#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zuviel mit Diabetes beschäftigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuviel mit Diabetes beschäftigt?

    Hallo Leute,

    ich beziehe mich hier hauptsächlich auf Toms Antwort vom 29.10.08 07:20 im Beitrag
    " Hypos nur bei insulinpflichtigen Diabetik". Ich habe jetzt einen eigenen Beitrag eröffnet, weil es nicht mehr zum alten passt.

    Tom meint, ich nehme den Diabetes zu Ernst und rät mir zu einer Psycho-Behandlung.
    u.a. weil ich wöchentlich (aus beruflichen Gründen nicht immer) den HbA1c messen lasse. In der Theorie ist der HbA1c ein Langzeitwert und stabil. Also misst keiner den wöchentlich,
    wäre ja unsinnig. Da dürften alle einer Meinung sein.
    Ich habe aber messen lassen und mein HbA1c kann innerhalb einer Woche um -0,5 und +0,4 schwanken. Erheblich extremer als Diabetologen sich das überhaupt vorstellen können.
    In meinen Fall also nicht ganz unsinnig. Aber man kann schon sagen, dass ich in der Beziehung etwas übertreibe.

    Noch etwas spricht dagegen, dass ich den Diabetes zu Ernst nehme.
    Wenn ein Arzt in meinen Kühlschrank guckt, werde ich sowas hören wie: "Ob ich wohl wahnsinnig bin!". Die Reaktion ist durchaus verständlich bei ca. 20 Schokoladen im Kühlschrank.

    Wie ist eure Meinung?

    mfg dipa


  • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


    Moin dipa,

    dreh mir NICHT das Wort im Munde herum. Ich habe nicht gesagt, dass du deinen DM zu ernst nimmst, sondern, dass du dich zuviel damit beschäftigst. DAS ist ein gewaltiger Unterschied.
    Ernst genug kann man seinen DM nie nehmen, aber man kann auch Pseudo-Probleme schaffen. Und DAS tust du -aus meiner Sicht. Du hast MUTMAßLICH das Gespür für die Realität partiell verloren.
    Ich weiß nicht, ob du noch arbeiten gehst oder zu Hause bist, ob du Kinder hast, die dich auf Trab halten. ODER. Ob du noch andere WIRKLICH SCHWERWIEGENDE Diagnosen hast, gegen die DM einfach nur Killifit ist. Anscheinend nicht. Möglicherweise hast du einfach zu viel Zeit, Langeweile und nichts weiter zu tun, was deinen Tag ausfüllen könnte.
    Dass du einen Thread mit dem Thema: Zuviel mit dem Diabetes eröffnet, bestätigt nur meinen Gesamt-Eindruck über deine scheinbar vorhande Langeweile und fehlende wirklich wichtige Probleme.

    Ich schicke dich zu keiner Psycho-Schulung, sondern habe gesagt, dass möglicherweise eine psychologische Begleitung gut für dich wäre. Aus deinen Worten oder Formulierungen höre ich Vorurteile nach dem Motto und Klischee: Ich muss nicht zum Psychologen, denn ich bin nicht bekloppt.
    Du scheinst Null Ahnung zu haben, was gute Psychologen leisten. Aber erlaubst dir ein Urteil daürber. Denn du weißt ja schon vorher, wie das Gespräch ablaufen würde (siehe dein posting gestern).
    Ansonsten spricht der komplette (wie Klaus so treffend sagte: Sinnlos-)Thread über Hypos bei Nichtdiabetikern für sich.
    So, mehr werde ich NICHT dazu sagen, soweit nicht erforderlich. Ich bin gespannt, wird sicher ne lustige Debatte, kann man gut Kaffee dabei trinken...:-)
    Ich stell mal noch ein paar Plätzchen hin.

