#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutzucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutzucker

    hallo,

    durch eine blutkontrolle wurde bei mir ein leicht erhöhter glucose-wert und ein leicht erhöhter gesamt cholesterin-wert festgestellt. muß dazu sagen, dass ich zum frühstück eine banane, ein apfel und tee ( ohne zucker ) zu mir genommen habe und kurz vor mittag das blut gezogen wurde. nun wollte ich wissen, ob das einfluß auf die werte hat.

    meine ernährung sonst: viel obst u. gemüse, selten fleisch und wurst, selten süßwaren, vollkornbrot, getränke überwiegend tee und wasser.

    woher kommt der wert? hatte das frühstück einfluß?
    habe zur zeit magen u. darm probleme, aber ohne befund.

    meine werte sind: glucose 6.33 ( normal wäre bis 6.11 )
    cholesterin gesamt 5.51 ( bis 5.3 wäre normal )

    vielleicht kann mir jemand etwas weiter helfen, danke
    annali


  • Re: Blutzucker


    hallo,
    weder der blutzucker noch der cholesterinwert sind feste größen, das ändert sich ständig, auch ohne essen, durch glucoseausschüttung der leber , durch ausschüttung von den verschiedensten hormonen, durch unterschiedliche insulinempfindlichkeit............................ ......usw
    der unterschied zwischen 6,1=110 und 6,3=114 in mg/dl, ist -nichts-
    da rund 80% des benötigten cholesterins vom körper selbst hergestellt werden ist es völlig egal was du ißt. auch wenns imer wieder in der werbung kommt.
    und die genauigkeit der cholesterinbestimmung in mg wo die grenze mal bei 200 mal bei 250 gesetzt wird liegt bei +-40.
    daß dein bz leicht erhöht ist weißt du ja schon, zur diagnose reichts noch nicht.
    versuche doch einfach mal jürgens tips, nur soviel kh zu essen wie der körper verkraftet, und treibe sport so du kanst.
    wieviel kh welche lebensmittel enthalten, findest du in kh tabellen die von allen geräte insulin herstellern kostenlos verschickt werden.
    übrigens hätte der wert nicht anders ausgesehen wenn du den tee mit zucker getrunken hättest, denn 1 banane + 1 apfel haben mind 3be, der teel zucker 0,25be.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Blutzucker


      Dieser BZ-Wert von 6,33? Ist der aus dem Ohr oder Finger ermittelt worden und ein Wert in genau dieser Situation gewesen oder meinst du den letzte 6-Wochen-Durchschnittswert, den sogenannten HBA1C-Wert?
      Anders gefragt: Hat man dir den Wert GLEICH im Labor gesagt oder erst nach 2 Tagen dann beim Arzt?

      Kommentar


      • Re: Blutzucker


        danke erst mal für die beiden antworten.

        also nicht aus dem ohr und nicht aus dem finger, sondern richtig blut gezogen ( arm ).
        dann nach 2 tagen beim arzt. wieso? gibt es da unterschiede?

        ich muss ehrlich sage ich habe keine ahnung davon. habe nur den wert genannt bekommen, mit der aussage er sei etwas hoch. das war im rahmen einer allg. vorsorgeuntersuchung.

        ich weiß auch nicht die bedeutung der werte. mal sind sie in mg und mal in mmol / l angegeben. hab da keine ahnung, wie rechnet man das um? muß ich mir nun gedanken machen oder was beachten? wie soll ich mich nun verhalten?

        danke nochmal annali

        Kommentar



        • Re: Blutzucker


          Also aus dem Ohr oder Pfötchen wäre der BZ-Wert, den du in dem Moment des Messens hast.
          Der aus der lutzieherei ermittelte Wert ist der HBA1C-Wert (du kannst auch mal den Begriff im Suchfenster oben eingeben und dich mal durchlesen)...
          Dieser Wert gibt Auskunft darüber, wie dein BZ sich in den vergangenen 6 Wochen "benommen" hat. Also ein Durchschnittswert.
          WAS du nun tun sollst, soltlest du mit dem behandelnden Arzt bereden, Ferndiagnose ist meist nicht günstig, denn dein Blut hat noch ne Menge andere Werte...

