#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fußschweiß bei polyneuropathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fußschweiß bei polyneuropathie

    hallo,bin lieferant von orthopäd.maßschuhen und muß bestimmte kriterien für diabetiker erfüllen.z.b.weiches futter aus textilien mit schaumunterlage oder vegetabilen futterleder.
    die füße einiger patienten sind nach zwei gehminuten schon schweißgebadet.das vegetabilen futterleder schon durchnässt und zwischen den zehen ist der pilz , trotz öfteren strumpfwechsel vorprogrammiert.
    offene stellen sind bei dieser starken schweißbildung schon unvermeidlich ! optimale schuhversorgung und hygiene vorausgesetzt - wie kann man die schweißbildung einschränken?
    ich würde mich über antworten auch von medizinern freuen.

    fußhelfer


  • Re: fußschweiß bei polyneuropathie


    es ist schön daß du fragst,
    ich trage diabetikermaßschuhe, aber daß diabetiker unter fußschweiß leiden ist völlig neu für mich.
    alle diabetiker die ich kenne und das sind aus der shg nicht wenige, leiden unter zu trockenen füßen, und verwenden daher oft mittel mit 5-10% harnstoff um die feutigkeit zu halten, und übermäßiger hornhaubildung vorzubeugen.
    bei problemen mit einzelnen, zwei gedanken.
    1. ich kann dir eine allergiefreie deocreme zur probe schicken.(bin kein händler)
    2. bitte mal den gedanken zu ende führen, weshalb schwitzen chirurgen nicht in gummihandschuhen, weshalb schwitzen linerträger nicht darunter.
    (weil die schweißproduktion erstaunlicherweise, unter abschluß geringer wird .
    ganz im gegensatz zu zb hausfrauen die "mal" für kurze zeit gummihandschuhe anziehen und in den dingern schwimmen können. die umstellungszeit dauert ca 4 wochen.)
    mit den stark saugenden polsterungen wird die schweißptoduktion angekurbelt,
    was für diabetiker die normalerweise unter den trockenen füßen leiden eine wohltat ist.
    @alle, wer diabetiker maßschuhe nicht kennt, weiß nicht daß es das zweitbequemste nach dem bett ist. man kann von morgens 7-24h darin laufen und stehen und hat beim ausziehen nicht die geringste rötung/druck- stelle.(sie sind der beste schutz für dmler, aber kosten ihr geld, manche kk sind da komisch, man muß drägeln)
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: fußschweiß bei polyneuropathie


      Nachtigall, ick hör dir trapsen. Ich glaube, hier werden wir wieder mal schön veräppelt. Ein Orthopädiemechaniker fragt im Internet um Rat. Hör auf.
      Zufällig arbeitet meine Tochter in der Branche...
      1. Werden zu solchen Dingen ausschließlich Patientenumfragen gemacht und
      2. finden sehr lehrlehre Seminare und Weiterbildungen in den Häusern statt.

      Gib doch spaßeshalber mal deine Firma an und deinen realen Namen....

      Kommentar


      • Re: fußschweiß bei polyneuropathie


        kleiner hinweis , ein orthopädieschumacher ist "kein" orthopädiemechaniker und umgekehrt.
        der eine macht prothesen,orthesen,.................
        der andere schuhe(nach maß) in speziellen ausführungen,
        für spezielle bedürfnisse.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: fußschweiß bei polyneuropathie


          ich persönlich kenne keinen Patienten, der orthopädische Maßschuhe benötigt, und zugleich Schweißfüße hat...wohl eine akademische Frage...

          Kommentar


          • Re: fußschweiß bei polyneuropathie


            ..dann stellt sich - mit Verlaub- dennoch für mich die Frage, wo der Erstposting-Schuhmacher seine Schweißfußpolyneuropathiker her hat und weshalb er sich nicht an die Ärzte wendet, die die Rezepte für die Maßschuhe ausstellen. Man verzeihe mir meine Skepsis.
            Aber wie gesagt, wenn es sich hier nicht um einen Fake handelt (wie leider SOOO oft im Net erlebt.) haben Sie als Schuhmacher sicher auch kein Problem, Ihre Firmendaten hier zu präsentieren.
            Wer möchte mit mir wetten, dass das nicht passieren wird?

            Kommentar


            • Re: fußschweiß bei polyneuropathie


              Moin Tom,

              ich hab bis vor 20 Jahren orthopädische Maßschuhe getragen, die zwar wunderbar passten, aber meinen Füßen nach nem Tag darin im eigenen Saft zu einem so penetranten Aroma verhalfen, dass ich sie selbst nicht riechen mochte. Wenn es damals schon Internet und solche Foren gegeben hätte, hätte mein Schuster wahrscheinlich ähnlich wie der hier gefragt. Was daran irgendwie "ehrenrührig" sein soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Reklame scheidet da wohl aus, denn das Internet bietet keine wirkliche Möglichkeit, den Einzugsbereich für Maßschuh-Kunden zu erweitern.

              Die Möglichkeit, dass Ärzte die Materialauswahl beeinflussen könnten oder dass die Schuster in der Diskussion untereinander Probleme lösen könnten, ist in den Bauvorschriften zu solchen Schuhen nicht vorgesehen. Wer als User damit zurecht kommt, hat Glück. Wer nicht, ist oft mit Einlagen und nem Serienmodell mit flexiblem und luftigem Obermaterial besser bedient.

              Bisdann, Jürgen

              Kommentar



              • Re: fußschweiß bei polyneuropathie


                Jaja, Jürgen...

