#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Typ 1 Remissionsphase, wie siehts danach aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Typ 1 Remissionsphase, wie siehts danach aus?

    Hallo,

    ich habe seit Mai 2008 Diabetes Typ1 (Werte im Mai HB1AC : 10,4; BZ: 380)
    Hatte gleich am Anfang eine tolle Schulung und komme bisher sehr gut mit meinem DM zurecht. Mein HB1AC liegt momentan bei 5,8.
    Ich Spritze zu jeder Mahlzeit Liprolog mit dem BE faktor 0,5 und abends 8 Einhheiten Basal.
    Ich mache viel Sport, Fitnessstudio, mindestens dreimal die Woche 60 Minuten Joggen, Fussball usw. . Habe kein Übergewicht (bei 1,74m , 73 kg) .
    Bin wahrscheinlich noch in der Remissionsphase , oder ?

    Ich komm bisher , wie ich finde mit meinem DM super zurecht und momentan ist es ganz einfach , wie ich finde.
    Wenn ich zwischenmahlzeiten Esse (Apfel, Joghurt, Banane) , brauche ich nicht zu spritzen, das regelt mein Körper "noch?" von selber.
    Wenn ich Sport treibe Spritze ich das Essen danach gar nicht, passiert auch nichts.
    Nun die Frage: Bleibt das so "einfach" wie ich es finde, oder wird das dann schwieriger wenn die Remissionsphase vorbei ist ?
    Oder liegt das jetzt nicht an der Remissionsphase , sondern daran , dass ich viel Sport treibe ?
    Wie geht es da welchen die schon lange Typ1 haben, sind die Werte dann höher, hat man mehr Schwankungen, gleichen sich Spritzfehler nicht mehr so leicht aus ?
    Muss man jede Zwischenmahlzeit spritzen ?
    Das beschäftigt mich momentan ein bischen, da es mir momentan wirklich gut geht und ich lebe "fast" wie vorher, hab nur ein bischen bedenken wenn die Remissionsphase vorbei ist, wie es mir dann ergeht?
    Bite um ehrliche Antworten.

    Vielen DANK

    Bernd


  • Re: Typ 1 Remissionsphase, wie siehts danach


    hallo bernd,
    natürlich bistdu in der remission, und wenn durch das sprtzen die antikörper reduziert werden(denn die richten sich auf die auschüttenden zellen aus)
    kann die remssion länger dauern. allgemein heißt es 2 monate bis 2 jahre,
    aber was ist bei dm schon allgemein.
    bei totalausfall werden die bz ausschläge stärker(daher sei froh daß es zum üben die remission gibt)
    wie und wann sie endet ist nicht vorherzusagen, verwirrend ist wenn man nach einem halben jahr totalspritzen, plötzlich für einige tage zb abends nicht spritzen muß oä. daher ist in dieser zeit erhöhte aufmerksamkeit nützlich. und erforderlich.
    sonst liegt man in der ecke, und weiß nicht weshalb.
    aber das geht schnell vorbei.
    wenns vorbei ist , ja dann muß man jede kh spritzen , daher nutzen die meisten kz analog, um das "muß" der zwischenmahlzeiten zu vermeiden.
    schon um gewichtzunahme zu verhindern.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Typ 1 Remissionsphase, wie siehts danach


      Hallo Klaus,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Es ist also so, wenn die remiision vorbei ist wird das ganze schwieriger , da jetzt noch vieles von meiner eigenen Insulinproduktion ausgeglichen wird, oder ?
      Wie schwierig wird das dann ?
      Hab ich da dann noch eine Chance , dass mein HB1AC unter 6 ist ?
      Muss ich dann jede noch so kleine KH Menge spritzen ?

      Danke
      Bernd

      Kommentar


      • Re: Typ 1 Remissionsphase, wie siehts danach


        hallo bernd,
        wie problematisch es wird ist zt erst wirklich zum schluß feststellbar,
        auf der wesentlicheren seite aber durch dich zu beeinflussen.
        . absolut "wach" sein , klingt ev seltsam, aber ist wirklich ernst gemeint, beisp. wer für sein morgenbrötchen 2ie spritzt, und am dritten rag sich immer noch wundert daß der bz den vormittag nach oben abhaut, und nichts verändert wird es schwer haben.
        daher halte ich ein gutes gedächtnis und das dazugehörende kombinationsvermögen für das a+o. genau so wie eine "wirklich gute schulung", nur daß man(ich) zb im sommer 10% weniger basal braucht - das lernt man nicht(geht auch garnicht weil es bei dir anders sein kann), gut ist die schulung wenn dir gezeigt wird probleme zu lössen, wie man die mengen anpasst, und weshalb, wie man den sea , den faktor(morgens mittags abends) feststellt und anpasst. wie und wann man einen basalmengentest macht, wann man mit seinem doc über andere insulinsorten sprechen soll. usw..... "und" ganz wichtig "information, wissen"
        der rest , kann ich mir was leisten , der ist schnell erlernbar(oder nicht)
        deshalb habe ich auch nicht auf deine andere frage geantwortet, denn mit dem alkohol und komischerweise mit dem sport, gibt es oft "grabenkämpfe", die jeder selbst austesten muß,
        du auch.(denn wie das insulin bei dir speziell wirkt kannst nur du feststellen)
        aber jetzt hast du noch viele freiheiten, und das ist eine gute möglichkeit erfahrungen zu sammeln, von denen du später profitierst.
        übrigens - es gibt viele t1 dmler die den hba1c unter der 6% marke halten, aber keine die "schlampern" ;-)))
        - aber was wäre das leben ohne herausforderungen -
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Typ 1 Remissionsphase, wie siehts danach


          Hallo Klaus,

          vielen Dank für deine Super Antwort und Erklärung.
          Ja dann schauen wir mal und ich lass das mal auf mich zukommen.
          ich werde das schon meistern.

          bis bald mal

          Bernd

          Kommentar


          • Re: Typ 1 Remissionsphase, wie siehts danach aus?


            zz läuft es gut, teilweise hilft die Remissionsphase, ein bisschen der Sport...nach Ende der Remissionsphase (nach Monaten, teils erst nach Jahren) wird sich einiges ändern, aber auch das werden Sie mit Ihrem Diabetologen zusammen gut meistern...

            Kommentar


            • Re: Typ 1 Remissionsphase, wie siehts danach


              es wird schwieriger, aber nicht von heut auf morgen, und nur ein klein wenig...Kohlenhydrate werden Sie dann in der Regel spritzen...der HbA1c-Wert ist dann nur sehr schwer unter 6% zu halten...

              Kommentar



              • Re: Typ 1 Remissionsphase, wie siehts danach aus?


                Hallo Dr.,

                vielen Dank für die Infos.

                Bernd

                Kommentar

                Lädt...
                X