#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen einer neu Diabetikerin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen einer neu Diabetikerin

    Hallo zusammen,
    am ANfang der Woche sagte meine Hausärztin mir, dass ich wohl Diabetes Typ II hab.
    Nach dem der erste Schock verdaut ist, tun sich bei mir ein paar Fragen auf und es wäre wirklich toll Antworten zu bekommen!
    Was ist dieser Langzeitwert (HdA1c)und wie sollte der sein?
    Was passiert eigentlich beim Diabetologen während des ersten termins? Werden da noch irgendwelche Untersuchungen gemacht? Und was wird bei einer Diabetikerschulung gemacht? Was Diabetes genau ist, weiß ich und Zuckermessen kann ich auch, also was soll ich da? Apropo Zuckermessen, wovon hängt das ab ob und wie oft man messen muss? Wie sieht das eigentlich aus mit Schwangerschaften, bestehen da besondere Risiken für das ungeborene Kind?
    Kann sich eigentlich auch ein Diabetes verschlimmern?ALso das man z.B. von Typ II ohne Insulin auf Typ II mit Insulin "rutscht"?
    ich freue mich über JEDE Antwort!Schonmal Danke im vorraus!
    Die Rüdiga


  • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


    Hallo Rüdiga,

    der HbA1c ist ein Langzeitwert und empfohlener Richtwert ist 6,5 und im grünen Bereich ist man unter 6. Er dient zur Überwachung der BZ-Einstellung über die letzten 8-12 Wochen.
    Hälst du Diät bis zum Termin beim Diabetologen, hat das Einfluss auf den Nüchternwert, aber nicht auf den HbA1c. Man kann also überwachen ob jemand mogelt.
    Beim Diabetologen werden auch noch die Blutfettwerte und der C-Peptid überprüft.
    C-Peptid deshalb um festzustellen wie gut die bsd noch arbeitet.
    Und Diabetologen kontrollieren auch die Genauigkeit deines Messgerätes.
    In einer Diabetikerschulung wird einem u.a. die BE-Berechnung beigebracht und worauf man als Diabetiker zu achten hat.
    Blutzuckermessen ist notwendig für die insulinpflichtigen Diabetiker. Die messen vor der Nahrungsaufnahme und 2h nachher. Die Pflichtigen kriegen auch die Teststreifen, die anderen müssen selbst zahlen.
    Bei Schwangerschaften sollte man möglichst normnahe Werte erreichen.
    Diabetes verschlimmert sich i.d.R., d.h. man wird letztendlich insulinpflichtig.
    In der Praxis schaffen es aber einige Diabetiker von der Insulinpflicht weg zu kommen.
    Dies ist aber eine äussert seltene Ausnahme, u.a. ich.
    Also nicht die Hoffnung aufgeben.

    mfg dipa

    Kommentar


    • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


      Vielen Dank!Das sind doch mal Antworten mit denen ich was anfangen kann!

      Kommentar


      • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


        Hallo Rüdiga,
        ich kann dem, was dir Dipa1 schreibt nicht ganz zustimmen. Diabetes muss sich nicht unbedingt verschlimmern. Wenn du als Typ II dein Gewicht reduzierst, falls du Übergewicht hast, dich viel bewegst und gesund ernährst, muss sich nichts verschlimmern.
        Der HbA1C ist nur ein Durchschnitt der letzten 6 bis etwa 8 Wochen. Er sagt nichts über die Qualität deiner Blutzuckerführung aus. Wenn du dauernd zu hohe Werte hast und zwischendurch sehr tiefe Werte (sprich Hypo oder kurz davor) kannst du auch einen normnahen HbA1C erreichen.
        Gehe zum Diabetologen und mache unbedingt die Schulung mit. Dann hast du die Grundlage für eine gute Blutzuckerführung. Der Arzt kann dir nur Anregungen geben, leben und handeln kannst du nur selbst.
        MfG

        Gerd

        Kommentar



        • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


          ..und du hast hier auch Riesenmöglichkeiten, im Suchfenster selbst zu recherchieren. Und google gibts auch. Viel Erfolg.

          Kommentar


          • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


            ja ich weiß, diese seite ist schon eine gute sache und google ist auch nciht zu verachten, aber es ist immer etwas anderes, wenn man antworten persönlich bekommt, als wenn man von irgendwelchen Autoren irgendwelche allgemeinen Antworten liest.
            Nächste Woche hab ich meinen Termin beim Diabetologen *ENDLICH*

            Kommentar


            • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


              ...das wichtigste für Sie ist eine Schulung

              Kommentar



              • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


                Ich hab noch ne Frage!
                Ich arbeite im Rettungsdienst. Kann ich meinen Job uneingeschränkt weiter machen? Irgendwie will mir keiner eine klare Antwort geben.

                Kommentar


                • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


                  Sei mir nicht böse, aber du bist recherchemäßig ein kleiner fauler Sack;-)

                  Ich habe mit deiner Frage für dich gegoogelt: Hier sind die Ergebnisse und zwar ne ganze Menge:

                  http://www.google.de/search?hl=de&q=...betes%3F&meta=

                  Aber lesen und auswerten musste nun aber mal selbst...

