#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwanger werden mit Diabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwanger werden mit Diabetes

    Hallo,
    wir versuchen seit längerem schwanger zu werden. Leider hat es bisher nicht geklappt. Bei mir wurde von kurzem Diabetes festgestellt. Die Frauenärztin meinte ich hätte wohl PCO, also polyzistische Ovarien. Dafür sollen meine Blutwerte / Hormonwerte untersucht werden. Dafür soll ich am 2.-5. Zyklustag Blut abgeben. Bin jetzt bei Zyklustag 55 und keine Menstruation in Sicht. Was kann man dafür tun, daß sie doch noch kommt? Woran kann es liegen, das sie nicht kommt? Also schwanger bin ich nicht.
    Mein Diabetologe meint, daß es nicht an der Diabetes liegen kann, das ich dieses PCO-Syndrom habe, aber es passt eigentlich alles. Er meinte ich hätte ja nur einen geringen Langzeitzuckerwert von 6,2 und hätte in letzter Zeit nicht deutlich zugenommen. Versuche jetzt abzunehmen udn gehe zu so einer Schulung. Mache jetzt mehr Sport und versuche meine Ernährung nicht um zustellen, sondern einfach die Süßigkeiten wegzulassen. Leider fällt mir das sehr schwer.
    Wir haben schon 2 gesunde Mädchen trotz Schwangerschaftsdiabetes. Da hat alles problemlos geklappt. Verstehe jetzt nicht, warum es jetzt auf einmal auftritt und dann gleich so heftig. Hatte schon immer Zyklusprobleme aber bin trotzdem problemlos schwanger geworden, habe damals Mönchspfeffer genommen. Jetzt nehme ich Metformin, aber es tut sich trotzdem nicht. Nehme 2 mal am Tag Juformin 850 1 Tablette.


  • Re: schwanger werden mit Diabetes


    Hallo Vroni,

    gib mal bei google "polyzistische Ovarien" ein. Da kommt ne Menge dazu.
    Du weißt, die mensis an sich ist ein sensibler Ablauf und reagiert auf alles Mögliche, z.B. auch auf Stress und der unbedingte Kinderwunsch kann zum Stressfaktor werden.
    Wenn keine Mensis in Sicht ist, kannst du nix abgeben, wobei ich mal gaaaanz und laienhaft vorsichtig anfragen möchte: solltest du Blut der Mensis abgeben oder zur Blutentnahme ins gyn-Labor kommen?
    Am Besten wird sein, du rufst dort in der Praxis an und fragst, was du nun tun sollst.

    Andere Frage: Darf ich dich fragen, wie groß du bist und wieviel du wiegst, weil du davon sprachst, dass du abnehmen willst?

    Kommentar


    • Re: schwanger werden mit Diabetes


      Also natürlich kein Blut der Mensis, sondern Blut beim Gyn abgeben.. Ich hab schon gegoogelt zum Thema PCO, gibt viel Informationen und trifft auch hauptsächlich auf mich zu, so mit Diabetes und Übergewicht.
      Ich hab schon bei der Praxis angerufen, aber die meinten das könnte man nichts machen, das könnte bis zu 160 Tage dauern bis die Tage wieder kämen. Solange will ich natürlich nicht warten. Hab jetzt in 2 Wochen einen Termin und hoffe darauf, das sie künstlich geholt werden, aber ich weiß natürlich nicht ob sie das machen.
      Also ich bin schon 37 Jahre alt, leider reicht meine Größe nicht für mein Gewicht. Mag das ehrlich gesagt nicht verraten. Habe einen BMI von 28, also schon übergewichtig. 10 kg weniger würden ernom was bringen. Kann mich aber kaum aufraffen, zum Sport wohl noch, aber nicht zum Abnehmen und Verzichten. Wahrscheinlich wird es jetzt im Sommer besser, wenn das Wetter wieder besser wird und man wieder nach draußen geht. Dann kann man auch mal Fahrrad fahren und im Garten arbeiten.
      Stress mach ich mir eigentlich keinen, bin durch 2 Kleinkinder abgelenkt. Gut, 2 Kleinkinder können auch schon Stress sein. War eigentlich davon ausgegangen, daß jetzt alles klasse läuft, das die Ärtzin jetzt endlich Blut abnehmen will und dann wahrscheinlich, je nach Ergebnis, etwas zum Eisprung auslösen verschreiben will. Aber tut sich ja nichts. Das ist so ätzend.

