#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe bei Diabetes Mellitus gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Diabetes Mellitus gesucht

    Hallo leider hat mein Arzt Diabetes Mellitus festgestellt bei mir Er meinte aber das ich das mit ausreichender Bewegung und richtiger Ernährung wieder hin bekomme. Da das für mich absolutes Neuland ist suche ich nun euren Rat. Er hat mir Medikamente verschrieben: Glucobay
    Die soll ich regelmäßig nehmen. kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen das man auch als Ernährungsratgeber nehmen kann oder ein gutes Forum hier. Habe auch ein Blutzucker-gerät mitbekommen bislang waren die Werte aber völlig ok. Mein größtes Problem ist die Müdigkeit die ich habe
    Kann mir jemand von Euch helfen


  • Re: Hilfe bei Diabetes Mellitus gesucht


    Erstmal willkomen im Club - auch wenn Du dir den nicht ausgesucht hast. Wegen Deiner Müdigkeit schreib doch mal morgen den Tag über auf, was Du vor dem Frühstück misst, dann etwa 1 Stunde nach dem Frühstück, vor dem Mittagessen und etwa 1 Stunde nach dem Mittagessen, vor dem Abendessen und 1 Stunde nach dem Abendessen. Wahrscheinlich geben Deine Messwerte schon einen ersten Hinweis :-)

    Glukobay sorgt dafür, dass Brot und alles mit Mehl und Kartoffeln und Reis (alles, was verdauungstechnisch also nicht anderes ist als Zucker) und Obst und Zucker weiter hinten im Darm verdaut werden und da die Biogasproduktion besonders fördern ;-)

    Kommentar


    • Re: Hilfe bei Diabetes Mellitus gesucht


      was sind denn die völlig ok werte ?
      denn ohne erhöhte werte hätte der doc ja würfeln müssen.
      arcabose verhindert die aufnahme von kh, da es die spaltung verhindert, eine alternative wäre sie ausreichend einzuschränken.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Hilfe bei Diabetes Mellitus gesucht


        Glucobay ist ein Alphaglukosidasehemmer mit dem Wirkstoff Acarbose. Das Antidiabetikum wird angewendet bei T2-Diabetes mit postprandialen Blutzuckerspitzen. Die Einnahme zu den Mahlzeiten vermindert die Spaltung von Mehrfachzuckern im Dünndarm. Somit erfolgt eine geringere Aufnahme von Glukose in die Blutbahn. Die lästigen Nebenwirkungen - Blähungen, Darmgeräusche, Durchfall, Bauchschmerzen- können die Anwendung allerdings deutlich einschränken.
        Die Müdigkeit kann von der bereits länger bestehenden diabetischen Stoffwechsellage herrühren, müsste sich dann aber bei erfolgreicher Behandlung, insbesondere eine ausgewogene Ernährung - nicht zu viel, nicht zu fett und nicht zu süß - bessern. Vielleicht wäre auch eine Schulung mit Schwerpunkt Ernährung sehr ratsam.

        Kommentar



        • Re: Hilfe bei Diabetes Mellitus gesucht


          ..das Wichtigste ist eine Schulung (dort ist die Ernährungsberatung und ein Buch inklusive)

          Kommentar

          Lädt...
          X