#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Almased bei Diabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Almased bei Diabetes

    Heute habe ich in einem Buch über Diabetes gelesen, dass es sich günstig auf den BZ auswirken soll, wenn man täglich 50g Almased zu sich nimmt. Dabei soll man auch leichter abnehmen und das Ganze soll einen günstigen Einfluß auf die Blutzuckerwerte haben. Kann das jemand bestätigen und hat das jemand schon propiert? Würde mich über Erfahrungen freuen und es dann gern mal ausprobieren.
    Mit Gruß Nonanissimo


  • Re: Almased bei Diabetes


    Hallo nona,

    ich habe dir mal einige sehr ausführliche Pro- und Contra Ciao-Testberichte zu dem Pülverchen rausgesucht.

    Mich stört bei solchen Pülverchen i m m e r die Verwendung des Wortes D i ä t und Versprechungen, dass man schnell abnehmen wird. Vielleicht, aber nur vielleicht (Ich kann das nicht beurteilen.) kann man das zwischendurch mal trinken, um die eine oder andere Mahlzeit zu ersetzen. NUR das Zeugs nehmen, würd i c h nicht. Ich würds eigentlich überhaupt nicht nehmen, denn erstens ist mir das zu teuer und da kauf ich mir lieber eine Fischsemmel (Auch ohne Semmel) und einen Bund frische Möhren und rote Paprika. Denn Essen ist Genuss...
    ich weiß nicht, ob man solche Pülverchen überhaupt braucht oder ob man damit nicht das geld einfach nur zum Fenster rauswirft.

    Kommentar


    • Re: Almased bei Diabetes


      der link:
      http://www.ciao.de/Erfahrungsbericht...Pulver__193165

      Kommentar


      • Re: Almased bei Diabetes


        hallo nonan,
        das kann garnicht sein, "in keinem buch über diabetes ist der name dieses pülverchens zu finden." !
        daher kann dein zitat nur aus der werbebroschüre dieses produktes stammen, und was von werbeaussagen zu halten ist, solltest du wissen - "nichts" - sie dienen dem umsatz "nicht" der information, und sind wenn dein zitat richtig ist auch noch rechtlich unzulässig, da sie mit "unbegründeter gesundheitswirkung" werben.(jeder x-beliebige abmahnverein kann damit geld eintreiben)
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Almased bei Diabetes


          Hallo,
          ich nenne euch mal das Buch, in dem ich das gelesen habe. Das Buch ist von Dr. med Ulrich Graf und heißt:Leicher leben mit Diabetes, es ist erschienen im Weltbild Verlag. Der Autor, so steht es beschrieben,ist Facharzt der Allgemeinmedizin mit den Zusatzbez. Naturheiverfahren, Kurmedizin, Notfallmedizin, Betriebsmedizin und ist ärztlicher Leiter der Klinik "Hohes Licht" in Oberstdorf.
          Danach habe ich noch ein wenig zu dem Thema im Internet recherchiert und habe gefunden, dass es zu diesem Thema eine Studie gibt In Freiburg.

          Mir geht es mit meiner Nachfrage nicht in erster Linie ums Abnehmen, das habe ich auch so ganz gut im Griff. Mir geht es in der Hauptsache um die Absenkung des BZ. Und ich hatte gedacht, ob hier schon mal jemand einenVersuch damit unternommen hat und Erfahrung gesammelt hat.
          Bedanke mich für die Antworten
          Gruß Nonanissimo

          Kommentar


          • Re: Almased bei Diabetes


            Hallo Nona,

            Almased scheint nur eines von vielen Mittelchen zum Abnehmen zu sein.

            Der einzige Zusammenhang, der in der Werbung zum Diabetes hergestellt wird, ist der glykemische Index. Zitat: "Da Almased® einen besonders niedrigen glykämischen Index
            hat, sinkt bei einer Almased®-unterstützten Diät auch der Insulinspiegel besonders deutlich." Den niedrigen glykemischen Index findest du z.B. auch bei Vollkornprodukten. Die sind aber wesentlich preiswerter und schmecken auch noch besser..