      Kommentar


      • Re: schwanger werden mit Diabetes


        Hui, ich bewundere deine Energie, sich noch ein Kind zu wünschen, wenn man schon zwei kleine "Terrorkrümel" herumlaufen hat.
        JETZT hab ich Dussel das auch endlich begriffen: Blutabnahme im Labor zum Zeitpunkt der Mensis. Sorry, das hat jetzt etwas gedauert...;-)

        Also, Sport bedeutet nicht gleich, dass man in die Muckibude muss und auch nicht zum Marathon, also, ich denk mal, mit zwei Kleinkindern hast du mehr als ausreichend Bewegung.
        Und auch Gartenarbeit ist aktive Bewegung und fällt unter Sport. Oder Fahrradfahren.

        Du schreibst, du bist zu klein für dein Gewicht.
        Die Formel Größe minus 100 gleich Normalgewicht gilt schon lange nicht mehr.
        Man spricht heute von dem Gewicht, mit dem man sich wohl fühlt.
        Bitte sei auch etwas gelassener und nicht ganz so streng mit deiner Figur, und bedenke, dass du 2 Kinder bekommen hast, dadurch ändert sich auf jeden FAll die weibliche Körperform.

        Wenn du aber meinst, es sollten ein paar Kilos wech, dann bietet dir frisches Gemüse des bevorstehenden Frühlings sicher die Möglichkeit, etwas an der Ernährung zu friemeln.
        Ich denke, es bringt nichts, wenn du total auf Süßigeiten verzichtest, denn das erzeugt unnötigen Heißhunger auf Zucker.
        Bau den Süßkram in deine Mahlzeiten gleich mit ein.
        Und ich denk, bald kannst du deine überschüssige Energie wieder beim Umgraben auslassen..
        Und wegen des Kinderwunsches: Ich habe große Ehrfurcht vor Leuten, die wegen eines Kinderwunsches alles Mögliche auf sich nehmen, aber vielleicht hast du die größere Chance, schwanger zu werden, wenn du es NICHT forcierst.
        Viel Glück dabei.
        (Wieso kann es jetzt eigentlich 160 Tage dauern bis zur Mensis?)

        Kommentar



        • Re: schwanger werden mit Diabetes


          Weiß ich auch nicht, wieso es 160 Tage dauern kann bis zur Mensis. Weiß wohl nur die Ärztin. Vielleicht kann das jemand anderes weiterhelfen?
          Ja, mit 2 kleinen Kindern, sind jetzt fast 3 und 5 Jahre alt hat man genug Bewegung, eigentlich. Aber es müsste schon was runter. Die Diabetes hat ich ja nicht umsonst bekommen.
          Kann sowieso nicht vollkommen auf Süßigkeiten verzichten, das fällt mir echt schwer.
          Bisher hab ich mich gar nicht so sehr darauf versteift, schwanger zu werden, da ich dachte es geht so schnell wie bei meinen ersten. Als es dann plötzlich nicht klappte, hab ich mir dann schon Gedanken gemacht. Und dann kam halt die vorläufige Diagnose PCO. Die Ärztin hat gleich gefragt ob ich ins Kinderwunschzentrum wollte, hab erstmal abgelehnt, will keine künstlichen Befruchtung oder Hormonbehandlung.
          Wenn es auf natürlichem Wege nicht klappt, soll es halt so sein. Dafür fühle ich mich einfach auch zu alt, neben Kindern, Arbeit und Haushalt noch sowas zu machen.
          Aber es stimmt schon, ich bewundere die Leute auch für ihre Belastbarkeit die alles machen um ein Kind zu bekommen.
          Versuche jetzt mal so eine Teetherapie, angeblich soll Frauenmantelkraut und Scharfgarbentee die Mens zurückholen, mal schauen ob das wirkt. Schmeckt jedenfalls schrecklich. Mehr als 2-3 Tassen am Tag bekommt man davon auch nicht runter.