          Kommentar


          • Re: Blutzucker


            danke, werde mich mal durchlesen.

            mfg
            annali

            Kommentar


            • Re: Blutzucker


              hallo korrektur,
              aus der vene genommenes blut wird auch auf bltzucker untersucht.
              das muß und ist wahrscheinlich kein hba1c, den übrigens diabetologen auch aus dem ohr machen(ist eine frage des gerätes)
              beim blutzucker sind die unterschiedlichen angaben nur auf unterschiedliche einheiten zurückzuführen. in den nbl mmol/l in den abl mg/dl. wenn du deinen wert mit 18 malnimmst
              kommst du auf den mgwert.
              dein wert 6,33 mmol/l ist der fotometrisch ermittelte plasma wert - 6,3mmol/l = 114mg/dl im blutplasma= 101mg/dl im vollblut.
              damit bist du etwas höher , aber wirst noch nicht ernannt.
              allg empfehlung sport oder ähnliches(holzhacken, mit hund
              spazierengehen) , kah tabelle besorgen gibst sehr schöne von accu chek, novo nordisk,
              schön klein von lilly, usw.
              und den verbrauch von kh etwas einschränken.
              wenn du messen willst kann ich helfen.
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: Blutzucker


                hallo,
                vielen dank für deine erklärung und hilfe.

                ja, mit bewegung das ist so eine sache. da muss ich mich sicher etwas motivieren.
                messen tu ich nicht, ich soll im neuen jahr nochmal zur blutkontrolle kommen.

                nun muss ich aber sagen, dass ich über längere zeit magen-darmprobleme hatte bzw. habe ( ist auf den weg der besserung ). da ich weder übergewichtig bin noch veranlagung habe und meine ernährung auch nicht die ursache sein könnte, denke ich die erhöhten werte ( blutzucker,cholesterin) sind auf die störung zurückzuführen.
                vielleicht war die galle, bauchspeicheldrüse "gereizt", so das diese werte angezeigt wurden? kann so etwas sein?

                mfg
                annali

                Kommentar


                • Re: Blutzucker


                  hallo,
                  wer ganz gesund ist kann essen was er will, ohne daß die blutzuckerwerte entgleisen.
                  bitte nicht vergessen es gibt ca 20% typ 2 diabetiker die nicht dick sind und es trotzdem haben,
                  man sieht sie nur nicht oder will sie nicht sehen weil es nicht so recht ins konzept passt.
                  zu den magenbeschwerden, ich und viele andere haben sie mit vollkornbrot, auch wenn dies immer empfohlen wird , es gibt da bei manchen probleme, und man sucht oft an der falschen stelle.
                  die galle ist kein organ das gereizt werden kann, denn die gallenflüssigkeit wird in der leber produziert , und nur in der gallenblase gespeichert, und bei bedarf ausgeschüttet.
                  die bauchspeicheldrüse kann sich entzünden, das ist nicht unproblematisch,
                  nun ist bei dir ja noch nichts entgleist, aber die erneute kontrolle zeigt daß dein doc "wach"
                  ist, und das ist sehr beruhigend für dich .
                  mfg. klaus

                  Kommentar


                  • Re: Blutzucker


                    hallo,
                    dass vollkornbrot bläht bzw. die verdauung erschwert habe ich auch schon gehört, einen tag ohne hat mir nicht viel gebracht, obwohl ich nur 11/2 scheibe tägl. esse. ob nun das brot an meiner verdauungstörung "schuldig" ist weiß ich nicht.

                    mit "gereizt" meinte ich eher durch die verdauungsbeschwerden ausgelöste höhere werte.

                    mfg
                    annali

                    Kommentar



                    • Re: Blutzucker


                      ...Ihr Essen hat einen Einfluss auf die BZ- und Cholsterin-Werte, daher sollte diese noch einmal nüchtern (plus oGTT) wiederholt werden

                      Kommentar


                      • Re: Blutzucker


                        ich danke ihnen für ihre antwort. werde den test wiederholen.

                        mfg
                        annali

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X