#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metformin und NovoNorm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metformin und NovoNorm

    Seit 1,5 Monaten nehme ich nun täglich 2 x Metformin 1000, morgens und abends.

    Meine Nüchternwerte liegen so bei ca. 120 bis 140. Allerdings gibt es nach dem Essen immer wieder mal Spitzen bei über 200.

    Nun hat mir meine Ärztin das Medikament NovoNorm zusätzlich verordnet. Davon soll ich morgens und mittags vor dem Essen 1 Tablett nehmen. Dieses sollte dann die Spitzen verringern.

    Nun ist es mir aber mehrere Male bereits passiert, dass zwar die Spitzen 1,5 Std nach dem Essen nicht weg sind sondern erst nach ca. 3 Std. Auch habe ich bereits mehrere Male abends nur Werte von nur 65 gehabt, einmal sogar nur 55 (Hmmmmm was war der Traubenzucker lecker) Allerdings versuche ich nun das Essen auf noch kleinere Mahlzeiten zu verteilen, um keine Spitzen über 200 mehr zu bekommen Meistens klappt das auch.

    Meine Ärztin meinte dazu, dass ich 15 BE täglich nicht unterschreiten solle. Da ich aber sehr übergewichtig bin, möchte ich das natürlich nicht ausschöpfen und habe erstmal jetzt Mittags die Novonorm weggelassen (dieser gebe ich die Schuld am Absacken des BZ) und versuche sehr wenig Kohlehydrate zu mir zu nehmen.

    Hat jemand von Euch noch ein par Tips für mich, vor allem würde ich gerne wissen, ob es dringend notwendig ist NovoNorm erst kurz vor dem Essen zu nehmen. Warum nicht bereits 1 oder 2 Stunden vorher?

    P.S.
    Da ich sehr gehbehindert bin, ist es mit der Bewegung bei mir natürlich auch nicht sehr weit her, zumal ich fast immer auf andere angewiesen bin um überhaupt irgendwohin zu kommen.


  • Re: Metformin und NovoNorm


    Moin Lea,

    ich bin seit einigen Jahren 4-Beiner und würde mit 15 BEs pro Tag schon nach 6 Wochen aufgegangen sein wien Hefekuchen. Mit 6-8 BEs halte ich Frieden mit meiner Waage. Weil ich den in letzter Zeit nach und nach gewichtiger gestört hab, schreib ich seit ner guten Woche wieder Protokoll: Wenn ich's mir so bewusst mache, hilft mir das tatsächlich, weniger BEs zu essen :-)

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Metformin und NovoNorm


      Danke für Deine Antwort. Protokoll schreibe ich auch, ich habe mir das Proggi KALOMA aus dem I-Net rausgezogen, ist zwar nicht alles drin vorhanden, man kann aber eigene Lebensmittel einfügen

      Bis auf zwei Ausrutscher esse ich weniger als 1600 Kcal und 10 BE, nehme allerdings trotzdem nicht ab. (Wird aber schon werden)
      Vierbeiner bin ich gottseidank nicht mehr, draussen allerdings noch Dreibeiner.

      Mein Problem ist momentan die Wirkungsweise des NovoNorm. Ich habe das Gefühl, kurz vor dem Essen eingenommen wirkt sdie Tablette aber erst nach 3 Stunden. .Wer kennt diese Tabletten und ihre Wirkung?

      Kommentar


      • Re: Metformin und NovoNorm


        Moin Lea,

        Novonorm treibt Deine verbliebenen Inselzellen zur zusätzlichen Insulinausgabe unabhängig vom Blutzucker an. Das ist im Prinzip beinahe genau so, als würdest Du Insulin spritzen. Nur, wer spritzt, weiß, wie viel er spritzt. Wer Novonorm schluckt, kann nirgendwo ablesen, wie viel zusätzliches Insulin das in welcher Zeit aus den Inselzellen kitzelt.

        Gepriesen wird Novonorm immer als im Vergleich zu ähnlichen Medis besonders schnell und kurz wirkend, aber in einem Fall in meinem Bekanntenkreis wird eine erste BZ-Senkwirkung erst eine gute Stunde nach der Einnahme messbar. Wenn er die Tablette morgens um 7 Uhr mit 100mg/dl schluckt und er dann in Viertelstundenschritten misst, sinkt der BZ erst um 8 Uhr oder Viertel nach 8 auf 90. Wenn der die Pille direkt vor dem Frühstück einnimmt, misst er ne Stunde nach dem Essen von 2 Brötchen 250 und mehr, und dann fängt erst die Tablettenwirkung an. Deswegen schluckt er die erste Tablette gleich mit dem Aufstehen, macht dann ausgiebig Morgentoilette und fängt so kurz vor 8 mit einer Tasse Kaffee und einem halben Brötchen an. Die 2. Hälfte isst er dann mit einer zweiten Tasse Kaffee so etwa um Halb 9. Und das zweite Brötchen teilt er genau so meistens zwischen kurz vor 10 und Halb 11 auf, denn bis um 11 Uhr bis 11.30 hat er eine Absenkwirkung mit der Novonorm von 7 Uhr gemessen, obwohl die ja angeblich nur kurz wirken soll.

        Dieses Brötchen-Aufteilen macht er deswegen, weil er mit ganzen Brötchen oder gar mit beiden ganzen zusammen eine knappe Stunde nach dem Essen viel zu hohe Spitzen gemessen hat. Viel zu hoch heißt bei ihm 160 oder 180 und mit den zwei zusammen eben 250 und mehr. Mit seiner Aufteilung bleibt er nun meistens zu allen Zeiten nach dem Essen unter 140, und sein BZ sinkt aber auch nicht unter 70 ab.

        Das kann bei Dir so oder ähnlich funktionieren, muss aber nicht. Sondern Du kannst nur selbst so wie dieser Richard austesten, wann das Mittel bei Dir nach der Einnahme zu wirken anfängt und wie lange es dann wie viele BEs ausgleicht. Und das kann morgens deutlich anders sein, als mittags oder abends.

        Bisdann, Jürgen

        Kommentar



        • Re: Metformin und NovoNorm


          Hi Jürgen,
          Deine Schilderung trifft es eigentlich genau, was ich an mir beobachtet habe. Ich hatte das auch kurz in der ArztPraxis angesprochen, dort aber nur zu hören bekommen, dass NovoNorm eben sehr schnell wirkt und auch nur eine kurze Wirkzeit hätte.

          Wie gesagt, seitdem ich auch nur noch morgens eine NovoNorm nehme, fühle ich mich besser, bzw. sicherer.

          Ich werde weiterhin versuchen über das Essen meine Werte noch zu senken.
          (Mittlerweile messe ich mir nen Wolf, aber was sein mus muss sein!))

          Danke nochmal für die schnelle Antwort.

          Kommentar


          • Re: Metformin und NovoNorm


            ...die Einnahmeempfehlung Ihrer Ärztin ist schon korrekt...Novonorm wirkt schon nach kurzer Zeit, aber (bei Ihnen) scheinbar länger als Sie die Wirkung benötigen...das ist ein typisches Problem (im übrigen mitunter auch beim Insulin)...Ernährung ist sehr komplex...ich persönlich bin der Meinung, dass bei Diabetes nicht um jeden Preis eine Mindestmenge an Kohlenhydraten empfohlen werden muss, sondern die Qualität der KH wichtiger ist...mit dem Arzt abgesprochen werden, muss das Zusammenspiel Insulin/Medikamente und KH..."Diätformen" wie LOGI-Methode, GLYX sind mM nach dann möglich...

            Kommentar

            Lädt...
            X