          Kommentar


          • Re: schwanger werden mit Diabetes


            Moin Vroni,

            auf die Gefahr hin, dass ich was missverstanden hab, schreib ich mal so hart wie ich's lese: Du hast schon geschafft, 2 gesunde Kinder mit Schwangerschafts-Diabetes zu kriegen, gratuliere von Herzen. Du hast in diesen Schwangerschaften für Deinen gesunden Blutzucker nichts anderes als Mönchspfeffer genommen? - War das vor 10 oder mehr Jahren?

            Nun möchtest Du wieder schwanger werden und hast auch schon ohne Schwangerschaft so hohe Blutzucker-Werte, dass damit in der Schwangerschaft ganz sicher ein behandlungsbedürftiger Schwangerschafts-Diabetes diagnostiziert und zur Behandlung mit Insulin geraten würde? Und dafür gibt es bei Deinem Dok außer Metformin keine Info darüber, dass Du nach den Praxisleitlinien der Deutschen Diabetesgesellschaft (Fachärzte!) nach dem Essen zu keiner Zeit mehr als 120-140 mg/dl Blutzucker messen solltest?

            Und er hat Dir bis heute mit keiner Silbe gesagt, dass sich damit die Chancen einer Empfängnis erheblich erhöhen könnten? Genauso, wie sich mit höheren BZ-Veräufen die Chancen dafür deutlich erhöhen, dass sich ein befruchtetes Ei nicht einnistet?

            Daumendrück, Jürgen

            UND Schwangerschafts-Diabetes kommt definitiv nicht von zuviel Gewicht, auch wenn manche Frauen sich mit weniger einen günstigeren Blutzucker-Verlauf machen können!

            Kommentar


            • Re: schwanger werden mit Diabetes


              Nee, alles falsch. Ich habe in den Schwangerschaften Insulin gespritzt gegen die hohen Blutzuckerwerte. Meine Kinder sind jetzt fast 3 und 5 Jahre alt. Mönchspfeffer hab ich zur Zyklusregeluierung genommen.
              Ich würde, wenn ich schwanger werde, wieder Insulin spritzen müssen. Bisher nehme ich Metformin. Muss alle 4 Tage meine Blutzuckerwerte messen. Bin beim Diabetologen in Behandlung.
              Der Arzt hat nicht gesagt, daß sie die Chanchen einer Empfängnis erhöhen können durch die Senkung der Blutzuckerwerte. Eigentlich ist auch der Nüchternwert immer zu hoch, aber nicht die Werte tagsüber.
              Die Schwangerschaftsdiabetes hat dazu beigetragen, daß ich jetzt Diabetes habe. Es lag vor den Schwangerschaften schon eine Insulinresistenz vor.

              Kommentar



              • 160 Tage ab wann?


                Ich muss noch mal doof nachfragen: 160 Tage. Ab wann? Hast du grad mit der Verhütung aufgehört oder ab welchem Stichtag wurde hier gerechnet?

                Du musst nicht auf Süßes verzichten, solltest aber ab und zu mal eben deinen BZ messen.
                Frauenmantelkraut und Schafgarbe...also falsch kannst du nix machen. Das Zeuchs kannst du auch noch selbst sammeln.

                Schafgarbe: die Monatsblutung fördernd und regulierend...notfalls kannst du damit auch die Schürfwunden deiner Terrokrümel versorgen, weil damit desinfiziert man auch kleine Wunden *g*

                Frauenmantelkraut: Das zeuchs steht aber eher für harntreibend und wirkt zusammenziehend (Was es auch immer zusammenzieht..lach)
                Auf jeden Fall sind in beiden Drogen ausreichend Bitter-und Gerbstoffe drin, so dass der Tee fürchterlich schmeckt und du notfalls noch ein Tierfell damit gerben kannst...oder Gäste vergraulen.

