#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulinresistenz ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insulinresistenz ?

    Liebe Forumsmitglieder,

    bei mir wurden in letzter Zeit immer wieder schwankende BZ-Werte festgestellt.
    Aus diesemGrund sollte ich ein BZ-Tagesproflil erstellen.

    Hier ein Bsp. :

    Nüchtern: 5,4 mmol/l
    8.30 Uhr 6,3 mmol/l
    10.30 Uhr 6,8 mmol/l
    12.00 Uhr 4,6 mmol/l
    14.00 Uhr 6,6 mmol/l
    18.30 Uhr 6,2 mmol/l
    20.30 Uhr 9,2 mmol/l
    23.00 Uhr 6,6 mmol/l

    Die Tage ähneln sich in den Werten, komischerweise ist der BZ immer Abends am höchsten, und der Nüchtern-Wert war eigentlich im Rahmen, nur einmal war er bei 6,6 mmol/l.

    Die Werte sind ja meines Wissens nach ziemlich grenzwertig.
    Könnte das schon auf eine Insulinresistenz oder Diabetis hindeuten ?
    Ich muß in letzter Zeit auch ziemlich oft zur Toilette und habe mehr Durst als sonst.

    Wie sollten denn die Werte eines Gesunden sein ?

    Es wäre schöm, wenn jemand einen Ratschlag hat.

    Liebe Grüße
    Gabi


  • Re: Insulinresistenz ?


    hallo gabi,
    wenn dein arzt nicht mißtrauisch gewesen wäre, hätte er dir kein tagesprofil empfohlen.
    also ist da jemand aufmerksam und das finde ich sehr , sehr gut.
    ganz gesunde liegen mit den werten zwischen3,6-5,0 mmol/l. mit zeitlich eng begrenzten ausreissern nach oben, bei zufuhr extremer mengen glucose.
    mein tip, versuche die be(khe belastung so zu verteilen daß mit den be die insulinunempfindlichen zeiten umgangen werden.
    bei maßvoller reduktion derselben.(insgesamt)
    daß sport / bewegung bei vielen (leider nciht bei allen) blutzucker-höhenflüge reduziert , wird dir bekannt sein. und sollte es bei dir helfen, ist das nach dem essen sehr nützlich.
    jemand aus der shg hat dafür einen hund , und sagt "das war die beste wahl meines lebens"
    - ich habe jemand mit dem ch mich unterhalten kann, und damit "wir" gesund bleiben, gehen wir regelmäßig stramm spazieren.
    da hat so eine kleine persönlichkeit geholfen den inneren schweinehund zu besiegen.
    aber du kannst ihn bestimmt auch ohne hund besiegen.
    viel glück, mfg klaus
    ps. ich bin überzeugt daß ein so aufmerksamer arzt bei dir auf jeden fall rechtzeitig alle nötigen maßnahmen ergreift, ich würde ihm vertrauen

    Kommentar


    • Re: Insulinresistenz ?


      ..schließe mich an...

      Kommentar


      • Re: Insulinresistenz ?


        Vielen Dank für die Infos.
        Apropos Bewegung, einen Hund habe ich schon, und bewege mich täglich, daran kann es nicht liegen.
        Da ich auch PCOS habe, besteht lt. Ärztin halt ein höheres Risiko auf IR.

        LG
        Gabi

        Kommentar



        • Re: Insulinresistenz ?


          und gegen "beides" -ir, und pcos - wird metformin eingesetzt.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Insulinresistenz ?


            ...stimmt...

            Kommentar


            • Re: Insulinresistenz ?


              Vielen Dank noch einmal, ich werde mal schauen, was meine Ärztin in der nächsten Woche zu den Werten sagt.

              Liebe Grüße
              Gabi

              Kommentar


              Lädt...
              X