#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wofür Teststreifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wofür Teststreifen?

    Ich habe heute einen blauen Brief meiner Hausärztin erhalten, daß die mir von ihr verschriebenen Teststreifen bis September 2009 halten müssen, da ich mit Byetta ja nicht unterzuckern könne.
    Ich habe die Dinger bisher eingesetzt damit ich nicht überzuckere, denn unterzuckern spürt man ja, und das ist mit Byetta auch so gut wie ausgeschlossen.
    Was für eine Sch...philosophie haben die Kassen da eigentlich?
    Müssen Kassenpatienten jetzt einer Norm entsprechen während nur die, die es sich (noch) leisten können, etwas größer, dicker, weniger beweglich sein dürfen?
    Soll jeder der dieser Norm nicht entspricht jetzt "sozial verträglich ableben"?

    Für den Erhalt meiner Gesundheit mache ich bisher alles was mir möglich ist, als EU Grundsicherungsempfänger habe ich dafür monatlich sogar einen Teil meiner geringen Bezüge zur Apotheke oder ins Reformhaus getragen.

    (Verzweifelung: Für meine Gesundheit würde ich auch "über Leichen gehen")

    Ciao
    Wolfgang


  • Re: Wofür Teststreifen?


    Wie oft misst du denn? Ich mache nur an einem Tag in der Woche ein Tagesprofil mit max. 6 Messungen. Das reicht aus.
    Aber ich bin der festen Ansicht, so wie Klaus oder Jürgen das schon mal sagte: Die KK übernehmen für die Anzahl an Teststreifen die Kosten, die der Arzt für erforderlich hält.

    Kommentar


    • Re: Wofür Teststreifen?


      Üblicherweise messe ich nach dem aufstehen, vor der ersten Mahlzeit und ca. 2-3 Std. nach der letzten und das über 2-3 Tage, danach im selben Intervall aber nur sporadisch. Wenn allerdings die Werte aus meinem Normbereich rauskegeln, wird weiter beobachtet bis wieder alles im Normbereich ist.
      Ich habe allerdings oft Stimmungsschwankungen (Depressioen) und da knallen mir die Werte komplett weg. Dann habe ich völlig überhöhte Werte selbst wenn ich nix gegessen oder auch 3 Karotten (roh) zu mir genommen habe. (Hatte ich hier um Weihnachten mal gepostet, da gings mir richtig mies)

      Ciao
      Wolfgang

      P.S. Sowohl meine Arztin für die Depris als auch meine Hausärztin mit Diabetesschulung haben alle aktuellen Labor- und Zuckerwerte (Stichproben meiner Insulinauswertung) , sodaß ich sozusagen doppelt beobachtet werde.

      Kommentar


      • Re: Wofür Teststreifen?


        Lieber Wolfgang,

        wenn der Bedarf bei dir gegeben ist,- und so sieht es aus, so, wie du es beschreibst, kann deine Ärztin das auch vor der KK verantworten.
        Begründung: stark schwankende Werte. Da ruf sie halt noch mal an oder schreib ihr ein paar Zeilen. Was nimmst du für ein Gerät?
        Ich habe Ascensia contour.
        Ich könnte dir gern notfalls, wenns eng wird und du das gleiche Messgerät hast, ein paar Packungen schicken, wenn es GAR NICHT geht. (Oder du schaust mal bei ebay.)
        meldest dich einfach kurz per PN, wenns brennt.
        Meine Werte sind seit langem jetzt sehr stabil.

        Kommentar



        • Re: Wofür Teststreifen?


          Tom61 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Lieber Wolfgang,
          >
          > wenn der Bedarf bei dir gegeben ist,- und so sieht
          > es aus, so, wie du es beschreibst, kann deine
          > Ärztin das auch vor der KK verantworten.
          > Begründung: stark schwankende Werte. Da ruf sie
          > halt noch mal an oder schreib ihr ein paar Zeilen.
          > Was nimmst du für ein Gerät?

          Hi Tom

          Danke für dein Angebot. Ich habe noch 2 Päckchen und bis Mai wie zuerst angekündigt hätte ich das wohl auch gepackt. Aber gestern kam wie gesagt der "blaue Brief".

          Ich benutze Precision Xeed von Abott

          Das hatte man mir wg. der relativ schlechten Einstellung mit meinem Accucheck empfohlen.

          > Meine Werte sind seit langem jetzt sehr stabil.

          Glückwunsch, ich krieg das mit dem regelmäßigen Essen nicht hin. Ich hab tagsüber fast nie Hunger und nachts gehts dann los, obwohl ich schon 1000mal versucht habe meinen Zeitplan umzustellen klappt das nicht. Das soll genetisch sein hab ich mal in einer Doku gesehen, manche sind "Lerchen" und manche "Eulen", ich bin eindeutig das zweite.