                  Kommentar


                  • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


                    Na gut: hier noch den link zu Diabetes und Arbeitsrecht...:-)

                    http://www.rek.de/diabetes-und-recht...79071eb28.html

                    Ich denke, deine Berufsgenossenschaft kann allein so eine schwierige Frage klar beantworten, hier würde ich aber meinen Namen nicht unbedingt bei der Anfrage nennen.

                    Mir ist erinnerlich, dass für bestimmte Berufe DMler ausgeschlossen sind. Persönlich fände ich es wichtig für DEINE eigene Sicherheit, dass deine mitfahrenden Kollegen wissen, dass du DM hast, um im Ernstfall richtig reagieren zu können..
                    Gutes Gelingen.

                    Kommentar



                    • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


                      http://www.rek.de/diabetes-und-recht...79071eb28.html

                      Sorry, war nur die Hälfte des links...

                      Kommentar


                      • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


                        ..im Rettungsdienst gelten hohe Anforderungen...Entscheidungen können nur individuell getroffen werden...abhängig von der Therapie (zB Insulin), BZ, Begleiterkrankungen...

                        Kommentar


                        • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


                          In einigen Foren liest und schreibt manchmal ein Erich als flashbang05 mit, den eben in 05 der DM mitten in seiner aktiven Bundespolizeikarriere erwischt hat. Weil er den Job mit seinem harten körperlichen und zeitlich voll flexiblen Einsatz liebt, hat er nach seiner Erkrankung in 05 sein ganz persönliches BZ-Management entwickelt, mit dem er auch beim Außeneinsatz rund um die Uhr und wenig Test- und Spritzmöglichkeiten garantiert hypofrei bleibt und das mit einem HBA1c im Normbereich.
                          Lohn dieser intensiven Eigenleistung: Statt hinterm Schreibtisch lebt er längst wieder in seinen geliebten alten Job mit allen Lizenzen für Fahrzeuge und Waffen.

                          Fazit: Wer sich mit seinem Diabetes so verhält, dass der die Arbeit im Job in keiner Weise beeinträchtigt, hat auch in solchen Jobs gute Karten, weiterhin voll drin bleiben zu dürfen, in denen Diabetes noch immer als Ausschlusskriterium für den Einstieg gilt. - Du kannst dir Deine Frage also nur selbst beantworten!

                          Kommentar


                          • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


                            Wenn beim Einsatz mit dem Umkippen einer Fackraft gerechnet werden muss, gehört die hintern Schreitisch oder ins Magazin oder sonstwo in einen Dienst, in dem es eben nicht auf die volle Einsatzbereitschaft ankommt!

                            Kommentar


                            • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


                              Jürgen, wenn es aber klare Ausschlussbestimmungen für bestimmte Berufsgruppen gibt, hat man wohl keine Chance, oder? Deshalb mein Hinweis auf die Statuten der Berufsgenossenschaft, es ging glaub ich mal um Fernfahrer bzw. Schornsteinfeger. Ich weiß nicht mehr genau. was, aber es gab eindeutige Ausschlüsse....

                              Kommentar


                              • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


                                Puh, das träfe aber auf Rettungsdienst voll zu..

                                Kommentar


                                • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


                                  NEIN! Das trifft nur auf die Betroffenen zu, die eine ärztliche Einstellung für das Maß der Dinge halten. Die sind ja auch dann behindert und werden ggf. als solche anerkannt.

                                  Wie wollte man einem Schlaganfall-Patienten, der so schnell wie möglich in die Stroke-Unit muss, erklären, dass die eigentlich lebensrettenden Minuten verstreichen mussten, weil der Sani grad ne Hypo hatte?

                                  Der Sani muss seinen BZ zuverlässig so managen, dass er während seiner Einsatzbereitschaft und während seiner Einsätze voll da ist. Das geht. Das machen andere auch. Sogar weltklasse Triathleten! Aber wie oben schon geschrieben weit ab von jeder behinderten ärztlichen Einstellung!

                                  Kommentar


                                  • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


                                    Die klaren Ausschlussbestimmungen beziehen sich ausdrücklich nur auf den Einstieg: In den Betreffenden mit der wahrscheinlich Behindernden Gesundheitssituation wird nicht erst auch noch eine teure Einarbeitung investiert, wenn Aussicht besteht, dass er damit dann doch nicht eingesetzt werden kann. Ebenso leistet sich der Staat nicht mehr so gerne Beamte auf Lebenszeit, bei deren Einstellung schon absehbar ist, dass sie infolge DM einen mehr oder weniger größeren Teil ihrer Arbeitszeit nicht einsetzbar wären.

                                    ABER die Investitionen in einen Menschen, der sich in seinem Job schon bewährt hat und dann DM kriegt, sind ja schon gelaufen. Er hat ja schon bewiesen, dass er sein Geld wert ist. Und dann geht es nur noch darum, dass er schließlich unter Einsatzbedingungen beweist, dass er denen unter allen Umständen ohne Behinderung durch seinen DM genau so zuverlässig voll wie ohne DM gewachsen ist.

