#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Typ1 oder Typ2?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Typ1 oder Typ2?

    Hallo Dr.
    Woran kann man erkennen ,dass man doch Diabetes Typ2 ist und nicht Typ1 ist?
    Was für ein Test muss man bei Diabetologen machen um sicher zu stellen falls es doch falsche Diagnose war?
    Vielen Dank


  • Re: Typ1 oder Typ2?


    Hallo wolken,

    man kann sich auf Insulin oder C-Peptid testen lassen. Wegen der geringeren Halbwertszeit empfiehlt sich eher der C-Peptid. Ist dieser annäherend bei Null, hast du Typ1.

    C-Peptid wird normalerweise mindestens einmal von den Diabetologen gemacht, sie legen nämlich daran die Therapieform ist.

    mfg dipa

    Kommentar


    • Re: Typ1 oder Typ2?


      Hallo wolken,

      noch ein Nachtrag:
      Unbehandelte Typ1 hab oft eine Ketoazidose, d.h. sie stinken nach Aceton bzw. faule Äpfel.
      Bei unbehandelten Typ2 auch möglich, nur schwankt die Geruchsstärke stark, traf auf meinen Urgrossvater mütterlicherseits zu, weshalb ich ihn nie besuchen wollte.

      mfg dipa

      Kommentar


      • Re: Typ1 oder Typ2?


        die Diagnose Typ-1-oder Typ-2-Diabetes ist oft erst im Verlauf möglich..es gibt eine Reihe von Kriterien...ua. C-Peptid (oft hilft dieser Wert aber auch nicht weiter!!!)...Antikörper, Neigung zu Aceton, Familiäre Belastung, Ansprechen von Medikamente bzw. Insulin, Gewichtsverlauf, Alter, Gewicht, usw., usw. ... manchmal fällt auch dem (erfahrenen) Diabetologen die Diagnose schwer, für einen Laien also unmöglich...ich habe einen Rechner Typ-1 oder Typ-2-Diabetes aufgrund meiner Erfahrungen entwickelt, daher unverbindlich!!! siehe:
        http://www.diabetologe.de/component/...rms/Itemid,41/

        Kommentar



        • Re: Typ1 oder Typ2?


          Häufig wird der Typ2 als der mildere und nicht ganz so ernsthafte und weniger gefährliche Diabetes missverstanden - übrigens auch von der Medizin :-(

          Kommentar


          • Re: Typ1 oder Typ2?


            da haben Sie Recht...Missverstanden ist der richtige Ausdruck

            Kommentar


            • Re: Typ1 oder Typ2?


              An Dr. Keuthage,

              dass der C-Peptid-Wert nicht zur Klärung helfen soll, ist mir unverständlich. Wolken kann doch eine Stunde vor der Messung essen. Sollte dann der Wert annäherend Null sein, dann ist er Typ1, ansonsten Typ2.

              Ihren Typ-Rechner habe ich ausprobiert, schon bevor ich das Ergebnis erhielt, war ich mir sicher, dass Typ1 ausgespuckt wird. Ihr Rechner stuft mich bei einem BMI < 23 automatisch als Typ1 ein. Ich bin aber als Typ2 diagnostiziert worden.

              Aufgrund Ihrer Erfahrungen sollten Sie eigentlich wissen, dass es dicke Typ1 und dünne Typ2 gibt. Und natürlich alte Typ1 und junge Typ2. Nur zur Anmerkung.

              Wolken könnte nämlich das Gleiche passiert sein.

              mfg dipa

              Kommentar



              • Re: Typ1 oder Typ2?


                Kann ich den C-Peptid Test alleine in der Apotheke kaufen und selber testen?
                Vielen Dank

                Kommentar


                • Re: Typ1 oder Typ2?


                  Leider nein,

                  in vielen Apotheken kann man Blutzucker und Blutdruck messen lassen. Bei wenigen sogar die Blutfettwerte und sporadisch den HbA1c.
                  Der HbA1c ist nur sporadisch im Angebot, weil man den nur einmal misst. Bei Diabetiker dient er ja zur Kontrolle und dann wird einmal im Quartal beim Arzt gemessen.

                  HbA1c ist einigermassen bekannt, den messen aber eigentlich nur Diabetesverdächtige.
                  Der C-Peptid eigentlich nur Diabetiker mit Zweifel an der Klassifizierung. Da reicht dann ja eine Messung aus. Die mögliche Kundenzahl ist hierfür verständlicherweise äusserst gering.

                  mfg dipa

                  Kommentar


                  • Re: Typ1 oder Typ2?


                    Hi wolken,
                    hast du den Test von Dr. Keuthage mal gemacht? Darf ich dich fragen, wieso du an dem Test festhälst, obwohl Dr. Keuthage dir seine deutliche Meinung dazu gesagt hat?
                    Ich habe in deinem posting so zwischen den Zeilen gelesen, dass du annimmst, dass man dir eine falsche Diagnose gestellt hat. Bist du beim Diabetologen oder beim Hausarzt?
                    Für mich klingt das, als würdest du deinem Arzt nicht vertrauen. UND DAS, liebe wolken, ist keine wirklich gute Basis für eine gemeinsame Therapieentwicklung, du wirst bei allem in Zweifel geraten, was er dir anordnet. Dann würde ich dir raten, suche dir einen anderen Diabetologen.
                    Aber zuvor sprich deinen Doc doch mal DIREKT auf deine Zweifel an. Das ist immer noch der beste Weg.Es kommt auch vor, dass einfach die Chemie zwischen Arzt und Patient nicht stimmt. Da brauch man nicht mal eine "Schuldzuweisung".
                    Aber die C-Peptid-Bestimmung macht nicht der Arzt, die wird in im Labor gemacht, der Arzt wertet sie aus. Und, wie Dr. Keuthage schon sagte, mit EINEM Wert kann man nicht viel anfangen...der steht IMMER im Zusammenhang mit anderen Laborwerten. Der C-Peptid-Wert wird aber, soweit ich das weiß- automatisch 1x im Quartal gemacht.
                    Ich wünsch dir gutes Gelingen.

                    Kommentar



                    • Re: Typ1 oder Typ2?


                      hallo tom,
                      nein der c-peptidwert wird nicht nur nicht alle 3 moate bestimmt sondern bei den meisten diabetiker überhaupt nicht.
                      und wenn er auf drängen des patienten gemacht wird , wird oft nur einer gemacht und der ist praktisch fast immer nutzlos. (und belastet nur das budget)
                      nutzen tut "ein" wert nur wenn dieser praktisch null ist, und das heißt die betas haben ihre arbeit beendet. und selbst in diesem fall ist diese bestimmung sinnlos , denn das merkt der doc innerhalb kürzester zeit auch ohne
                      und wenn c-peptid vorhanden ist, heißt das nur daß insulin produziert wird,
                      auch nicht nützlich denn das fehlen von insulin fällt auch so auf.
                      mfg. klaus

                      Kommentar


                      • Re: Typ1 oder Typ2?


                        Ahh, danke Klaus, DAS wusste ich nicht.

                        Kommentar


                        • Re: Typ1 oder Typ2?


                          Nein, nur beim Arzt möglich...aber sparen Sie das Geld!!!

                          Kommentar


                          • Re: Typ1 oder Typ2?


                            ...stimmt!!!

                            Kommentar


                            • Re: Typ1 oder Typ2?


                              Wolken, hast du denn deinen Arzt mal DIREKT und offen auf deine Zweifel an der Diagnose ob 1 oder 2 angesprochen oder diskutierst du das nur hier im Internet aus?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X