    Kommentar


    • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


      Wer hier oder/und anderen Foren eifrig mitschreibt, hat in jedem Fall ne Macke und beschäftigt sich mit DM jeden Tag mehr als ne Stunde und damit ein Vielfaches von der Zeit, die für sein noch so gutes persönliches BZ-Management anfällt ;-)

      Wer in eigener Initiative und Verantwortung für sich mit weniger Medis dauerhaft ein besseres DM-Therapie-Ergebnis schafft, als die gute ärztliche Einstellung, die er zuvor genossen hat, muss erstaunlich viel richtig machen. Und er kann mit seinem Denken und Tun von vornherein nicht in das übliche Therapie-Bild passen. Denn damit würde er ja nur der weniger "guten ärztlichen Einstellung" mit dem weniger guten Ergebnis folgen können :-(

      Kommentar


      • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


        Zitat:Wer hier oder/und anderen Foren eifrig mitschreibt, hat in jedem Fall ne Macke und beschäftigt sich mit DM jeden Tag mehr als ne Stunde und damit ein Vielfaches von der Zeit, die für sein noch so gutes persönliches BZ-Management anfällt ;-)Zitatende.
        ---------------
        Hier widerspreche ich energisch. Dass man sich mit seinem BZ-Management intensiver beschäftigt, wenn es nicht optimal funktioniert, ist klar. Läuft es gut, läuft es im Normalfall im Backround und man kann/sollte sich dem "Restleben" widmen.

        Kommentar



        • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


          hallo dipa, ich bezweifle immer noch, daß der hba1c , innerhaln einer woche solche bandbreite hat, und führe diese schwankungen, überwiegend auf die normale bandbreite der bestimmungsgenauigkeit zurück. - es gibt ja noch nichtmal eine "absolute" gewißheit welche verzuckerten eiweiße "wirklich" alle im wert enthalten sind. -
          mfg. kaus
          ps. - es ist eine dubiose bestimmung, das hat das ddz in düdo selbst mal festgestellt, "aber" es gibt nun mal zur zeit absolut nichts besseres.

          Kommentar


          • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


            Wenn ich eine ganze Stunde für den Weg zum Dok und den Pieks für die Blutabnahme für die HBA1c-Bestimmung rechne und auf die Woche runterbreche, sind das weniger als 10 Minuten pro Tag. Auf die kommt ein ICT-Mensch mit ordentlich Messen und Spritzen und ordentlich Aufschreiben auch, und zwar JEDEN Tag.

            Und wieso bleibt beim ersten bei einmal pro Woche in einem Abwasch keine Restzeit mehr vom Tag, während die 10 Minuten jeden Tag beim zweiten im Hintergrund laufen?

            Kommentar


            • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


              Hallo Klaus,

              deine Skepsis ist verständlich.
              Bei Grippe verschlechtern sich meine Werte drastisch. Dennoch kann sich der HbA1c innerhalb dieses Zeitraumes mathematisch gesehen nur um 0,1 eventuell sogar 0,2 verschlechtern. Mehr ist absolut nicht möglich. Dennoch schaffe ich 0,4, dass aber wäre nur mit Ketoazidosen möglich, die ich aber zum Glück nicht habe.
              Bevor ich damit anfing, erklärte mir mein Diabetologe, dass sich mein HbA1c nicht um 0,3 in der Woche verbessern kann, weil ich gar nicht soviel verzuckerte Eiweisse abbauen kann.
              So gesehen, ist diese Schwankungsbreite theoretisch unmöglich.

              mfg dipa

              Kommentar



              • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


                1. Ich trau dem selben Labor mit der selben Blutprobe am selben Tag eine Schwankungsbreite beim HBA1c-Ergebnis um wenigstens plusminus 0,2 zu. Ein bis um 0,2 -0,4 Niedrigerer Wert nach 1 Woche kann also durchaus die selbe Blutzusammensetzung bedeuten und darüber hinaus allenfalls ne Tendenz.

                2. Und in meinen Augen VIEL wichtiger:
                Der selbe HBA1c-Wert von z.B. 5 kann für einen recht gesunden alltäglichen BZ-Verlauf von nüchtern um 80 und 1-2-3 Stunden nach dem Essen 140-110-80 stehen und genau so für einen schon sehr ungesunden von z.B. 240-140-80. Denn die Zuckeranhänger, die sich mehr rote Blutkörperchen mit höherem BZ fangen, bleiben denen ja nur dauerhaft dann erhalten, wenn dieser höhere BZ über wenigstens 2-3 Stunden anhält.

                AAABER die größeren BZ-Schwankungen machen schon eifrig Folgeschäden an Nerven und kleinen Gefäßen, was landläufig allgemein zu einer recht interessanten Interpretation führt. Wenn da nämlich jemand bei einem 1c von 6 und noch vor Überschreiten der Diagnoseschwellen schon einen diabetischen Netzhaut-Schaden lasern lassen muss, hat er demnach einen sehr aggressiven Diabetes.

