#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kein Puls in den Füßen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kein Puls in den Füßen

    Bei der letzten Untersuchung der Füße hat meine Ärztin in beiden Füßen keinen Puls festgestellt, mich aber über die Folgen nicht aufgeklärt. Was hat das zu bedeuten und was kann ich dagegen machen?


  • Re: kein Puls in den Füßen


    falls es wirklich so ist und kein "dahergerede" (so etwas gibt es leider auch)
    mache morgen einen dringenden termin bei einem gefäßchirurgen aus und laß dir egal von welchem arzt eine überweisung , zur -farbcodierten dopplersonografie-. geben,
    das ist völlig schmerzlos und klärt den durchblutungszustand der drei bein arterien,(pro bein)
    das ist jetzt das a+o.
    erst dann kann weiter geraten werden.
    denn wenn es kein joke war ist es dringend.
    und es gibt viele möglichkeiten "rechtzeitig" und jetzt was zu machen
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: kein Puls in den Füßen


      Da gibt es nur einen Weg:
      Schnellstens einen Termin beim Angiologen (nicht abwimmeln lassen !)
      Ich hatte das gleiche Problem im Frühjahr 2007.
      Seitdem habe ich einen Stent im rechten Oberschenkel liegen.

      Kommentar


      • Re: kein Puls in den Füßen


        hallo andreas,
        muß nicht os sein kann auch us sein , manchmal hilft stent, manchmal ballon, manchmal prostavasininfusion(in den kleinen gefäßen),
        auf jeden fall ist konsequente eile geboten.
        gruß nach b, mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: kein Puls in den Füßen


          So ist es, Klaus.
          Ballondilatation hatte nichts gebracht, also rein mit dem Stent.

          Hab sogar zusehen können.
          Praostavasin stand bei mir nie zur Debatte. War wohl schon zu weit fortgeschritten.

          Übrigens: Prostavasin kommt auch bei Erektionsstörungen zum Einsatz

          Kommentar


          • Re: kein Puls in den Füßen


            Und bitte nicht vergessen:
            max 140-120-100 mg/dl und besser 1-2-3 Stunden nach jedem Essen und mit möglichst wenig Medis liefern die beste Voraussetzung für funktionsfähige Pipelines. Schließlich gibt es noch keinen Ganzkörper-Stent :-(

            Kommentar


            • Re: kein Puls in den Füßen


              wird wohl mehr bei kleinen gefäßen eingesetzt, bei meiner schwägerin waren zwei zehen blau und etwas mehr, da hat es hervorragend gewirkt, alles wieder ok(hubertuskh, b)
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: kein Puls in den Füßen


                Ähhh, mal kurz Luft holen.. Blondinchen, ich hab mal ne andere Frage: Was hat denn der ARZT dazu gesagt, was das bedeutet? oder hast du ihn nicht gefragt? DAS würde ich aber als allerserstes nachholen, entweder lässt du dir einen Telefontermin geben oder gehst noch mal hin. Denn, wenn er schon sowas feststellt, könnte man doch annehmen, er hat dir schon einen Ü-Schein deswegen zum Angiologen ausgestellt? Wenn nicht, bitte ihn darum.
                Geh ihm richtig auf den Docht...lass dich nicht abwimmeln, denn, wie die Jungs hier so schreiben, scheint Eile und Handlung geboten. Und die wissen, worüber sie schreiben..

                Kommentar


                • Re: kein Puls in den Füßen


                  ..wir nehmen ja nicht an, dass das zarte Blondinchen große fette Riesenmauken hat und deshalb der Puls nicht mehr spürbar;-)
                  Nee, aber mach was und es wäre lieb, wenn du mal eine kurze Rückmeldung gibst, wie es gelaufen ist. *TelefonhörerhingebfürArztanruf*

                  Kommentar


                  • Re: kein Puls in den Füßen


                    Jetzt habt Ihr mir wirklich Angst gemacht. Ich hab das ja erst in dem blauen Büchlein entdeckt - die ärztin hat nichts gesagt, aber meine Podologin hat dies festgestellt und auch von einem Doppler gesprochen.
                    Ich weiß, ich bin wirklich blond und wahrscheinlich auch blauäugig. Jetzt hab ich mir einen Termin für kommenden Dienstag bei einem Padologen gemacht und auch gleich bekommen ( ja privat Versicherte) und dann sehen wir weiter. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Übrigens, ich bin 70 und seit 6 Jahren Typ II

                    Kommentar



                    • Re: kein Puls in den Füßen


                      Es muß natürlich Diabetologen heißen, nicht Podologen, so blond bin ich nun auch wieder nicht.

