#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterzuckerung bei Byetta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterzuckerung bei Byetta

    Ich habe heute Mittag Byetta gespritzt und unmittelbar danach einen heftigen Durchfall bekommen, sodaß ich nichts gegessen habe. Nach einer kurzen Zeit hatte ich eine Unterzuckerung von 60, die ich mit einer einmaligen Gabe von Traubenzucker beheben konnte. Hätte ich doch eine Kleinigkeit essen müssen?
    LG
    blondine


  • Re: Unterzuckerung bei Byetta


    Auch mit Byetta kann es zur Unterzuckerung kommen. Im Beipackzettel wird dringend darauf hingewiesen, dass nach dem Spritzen gegessen werden muss. Wenn man das Spritzen vor dem Essen vergisst, sollte man es nicht später nachholen, sondern erst wieder vor der nächsten Mahlzeit.

    Kommentar


    • Re: Unterzuckerung bei Byetta


      was mich interessieren würde , geht aber nicht mehr -- wäre der bz noch weiter gesunken, oder hätte er sich stabilisiert. -- ohne enwurf von tz.
      denn byetta soll ja nur wirken "mit" erhöhtem bz., und bei niederem bz dei wirkung runterfahren.
      falls byettanutzer damit (regulierung des bz, durch byetta) erfahrung haben bitte,
      darüber berichten.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Unterzuckerung bei Byetta


        Hi,
        zu Deiner Frage mit dem Unterzucker?
        laut Packungsbeilage soll Byetta zweimal am Tag gespritzt werden. Einmal 1 Stunde vor dem Frühstück und einmal am Abend eine Stunde vor dem Essen. Ich mache das schon seit einem halben Jahr so und habe die beste Erfahrung damit gemacht. Obwohl ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahre und zum Byetta noch zusätzlich Glib 3,5 s (1/4 Tablette pro Tag) nehme, habe ich mit Unterzucker bisher kein Problem gehabt. Halte Dich bitte an die Gebrauchsanweisung.

        Kommentar



        • Re: Unterzuckerung bei Byetta


          sorry aber das trift nicht das thema,
          du nimmst ein insulinausschüttendes mittel, das einen uz hervorrufen kann. durch sensivierung durch byetta ev noch verstärkt.
          byetta selbst sollte da es selbst kein insulin ist, und nur eigenes insulin besser wirken läßt keine hypo hervorrufen.
          wobei 60 keine hypo sind, und ja erklärt wurde weshalb nix gegessen wurde.
          nicht ohne grund bekommen byettanutzer auch keine streifen mehr.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Unterzuckerung bei Byetta


            Hallo zusammen,
            Also meines wissens nach kann Byetta keine unterzuckerung herbeirufen,da Byetta nur wirkt wenn Kohlehidrate zugeführt werden. Mir wurde gesagt und so steht es glaube ich auch im Beipackzettel,dass man innerhalb der nächsten stunde KH zuführen soll,da Byetta sonst die Wirkung verliert.Ich Spritze meisten und esse dann meistens in den nächsten minuten. Nach rückfrage bei Lilly (Hertseller) weiss ich auch das Byetta eine Halbwertzeit von 2,4 Std hat.Dass heisst es wirkt 4 Std und 48 minuten nach dem Spritzen und zuführung von KH.

            Gruss Herr Rossi

            Kommentar


            • Re: Unterzuckerung bei Byetta


              Genauso ist es, Herr Rossi, für Byetta ist laut Hersteller eine Unterzuckerung ausgeschlossen...es sei denn, man spritzt dazu VIEEICHT unerlaubt Insulin. Dann könnte ich mir den Fall vorstellen. Aber das hat Blondine sicher nicht gemacht.

