#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Keuthage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Keuthage

    Sehr geehrter Dr. Keuthage.

    Ich bin Diabetikerin Typ 2 Medikation morgens und abends Mettformin 1000,Glimepirid 1mg und morgens und abends Byetta 10. Ich habe das Problem das nach dem Spritzen und dann essen mein Blutzucker sinkt.
    Teilweise auf 60 dahingehend leide ich an übelkeit starkes Zittern und Schwitzen auch steigt mein Blutdruck an.
    Dazu kommt noch das bei mir der Verdacht besteht das ich an non hodgkin lymphom leide, die Untersuchungen laufen erst an.
    Nun möchte ich gerne wissen ob Byetta einfluss darauf nimmt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marieelchen


  • Re: Frage an Dr. Keuthage


    Byetta Einfluss auf Lymphom?...dazu ist nichts bekannt, aber sehr unwahrscheinlich...was sagt Ihr Arzt zu den Unterzuckerungen???

    Kommentar


    • Re: Frage an Dr. Keuthage


      Moin Marieelchen,

      das einzige der aufgezählten Medis, das den Blutzucker unabhänig vom Bedarf einfach senkt, ist das Glimepirid. Denn im Gegensatz zum Byetta, das die eigene Insulinausgabe nur passend zum Essen anregt, stimuliert Glimepirid die eigene Insulinausgabe völlig unabhängig vom essen, so lange es jeweils wirkt und auch dann, wenn der BZ schon längst niedrig oder sogar zu niedrig ist. Und jeder unangenehm niedrige Blutzucker sagt nun mal, dass da im Verhältnis zur gegessenen Glukosemenge zu viel Insulin aktiv ist.

      Wenn ich Du wäre, würde ich also mal 2-3 Tage ausprobieren und auf das Glimepirid verzichten und schauen, wie sich mein BZ ohne verhält.
      Alternativ könntest Du natürlich ne gute halbe bis ne Stunde vor der Zeit, zu der Du meistens diesen niedrigen BZ hast, einen Apfel oder eine Banane oder auch eine Scheibe Brot oder... essen. Nur verhilft so zusätzliches Essen meistens zu diesem unerwünschten Mehr an Lebendgewicht :-(

      Bisdann, Jürgen

      Kommentar


      • Re: Frage an Dr. Keuthage


        Hallo Jürgen..sehr kompetente Antwort..

        Kommentar



        • Re: Frage an Dr. Keuthage


          Genauso würde ich das auch machen. Also aus persönlicher Erfahrung kann ich auch sagen, dass nach der Zugabe von Glimepirid der BZ aber so richtig in den Keller flog. Und Glimepirid braucht man nicht unbedingt zu Byetta. Oder vielleicht nur die halbe Tablette, falls der BZ ganz ohne zu hoch ist.
          Marieelchen, probiers aus. Und vielleicht magst du dann von deinen "Versuchen" berichten.

          Kommentar


          • Re: Frage an Dr. Keuthage


            Hallo an Alle.
            Ich werde das Morgen mal probieren.
            Das Kuriose ist das sich Symtome erst nach dem Abendbrot bemerkbar machen.
            Aber was solls ich werde es auf jedenfall Morgen ausprobieren und werde euch dann berichten.
            Viele Grüße
            Marieelchen

            Kommentar


            • Re: Frage an Dr. Keuthage


              Wenn Du da meistens erst nach dem Abendessen Deine 60 misst, würde ich an Deiner Stelle halt auf die Glimepirid vor dem Abendessen verzichten. Die vom Morgen hat um die Zeit eh längst ausgewirkt und hat morgens ja vielleicht auch ihren Sinn :-)

              Kommentar



              • Re: Frage an Dr. Keuthage


                Hallo Marieelchen,

                das kann schon sein, je nachdem , wie sich dein BZ generell so verhält den Tag über. Wie ist er denn so am Nachmittag grundsätzlich?

                Bei mir z.B. ist er da seit Byetta am niedrigsten. Ich bin auf deinen Bericht sehr gespannt.
                Könntest ja auch das Tablettchen teilen, muss man austesten.
                Viel Erfolg und Gutes Gelingen.