                Vor solchen aggressiven Auswirkungen kann sich ernsthaft nur schützen, wer seinen alltäglichen BZ-Verlauf auf den eines stoffwechselgesunde Menschen begrenzt. Und bei diesem gesunden Begrenzen hilft mir der HBA1c-WErt überhaupt nicht. Dabei hilft mir nur die eigene BZ-Messung zu passenden Zeit, und damit ist für meine Einschätzung der Güte meiner eigenen Behandlung der mit einer 1c-Bestimmung mögliche Info-Gewinn völlig überflüssig.

                Kommentar


                • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


                  Hallo dipa,

                  also das mit dem wöchentlichen Hba1c messen lassen ist definitv unsinnig, was bitte willst Du damit bezwecken?
                  Du solltest besser täglich den BZ mehrmals messen, dann brauchst Du das nicht durch Laboruntersuchungen, die schweineteuer sind!
                  20 Tafeln Schokolade im Kühlschrank, naja, wers braucht.
                  Wieso nimmst Du denn diese Kommentare so ernst, wenn Du sie eigentlich nicht bestätigen kannst?
                  Schalt mal ab und iss ne Tafel Schoki :-)

                  LG, Daniela

                  Kommentar


                  • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


                    Hallo Tom,

                    ich beschäftige mich nicht zuviel mit Diabetes, eher zu wenig.
                    Ich bin beruflich stark ausgelastet und privat sieht es auch nicht viel besser aus.
                    Beides hat starken Einfluss auf die Werte.
                    Bei mehr Zeit schaffe ich Jürgens empfohlenen BZ-Verlauf.

                    Bis auf Diabetes habe ich keine schwerwiegende Diagnose. Glücklicherweise nicht.
                    Mein Sehkraft hat stark nachgelassen, aber ich brauche noch keine Brille.
                    Beginnende Neuropathie, aber da ich noch fühle, fehlt die Diagnose.
                    Im Ganzen habe ich noch keine Folgeerkrankungen, die Betonung liegt auf noch!

                    Zu meinen skizzierten Gesprächsablauf mit einem Psychologen, dies ist angelegt an meine Gespräche mit Augenärzten.

                    Meine Erfahrung mit Ärzten sind schlecht, und ich stehe damit nicht allein.
                    Ich habe die Schulung beim Diabetologen gemacht und wollte eigentlich den HA wechseln.
                    Nachdem ich die anderen Erfahrungsberichte gehört, bin ich zu dem Schluss gekommen. mein HA ist mit Abstand der Beste!

                    mfg dipa

                    Kommentar



                    • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


                      Hallo atomi,

                      die Messungen sind nicht unsinnig.
                      u.a. weiss ich, dass bei 3 Tage Grippe sich mein HbA1c um 0,4 sich erhöht. Bei meinen jetzigen Werten bleibe ich dennoch im grünen Bereich und es gibt kein Kommentar von den Ärzten.
                      Wären meine Werte wesentlich schlechter und das Gleiche passiert, würde man mir unverantwortliches Verhalten (gemeint ist Fressorgie) vorwerfen.
                      Des Weiteren habe ich damit versucht meinen HbA1c unter 6 zu bringen, was mir gelungen ist.

                      Den BZ mehrmals täglich messen ist natürlich besser, aber ich kriege meine Teststreifen nicht bezahlt. Also ein teurer Spass.
                      Dagegen ist der HbA1c richtig billig.

                      Zu den 20 Tafeln ist zu sagen, Stress ist ein grosses Problem und Schokolade wirkt dagegen. Bei 1-2 Stück pro Tag reichen die für eine lange Zeit.

                      mfg dipa

                      Kommentar


                      • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


                        Gegen Stress hilft Schokolade? Falsch! gegen Stress hilft NUR Stressvermeidung, Stressreduktion bzw. und/oder Entspannungsphasen.