              Kommentar



              • Re: Unterzuckerung bei Byetta


                da Glib 3,5 ein erhebliches Risiko für Unterzuckerungen hat, erhöht die Kombination mit Byetta das Risiko für Unterzuckerungen

                Kommentar


                • Re: Unterzuckerung bei Byetta


                  Sie sollten (innerhalb von 60") nach Byetta was essen, ja...Unterzuckerungen kommen unter Byetta nicht (häufiger) vor...da Patient (auch ohne Therapie) vereinzelt von Unterzuckerungen berichten, ist es richtig, bei entsprechenden Symptomen Kohlenhydrate (bzw. Traubenzucker) zu essen

                  Kommentar


                  • Re: Unterzuckerung bei Byetta


                    Liebe Blondine,

                    möglicherweise war der Durchfall nicht vom Byetta...darf ich dich fragen, ob und wann du an dem Tag Metformin (Byetta wird ja in Kombination mit Metformin genommen.) eingenommen hast? Vielleicht auf nüchternen Magen? DAS könnte auch deinen "Dünnpfiff" erzeugt haben.
                    Wie Dr. Keuthage sagte, zu Byetta UNBEDINGT essen, und wenn es nur ein Mini-Zwieback ist.
                    Hat es sich denn gebessert inzwischen?

                    Kommentar



                    • Re: Unterzuckerung bei Byetta


                      Hallo, ich habe vorübergehend im Einvernehmen mit meiner Ärztin Metformin abgesetzt. Nächste Woche sehen wir weiter. Durchfall ist vorbei - 3x auf Holz klopf.
                      Habe bis jetzt Metformin vor dem morgendlichen Spritzen genommen, vielleicht wird die Einnahme geändert.

                      Kommentar


                      • Re: Unterzuckerung bei Byetta


                        Liebes Blondinchen,

                        du hattest Metformin vor dem morgendlichen Spritzen genommen, also doch auf nüchternen Magen? DAS könnte die Erklärung sein, denn Metformin sollte man NIE auf nüchternen Magen nehmen. Falls du wieder mit Metformin beginnen solltest, lege die Metformingaben lieber vorzugsweise auf Mittag, Abend und Mitternacht (falls es 3 sein sollten.)

                        Kommentar


                        • Re: Unterzuckerung bei Byetta


                          ..ja, Metformin besser zum Essen einnehmen

                          Kommentar


                          • Re: Unterzuckerung bei Byetta


                            Hallo,
                            ich nehme seit Nov. 2008 Byetta und abends 1000mg Metformin. Natürlich die ersten 4 Wochen Byetta 5 und whabe dann umgestellt auf Byetta 10. Ich vertrage Byetta sehr gut. Hatte bislang keine Übelkeit oder sonstige Nebenwirkungen. Was ich dann in der Folgezeit erlebt habe, dass ich abends eine bis 1 1/2 Stunden nach dem Abendessen Blutzuckerwerte von 70, 65 oder 50 mg/dl hatte. Von Jan. bis Mai 2009 häufte es sich auf 20 - 30 mal. Dann hat mich mein Diabetologe auf morgens Byetta 5 und abends Byetta 10 mit natürlich 1000 mg Metformin umgestellt. Die Unterzuckerungen sind zurückgegangen aber der Blutzuckerspiegel ist wieder etwas höher.
                            Zur Gewichtsrduktion muss ich sagen, dass ich von Nov. 2008 bis jetzt ca. 4 kg abgenommen habe.

                            Wer von Euch hat Erfahrungen mit der unterschiedlichen Dosierung von Byetta 5 und 10 ?

                            Kommentar


                            • Re: Unterzuckerung bei Byetta


                              Insgesamt sieht es doch brauchbar aus.

                              Du schreibst nicht, was Du isst. Vermuten würde ich nach Deinen Unterzuckerungserfahrungen, dass Du das Metformin direkt vor oder nach dem Abendessen nimmst und zum Abendessen 2-3 Scheiben Brot verputzt.

                              Kommentar


                              • Re: Unterzuckerung bei Byetta


                                Hallo,
                                ich spritze Byetta eine halbe bis eine Stunde vor dem Abendessen. Zum Abendessen esse ich i.d.R. 2 Scheiben Brot und Salate (Gruken oder Tomaten usw.)
                                Gruss fuchsass

                                Kommentar


                                • Re: Unterzuckerung bei Byetta


                                  und wann hast Du immer das Metformin genommen?

                                  Kommentar


                                  • Re: Unterzuckerung bei Byetta


                                    Hallo,
                                    das Metformin (Glucophage 1000) nehme ich nach dem Abendessen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Unterzuckerung bei Byetta


                                      moin fuchsass,

                                      mal etwas ausführlicher, warum ich in die Richtung getippt hatte:

                                      Metformin
                                      behindert die Leber an der Zuckerausgabe. Das ist bei uns Typ2 meistens erwünscht, weil unsere Leber meistens mehr oder weniger großzügig Zucker ausgibt, wenn der eigentlich gar nicht gebraucht wird.

