#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

OGTT - Bitte um Info -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OGTT - Bitte um Info -

    Hallo,

    aufgrund von Beschwerden wie Schlappheit, Durstgefühl und ständigem Wasserlassen wurde bei mir am Freitag ein OGTT durchgeführt.
    Da ich erst am nächsten Montag zur Auswertung muß, hätte ich schon vorher mal ein Feedback von den Spezialisten unter Euch.

    Hier die Werte:

    Nüchtern 100 mg/dl
    60 Min. 225 mg/dl
    120 Min 168 mg/dl


    Sind die Werte nocjh ok, oder handelt es sich um eine IR.
    Ich habe zusätzlich noch Hashimoto der Schilddrüse. Da besteht ja oft auch ein Zusammenhang.

    Ich wäre für Euren Rat dankbar.

    LG
    Gabi


  • Re: OGTT - Bitte um Info -


    Den stoffwechselgesunden Rahmen kann man z.B. in dieser Grafik sehr schön sehen. Dabei zeigt die obere blaue Kurve den guten gesunden Durchschnitt, während die braune darüber schon die Grenze zum PräDiabetes überschreitet und die braune darunter auch manchem völlig stoffwechselgesunden Menschen zeitweise schon Hypogefühle machen kann.
    Dagegen wird ein Diabetes erst diagnostiziert, wenn 2 Stunden nach dem Zuckerwasser 200mg/dl überschritten bleiben. Du siehst, zwischen gesund und Diabetes gibt es ein weites diagnostisches Niemandsland, in dem aber schon vermehrt vor allem Herzkreislauf- und Nervenschädigungen angelegt und gefördert werden :-(

    Proaktiver Betroffene verhalten sich essensmäßig so, dass ihr Blutzucker zu keiner Zeit nach dem Essen 140mg/dl überschreitet. Das schont die Insel-Zellen, und damit gelingt es immer mehr Leuten erstaunlich zuverlässig, auch nach 10 und mehr Jahren noch nicht auf Diagnose Diabetes vorrücken zu müssen :-)

    Kommentar


    • Re: OGTT - Bitte um Info -


      Hallo Jürgen,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ich scheine also mit meinen Werten so im Zwischenbereich zu liegen.
      Aufgrund der Beschwerden habe ich auf Anraten der HÄ über eine längere Zeit ein BZ-Tagesprofil gemacht.
      Die Nüchternwerte sind ok, so ca. bis 120 mg/dl.
      Tagsüber schwankt es meistens so zwischen 120 und 160 mg/dl, und Abends 2 Std. nach dem Essen waren die Werte auch schon mal bis 190 mg/dl.

      Ich behaupte mal, mich eigentlich gesund zu ernähren. Durch den Hashimoto habe ich leider zugenommen, und muß deshalb schon auf mein Gewicht achten.
      Ich esse viel Obst, Gemüse,Käse - Salat steht jeden Tag auf dem Plan.
      Mein Manko ist ein bißchen die Bewegung, ich habe einen Bürojob, und bedingt durch eine
      Gehbehinderung kann ich sportlich nicht so viel machen -fahre nur auf dem Heimtrainer Rad-.

      Worauf sollte ich denn bei der Ernährung achten. Sollte man event. schon mal zum Diabetologen gehen, obwohl man noch keinen Diabetes hat ?
      Eine Ernährungsberatung wäre ja auch nicht schlecht.

      Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Fragen.

      Liebe Grüße
      Gabi

      Kommentar


      • Re: OGTT - Bitte um Info -


        der gang zu einem diabetologe, ist absolut richtig.
        1. gegen den hashi gibt es hormonersatz genau wie bei diabetikern, und bei guter dosierung endet auch die die tendenz zu den kilos.
        2. gibt es diabetologen die auch solche bz ausflüge sinnvoll behandeln.
        3. wird da ein hba1c wert bestimmt, mit dem zwar keine diagnose gestellt wird aber der eine aussage über den blutzuckerverlauf zeigt, denn sonst gibt es nur punktuelle werte.
        4. versuche eine aktive selbsthilfegruppe zu finden, auch dort findet man oft gute tips, und hilfe.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: OGTT - Bitte um Info -


          Nüchtern-BZ 120?!..Testgerät überprüfen lassen!!! ...werden die Werte bestätigt, ist das Diabetes....Diabetologe ist eine gute Idee..bei nachgewiesener Hashimoto erhalten Sie Selen????...wenn Nein, Endokrinologen oder Nuklearmediziner fragen, warum nicht?

          Kommentar

          Lädt...
          X