                Kommentar


                • welche Werte sind wie hoch genau?


                  Von welchen Höhen sprechen wir dabei im Moment? Kannst du mal kurz so eine Tagesüberischt geben, auch für den Nüchternwert? Hoch und niedrig ist relativ.

                  Kommentar


                  • Re: welche Werte sind wie hoch genau?


                    Also die Nüchternwerte liegen so zwischen 100 und 110, manchmal auch noch höher so um die 116, aber nicht über 120. Hat sich durch die Einnahme von Metformin leicht verringert, hatte vorher meist 116 jetzt meistens 104. Die anderen Tageswerte sind normal, also vor dem Essen so um die 80 und nach dem Essen so um die 120, mal 124, aber ich glaube das kann man noch verschmerzen. Vor dem Essen kann es auch irgendwie bei 75 liegen, immer unterschiedlich. Mein Langzeitzuckerwert ist 6,2, ich meine 5,8 wäre normal. Versuche dahin zu kommen.

                    Kommentar



                    • Re: schwanger werden mit Diabetes


                      Moin Vroni,

                      wie die Dinge genannt werden, ist im Prinzip egal. Wichtig ist, das Dein Blutzucker zum Schwangerwerden und beim Schwangersein möglichst nichtdiabetisch gesund verläuft. Das bedeutet in erster Linie, dass er nach dem Essen kurz bis max 120-140 mg/dl ansteigt und die meisten von 24 Stunden bei um 70-80 verläuft. 120 um 4 oder 5 oder 6 Uhr morgens haben keine andere Bedeutung als 120 um 10 oder 13 oder 14 Uhr. Ob Du also mit 90 oder 120 morgens aufstehst, weil Dein BZ von 70 um 3 Uhr bis um 7 halt so hoch angestiegen ist, ist so lange egal, wie Du nicht meinst, dass Du darauf dann aber sofort 2 Scheiben Brot essen müsstest, die auch mit Insulin für ne Stunde später 180 und mehr sorgen können.

                      UND nun mal zum Überlegen nicht nur für jetzt: gesund verläuft der BZ die meisten von 24 Stunden bei um 70-80 und nach jedem Glukose-Input mal für ein paar Minuten an oder kurz über 120, HBA1c um 5. Jeder höhere BZ-Verlauf erhöht die Wahrscheinlichkeit diabetischer Komplikationen. Der fachoffiziell abseits von Schwangerschaften lasche Umgang mit den BZ-Werten und der Gesund-Vorstellung von HBA1c 7 ist in einer Zeit gewachsen, als die Therapie den Altersdiabetes von der Diagnose mit 60 bis zum Ableben mit 75 möglichst beschwerdefrei überbrücken sollte. Also 15 Jahre, wobei die letzten 5 auch bei HBA1c 7 häufig schon von wenig bis komischem Gefühl in den Füßen oder schlimmer begleitet war.

                      Dein Zuckerspiel hat aber schon mit um 30 angefangen, und von da bis um 80 - weibliche Lebenserwartung - sind 50 Jahre, also 35 mehr, als bei den alten Altersdiabetikern! Und ein ganz paar davon willst Du auch noch so unbehindert wie möglich mit Deinen Kindern erleben! Und die beste Voraussetzung dafür schaffst Du dir, indem Du Deine defekte Blutzucker-Automatik manuell passend unterstützt und Deinen BZ selbst zuverlässig im nichtdiabetisch gesunden Rahmen steuerst :-)

                      Daumendrück, Jürgen

                      Kommentar


                      • Re: 160 Tage ab wann?