                Kommentar


                • Re: Frage an Dr. Keuthage


                  Habe heute das Byetta abgesetzt.
                  Ging garnicht mehr am Freitagabend war mein BZ auf 47 runter hatte vor dem Essen gespritzt.
                  Da war mir doch bange.
                  Meine Tabletten habe ich wie folgt genommen.
                  Byetta 10 morgens und 1 glimepirid morgens
                  Mittags 1 Mettformin 1000
                  Abends Byetta 10
                  zur nacht 1 Mettformin 100

                  Ab morgen
                  morgens 1xelevia 100 und glimepirid
                  mittags und zur nacht je 1 mettformin 1000

                  Ich war heute beim Diabetologen meine BZ werte sind im moment so was von durch einander gestern und heute waren die BZ werte sehr hoch aber der gab mir als ersatz die tabletten und das wars.
                  Ich weis jetzt was ich zutun habe.
                  Gruß Marieelchen

                  Kommentar


                  • Re: Frage an Dr. Keuthage


                    Vertrau deinem Arzt!

                    Kommentar



                    • Re: Frage an Dr. Keuthage


                      bitte vertrauen Sie Ihrem Diabetologen

                      Kommentar


                      • Re: Frage an Dr. Keuthage


                        Ich würde ja gerne dem Arzt vertrauen, aber das ist einwenig schwierig.
                        Mit Byetta war das nicht der erste Versuch. Ich habe es letztes Jahr ungefähr von Anfang September bis Ende November bekommen. Die neben Wirkungen waren Drastisch. Angefangen von Übelkeit ,Erbrechen Durchfall Depressionen Hoher Blutdruck obwohl ich schon Blutdruck Tabletten nehmen muss bis zum Schluss das ich nichts mehr essen konnte. Dann hatte ich Ende Februar meine vierteljährliche Routineuntersuchung. Meine Werte waren etwas zu Hoch. Auch habe ich von November bis Ende Februar 2kg zugenommen darauf hin war der Arzt dann der Meinung dann nehmen wir wieder das Byetta und dann wird das mit dem gewicht schon wieder.
                        Ich dachte das Byetta eigentlich Hauptsächlich den BZ senken soll, das mit dem Abnehmen ist ja ein schöner Nebeneffekt. Davon abgesehen habe ich innerhalb von 2Jahren ohne Byetta 20kg abgenommen.
                        Zu meinen Unterzuckerungen hat sich der Arzt überhaubt nicht ausgelassen auch das ich teilweise zu hohe werte habe auch nicht.
                        So ist das mit dem Vertrauen.
                        Liebe Grüße
                        Marieelchen

                        Kommentar


                        • Re: Frage an Dr. Keuthage


                          hallo,
                          ein wenig sind wir alle verwirrt, da wir nicht wissen "was" möchtestet du überhaupt wissen.
                          denn die vorgeschichte konnte niemand erahnen.
                          -hast du denn mit einem monat 2x 5 angefangen ?-
                          -wie war die reaktion ?-
                          -hast du dein essen eingeschränkt?-
                          -hast du jetzt beim zweiten versuch das glimepirid reduziert ?-
                          - wenn du ohne byetta 20kg abgenommen hast, wie waren die werte ?-
                          -weshalb dann überhaupt byetta?-
                          - bitte nicht vegessen weder 60 noch 47 sind gefährlich, meistens wird enorm viel "gegengefressen", viel mehr als nötig(haben wir alle schon gemacht)
                          daher wäre es schön wenn du präzisieren würdest "was" du wissen möchtest.

                          Kommentar


                          • Re: Frage an Dr. Keuthage


                            sorry zu früh geklickt.
                            mfg. klaus

                            Kommentar


                            • Re: Frage an Dr. Keuthage


                              hallo ich bin etwas verunsichert ich habe morgens vor dem frühstück einen bz wert von 160mg% und 30 min dem frühstück ist der wert bei 180mg% habe ich viehlleicht diabetes?

                              Kommentar


                              • Re: Frage an Dr. Keuthage


                                Da wäre ich an Deiner Stelle auch verunsichert. Wenn ich Du wäre, würde ich morgen sofort einen Termin mit dem Arzt meines Vertrauens machen.

                                Daumendrück, Jürgen

                                Kommentar


                                • Re: Frage an Dr. Keuthage


                                  wenn du solche werte selbst festgestellt hast, kannst du zu einem arzt gehen, am besten einen mit dem zusatz diabetologe, und der kann dann eine wirkliche diagnose stellen.
                                  der wird dir dann auch sagen "wenn" die diagnose steht, wo du eine schulung machen kannst.
                                  mfg. klaus

                                  Kommentar


                                  • Re: Frage an Dr. Keuthage


                                    Sie sollten die Werte mit Ihrem Arzt besprechen...ein regulärer Termin (kein Notfall) ist ausreichend

                                    Kommentar


                                    • Re: Frage an Dr. Keuthage


                                      Ein regulärer Termin? Mich würde bei der Gelegenheit mal interessieren, wie lange man auf einen reg. Termin so wartet. Hier sind es 3-4 Monate.
                                      Soll er so lange wirklich warten?

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X