#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe ich Diabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ich Diabetes?

    Hallo,
    ich habe mal zur Kontrolle meine Blutzuckerwerte gemessen.
    Sie lagen ca. eine 3/4 Stunde nach dem essen bei 13mmol/l.
    Heute habe ich nach 2 Stunden nach einer süßen Mahlzeit gemessen und da war er 5,5mmol/l.
    Als ich das einer Bekannten erzählte, sagte sie, das 13mmol/l viel zu hoch sei.
    Stimmt das und wie sind die Richtwerte?
    danke schonmal,


  • Re: Habe ich Diabetes?


    wenn du dir unsicher bist gehe zu einem arzt.
    du hast nicht gemessen sondern ein testgerät benutzt, diese sind teils/teils auf vollblut/auf plasma eingestellt. das gibt schon gut 10% abweichung, dann kennen wir den trend deines gerätes nicht , und wissen auch garnicht ob du die erforderlichen maßnahmen getroffen hast, wußtest du zb daß es riecht ein bund radieschen zu putzen um elektrisch messende geräte zu fanrasiewerten zu bringen, usw.
    mfg. klaus
    die einfachst und unkomplizierteste und schnellste methode, ist nüchtern bei einer diabetologischen schwerpunktpraxis vorbeizugehen und den bz wert professionel machen zu lassen, kostet nicht viel, aber dann hast du etwas das man "bz-wertl" nennen kann.

    Kommentar


    • Re: Habe ich Diabetes?


      Man lernt nie aus....dankeschön

      Kommentar


      • Re: Habe ich Diabetes?


        Habe mal nóch eine frage...war heute beim Arzt Blut nehmen und bekomme das Ergebnis am Donnerstag.
        Wenn sich nun Diabetes rausstellen sollte...muß man dann immer gleich spritzen?

        Kommentar



        • Re: Habe ich Diabetes?


          zu einem arzt zu gehen ist gtundsätzlich immer die richtige methode,
          als frage hättest du nur stellen sollen, "was" denn bei dem bkut bestimmt werden soll. der blutzucker (nüchtern) , der hba1c wert ?,
          daher warte erstmal ab, wenn es unstimmigkeiten gibt wird er dich hoffentlich zum diabetologen überweisen, und da ist eine schwerpunktpraxis immer die beste wahl,
          denn dort muß man nicht auf ergebnisse warten, die bekommt man dort gleich.
          ---
          wenn sich herausstellt daß du typ 1 bist oder auch t1 lada , dann gibt es nur eine
          möglichkeit insulin(was aber absolut unproblematisch ist-und für viele eine bessere lebensqualität bietet als orale medis für typ 2))
          wenn sich herausstellt daß du typ 2 .bist muß allermeist nicht gleich gespritzt werden,
          da es eine auswahl verschiedener und verschieden wirkender pillen gibt.
          bis hin zu den neuen medis , byetta,januvia, das neue von novartis ist mir noch nicht im kopf.
          das wichtigste von alem ist aber know how, also schulung, und selbst kümmern.
          die insulin und bz geräteherstelle bieten überwiegend sehr gutes infomateria,
          man braucht nur anzurufen und es kommt.
          wünsche dir daß es falscher alarm war, wobei aber bei positiver diagnose kein grund zur sorge ist.
          mfg. klausl

          Kommentar


          • Re: Habe ich Diabetes?


            Erstmal vielen Dank für Deine lieben Worte!
            Mein Arzt hat nur auf den Schein geschrieben "Ausschluß Diabetes Mellitus"
            Naja wir werden sehen, werde das Ergebnis dann hier berichten!

            Kommentar


            • Re: Habe ich Diabetes?


              bitte laß dich nicht mit irgendwelchen floskeln abspeisen, sondern frage nach "werten". da läßt jemand(dein arzt) irgeneinen unbekannten laboranten eine diagnose stellen. das ist eigentlich die sache eines arztes.
              nicht ohne grund gibt es für dm mehrere diagnosekriterien.
              der hba1c ist keines davon.
              1. nüchternblutzucker über 126mg/dl
              2. ogtt oralerglucostolleranztest nach 2 h über 200mg(dl
              3. an zweitagen egal wann über 200mg/dl
              und davon reicht "ein" kriterium.
              für schwangere sind die werte erheblich niedriger.
              und wer drunter liegt sollte sich nicht zurücklehnen, sondern sehen daß er etwas unternimmt um "normale" werte zu erreichen(gesunde haben 65-90mg/dl, und nach kh mahlzeiten kurzfristig etwas höhere werte)
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: Habe ich Diabetes?


                Also ich habe kein Diabetes....und der oggt Test wurde bei mir vor ca. 2 Monaten schonmal gemacht, alles in Ordnung!

                Kommentar


                • Re: Habe ich Diabetes?


                  dann war die eine eigene Messung von 13 mmol/l vermutlich eine Fehlmessung...

                  Kommentar


                  • Re: Habe ich Diabetes?


                    Denke ich auch...so ein Wert ist nie wieder vorgekommen, habe mindestens 3 mal am Tag gemessen!

                    Kommentar



                    • Re: Habe ich Diabetes?


                      Liebe Serice,

                      erst Mal, prima, dass es kein DM ist.
                      Ich habe mal eine doofe Frage. Hattest du dir vor der Messung die Hände gewaschen?
                      Wenn nicht, kann dieser Wert auch deshalb zustande gekommen sein.

                      Kommentar


                      • Re: Habe ich Diabetes?


                        Hm ich glaube nicht....hatte schon ein paarmal überlegt.
                        Ist ja auch schon ne Weile her ;-) Aber solche Werte kamen nie wieder vor!!!

                        Kommentar


                        • Re: Habe ich Diabetes?


                          ..ich denke Sie können beruhigt sein..

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X