                        Versuchs mal mit Tierfell gerben, vielleicht läuft mir gleich im Wald noch was über den Weg, was in Frage kommt. Geh jetzt nämlich mit den Terrorkrümeln nebst Freundin (ist noch nerviger als meine beiden) in den Wald. Danach sind sie hoffentlich schön müde.
                        Verhütung, also nehme seit August schon keine Pille mehr und vor 55 Tagen hatte ich das letzte mal die Tage, 160 Tage heißt dann, es kann bis zu 160 Tage dauern bis sie kommen können. Wieso dieser Wert weiß ich nicht, aber vielleicht weiß es ja irgendein Arzt in diesem Forum.
                        Das Zeug selbst sammeln, wäre natürlich auch nicht schlecht, aber ich weiß nicht mal wie das aussieht, aber scheint ja wohl für vieles zu gebrauchen zu sein.
                        Werd mal versuchen, meine Schwiemu damit zu vergraulen.

                        Kommentar


                        • Re: schwanger werden mit Diabetes


                          Nachtrag: wenn ich max 120-140 schreibe, dann zu allen Zeiten nach dem Input, auch 30-90 Minuten danach, und nicht erst nach 2 Stunden!

                          Kommentar


                          • Re: schwanger werden mit Diabetes


                            Was meinst du damit?

                            Kommentar


                            • Re: schwanger werden mit Diabetes


                              Ist mir soweit bekannt, das Diabetes nicht gesund ist. Versuche es schon loszuwerden. Aber was du mir jetzt genau sagen willst, verstehe ich nicht. Ich geh doch gar nicht lasch damit um. Ich bin doch in Behandlung und messe regelmäßig und nehme Metformin damit der Blutzuckerwert niedriger wird, oder meinst du das allgemein?

                              Kommentar


                              • Re: schwanger werden mit Diabetes


                                Hallo Vroni,

                                ich vermute mal, deine guten Werte nach dem essen misst du nach 2 Stunden. Beobachte mal den Wert nach 1 Stunde genauer und versuche, den unter 140 zu halten. Am schwersten wird das wahrscheinlich zum Frühstück sein. Da musst du einfach weniger Essen oder weniger KH und mehr Eiweiß essen oder in zwei Tranchen essen - egal wie, Hauptsache du bleibst möglichst unter 140.

                                Wenn du das für jede Mahlzeit (fast immer) schaffst, dann hältst du deinem BZ normnah und musst nicht viel mehr tun. Der gute HbA1c stellt sich dann von selbst ein, was aber eigentlich nicht wichtig ist. Viel wichtiger ist es, den BZ mit Jürgens Formel möglichst unter 140-120-100 mg/dl für 1-2-3 Stunden nach der Mahlzeit zu halten.

                                Alles Gute, Rainer

                                Kommentar


                                • Re: schwanger werden mit Diabetes


                                  Aha, muss ich mal austesten. Hab immer erst nach 2 Stunden gemessen und da war eigentlich alles in Ordnung. Wirkt sich das auch auf meinen Zyklus aus, abgesehen natürlich vom HBaC Wert? Die Frage kann vielleicht besser ein Arzt beantworten, ich meine Männer haben ja nicht ganz soviel Ahnung vom weiblichen Zyklus, oder doch? Will jetzt keinem zu Nahe treten.

                                  Kommentar


                                  • Re: schwanger werden mit Diabetes


                                    Moin Vroni,

                                    klar sind wir nicht gesund. Unbehandelt hat unser BZ das kranke Bestreben, immer länger immer höher zu verlaufen und immer weniger tief zurück zu kehren. Aber genau so klar können wir z.B. hier http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php schauen, wie so ein BZ gesund verläuft, und unseren dann gezielt so steuern, dass er genauso gesund verläuft.

                                    Krank ist zunächst wohl nur unsere Blutzucker-Automatik. Die lässt damit immer höhere immer weitere Ausflüge zu, mit denen der BZ dann folgekrank macht. All diese Folgen können wir Betroffene selbst weitestgehend ausschließen, indem wir unsere defekte BZ-Automatik unterstützen und unseren BZ selbst möglichst gesund steuern, konkret max 140-120-100 mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem Glukose-Input. Und Glukose ist Brot und alles aus Mehl, Kartoffeln und Reis, selbstverständlich Zucker und natürlich auch Fruchtzucker.

