#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kriege schon wieder die Werte nicht in Griff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kriege schon wieder die Werte nicht in Griff

    Guten Tag,
    2005 wurde bei mir Diabetes festgestellt. Zunächst habe ich Amaryl 3mg und 2x 1000mg Metformin bekommen. Letztes Jahr Probleme mit dem HBA1C. Dann bekam ich statt Metformin, das Avandamet 2/1000 zusätzlich zum Amaryl.

    Dieses Jahr im Januar wieder Probleme. Dann wurde mir verschrieben: morgens 3 mg Amaryl, und 1x Xelevia (100mg) und 1x Metformin 1000. Abends 1x Metformin 1000.

    Das ging bis Oktober gut. Hatte sogar oft am vormittag unterzuckern, sodass ich etwas Zucker zu mir nehmen musste.
    Vor 2 Wochen habe ich mit meinem Arzt gesprochen, da ich mit dem Metformin offt Verdauungsprobleme, Verstopfung/Durchfall habe.

    Ich habe ein anderen Hersteller von Metformin bekommen und nur noch 850 mg.
    Jetzt spielen die Werte verrückt. Nüchtern 190!!! Frühstück 2 Scheiben Vollkornbrot, nach 1,5 Std. dann 220!!!

    Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll.

    Danke für ihre Hilfe
    Michael


  • Re: Kriege schon wieder die Werte nicht in Gr


    irgendwann kann es schon passieren daß die ganzen pillen nicht mehr helfen, sentisizer,metformin,sitagliptin, amaryl.
    dann ist die zeit für insulin da.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Kriege schon wieder die Werte nicht in Gr


      Was ich nicht verstehe:
      Gesunde Menschen haben vor dem Essen um die 80 mg/dl. Ich würde mir doch bei 190 nix mehr zwischen die Kiemen schieben, was meine BZ noch weiter erhöhen muss! Wo bleibt da der Verstand?

      Kommentar


      • Re: Kriege schon wieder die Werte nicht in Gr


        Ist schon klar, dass man sich bei 190 nicht noch was zwischen die Kiemen schieben soll. Verstand hin oder her.
        Wie willst du als erwachsener Mann mit einer Scheibe Brot den ganzen Tag auskommen. Wenn ich warte bis der Wert unten ist, bin ich verhungert.

        Übrigens, abnehmen brauche ich eher nicht.
        Bin 188 cm und wiege 75 kg.

        Gruß Michael

        Kommentar



        • Re: Kriege schon wieder die Werte nicht in Gr


          Moin Michael,

          in einem anderen Forum erzählte mal eine 16jährige junge Dame, die ein halbes Jahr zuvor Insulin zu spritzen begonnen hatte, von einem Restaurantbesuch, bei dem sie plötzlich feststellen musste, dass sie ihre Zuckerausrüstung zuhause hatte liegen lassen. Für einen Moment hätte sie überlegt, die Einladung abzulehnen und nach hause zu fahren. Dann hätte sie aber doch angenommen und lecker gegessen und nur auf den Reis und den Nachtisch verzichtet. Ihr Messen zuhause mit irgendwas bei 170 hat sie dann auch ganz toll bestätigt. - Will an dem Beispiel sagen, es gibt immer die nahrhafte Alternative in Eiweiß und Fett, die den Blutzucker nicht halb so stark antreiben, wie Brot und alles mit Mehl, Kartoffeln und Reis. Nicht missverstehen: Das ist hier kein dauerhafter Diät- sondern lediglich ein kurzfristig gangbarer Ausweg-Vorschlag!

          Und insgesamt sagen mir Deine bisher noch recht spärlichen Angaben, dass Du zu einem kompetenten Diabetologen gehen solltest.

          Also mach hin! Jürgen

          Kommentar


          • Re: Kriege schon wieder die Werte nicht in Gr


            kann jürgenn nur zustimmen,
            und ganz deutlich wenn du wie hier schon ein anderer berichtet hat ein lada bist, solltest du nicht solange warten mit insulin bis ein folgeschaden eintritt, komischerweise dauerrt es manchmal länger aber manchmal kommts schnell,
            und da die ganzen pillen nach relativ kurzer zeit versagen, sieht es mager mit der insulinproduktion aus.
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: Kriege schon wieder die Werte nicht in Gr


              Vor allem sollte man daran denken, dass Spätfolgen durch DM IRREVERSIBEL sind, also NICHT rückgängig zu machen.