                      Kommentar


                      • Re: kein Puls in den Füßen


                        Ähhh mmh öhhh.. dann entschuldigen Sie bitte, da ist etwas mehr Respekt angesagt. Ich hielt Sie für so 19 oder 20..ich sah es förmlich vor mir...:-)
                        Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende..

                        Kommentar


                        • Re: kein Puls in den Füßen


                          da gibt es doch nichts zu entschuldigen, Diabetes ist Diabetes, ob man 20 oder 70 ist, ich bin halt 70 Jahre jung.

                          Kommentar


                          • Re: kein Puls in den Füßen


                            hier wird nur nach dringlichkeit geantwortet, jugend und schönheit wird einfach vorausgesetzt.
                            und du solltest wirklich(aufschreiben) auf farbcodierter dopplersonografie, bestehen--->
                            und selber mit auf den monitor schauen, und dir die kurven für die einzelnen arterien(drei)
                            in den verschiedenen beinnhöhen ansehen und "gut" zuhören.
                            die bikder werden auf festplatte gespeichert, und wenn du das nächste mal wieder dort stehst,
                            werden die bilder übereinander kopiert "damit" kann jede verbesserung aber viel wichtige falls verschlechterung da ist sofort gehandelt werden..
                            du siehst deinen pulls und die menge, und der erfahrene doc sieht wieviel der ursprünglichen ader noch frei ist.
                            keine angst für normale kassenparienten, bei solchen fällen kommen die genauso schnell dran.
                            kleiner tip für damen, nehmt einen feuchten waschlappen mit,(plastikbeutel, das kontaktgel wischt der doc weg aber sofern vorhanden nochmal nach. ist angenehmer.
                            und ganz sicher! es tut absolut nicht weh.
                            mfg. klaus

                            Kommentar


                            • Re: kein Puls in den Füßen


                              Sehr geehrte Frau Blond,

                              (Blondinchen trau ichmich nun nicht mehr zu schreiben..lach..;-))

                              Genau, Jugend und Schönheit wird vorausgesetzt:-)
                              Du wirkst eben vom Schreibstil wie eine junge Maid mit gehörig Pfeffer im Hintern.

                              Aber mit der Aufschreiberei kann ich auch nur empfehlen. Ich bin zwar erst 47, aber mir ist es auch öfter passiert, dass man eben die Gedanken nicht beisammen hat, steht vor dem Arztzimmer und patsch, wieder die Hälfte vergessen.
                              Und seither liegt ein Zettel neben meinem PC und immer, wenn mir was einfällt, wird es gleich aufgeschrieben, und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man vom Arzt wie ein Partner auf Augenhöhe behandelt wird, wenn man genau weiß, was man will.
                              Und bei dir mach ich mir überhaupt keine Sorgen, dass du einem Arzt gutwissend gegenübertrittst.
                              Darf ich mal was Doofes fragen?
                              Ich finde es manchmal komisch, wenn mir ein Arzt gegenübersitzt, der in meinem Alter ist oder der mein Sohn/Tochter sein könnte. Bei dir könnte es ja dann schon oft das "Enkelchen" sein.....oder spielt das für dich überhaupt keine Rolle?
                              Auf jeden Fall wäre ich an einer Rückmeldung über das Ergebnis der Untersuchung sehr interessiert.

                              Kommentar


                              • Re: kein Puls in den Füßen


                                ...sollte der Befund stimmen (Kontrolle beim Angiologen und/oder Diabetologen sinnvoll) und Sie haben weder Schmerzen (auch bei Strecken > 1km) noch Fusswunden, dann sind folgende Maßnahmen wichtig: Schulung, Podologie, ggf. auch Schuh-und Einlagenversorgung

                                Kommentar


                                • Re: kein Puls in den Füßen


                                  Hallo Tom, ich fühlmich ja auch noch keine 70 und wenn man Enkelkinder hat, die halten jung. Mit jungen Ärzten habe ich kein Problem, die sind meistens sehr höflich, ich sage meistens, ansonsten verschaffe ich mir Respekt.
                                  Ich war heute zum erstenmal bei einer Diabetologin und die hat komischerweise den "tauben" Füßen nicht viel Augenmerk gegeben. Aber ich muß ab morgen Insulin spritzen nach einer Schulung. Byetta ohne Metformin wie ich es nehme ist nicht zulässig, hat sie gesagt und wirkt auch deshalb nicht. Da bin ich jetzt schon neugierig was da auf mich zukommt, nun muß ich auf meine alten Tage nochmal zur Schule, naja schaun mer mal.