          Gut´s Nächtle

          Ciao
          Wolfgang

          Kommentar


          • Re: Wofür Teststreifen?


            Hallo Wolfgang,

            hast du schon mal versucht, deinen Zeitplan auf deine innere Uhr abzustimmen? Deine Essenszeiten (und Byetta-Spritzzeiten) würden dann zwar nicht mit denen der Allgemeinheit übereinstimmen, aber das bekommt man schon irgendwie hin.

            Dieser Artikel http://www.sciencedaily.com/releases...0312140840.htm zeigt eindringlich die gesundheitsschädigende Wirkung (Krebs, Diabetes, Übergewicht), die von einem Leben gegen die innere Uhr ausgehen kann. Also probiere doch einfach mal andere Ess- und Spritzzeiten aus, vielleicht bekommst du dann auch stabile Werte hin.

            Gruß, Rainer

            Kommentar


            • Re: Wofür Teststreifen?


              Zitat: "unterzuckern spürt man ja, und das ist mit Byetta auch so gut wie ausgeschlossen"...und dass ist der Grund, warum Ihre Hausärztin richtig gehandelt hat...die KK zahlen Teststreifen bei Byetta-Therapie nicht...bei Ihnen kann ich im übrigen nicht erkennen, welche Konsequenzen aus Ihren Messungen ergeben...entscheidend ist der HbA1c 1/4-jährlich

              Kommentar



              • Re: Wofür Teststreifen?


                Hi Wolfgang,

                und, wenn du die Spritzzeiten von Byetta mal veränderst? Vielleicht trifft ja einer der Injektionen dann deinen "Nachthunger"?

                Kommentar


                • Re: Wofür Teststreifen?


                  Lieber Herr Dr. Keuthage,

                  also i c h habe den Sinn der Messungen so verstanden, dass man stichprobenartig guckt, ob die Werte noch stabil sind bzw. bei einem extremen Anstieg möglicherweise sieht, dass die BSD vielleicht nicht mehr ausreichend Restinsulin produziert und dann der Diabetolge die Therapie wieder auf Insulin ändern muss?

                  Wolfgang, wieso sind deine BZ-Werte nicht von Tag zu Tag ähnlich?
                  Wie ist dein Essverhalten? Oder anders gefragt: Sind deine Spritzzeiten zu h a l b w e g s festgelegten Zeiten? Ich denk, das wäre auf jeden Fall günstig.

                  Kommentar


                  • Re: Wofür Teststreifen?


                    Dr. Keuthage schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Zitat: "unterzuckern spürt man ja, und das ist mit
                    > Byetta auch so gut wie ausgeschlossen"...und dass
                    > ist der Grund, warum Ihre Hausärztin richtig
                    > gehandelt hat...die KK zahlen Teststreifen bei
                    > Byetta-Therapie nicht...bei Ihnen kann ich im
                    > übrigen nicht erkennen, welche Konsequenzen aus
                    > Ihren Messungen ergeben...entscheidend ist der
                    > HbA1c 1/4-jährlich

                    Guten Tag, Herr Doktor

                    Es geht um die HbA1c Messungen. Die sind mit Byetta nicht besser geworden und haben sich innerhalb der Byetta Zeit nur einmal verbessert, lagen aber immer bei über 8. Der Grund sind meines Erachtens die enormen täglichen Schwankungen. Inwieweit mein eigenes Verhalten hierzu beiträgt kann ich nicht beurteilen, aber ich schaffe es nun mal nicht zu vorher festgelegten Zeiten zu leben. Wenn ich einen Job hätte, eine Aufgabe, dann wäre es evtl.anders, aber diese Zukunft ist auf lange Zeit zerstört. Also habe ich versucht mit Byetta so gut wie es geht ein selbstbestimmtes Leben zu leben und muß wenn die Gesundheit es fordert zurück auf Insulin, obwohl die Nebenwirkungen fatal sind.

                    Ciao
                    Wolfgang

                    P.S. Alles was mein Lebensschicksal betrifft überfordert ein Diabetesforum.

                    Kommentar



                    • Re: Wofür Teststreifen?


                      Darf ich dich fragen, was du außer Byetta und Metformin noch nimmst?
                      Bei mir waren die BZ-Werte nur mit den beiden Medikamenten auch noch hoch, nach Zugabe von Glimepirid fielen sie in den Keller. Allerdings muss man natürlich auf die Ernährung achten. Darf ichf ragen, wieso es dir so schwer fällt, regelmäßig zu essen (Wobei man das ja nicht muss, es sollten nur die 6h dazwischen sein? Aber, was wichtiger ist, was sagt denn dein Diabetologe dazu?
                      Wäre es mit Insulin für dich einfacher als mit Byetta?
                      Könntest du dir eine ehrenamtliche Aufgabe suchen, wenn du eine Aufgabe suchst?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X