                                    So eigentlich 4mal messen (auch vor dem Essen, damit wir anschließend sehen, um wie viel unser BZ denn geklettert ist) ist tatsächlich sehr hilfreich, wenn wir herausfinden wollen, welche Menge von was bei uns in diesen Rahmen passt. Und wenn wir dann raus haben, welche Mengen von was zu welcher Tageszeit passen und wir uns dran halten, reicht vollkommen aus, wenn wir dann alle paar Tage im wahrsten Sinne des Wortes mal eine Stich-Probe machen.

                                    Metformin kann dabei in dem Maße helfen, in dem unsere Alpha-Zellen diabetisch fehlgesteuert unsere Leber zur Zuckerausgabe anregen, wenn der BZ eigentlich noch oder längst wieder hoch genug ist. Denn Metformin behindert die Leber bei der Zuckerausgabe. Wenn Du also mit Metformin weniger Nüchtern-BZ misst, dann hast Du da den Beleg, dass es bei Dir wirkt. Metformin ist bislang die einzige Tablette aus der Zuckerdose, die in der Schwangerschaft zugelassen ist. Wenn die und das Verkleinern der KH-Portionen für den BZ in gesunden Grenzen nicht mehr reicht, hilft im Schwangerschaftszusammenhang nur noch, passend Insulin spritzen.

                                    Bisdann, Jürgen

                                    Kommentar


                                    • Re: 160 Tage ab wann?


                                      Metformin ist bei PCO und Kinderwunsch indiziert, Metformin nehmen Sie ja auch schon wegen Diabetes...die Wirkung von Metformin auf das Einsetzen der Regel dauert eine gewisse Zeit...was mindestens so wirksam ist, sind Gewichtsabnahme auf BMI 25, viel Bewegung und gesunde Ernährung (Verzicht auf Süßigkeiten!!!)

                                      Kommentar


                                      • Re: 160 Tage ab wann?


                                        Liebe Vroni,

                                        nach Absetzen der Pille kann das durchaus sein, dass es lange dauert, bis der Zyklus wieder einsetzt.
                                        Da ich selbst ein "Drogenfetischist" bin, grins, habe ich mir jetzt bei Amazon einige Bücher gekauft. Gib einfach mal dort an: Kräuter, Tee. Du bekommst wirklich gute Bücher schon ab 5 Euro.
                                        Ich hoffe, ich verstoße jetzt nicht gegen ein Werbeverbot oder so. Aber ich vesuchs mal:
                                        Heute beginnt in LE die Buchmesse. Deshalb möchte ich auf z.B. dieses Buch hinweisen:
                                        Autor: Maria Teresa Della Beffa
                                        Kräuter, Küchen-, Heil- und Duftkräuter., Neuauflage 2007, verlegt bei Neuer Kaiser Verlag Klagenfurth.
                                        Dieses Buch beschreibt auf 224 Seiten mit vielen farbigen unverwechselbaren Fotos: Standort, Inhaltsstoffe und Verwendung von Wiesenkräutern und Heilpflanzen von Achillea clavenae bisVitis vinifera.
                                        Es enthält Angaben zu Verbreitung und Habitat, Anleitung zur Aufbewahrung und auch zu allen therapeutischen Eigenschaften.
                                        Den Preis weiß ich nicht mehr so genau, aber es gibt viele Kräuter-und Heilpflanzenbücher, in denen zwar die Pflanzen beschrieben werden, aber die therapuetische Anwendung leider nicht beschrieben wird. Das Buch möchte ich dir empfehlen. Und, wenn deine Kinder etwas größer sind, haben die vielleicht auch Freude dran, mit Buch und Mama auf die Wiesen zu strolchen und zu gucken, was da alles wächst. Man ist erstaunt, dass man eigentlich so fast alles kochen kann, was auf einer Wiese wächst.
                                        Sorry für die anderen Mitleser, das war jetzt nicht unbedingt zu DM, nur ein Hinweis darauf, was Heilpflanzen früher und jetzt alles konnten bzw. unterstützten. Und, wenn man einmal das aufgekocht hat, was man da gesammelt hat und vergleicht mit dem, was man (außer Apotheken, da sind die Tees wohl wirklich Tees) als Tee so kauft, wird man erstaunt sein und zu der Erkenntnis kommen, dass man im normalen Laden wohl eher einen Sensenverschnitt erwirbt; mit Tee hat das leider selten was zu tun.

