#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unklar, Typ 1 oder 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unklar, Typ 1 oder 2

    Hallo zusammen

    Ich bin neu in diesem Forum; einige kennen mich auch unter "Kiwi" von einem anderen Forum. Kurz meine Geschichte:
    Bin weiblich, 37, habe seit April 08 die Diagnose Diabetes. Damals HB1aC bei 11.3 und 117 kg. Inzwischen dank Bewegung, Ernährungsumstellung und Medikamenten aktueller Hb1aC bei 6.6 und seit einer Woche "u-Hu" = unter 100 Kilo. Diabetes-Doc und ich sind entsprechend sehr zufrieden.

    Mein Problem/meine Frage: Zuerst ging mein Doc von Typ 2 aus, Übergewicht sprach dafür. Dann meinte er, meine untypische Figurform, keinerlei Familienangehörige mit Diabetes sowie normaler Cholesterinwert könnten auch für Typ 1 LADA sprechen. Wir machten einen Antikörpertest. Der anti GAD Wert lag bei über 36000.

    Aufgrund der nun sehr guten Werte (hoher C-Peptid-Wert, HB1aC) meinte mein Doc bei der letzten Untersuchung, der anti GAD-Test sei so enorm hoch gewesen, dass wohl ein Fehlresultat vorliege, wir wiederholen ihn.

    Nun steht dieser Wert wieder bei 37000. Und ich habe keine Null zuviel getippt. Der Doc meint, alle anderen Werte sprechen für Typ 2 - ev. läge vielleicht wieder eine Fehlbestimmung vor.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was haltet Ihr davon? Und könnte das überaus hohe anti GAD-Resultat auch für was anderes stehen??? Die anderen Antikörper-Testergebnisse sind übrigens negativ.

    Ich bedanke mich für jeden Rat - beste Grüsse aus der Schweiz, Kiwi


  • Re: Unklar, Typ 1 oder 2


    hallo kiwi,
    dein doc hat schon recht solche gada werte habe ich noch nicht gesehen, ev liegt da ein einheitenfehler oä vor.
    die bestimmungsgrenze liegt nach mw bei 0.8, und darüber fängt mit geringer erhöhung die lada diagnose an. junge t1 haben höhere werte aber nicht solche.
    und solche aussagen wie die oma hatte was-oder nix , darauf kannst du nichts geben.
    ein hoher c-peptidwert zeigt "nicht" in richtung t1 sondern t2.
    und bitte der c-peptid wert ist nicht mit dem hba1c vergleichbar, der ändert sich ständig, da der körper mit insulinausschüttung auf bz erhöhung reagiert, das heißt je höher der bz desto höher die insulinausschüttung, desto höher der c-peptid.
    das ist einer der gründe für fehlinterpretationen .
    denn wer einen niedrigen bz hat, hat auch einen nidrigen c-peptidwert,
    logisch denn die bsd schüttet nur die geringe menge insulin aus die man als basisversorgung benötigt.
    andererseits fährt die bsd bei spritzen von insulin die eigenproduktion runter
    (sollte sie jedenfalls) auch denn ist trotz hohem insulinpegel, der c-peptidwert niedrig, denn das c-peptid entsteht "nur" durch spaltung von proinsulin(eigenes) in insulin und c-peptid. in fremdinsulin ist kein c-peptid.
    wobei deine werteentwicklung sehr schön ist.
    wir alle wissen daß abnehmen mit insulin(egal ob mit eigenem -überhöhtem- oder fremden) nicht einfach ist, daher toi toi toi.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Unklar, Typ 1 oder 2


      Hallo Klaus

      Schön, habe ich dich wieder gefunden; habe beim "alten" Forum nach dir gefragt, ich machte mir schon Sorgen. Nette Menschen haben mir den Link hierhin aufgezeigt und: Here I am - ich freue mich, wieder gute Tipps bei "alten Hasen" wie dir einholen zu dürfen.

      Danke für deine Antwort - wenn ich dich richtig verstehe, siehst du auch so: Die Werte könnten ein falsches Resultat sein - ich brauche mir keine Sorgen zu machen.

      Und danke für die Ausführung zu den C-Peptiden - was du schreibst, klingt völlig logisch. Das heisst, ich darf mich gar nicht zu sehr über den hohen C-Pepdit-Wert freuen???

      Aber: Der HB1aC ist derzeit für mich das Wichtigste und mit 6.6 bin ich im grünen Bereich.

      Herzliche Grüsse, Kiwi

      Kommentar


      • Re: Unklar, Typ 1 oder 2


        alles richtig was Sie und klausdn schreiben...eine sichere Zuordnung zu Typ 1oder 2 ist nicht möglich...klärt sich evt. im Verlauf der nächsten Monate/Jahre...für die Therapie auch nicht entscheidend..wichtig ist tatsächlich der HbA1c und der ist gut !!!...im übrigen sehe ich es nicht als Vorteil, Typ 2 (statt Typ 1) zu haben...

        Kommentar



        • Re: Unklar, Typ 1 oder 2


          Kiwimaus, Klasse, dass du hierher gefunden hast:-)

          Kommentar

          Lädt...
          X