#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterzuckerung - flüssige Kohlehydrate?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterzuckerung - flüssige Kohlehydrate?

    Bin seit 25 Jahren Typ I Diabetikerin und leide in letzter Zeit immer mal wiede unter starker Unterzuckerung. Mein Mann versucht mir immer so gut es geht zu helfen - eine Notfallspritze haben wir immer im Kühlschrank, aber vielleicht kannt mir jemand einen Tipp geben, welche Kohlehydrate man am besten in flüssiger Form zu sich nehmen kann. Habe immer ein Fläschchen Accu-Chek im Kühlschrank, aber vielleicht hat ja jemand eine kostengünstigere Idee. Coca Cola wäre sicher auch nicht schlecht, aber meistens bin ich in dem Moment nicht in der Lage größere Mengen zu trinken. Wie helfen sich andere Diabetiker?

    Danke im voraus


  • Re: Unterzuckerung - flüssige Kohlehydrate?


    Hi,

    ich habe im Auto stets so kleine Tetrapacks eklig süßer billiger einfacher Limonade oder Saft, die viel Zucker enthalten. Da da meist ein Trinkhälmchen dran ist, fällt das Trinken dann auch in so einem Fall leichter. Und bei einer Hypo ist ja auch kein Stress angesagt oder Wett-Trinken, so dass du schön langsam kleine Mengen trinkst. Aber am besten ist es, die Hypo zu vermeiden, und ich finde eine Hypo einfach nur belastend und eklig und vermeide sie so gut es geht. Aber für den Notfall, wie du schon auch richtig sagtest. Coca Cola wäre dann auch gut. Und schöön klebrig..:-)

    Kommentar


    • Re: Unterzuckerung - flüssige Kohlehydrate?


      an erster stelle steht immer "weshalb" und vermeiden durch insulinanpassung,
      bei ict und pumpe natürlich wesentlich einfacher als mit ct.(aber auch dort möglich)
      oft hilft ein insulinwechsel, zb von normal auf kz-analog, dann fällt die notwendigkeit der zwischenmahlzeit weg.
      von nph auf lz-analog da diese wesentlich gleichmäßiger wirken.
      bei ct , von 30/70 zweimal, auf 50/50 dreimal/d. auch da sind dann anpassungen möglich.
      zum trinken - "alle" brausen(incl cola ua. getränke) haben praktisch immer 1be/khe pro 100ml, wer dann mit strohhalm, 200ml zu sich nimmt, und sich ruhig in eine ecke setzt oder legt hat, nach 25-30 minuten wieder alles unter kontrolle.
      --- so lange dauert es ! und so lange dauert es auch wenn man 20 be(khe zu sich nimmt ! -- viel hilft viel stimmt "nicht" - viel hilft nur zur entgleisung in die andere richtung .
      denn mit 2be kommen t1 im normalfall von 40--> 140. , und da ist dann eine kräftige stulle mit wurst/käse das richtige.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Unterzuckerung - flüssige Kohlehydrate?


        Manche mögen auch die flüssigen Hypohelfer "Jubin" oder "Carrero".
        Heben den Blutzucker sehr schnell an.

        Tipp:
        Nach der erfolgreichen Hypobekämpfung 1 BE langsam wirkende Kohlenhydrate zuführen.
        z.B. 1/2 Scheibe Vollkornbrot, damit die Hypo sich nicht in kurzer Zeit wiederholt.

        Kommentar



        • Re: Unterzuckerung - flüssige Kohlehydrate?


          wenn Ihre Wahrnehmung von Unterzuckerungen nicht gut ist, gibt es spezielle Schulungen bei Diabetologen (zB. "Hypos")... zB Jubin ist flüssig

          Kommentar

          Lädt...
          X