                                  blondine

                                  Kommentar


                                  • Re: kein Puls in den Füßen


                                    hallo blondine,
                                    da hat dir aber mal jemand einen bären aufgebunden, natürlich wirkt byetta auch ohne metformin, es ist nur "offiziell" mit irgendwelchen anderen mitteln zu kombinieren muß nicht metformin sein.
                                    wer mit byetta wirklich gute werte hat, läßt sich eben metformin aufschreiben und stapelt es dann.
                                    ansonsten kommt man mit insulin etwas know how am schnellsten und besten zu wirklich guten werten, die bei allen diabetesfolgen besonders wichtig sind.
                                    komisch mein diadoc läßt niemanden aus der praxis ohne nicht die füße kontrolliert zu haben.
                                    denn diese untersuchung- warm/ kalt-mikrofilament-stimmgabel ist nicht zeitaufwändig.
                                    und er warnt grundsätzlich alle bei fußbädern entweder thermometer oder partner fühlen lassen. denn es haben sich schon viele verbrannt,
                                    mfg. klaus

                                    Kommentar


                                    • Re: kein Puls in den Füßen


                                      Damit Du den Hintergrund ein wenig verstehst:
                                      zu Byetta:
                                      Gesund erfolgt die Insulinantwort auf Glukose, die wir Essen, also vor allem Brot und alles mit Mehl, Kartoffeln, Reis und selbstverständlich auch Zucker und Obst, in 2 Phasen.
                                      Phase1 meldet die neu ankommende Glukose spätestens dann an, wenn sie im Darm ankommt. Damit geben die Insel- oder Beta-Zellen unserer Bauchspeicheldrüse so passend Insulin aus, dass der Blutzucker kaum ansteigt, wenn die neue Glukose dann aus dem Darm in den Blutkreislauf übergeben wird.
                                      Phase2 setzt danach ein und arbeitet ab, was Phase1 noch an leicht höherem Blutzucker übrig gelassen hat.

                                      Beim Diabetes Typ2 ist der Signalweg der Phase1 der Insulinantwort abgestorben. Deswegen steigt der Blutzucker nach dem essen von Glukose auch erst immer sehr viel weiter als gesund max 120-140 mg/dl an und aktiviert so die Phase2, die halt mit der Zeit immer mehr Mühe hat, den Blutzucker wieder zu senken. Denn immer länger immer höherer BZ schädigt auch die Beta-Zellen, so dass immer weniger von ihnen immer weniger Insulin produzieren können.

                                      Nun gibt es recht neu Byetta, das den Signalweg der Phase1 wieder belebt und die Inselzellen dazu anregt, für neu gegessene Glukose passend Insulin auszugeben. Das kann natürlich nur in dem Maße funktionieren, in dem da noch funktionierende Beta-Zellen angesprochen werden können. Und für viele Typ2 kommt daher Byetta ein paar Jahre zu spät :-(

                                      zu Metformin:
                                      Gesund sorgen die Alpha-Zellen in den Zeiten, in denen länger keine Glukose gegessen wird, für einen ausreichenden Blutzucker-Spiegel, indem sie passend Glukagon ausgeben. Das regt die Leber dazu an, Glykogen auszugeben, also gespeicherte Glukose, oder per Glukoneogenese aus Eiweiß neue Glukose zu produzieren. Auf diese Weise sinkt der BZ auch bei längerem Fasten nie unter das notwendige Minimum ab.
                                      Aber wenn nun neue Glukose gegessen wird, braucht die Leber ja keine mehr auszugeben und kann ihren Speicher ja wieder neu auffüllen. Deswegen stellen die gesunden Alpha-Zellen ihre Glukagon-Ausgabe ein, wenn neue Glukose gegessen wird. Damit bekommt die Leber keine Bestellung mehr für die Glukose-Ausgabe und stellt die so lange ein, bis die neu gegessene Glukose verwurstet ist und der Blutzucker wieder zu niedrig zu sinken droht.