                                    Kommentar


                                    • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


                                      ICH BIN NICHT FAUL! @Tom
                                      Mir fehlt schlicht und ergreifend ZEIT!
                                      Und was im internet steht sollte man immer mit vorsicht genießen!

                                      Davon mal abgesehen! Ich (21 Jahre) bin noch in der Ausbildung und für mcih stellt sich die Frage wie es weiter geht und obich mir gedanken machen muss einen anderen Beruf zu erlernen! Rettungsdienst war immer mein Ziel und es gibt Fälle in denen Kollegen entlassen wurden, wegen DM!
                                      Es gibt genug Faktoren die man mit einbeziehen muss! Fangen wir mal mit regelmäßigem essen an!Es gibt genug Tage an denen Mittagessen zur NAchmittagsmahlzeit wird oder gnaz ausfällt. Das kriegt man bestimmt (dass hoff ich zumindest) mit der richtigen therapie hin! Allein mehr oder weniger regelmäßiges messen läßt die frage nach Infektionsschutz laut werden!Auch Handschuhe können mal reißen! Und ich geb nur mal die Stichworte MRSA und im moment aktuell NORO Virus! beides dinge die ich nciht brauche! Spätfolgen wie Netzhautablösungen tragen auch nicht unbedingt zur perfekten einsatzbereitschaft bei.

                                      mich macht das ganze im moment einfach nur nervös! und fühl mich allein gelassen und einbisschen überfordert!

                                      Und zum thema SChlaganfall: je nach Lehrbuch können Schäden bis zu 4 bis sechs Stunden mit Lhysetherapie reversible gemacht werden! DESHALB IMMER BEIM GERINGSTEN VERDACHT DIE 112 ANRUFEN auch wenn es drei Uhr morgens ist und die kollegen nicht vor Freude sprühen!

                                      Kommentar


                                      • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


                                        Also,
                                        1. habe ich hinter den faulen Satz einen smilie gesetzt
                                        2. bist du nachweislich zu faul, selbst zu recherchieren oder mal was in google einzugeben.
                                        3.Zitat: Allein mehr oder weniger regelmäßiges messen läßt die frage nach Infektionsschutz laut werden!Auch Handschuhe können mal reißen! Und ich geb nur mal die Stichworte MRSA und im Moment aktuell NORO Virus! beides dinge die ich nciht brauche! Spätfolgen wie Netzhautablösungen tragen auch nicht unbedingt zur perfekten einsatzbereitschaft bei. Zitatende.
                                        Sorry, aber das Geschreibse über Infektionsschutz im Zusammenhang mit DM verstehe ich leider nicht....

                                        5. Eine Schulung hälst du für dich nicht für erforderlich. (O-Ton: Messen kann ich, was soll ich da?)
                                        6. Du bist nicht der einzige Diabetiker, der einen fulltimejob erldeigen muss UND essen.
                                        7. Kann ich dir nur empfehlen, dich schnellstens bei deinem Diabetologen um eine Schulung zu bemühen, damit deine Frage beantwortet werden.
                                        8. Mehr schreibe ich nicht dazu, dafür ist mir MEINE Zeit zu kostbar und ich habe keinen Bock mich noch blööd anmachen zu lassen, obwohl ich versucht habe, zu helfen.
                                        Du hast keine Zeit für deinen Diabetes bzw dir Wissen dafür anzueignen? Kein Problem. Musst du auch nicht. Aber du wirst dir wohl die Zeit dafür nehmen müssen. Aber man muss nicht. Man kann in Ruhe auf Dialyse, Erblindung und Amputation warten.

                                        Es wird keine Wunder-Zauberlösung aus IRGENDEINEM Forum für dich geben.

                                        Bis dahin kannst du die Anfängerseiten der besten Diabetes-Seite, die es momentan gibt, lesen: www.diabetesinfo.de
                                        Viel Glück!

                                        Kommentar


                                        • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


                                          So ist es,finde ich auch.

                                          Kommentar


                                          • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


                                            Berufe die man nicht machen darf sind,Polizisten,Piloten und Bundeswehr,Busfahrer,Bahnfahrer.

                                            Kommentar


                                            • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


                                              ...ich habe von einem kanadischen Piloten mit Insulin-Injektion gelesen, der weiter Personenflugzeuge fliegen darf...

                                              Kommentar


                                              • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


                                                ja ich auch, genau wie in gb diabetiker(insulinpflichtig) in den polizeidienst aufgenommen werden.
                                                dazu im verhältnis - als der solo weltumflieger(t 1) deutschland überquerte durfte er nur hinten sitzend geflogen werden, nur über deutschland. sonst ist er einhand um die welt geflogen.
                                                mfg. klaus

                                                Kommentar


                                                • Re: Fragen einer neu Diabetikerin


                                                  Eine Frage an den Experten:Ist es erlaubt,zusätzlich zum Protaphan (2x am Tag)1tablette Januvia zu nehmen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X