                Kommentar


                • Re: fußschweiß bei polyneuropathie


                  hey, Du wärst lesbarer, wenn Du's auch da hinschreiben würdest, wo Du drauf antwortest. In diesem Forum geht das ;-)

                  Kommentar


                  • Re: fußschweiß bei polyneuropathie


                    Du hast mich schon verstanden und nun gib Ruhe bitte.

                    Kommentar



                    • Re: fußschweiß bei polyneuropathie


                      danke jürgen (8))tut mir leid, bin noch neu im forum ! ich glaube aber ich habe es jetzt kapiert.

                      Kommentar


                      • Re: fußschweiß bei polyneuropathie


                        stimmt , kein mensch bekommt maßschuhe wegen schweißfüsse . es liegen selbstverständlich fußdeformitäten und eine einseitige fußheberlähmung vor. für mich war das eigentlich nicht das wichtigste weil ich mich für die " nebenerscheinung scheißproduktion " interessierte .tut mir leid , bin noch nicht lang im forum und bedachte nicht , daß man mit der gründlichen einleitung beginnt . man fällt also nicht mit der tür ins haus .
                        mein problem ist noch immer die frage einer möglichkeit die schweißprodukion medikamentös zu beeinflussen .fußbäder mit eichenrinde sind ja bei diabetiker kontraindiziert.
                        was ich auch wissen wollte , der diabetes schädigt die nerven (neuropathie) aber nur die
                        motorischen N. ( muskelrückbildung am ganzen körper ) und sensorischen N. (empfindungsstörungen ) während die vegetabilen nerven die schweißproduktion
                        " hochfahren " ? Wie und in welchen zusammenhang ?
                        ich will meinen patienten einfach nur etwas raten bzw. helfen .
                        mfg

                        Kommentar


                        • Re: fußschweiß bei polyneuropathie


                          Moin Jungs,OK, dann geb ich mal meinen kleinen Fünfer auch noch dazu.

                          Also: Ich wäre in so einer Situation froh, wenn ich nicht NOCH mehr Medikamente einwerfen müsste. Du musst bedenken oder kannst zu 100% voraussetzen, dass du Patienten vor dir sitzen hast, die schon eine Runde bunte Pillen schlucken müssen.

                          Ich kann nur von meinen Erfahrungen auf dem Gebiet der Prothetik sprechen.
                          Nach Silikonlinern habe ich jetzt, durch Hinweis eines Forenusers (Immer wieder und jeden Tag herzlichen Dank dafür:-)) einen Polyurethanliner.

                          Das Material neigt dazu, in den Anfangswochen vermehrt die Schweißproduktion zu provozieren im Hautkontaktgebiet. Beide Materialien gelten als atmungsaktiv. Die Schweißproduktion lässt fast vollständig nach nach einigen Wochen.
                          Nun ist die Frage, ob das bei deinen Schuhen auch so ist. Also, Frage an dich: Hast du ein Feedback der Patienten bekommen nach sagen wir 8 Wochen? Möglicherweise handelt es sich hier auch nur um ein Startphänomen. Jürgen, du sagtest, du hast die Schuhe nur einige Tage getragen? Oder habe ich falsch gelesen?
                          Da meine Tochter im Sanitätshaus arbeitet, kenne ich auch einige Innensohlenmaterialien aus Polyurethan oder Silikon, z.Teil Gel-gefüllt.
                          Vielleicht liegt hier eine Chance, gegen die Schweißroduktion gegenzuarbeiten durch die Verwendung solcher Materialien.
                          Wenn es um Medikamente geht, wäre die Anfrage an die jeweils behandelnden Ärzte sicher sinnvoller. Oder der kommunikative Austausch mit anderen Orthopädieschuhmachern in der Bundesrepublik. Die sind ja zu einem großen Teil auch schon im Internet präsent.

                          Kommentar


                          • Re: fußschweiß bei polyneuropathie


                            Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich hatte das Vergnügen gute 20 Jahre genossen.

                            Kommentar


                            • Re: fußschweiß bei polyneuropathie


                              Trotzdem sind orthopädische Schuhe der Knaller, kann ich auch bestätigen, sind nicht maßgefertigt, aber man kann damit laufen..laufen..laufen..laufen....
                              Ich denke, hier hat der Schuhmacher auf jeden Fall Spielraum, was das benannte Material angeht für den "Innenausbau" UND, was mir noch einfällt, in Kommunkation mit den Sanitätshäuser auch mal über das Thema Socken zu sprechen....da gibt es feine Sachen...

                              Kommentar


                              • Re: fußschweiß bei polyneuropathie


                                hallo,
                                ich bin überzeugt daß du auf einigen falschen denkwegen bist.
                                1. es ist eine "absolute" seltenheit daß diabetiker unter fußschweiß leiden.
                                ich kenne viele dmler aber "gar keinen" - alle leiden unter "viel" zu trockenen füßen dadurch verstärkter hornhautbildung.
                                2. daß von einer pmp muskelrückgang ausgelöst wird ist mir auch völiig neu. muskeln werden nur durch vernachlässigung abgebaut.
                                3. eine pnp kann sich durch empfindungslosigkeit(armut) zeigen hat aber mit dem laufen können nichts zu tun.
                                4. viele pnp betroffene haben unterschiedlichste schmerzen-
                                5. es gibt antitranspirants ohne geruch als creme.
                                mfg. klaus
                                ps wie und aus welchen materialien diabetikermaßschuhe gebaut werden müssen, ist festgelegt, sonst bezahlen die kassen mit recht nicht.

                                Kommentar


                                • Re: fußschweiß bei polyneuropathie


                                  Dann wäre doch die Frage mal erlaubt, von wieviel Patienten sagen wir bezogen auf 100 du das bemerkt hast?
                                  Oder hast du 5 Paar Schuhe hergestellt und EINER hatte Käsemauken?

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X