                                        (Wir haben als Kinder schon immer Tees gesammelt. Und meine Kinder erinnern sich heute noch im Erwachsenenalter gern an diese kleinen "Exkursionen").

                                        Kommentar


                                        • Jürgens Gebetsformel


                                          Liebe Vroni,

                                          also Jürgens Lieblings-Gebetsmühlenspruch find ich immer wieder eine sehr gute Formel zum Orientieren überhaupt.
                                          Zitat:Viel wichtiger ist es, den BZ mit Jürgens Formel möglichst unter 140-120-100 mg/dl für 1-2-3 Stunden nach der Mahlzeit zu halten. Zitatende.

                                          Und nochmal zur Mensis (Ich bin weibl.:-). Die ist wirklich sensibel und reagiert auf viele gesundheitliche Prozesse und Veränderungen, (Nach meinem Verkehrsunfall war sie bei mir sogar -möglicherweise durch den Unfall-Schock- ganz weg und wurde mit einem Hormonspritzchen nach 3 Monaten wieder aktiviert.) ich bin zwar kein Arzt, aber ich glaub schon, dass, wenn du deine "Baustellen" im guten Bereich laufen hast, dass das dann auch passt.
                                          Und ein kleiner Trost am Ende: bis 160 Tage m u s s ja nicht heißen, dass die Mensis nicht schon nach 159 oder gar nach 80 Tagen wieder eintritt.
                                          Gutes Gelingen bei all deinen Vorhaben.

                                          Kommentar


                                          • Re: schwanger werden mit Diabetes


                                            Grundsätzlich ist Metformin während der Schwangerschaft kontraindiziert und nicht anzuwenden. Es liegen unzureichende Erfahrungen vor. Es gibt jedoch Hinweise auf eine erhöhte perinatale Sterblichkeit der Kinder.

                                            Die zu bevorzugende Medikation des Diabetes in der Schwangerschaft ist immer Insulin.

                                            Kommentar


                                            • Re: schwanger werden mit Diabetes


                                              Hi Gast,
                                              ich glaube, mich zu erinnern, dass Vroni schrieb, das sie während der Schwangerschaften jeweils Insulin spritzte und jetzt im nochnichtschwangeren Zustand Metformin nimmt...
                                              Aber du hast Recht, insofern, dass sie ja noch Metformin nehmen würde, wenn sie jetzt schwanger würde. Also sollte man Metformin bei Kinderwunsch dann auch j e t z t gegen etwas Anderes auswechseln, oder? Hui, worauf man alles achten muss....

                                              Kommentar


                                              • Re: schwanger werden mit Diabetes


                                                So kompliziert finde ich es jetzt eigentlich gar nicht, hab es in meinen vorherigen Schwangerschaften auch gut hinbekommen, war kein Problem. Und es kommt jetzt auch nicht auf 1 Woche an, ob ich jetzt das Metformin weiter nehme oder spritze. Nur wenn festgestellt wurde, also von ärztlicher Seite bestätigt, daß ich schwanger bin, muss ich ab dann auf Spritze umsteigen. Aber das wird sich dann wohl finden, wenn das andere auch so einfach wäre.

                                                Kommentar


                                                • Re: schwanger werden mit Diabetes


                                                  Mein Posting bezieht sich auf eine Falschaussage meines Vorposters.
                                                  Nach Feststellung einer Schwangerschaft sollte Metformin abgesetzt werden.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X