                        Kommentar


                        • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


                          Hi dipa,

                          ich habe viel Stress privat und im Job.. yo, kenn ich den Satz, habe ich früher auch mal genauso gesagtLeider ist und bleibt es eine Ausrede und, falls wir keine Ersatzgesundheit im Jakett haben, sind wir gezwungen, den Ausgleich herzustellen und wenigstens auch einen Teil des Stresses abzubauen, um unsere Gesundheit zu pflegen und die Kräfte einzuteilen. Das gelingt oft gut mit einer Checkliste oder Prioritätenliste oder eine Pro- und Contraliste (Hab ich auch mal gemacht, war sehr spannend, auf dem Papier zu lesen,)
                          Und dann muss man daran arbeiten. Und es lohnt sich. Und, wenn du meinst, du musst dies oder jenes so oder so tun, ist und bleibt es deine persönliche Entscheidung, das sind die 80%, die wir als Patient den DM handlen.
                          Auf berichte Dritter sollte man sich nicht verlassen, sondern immer eine eigene Meinung bilden. Oft dauert es leider Jahre, bis man DEN Arzt gefunden hat. Aus den Berichten habe ich herausgelesen, dass Patienten einen Arztwechsel aus Bequehmlichkeitsgründen scheuen und auch aus fehlender Courage heraus, direkt , ehrlich und offen mit dem Arzt zu kommunizieren. Sie jammern lieber und regen sich auf, beim Arzt sagen sie Ja und Amen. Denen kann man leider nicht helfen.

                          Kommentar


                          • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


                            1mal pro Woche HbA1c zulasten der Krankenkasse...das halte ich für unverantwortlich!!!!

                            Kommentar


                            • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


                              stand da irgendwo, zu Lasten der kranken Kasse?

                              Kommentar


                              • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


                                Hallo Tom,

                                ich habe viel Stress, besonders bei Hotline und wenn drei Telefone gleichzeitig klingeln.
                                Du musst mir mal erklären, wie man dabei Stress abbauen kann?

                                DM-Handling ist bei mir 100%, denn bei meinen Werten tun die Ärzte nichts!
                                Bessere Ärzte zu finden ist zeitraubend, aber nicht unmöglich.
                                Diese zu überreden, dass sie mir helfen bessere Werte zu erreichen, ist utopisch.
                                Selbst Dr. Keuthage wird mich nicht behandeln, solange meine Werte so gut sind!

                                mfg dipa

                                Kommentar


                                • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


                                  Hallo Dr. Keuthage,

                                  ich zahle das aus eigener Kasse!
                                  Und das Schwierigste daran war den Diabetologen dazu zu überreden.

                                  Welche Krankenkasse würde denn sowas machen?
                                  Die müssten ja enorm hohe Beiträge verlangen.

                                  mfg dipa

                                  Kommentar


                                  • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


                                    sieh einfach zu, dass Du sie die nächsten 50 Jahre so gut hältst ;-)

                                    Kommentar


                                    • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


                                      Hi dipa,

                                      wenn man im Job (oder auch privat Stress) hat, der logischerweise im Stressmoment nicht zu vermeiden ist, sollte man eine Gegenreaktion schaffen.
                                      Ich glaube, ich wiederhole mich jetzt, wenn ja, dann sorry.
                                      Man denkt lange, dass man das nicht braucht, Kräfte einzuteilen. Manchmal wird man eines Anderen belehrt. Ich weiß nicht, ob du Muskelrelaxation nach Jacobsen oder autogenes Training praktizierst. Oder Gegenfrage. Was tust du, um den Stress auszugleichen und deine Kräfte einzuteilen?

                                      Vielleicht sind Deine Erwartungen an einen Arzt auch nicht ganz richtig, denn der Arzt begleitet dich nur, die Therapiedurchführung liegt eben allein in deiner Verantwortung.
                                      Es gibt den Fakt, dass uns der Arzt EINSTELLT.
                                      Er überwacht und betreut nur die Therapie.
                                      Was die wöchentliche Messung des HBA1C-Werts angeht, möchte ich gar nichts mehr dazu sagen, außer: Ich kann es wirklich nicht glauben, dass sich irgendein Diabetologe zu solchem Unsinn breitqutaschen lässt. Sorry. Aber iegentlich ist mir das auch egal, meinetwwegen kannst du den Wert aller 2 Tage bestimmen lassen.
                                      Vielleicht ist die folgende Seite für dich ja interessant:
                                      www.diabetesinfo.de
                                      Gruß Tom

                                      Kommentar


                                      • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


                                        Da kann man sehen, wie genau Beiträge gelesen werden. Lieber auf den Diabetologen seines Vetrauens hören.

