#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnorme Nüchternglukose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnorme Nüchternglukose

    Guten Tag!

    Laut meinem Arzt hab ich eine abnorme Nüchternglukose und morgens erhöhte Werte. Er hat es mir auf die Schnelle erklärt und ich kontrollier meine Werte regelmässig. Auch die restlichen Tests wurden gemacht - aber alles ansonsten im grünen Bereich. Nur finde ich mittels Tante Google nicht die Infos die ich suche. Können Sie mir auf die Schnelle erklären wie es zur Abnormen Nüchternglukose kommt? Ich weiss, dass das Hirn auch nachts Futter braucht und dies anscheinend von der Leber abgegeben wird. Auch das Insulin spielt mit. Aber welche "Schaltzentrale" hat da nachts Mühe alles im Gleichgewicht zu halten? Kennen Sie vielleicht Seiten im Netz die mir mehr Infos geben?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüsse
    Claudia


  • Re: Abnorme Nüchternglukose


    der suchbegriff heißt -dawn phänomen-
    abnorme nüchternglucose und erhöhter bz ist das gleiche , aber es klingt gewaltiger.
    die positive diabetesdiagnose kennt übrigens den nüchternwert 110mg/dl im vollblut und 125mg/dl im plasma. und wer darüber liegt ist dmler egal wie man die diagnose umschreibt.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Abnorme Nüchternglukose


      Hallo

      Danke für die Antwort.

      Trotzdem noch eine Gegenfrage: Unter erhöhtem Blutzucker verstehe ich aber, dass dieser immer erhöht ist und auch der Dreimonatswert (Fachbegriff ist mir im Moment entfallen) müsste dann doch auch erhöht sein. Bei mir ist er nur morgens direkt nach dem Aufstehen erhöht und den Rest des Tages vollkommen normal. Auch der Abbau nach dem Trinken der Glukose war völlig in Ordnung. Eine Diät ist laut meinem Arzt nicht notwendig. Ich muss allerdings den Wert immer mal wieder kontrollieren und im Auge behalten. Mein Arzt meinte, dass dies noch keine echte Diabetes sei.

      Unter dem Begriff Dawn google ich mal. Danke.

      Lieben Gruss
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Abnorme Nüchternglukose


        Hab mich ein wenig durchs Thema gelesen. Da steht u.a. geschrieben, dass es auch bei Menschen vorkommen könne die keinen Diabetes haben. Und, dass es mit diversen Hormonen zu tun hat. Das hilft mir schon mal weiter und ich werde auf jeden Fall dieses Thema nochmals ausführlich mit dem behandelnden Arzt besprechen und mir sicherlich noch weitere Meinungen einholen. Vielen Dank. Heute morgen wäre ich übrigens bei 110mg/l gewesen. Manchmal etwas tiefer und manchmal auch etwas höher. Zumindest weiss ich nun nach was ich googeln muss und das ganze hat dank Ihnen endlich einen Namen.

        Lieben Gruss
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Abnorme Nüchternglukose


          Moin Claudia,

          Diabetes ist definiert mit morgens nüchtern über 125 mg/dl oder/und 2 Stunden nach dem Zuckerwassertest noch über 200.

          Stoffwechselgesunde Menschen wachen mit bis um etwa 80 mg/dl auf, haben ne Stunde nach dem Zuckerwasser für ein paar Minuten um 120, vielleicht auch kurz drüber, aber nie über 140, und sind nach 2 Stunden sicher wieder zurück um 80.

          Du steckst nun irgendwo dazwischen in diesem Niemandsland, in dem bis zum Erreichen der Diagnose-Schwellen z.B. schon 12-13 von 100 Betroffenen einen diabetischen Augenschaden erwerben. Diabetes ist nämlich nur definiert. Über den definierten Größen findet nichts deutlich mehr statt und darunter nichts deutlich weniger.

          Deswegen orientieren sich proaktive Betroffene am völlig gesunden Rahmen und achten darauf, sich mit Essen und Bewegung immer so zu verhalten, dass 1-2-3 Stunden nach jedem oralen Input max 140-120-100 mg/dl nach Möglichkeit unterschritten bleiben. Wenn Du keine ganz seltene Ausnahme bist, liegst Du zur Zeit drüber.

          Bisdann, Jürgen

          Kommentar


          • Re: Abnorme Nüchternglukose


            Hallo Jürgen

            Habe ich richtig verstanden, dass man nach dem Essen nach 1-2 Stunden wieder unter Ihrem genannten Wert sein muss? Das wurde ausgetestet - da lag ich immer drunter. Ich musste nach dem Essen messen und dann im Stundentakt. Tagsüber ist mein Blutzucker absolut ok und sinkt auch schnell wieder. Wenn es das ist was Sie meinen. Auch der Glukosetest war absolut in Ordnung.

            Nur direkt nach dem Aufwachen ist mein Blutzucker leicht erhöht. An manchen Tagen wiederum ist er absolut in Ordnung. Er ist aber laut meinem Arzt nie so erhöht, dass ausser regelmässigen Kontrollen ein Handlungsbedarf bestehe. Aber ich werde auf jeden Fall das Thema nochmals ausgiebig mit ihm besprechen. Vielen Dank für Ihre ausführlichen Informationen - ich denke, dass ich diese mitnehmen zum Arzt. Ich bleib auf jeden Fall am Ball da es ja um meine Gesundheit geht und auch für meinen Beruf gesund sein muss. Mit Diabetes wäre ein Teil davon (Feuerwehr) nicht auszuüben.

            Freundliche Grüsse
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Abnorme Nüchternglukose


              hallo claudia,
              ich denke du hast zwei sachen nicht verstanden.
              1. du kannst weiter feuer löschen, keine angst.(hat nichts mit diabetes t2 zu tun)
              2. "damit" du garnicht erst zum dmler wirst, solltest du alles tun was in deiner macht steht --> kh reduzieren, weiter sporteln, aufs gewicht achten, und wenn alles nicht hilft abends metformin nutzen, denn dies verhindert (bei vielen) den morgendlichen anstieg.
              (die einschränkungen gelten für t1 und insuliner, wegen der hypogefahr bei schwerem atemgerät, in deutschland auch bei polizei, bw und anderen waffenträgern. in zukunft wird sich das hoffentlich bessern, in gb zum beispiel dürfen auch dmler polizeidinst machen, - wir sind da immer etwas zurück.
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: Abnorme Nüchternglukose


                ...wenn Sie bei der Feuerwehr sind, sind Sie sicher sportlich...wenn Sie noch mehr Sport machen, ist Ihr Nüchtern-BZ-Wert auf Dauer besser...und bleiben Sie schlank!!!...Probleme für Ihre Arbeit sehe ich nicht!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X