              Kommentar



              • Re: Kriege schon wieder die Werte nicht in Gr


                Danke an alle.
                Ja, habe mir schon gedacht, dass der Zeitpunkt so langsam gekommen ist um mit Insulin anzufangen. Mein Doc möchte mich aber so lange wie möglich bei Tabletten halten. Er meint dass der Körper mit der Zeit halt resistent gegen Insulin wird. Ist ja bekannt.
                Er meint dass ich mit meinen 42 Jahren das Insulin möglichst noch etwas herausschieben sollte.
                Bisher waren meine HBA1 so zwischen 6,7 und 7,4.


                Michael

                Kommentar


                • Re: Kriege schon wieder die Werte nicht in Gr


                  hallo michael,
                  bist du ganz sicher daß dein doc auch wirklich diabetologe ist?
                  sorry aber das is meine meinung.
                  "wenn" ausdrücklich wenn du t2 bist bist du schon seit langem resistent,
                  denn bei t2 produziert die bsd schon im frühstadium überhöhte insulinmengen um die resistenz zu überwinden. das sollte dein doc wissen.
                  "und" egeal ob eigenes oder gespritztes insulin resistenz ist resistenz,
                  und bei gespritztem insulin gibt es auf der seite von chrostek eine gute beschreibung über rezeptor up regulation, die funktioniert nicht nur bei t1 auch bei lada selbst beim t2.
                  daher meine ich hat dein doc den ablauf nicht ganz begriffen.
                  und wie tom schrieb "wenn" ein folgeschaden da ist , ---> ist es 5min nach 12.
                  mfg. klaus

                  Kommentar


                  • Re: Kriege schon wieder die Werte nicht in Gr


                    Zitat:Mein Doc möchte mich aber so lange wie möglich bei Tabletten halten. Er meint dass der Körper mit der Zeit halt resistent gegen Insulin wird. Ist ja bekannt.
                    Er meint dass ich mit meinen 42 Jahren das Insulin möglichst noch etwas herausschieben sollte. Zitatende
                    -----------
                    Ist das dein Hausarzt? Wenn ja, lass dir eine Überweisung zum Diabetologen geben und konfrontiere mal diesen dann mit der Auskunft. Ach, wir fragen mal Dr. Keuthage direkt.

                    Kommentar



                    • Re: Kriege schon wieder die Werte nicht in Gr


                      Hallo Tom
                      Zitat:Ach, wir fragen mal Dr. Keuthage direkt.
                      Hast du das mal gemacht????
                      Wie kann hier denn Dr.Keuthage direkt gefragt werden?

                      Ich denke ihr habt auf jeden Fall recht. Mein "Hausarzt" ist bestimmt überfordert. Auch wenn er ein echt guter ist, und sehr viele Diabetiker betreut.

                      Facharzt ist wohl sinnvoller.
                      Ich bin Montag gleich bei ihm und lass mich Überweisen.

                      Bin aber mal gespannt was ggf. Dr.Keuthage sagt.
                      Schönes WE
                      Gruß Michael

                      Kommentar


                      • Re: Kriege schon wieder die Werte nicht in Gr


                        wieso fragst du?
                        du kannst es doch lesen, daß tom gefragt hat.
                        nur und das ist eine tatsache an der, jede frage abprallt, wenn deine pillen alle nicht mehr nutzen, was willst du oder dein doc dann tun?
                        beten hikft nicht.
                        und zur beruhigung ich kenne diabetiker die seit 47 jahren insulin spritzen und noch kein bisschen resistent geworden sind. weshalb auch,
                        -- "alle" gesunden produzieren ihr leben lang genügend insuiin um den bz im gesunden ramen zu halten, ohne resistent zu werden, und mehr brauchen dmler auch nicht zu spritzen.
                        insulin spritzt ma immer so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.
                        mfg. klaus

                        Kommentar


                        • Re: Kriege schon wieder die Werte nicht in Griff


                          ...vermutlich mit Insulin...

                          Kommentar


                          • Re: Kriege schon wieder die Werte nicht in Gr


                            ..bisher war ja auch das Ergebnis Ok...jetzt scheint die Zeit für Insulin...resistent wird man nicht durch Insulin (sondern lediglich durch Gewichtszunahme)...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X