                                        Kommentar


                                        • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


                                          Moin Tom,

                                          je weiter der HBA1c-Wert unter 8, desto mehr entspricht ihm nicht der Nüchtern-BZ, sondern der Durchschitt der BZs ne Stunde bis 2 nach Futter-Input. Das sind wenigstens 3 und eher 5 Teststreifen pro Tag zusammen mit dem Aufwand, sich den Wecker zum zeitlich passenden Messen stellen und dem dann auch zwischen 3 Telefonen folgen zu müssen. Macht neben dem Stress der Messzeitpunkte (rätst Du nicht gerade gegen Stress?) pro Woche rein finanziell 35 Teststreifen - für deren Preis sich ne HBA1c-Bestimmung vielleicht schon kaufen lässt.

                                          UND der Dok hier stimmt zwar zu, dass die Schadwirkung des immer höheren BZ nicht erst bei Überschreiten der Diagnose-Schwellen anfängt, sondern schon mit dem verlassen des engen gesunden Rahmens, in dem die eigene Automatik den BZ steuern würde, wenn sie nicht diabetisch defekt wäre. Aber er schreibt auch, dass sich halt ALLE geeinigt hätten, erst ab Überschreiten zu behandeln - und folglich alles darunter als nicht behandlungsbedürftig anzusehen.

                                          Wie Du vielleicht verfolgt hast, war dipa zu Anfang seiner DM-Karriere ärztlich eingestellt, und er hat diese Einstellung seitdem mit bewundernswerter eigener Initiative erheblich bis in den Rahmen von stoffwechselgesund unterboten.
                                          In diesen gesunden Bereich reicht eine ärztliche Einstellung allenfalls mit einem so großen alltäglichen Aufwand, wie man ihn gerade mal schwangeren Frauen mit Diabetes zumutet. Dazu leitet kein normaler Arzt einen normalen Patienten an, und einen anderen Plan gibt es fachoffiziell bisher nicht. Es ist mithin sehr sinnfrei, jemanden zur ärztlichen Einstellung schicken zu wollen, der es selbst wenigstens so gut wie ein guter Arzt schafft.

                                          Bisdann, Jürgen

                                          Kommentar


                                          • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


                                            Zitat:Macht neben dem Stress der Messzeitpunkte ..zwischen 3 Telefonaten..Zitatende--

                                            Also jetzt willste mich aber wirklich veräppeln, oder? Auf so eine Diskussion lasse ich mich nicht ein. Wenn du Lust hast, dann rechne noch die Zeit aus, die man für die Messung benötigt und stell den zeitaufwand gegen den, der zusammen kommt, wenn man 1 mal wöchentlich in ein Labor kutschen muss. Die Messungen sind doch Killefit.

                                            Kommentar


                                            • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


                                              hallo baton , bitte habe mitleid -- hast du schon mal bedacht wieviele verschiedene beitäge,
                                              teilweise mit verzweigungen hier stehen?
                                              da kann schon mal was übersehn werden, ist ja auch garnicht schlimm,und wird dann problemlos repariert.
                                              das problem das "du" nicht gelesen/ verstanden hast, dipa hat kein vertrauen zu seinem diadoc,
                                              also bitte nicht auf den splitter im auge des nachbarn zeigen , wenn man selber einen drin hat.
                                              das wichtige an einem forum ist, daß korrekturen - richtigstellungen - änderungen und ergänzungen, gemacht werden können ohne daß häme aufkommt.
                                              solche foren gibts wenige, die anderen wie sand am meer, daher bitte hier nicht!
                                              mfg. klaus

                                              Kommentar


                                              • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


                                                Das Problem, das Du nicht verstanden hast lieber Klaus ist das, dass ich nicht den Diadoc von Dipa meinte, sondern die allgemeine Situation hier. Dein oberlehrerhaftes Auftreten nervt wirklich.

                                                Kommentar


                                                • Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?


                                                  Hi Baton,

                                                  du, ich habe auch extra noch mal nachgesehen und dein posting bezog sich in der Antwort direkt auf das von Dr. Keuthage, deshalb habe ich es auch so vverstanden. Guck mal nach. In dem posting-Baum sieht man, welche Antwort auf welches posting ist...war bissel unglücklich.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X