            Gruß, Rainer

            Kommentar


            • Re: Almased bei Diabetes


              Habe gerade noch eine Studie der uniklinik Düsseldorf zum Thema Almased und
              Diabetes gefunden.


              http://www.uni-duesseldorf.de/kojda-...2006-07-08.pdf

              Kommentar



              • Re: Almased bei Diabetes


                hallo ,
                das ist ein allgmediziner daher ist das kein fachbuch für diabetes, soetwas darf man nicht erstnehmen. "wenn" dieses pulver "nachweislich" den bz senken würde "wäre" es verschreibungspflichtig.
                ps. um kliniken die solche absurden namen tragen sollten menschen mit echten krankheiten einen großen bogen machen. auch die uni freiburg ist bekannt für diese richtung.
                was glaubst du wieviel "ärzte" und auch "andere" absurde heilungsversprechen bei dm ablassen. daher vorsicht.
                der dm-patient ist grundsätzlich bei einem internisten / diabetologen in den besten händen,
                vor allem da diabetische folgeschäden, wenn erst mal vorhanden, nicht rückgängig gemacht werden können.
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: Almased bei Diabetes


                  Sorry, aber die Diskussion hier geht um des Kaisers Bart. Denn es gibt z.B. jede Menge Studien zur Wirksamkeit von verschreibungspflichtigen BZ-senkenden Tabletten. Trotzdem senkt keine davon meinen BZ, und ich muss als Typ2 Insulin spritzen. Mir würde auch nicht nützen, wenn andere mir ihre guten Erfahrungen mit dem einen oder anderen Mittel schreiben würden. Auch davon würde sich mein BZ nicht beeindrucken lassen. Und genau so ähnlich - bei dem einen wirkt das und bei dem anderen was anderes - geht es uns praktisch allen! Deswegen ist bei ALLEN Mitteln und Medis ausschlaggebend wichtig, dass man sich nicht mit berichteten und angegebenen und angenommenen Wirkungen begnügt, sondern jede/r selbst überprüft, wie die sich konkret auf den eigenen Blutzucker auswirken!

                  Kommentar


                  • Re: Almased bei Diabetes


                    hallo,
                    nein das ist keine studie der uni düsseldorf, sondern ein apothekerzeitungsbericht,
                    die "studie" kam von witten-herdecke, und bezog sich auf eine sehr seltsames
                    ernährungskonzept aus sojapulver, joghurt und honig, na klasse !
                    gerade mit honig haben dmler größere probleme als mit zucker.
                    hauptsächlich ging es um abnehmen, wie immer.
                    das alles sollte man nicht ernst nehmen.- außer das "abnehmen"
                    mfg. klaus

                    Kommentar



                    • Re: Almased bei Diabetes


                      Es handelt sich hier um eine Diätformulierung auf Sojabasis.
                      Die verwendete Soja-Joghurt-Honigenzym-Mischung ist ein Lebensmittel mit sehr niedrigem Glykämischen Index.

                      Als begleitender Bestandteil in der Therapie des nicht insulinpflichtigen T2-Diabetes zur Erreichung des Therapieziels erscheint das Lebensmittel durchaus sinnvoll.

                      Kommentar


                      • Re: Almased bei Diabetes


                        Hallo Nona,

                        die Studie http://www.uni-duesseldorf.de/kojda-...2006-07-08.pdf zeigt im wesentlichen, dass man mit Almased Abnehmen kann und dass sich mit der Gewichtsabnahme auch die Werte verbessern.

                        Die einzige Aussage, die in Bezug auf Diabetes interessant sein könnte ist diese unbestimmte hier: Zitat "Die Reduktion des Leptin- und Insulinspiegels war deutlich stärker als sie allein durch die Gewichtsreduktion erwartet werden konnte." Weiter heißt es: "Ob diese Tatsache auf den bereits in früheren Studien belegten positiven Einfluss der im Sojaprotein enthaltenen Isoflavone auf den Lipid-Stoffwechsel zurückzuführen ist, wird Gegenstand weiterer Forschungen sein ."

                        Wenn tatsächlich in dem Produkt Substanzen enthalten wären, die so einen enormen Einfluss auf den Leptin- und Insulinspiegel haben, dann wären die in den seitdem vergangenen 2,5 Jahren viel häufiger in Studien aufgetaucht und positiv erwähnt worden. Aber Jürgen hat recht: probiere es einfach aus und kontrolliere die Wirkung auf den BZ. Vielleicht wirkt es bei dir sehr gut. Das Abnehmen scheint es ja auf jeden Fall ganz gut zu unterstützen.