                                      Gebraucht wird der allerdings immer dann, wenn der BZ tiefer absinkt. Und nun kann gut sein, dass Deine Metformineinnahme schon verhindert hat, dass Deine Leber das unerwünscht tiefe Absinken Deines BZ nach dem Abendessen ganz normal verhindern konnte.
                                      Vielleicht hätte also schon das Verschieben der Metformineinnahme 2 Stunden weiter oder erst vor dem Zubettgehen das ZU TIEFE Absinken verhindert.

                                      Warum der BZ bei uns Typ2ern nach dem Essen schon mal erstaunlich tief absinken kann, findest Du hier.

                                      Bisdann, Jürgen

                                      Kommentar


                                      • Re: Unterzuckerung bei Byetta


                                        danke für die schnelle Info. Ich werde es in den nächsten Tagen testen.

                                        Bisdann, fuchsass

                                        Kommentar


                                        • Re: Unterzuckerung bei Byetta


                                          Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde Deinen Vorschlag in den nächsten Tagen einmal durchtesten.

                                          Bisdann fuchsass

                                          Kommentar


                                          • metformin teilen?


                                            Moin Fuchsi,

                                            warum sollst du eigentlich die Metformindosis nur abends nehmen und nicht z.B. nach dem Essen auf 2 mal verteilen?
                                            Die Byettaner, die ich bisher gelesen habe, schrieben eigentlich immer von 2 Dosen und, aber das weißt du sicher, auf jeden Fall immer nach derm Essen und nicht auf nüchternen Magen (aber das machst du ja nicht.).

                                            Bitte entschuldige, falls ich es überlesen hatte, welche gemessenen Werte hast du im Zustand der Unterzuckerung, alsi wie stark bist du dann unterzuckert??

                                            Kommentar


                                            • Re: metformin teilen?


                                              Moin Tom61,

                                              mein Diabetologe hat mir eine Glogophage 1000 mg (Metformin) verordnet, ich soll diese abends einnehmen.
                                              Du fragst mich nach meinen Werten bei der Unterzuckerung. Ich merke schon, wenn der BZ-Wert unter 80 mg/dl ist und sinkt bis auf 50 mg/dl. Ich hatte dies in der Zeit von Januar bis Ende April ca. 20 - 30 mal gehabt. Dann ist der Tag für mich gelaufen. Um da wieder heraus zu kommen esse ich 2 bis 4 Traubenzucker-Täfelchen. Aber trotzdem die Kopfschmerzen bleiben für einige Stunden und der Tag ist gelaufen.
                                              Bisdann fuchsass

                                              Kommentar


                                              • Re: metformin teilen?


                                                hallo ,
                                                seid mir bitte nicht böse, aber eine hypo fängt unter 50 an, und bis 70 braucht man überhaupt nichts, das ist keine uz. unter 70 fängt die wahrnehmung an, und wenn ich genau weiß daß ich keine fehler mit dem insulin gemacht habe, esse ich da eine stulle mit käse, und gut ist.
                                                tz nutze ich erst ubter 50. gestern hatte ich durch durch holzhacken und noch wirksamen bolus anzeichen, wert 57, käsebrot gegessen und nach 15 minuten weitergehackt,
                                                kopfbrummen bekommt man bei ner echten hypo unter 40.
                                                denn wer schon bei 80 anfängt gegenzuessen haut dem byetta was auf den hut, gesunde haben immer 60-90. solche hypogefühle verflüchtigen sich bei zuverlässigem aufenthalt in gesunden bz regionen.
                                                mfg. klaus

                                                Kommentar


                                                • Unterzuckerung


                                                  Moin Klaus,
                                                  DAS ist genau, was ich meinte. Es wird sehr oft von Unterzuckerung gesprochen, und man sollte IMMER den gemessene Wert dazu erfragen, denn, wenn man lange mit hohen Werten herumgerannt ist, ist es eben keine ECHTE Unterzuckerung, sondern es sind nur Unterzuckerungssymptome, die bei erhöhten Werten schon auftreten, das gibt sich aber mti der Zeit, je länger die BZ-Werte im grünen Bereich landen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X