                                      Beim Diabetes Typ2 geben die Alpha-Zellen einfach weiter munter Glukagon aus, wenn neue Glukose gegessen wird, häufig sogar noch mehr, als vor dem Essen, und die Leber produziert munter Zucker, so dass das Insulin anschließend nicht nur für den neu gegessenen reichen muss, sondern auch noch für den völlig unnötig neu produzierten. Dieses Verhalten wird übrigens fachlich korrekt und sachlich ein bisschen irreführend als hepatische (die Leber betreffende) Insulinresistenz bezeichnet.

                                      Und da setzt nun Metformin an. Das bremst die Glukose-Ausgabe der Leber. Und mit weniger Glukose aus der Leber steigt dann der BZ logisch zu all den Zeiten nicht mehr ganz so hoch an, zu denen die Leber diabetisch bedingt besonders viel zuviele Glukose ausgibt, also während der und nach den Mahlzeiten und auch morgens, wenn wir ohne zu essen oft einen erheblichen BZ-Anstieg messen können.

                                      zu Insulin:
                                      Passend gespritztes Insulin stoppt die falsche Glukagon-Ausgabe aus den Alpha-Zellen und damit die überflüssige Aktivität der Leber und sorgt wie das fehlende eigene Insulin dafür, dass die neue Glukose als Treibstoff in alle Zellen gelangt, die welchen brauchen, und dass der überschüssige Rest nicht als hoher Blutzucker im Kreislauf bleibt, sondern als Energievorrat in der Form von Fett in den Fettzellen gespeichert wird.

                                      Kommentar


                                      • Re: kein Puls in den Füßen


                                        ...da haben Sie (mal wieder) Recht....

                                        Kommentar


                                        • Re: kein Puls in den Füßen


                                          Warum bin ich eigentlich beim Diabetologen, wenn ich hier eine so tolle Erklärung bekomme? Vielen Dank.

                                          LG blondine

                                          Kommentar


                                          • Re: kein Puls in den Füßen


                                            Wir dürfen Dir Das Insulin nicht verordnen - und wir können Dir Deine Einarbeit damit nicht abnehmen ;-)

                                            Kommentar


                                            • Re: kein Puls in den Füßen


                                              Moin Frau Blondine,

                                              also ich nehme auch Byetta und ich erinnere mich, im Beipackzettel von LILLY die Empfehlung der Firma gelesen zu haben, dass man Metformin nehmen sollte. Und die habens ich sicher etwas Schlaues dabei gedacht.

                                              Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag, ergebenst und in Demut und Respekt
                                              Ihr Tom:-)


                                              P.S Übrigens wollte meine Füße auch noch kein Diabetologe sehen.....man muss wahrscheinlich barfuß ins Ärztezimmer stürmen, die Muffelsocken in der Hand und die Mauken gleich erst mal auf den Tisch packen, weil es ansonsten sein kann, dass man nicht mehr dazu kommt, es vergessen hat, auf den Merkezettel zu schreiben und barfuss fix wieder vor der Türe steht...lach...
                                              Aber neuerdings wird man bei Erkältung auch nicht mehr abgehorcht....

                                              Was die Informationen in den Foren angeht, es sind eben die oft Gold werten Erfahrungsberichte von Patienten, die der Diabetologe nicht erfahrt, wenn er kein Feedback bekommt.
                                              Allerdings muss man auch abwägen, dass man sich nicht zu sehr mit Informationen aus dem Internet "überfahren" lässt, sondern der behandelnde Arzt doch der Mitentscheidungsträger bleibt.
                                              Ich nehme z.B. Glimepirid, und als ich das schrieb, kam gleich von einer Userin eine fette Warnung: Das würde ich sofort absetzen, nimm das nicht!!
                                              Da habe ich mich wirklich ein Stück weit irritieren lassen...
                                              Mir ist nicht mehr erinnerlich, ob ich dir Jörgs Seite schon ans Herz gelegt habe, das ist die beste, die z.Z im Internet herumschwirrt.
                                              Mit einer Menge Grundinformationen, sehr verständlich vermittelt und ner Menge netter Leute.
                                              www.diabetesinfo.de

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X