                        Rainer

                        Kommentar


                        • Re: Almased bei Diabetes


                          zudem es eine recht dubiose studie ist die "nicht" aus einer diabetischen fachklinik kommt,
                          sondern aus einer privatuniversität, daher sehr nach bezahlter studie riecht.
                          falls es überhaupt eine wirkliche studie war.
                          daß außer honig praktisch "keine" kh enthalten sind war schon klar. ob der glyk ind des honig durch das sojapulver wirklich beeinflußt wird ? naja wers glaubt.
                          und wer behauptet daß sojapulver den bz senkt, muß er erst sagen weshalb.
                          -aber das steht ja garnicht auf der packung sondern ist deshalb woanders ausgebreitet-
                          die vertreiber solcher dubiosen sachen wissen warum sie das tun.
                          mfg.klaus

                          Kommentar


                          • Re: Almased bei Diabetes


                            Hallo Nona,

                            nachdem unser Gast dir Almased ausdrücklich empfohlen hat - leider hat er nicht gesagt, auf welcher Grundlage (eigene Erfahrungen, enthaltene Wirkstoffe o.a.) - möchte ich doch noch etwas über die mögliche Wirkung sagen. Jawohl, es kann helfen, aber es muss nicht unbedingt das Pulver sein.

                            Almased besteht nur zu 1/5 aus KH, der Rest ist Eiweiß und andere Zusatzstoffe. In der Werbung wird deshalb ein niedriger GI angepriesen. In Wahrheit ist das aber KH-Reduzierung. Das die bei Diabetes sehr sinnvoll ist, ist vollkommen klar. Weil der Begriff KH-Reduzierung bzw. low-carb negativ besetzt ist, muss er in der Werbung tunlichst vermieden werden. Wenn du anstelle von 50 g Brot täglich 50 g Pulver zu dir nimmst, dann hast die KH um 40 g reduziert. Das lässt sich viel einfache machen, wenn du 40 g Brot, Kartoffeln, Nudeln weglässt und die z.B. durch Käse oder (wenn es unbedingt pflanzlich sein soll) Tofu ersetzt. Oder besser noch, du lässt du die Kartoffeln weg und isst mehr Gemüse. Für sinnvolle KH-Reduzierung gibt es unzählige Möglichkeiten und alle schmecken sie besser als das Pulver.

                            Zu dem probiotischen Joghurt muss ich nicht viel sagen. Der war zur Zeit der Entwicklung von Almased äußerst werbeträchtig, also muss er reingerührt und draufgeschrieben werden. Vielleicht hilft er ja wirklich bei der Verdauung, der schmeckt aber auch aus dem Becher viel besser.

                            Die Honigenzyme können eventuell sehr positiv wirken, aber das gehört in den Bereich der Glaubensfragen. Wenn ich eine Wirkung gegen den Diabetes vermuten sollte, dann würde ich eine allgemeine Entzündungshemmung der inneren Organe annehmen. Die könnte äußerst hilfreich sein, leider ist bisher nichts derartiges nachgewiesen. Wenn du daran glaubst, dann kannst du bei den Mahlzeiten ein Löffelchen guten Imkerhonig naschen. Mach das aber auf jeden Fall nach den Mahlzeiten und nicht vorher, sonst treibt der Honig deinen BZ besonders schnell hoch.

                            Weiter enthält Almased 15% Riboflavin und das ist besonders ominös. Riboflavin (Vitamin B2) ist wichtig und Diabetiker haben ein höheres Risiko der Unterversorgung. Allerdings ist der Tagesbedarf mit 1,5 mg angegeben, mit 50 g Almased nimmst du ganze 7,5 g zu dir. Glücklicherweise konnten bisher keine negativen Folgen bei Überdosierung gefunden werden. Leber und Niere werden es schon richten.

                            Trotz aller Werbeaussagen, Studien und Empfehlungen bleibt mein Urteil bestehen: Almased ist eines von vielen, vielleicht sogar ein gutes Abnehmmittel und Abnehmen kann bei Diabetes ja sehr sinnvoll sein. In der Studie wird gesagt, dass Almased besonders für diejenigen geeignet ist, die sonst ihren Lebensstil nicht ändern wollen. Zu denen gehörst du nun wirklich nicht, du setzt dich aktiv mit deinem Diabetes auseinander.


                            Rainer

                            Kommentar


                            • Re: Almased bei Diabetes


                              ...Formular-Produkte (wie z.B Almased) haben ihren Stellenwert im Rahmen eines umfassenden!!!! Therapiekonzeptes (u.a. inkl. Muskelaufbau), zählen aber nicht zum Therapiestandard bei Diabetes...

                              Kommentar


                              • Re: Almased bei Diabetes


                                „…………erscheint das Lebensmittel durchaus sinnvoll.“
                                ist nun wahrlich keine ausdrückliche Empfehlung.
                                Somit ist der Satz
                                „nachdem unser Gast dir Almased ausdrücklich empfohlen hat“
                                die reine Unwahrheit.

