#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neues Medikament / Gliptine (DPP-4-Hemmer)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Medikament / Gliptine (DPP-4-Hemmer)

    Verwendet jemand dieses neue Medikament? Wie sind die Erfahrungen?
    Es soll folgende Eigenschaften haben:
    - regt blutzuckerabhängig die Produktion von Insulin an
    - senkt die Ausschüttung des Insulin-Gegenspielers Glukagon
    - drosselt den Glukoseausstoß der Leber (wäre evtl. für mich interessant weil ich nur einen hohen Nüchternwert habe)
    - verzögert die Magenentleerung
    Leider kann es offensichtlich nur in Kombination verwendet werden, was mir dann wieder nicht weiter helfen würde.
    Gefunden unter:
    http://www.diabetes-news.de/info/med...e/gliptine.htm

    [Link klickbar gemacht]


  • Re: Neues Medikament / Gliptine (DPP-4-Hemmer


    Ja, wurde hier auch schon diskutiert: Namen Januvia, Xelevia und Galvus

    Kommentar


    • Re: Neues Medikament / Gliptine (DPP-4-Hemmer)


      HAllo also ich nehme seit ca 4 Wochen nur Januvia ohne Metformin oder anderen zuckertabletten vertrage sie super ( im gegensatz zum letzten Jahr da habe ich sie schon mit Metformin genommen und hatte nur Durchfall)
      Mein Diabetologe meint man kann sie auch alleine nehme ohne Metformin,Wie sich meine Werte allerdings verbessert habe weiß ich erst am Mittwoch da muß ich wieder hin.
      HAbe seit beginn mit Januvia 6 kg abgenommen natürlich mit weniger Essen und sehr viel trinken c. 3,5 liter am TAg und natürlich auch mit täglich eine halbe Std auf meinem Ergometer kann ich echt nur jeden empfehlen

      Kommentar


      • Re: Neues Medikament / Gliptine (DPP-4-Hemmer


        Klasse, liebe Biba:-)

        Kommentar



        • Re: Neues Medikament / Gliptine (DPP-4-Hemmer)


          ... wie waren die Werte wenn ich fragen darf?

          Kommentar


          • Re: Neues Medikament / Gliptine (DPP-4-Hemmer)


            meine werte sind leider etw´s gestiegen ,mein doc meinte aber dies sei normal da ich ja auch eine zeitlang garnichts nahm
            habe nun Velmetia 850 mg bekommen (ist erst seit ein paar tagen auf dem Markt)
            vertrage sie eigentlich gut ( leichte Übelkeit,Müdigkeit und ab und zu Kopfschmerzen,kein Hunger),aber kein Durchfall wie man bei byetta hat.
            wie meine werte im mom sind weiß ich leider nicht weil ich nicht selber messe.

            Kommentar


            • Re: Neues Medikament / Gliptine (DPP-4-Hemmer


              Biba, sorry, aber Byetta erzeugt doch keinen Durchfall, dann doch eher das dazugehörige Metformin, oder?

              Kommentar



              • Re: Neues Medikament / Gliptine (DPP-4-Hemmer)


                Hallo die Nebenwirkung haben bei mir nach knapp einer Woche nachgelassen ( freu)
                nur abends kann ich die Tablette nicht nehmen ..kann die ganze NAcht fast nicht schlafen weil ich seit ich die nehme die ganze NAcht sehr sehr viel schwitze...habe sie heute NAcht weggelassen und es war viel viel besser were wahrscheinlich die abenddosis auf den Mittag setzten ...denke das wird auch in ordnung gehen

                Kommentar


                • Re: Neues Medikament / Gliptine (DPP-4-Hemmer)


                  .... hm ... also auch wieder Nebenwirkungen .... ich bin ziemlich bio und vollkornonkel und wenn ich Medizin nehmen muss schmeiß ichs meist weg wenn ich die Nebenwirkungen gelesen habe :-) Ich brauch eigentlich nur bisschen was das meine Nüchternwerte etwas senkt. Liege leicht über dem Grenzwert (130+-10) Gibts da nichts harmloses? Homöopathisches vielleicht? Dienstag bin ich bei meiner Diabetologin u sie hat mir vorgeschlagen mit Langzeitinsulin zu beginnen obwohl mein Langzeitwert bei 5,8 liegt, aber der Nüchternwert ....

                  Kommentar


                  • Re: Neues Medikament / Gliptine (DPP-4-Hemmer


                    Zitat: .... hm ... also auch wieder Nebenwirkungen .... ich bin ziemlich bio und vollkornonkel und wenn ich Medizin nehmen muss schmeiß ichs meist weg wenn ich die Nebenwirkungen gelesen habe :-)Zitatende....

                    Also ICH an DEINER Stelle würde gar nicht erst zum Arzt gehen, wozu?
                    Du hast in den Beipackzetteln zum Thema Nebenwirkung wahrscheinlich das kleine Wörtchen KÖNNEN überlesen, oder? Nebenwirkungen KÖNNEN auftreten.
                    Sei froh und glücklich über so einen guten HBA1C-Wert, vertraue deiner Diabetologin und versuche, diesen Klasse-Wert auch für die Zukunft zu bewahren, denn eins kann ich dir versichern: Ist der erst mal oben, ist es schwer, ihn wieder zu senken.
                    Und: Falls du die Absicht hast, das Basalinsulin auch wegzuschmeißen, lass es dir gar nicht erst verschreiben. Es ist eingentlich eine Schande, dass Du Medikamente wegschmeißt, und woanders auf der Erdkugel verrecken Menschen, weil ihnen wichtige Medikamente fehlen.
                    Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden. Ich dachte immer, die "Ich ess nur Bioprodukte-Menschen" haben eine besondere Lebenseinstellung...aber oft ist es eben mehr Schein als Sein.

                    Kommentar



                    • Re: Neues Medikament / Gliptine (DPP-4-Hemmer


                      Du hast sicher ein Stückweit Recht, das sollte man so nicht machen, habe ich auch bisher nur selten gemacht. Habe noch nicht viel gebraucht. Einmal waren es blutdrucksenkende Tabletten, ich bestand im Nachhinein auf ein 24 Std. Blutdruckmessung, dabei stellte sich heraus dass ich nichts nehmen muss ....... Wenn ich alles Schlucke ist den armen Menschen auch nicht geholfen oder? Den Krankenkassenbeiträgen vielleicht, wobei bezahlt ist es dann ja schon. Ich habe jetzt doch kein Insulin bekommen. Sie hat es sich anders überlegt und meinte abends 1/2 SIOFOR sei besser. Ich habe es dieses mal anders gemacht, weil Du mich so nett darauf aufmerksam gemacht hast dass man das nicht macht. Man kann ja auch im Internet zuerst die Nebenwirkungen nach lesen. Habe das Rezept noch hier liegen, weil ich ein homöopathisches Mittel (D.B.-ENTOXIN N) vorher noch versuchen möchte. Was ich natürlich selbst bezahle, damit ich es ohne schlechtes Gewissen wegwerfen kann :-) Seit ich es nehme liege ich morgens bei 110, so nieder war er noch nicht seit ich messe.....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X