                                Kommentar


                                • Re: Almased bei Diabetes


                                  Ich sehe das Ganze glaube ich nun ein wenig klarer und habe mich nun erst mal gegen Almased entschieden, da ich auch so im Moment recht gut zurecht komme. Das Gewicht geht zwar recht langsam aber doch stetig bergab und meine BZ Werte haben auch ein einigermaßen akzeptables Niveau. Selbst eine Stunde nach dem Essen liegt der BZ zwischen 130 und 150. Gestern habe ich mich im Rahmen des Durchcheckens noch bei einem Kardiologen vorgestellt, der auch sehr mit meiner cardioligischen Situation zufrrieden ist. Kein Bluthochdruck und keine Gefäßveränderungen im Berreich des Herzens. Ist schon mal wieder beruhigend. Wieder ein positver Puzzelstein im Ganzen. Rainer, meine Auseinandersetzung mit der Krankheit beruht auf meiner langjährigen Berufserfahrungen, im Gesundheitsbereich,habe leider recht häufig die Folgen des Diabetes gesehen, daher auch meine große Angst vor dieser Erkrankung. Ich glaub aber, dass diese Angst für mich jetzt sehr gesund ist, ich weiß dass es nur den einen Weg für mich gibt, wenn ich die Krankheit beherrschen will!
                                  Gruß Nonanissimo

                                  Kommentar


                                  • Re: Almased bei Diabetes


                                    Genau, Nona, und für DIE Kohle kannst du dir lieber ein schönes Buch kaufen... oder uns hier geben oder ne Party für uns hier schmeißen;-)
                                    Gutes Gelingen. Aber du machst dir Gedanken und pfeifst es nicht einfach nur ein, und Geanken machen ist immer gut.

                                    Kommentar


                                    • Re: Almased bei Diabetes


                                      Moin Nonanissimo,

                                      Du hast offenbar guten Erfolg mit dem, was Du tust, gratuliere :-)

                                      Im Rahmen Deiner Fürsorge für Deinen Diabetes wirst Du noch vieles finden, was Dir zumindest auf den ersten Blick ungereimt erscheint, und da meine ich nicht nur offensichtliche Geldschneidereien. Oft macht auch der eine oder andere Punkt in der normalen Behandlung erst dann wenigstens rechtfertigenden Sinn, wenn wir uns vor Augen führen, dass ernsthaftes Behandeln des Diabetes mit dem Ziel, dass sich keine zusätzlichen Krankheiten einstellen, erst seit gut 20 Jahren möglich ist, seit wir Betroffene unseren BZ selbst messen und damit auch selbst gesund steuern können. Und das müssen wir uns noch immer mehr oder weniger mühsam selbst anknobeln. Denn die mentale Grundlage dafür wächst allgemein erst seit etwa 10 Jahren gaaaanz zaghaft in der Ärzteschaft. So kenne ich persönlich noch keinen Haus- oder Facharzt, der seine Patienten überhaupt darauf hinweist, was sie zielführend tun könnten, wenn sie ihm bei der routinemäßigen Blutuntersuchung die ersten Male mit leicht erhöhten BZs auffallen.

                                      Bisdann, Jürgen

                                      -------------------------
                                      Unbehandelt wird ein Mensch mit Diabetes immer mehr krank, weil sein Blutzucker ungesund hoch verläuft.
                                      Behandelt wird ein Mensch mit Diabetes immer mehr krank, weil er seinen Blutzucker ungesund hoch verlaufen lässt.

                                      Kommentar


                                      • Re: Almased bei Diabetes


                                        Hallo Nona,

                                        Glückwunsch zu deinen guten Werten, jetzt kommst du vielleicht schon bei deinem nächsten A1c auf 6,0?

                                        Mir ging es ganz genauso, mich hat auch die Angst getrieben. Ich habe nach meiner Diagnose 6 Jahre lang alles mögliche gelesen und auch einen Haufen probiert - von (A)lpha-Liponsäure bis (Z)ink. Erst vor einem Jahr habe ich dann das einfache Rezept 140-120-100 nach 1-2-3 h von Jürgen in den Foren entdeckt. Seitdem lassen sich alle Entscheidungen ganz leicht treffen: Stimmt der BZ, dann war das Mittel oder die Aktion richtig.

                                        Leider habe ich noch kein deutschsprachiges Buch gesehen, in dem diese einfachen Wahrheiten aufgeschrieben sind. Also bleiben nur die englischen Bücher (z.B. Dr. Bernstein, Jenny Ruhl) und die Foren. Hier kann jeder was lernen und seine Erfahrungen weiter geben und so entsteht das, was Jenny Ruhl „the wisdom of the net“ - die Weisheit des Internet nennt.

                                        Kümmere dich weiter so gut um deinen BZ, Rainer

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X