#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme mit Actos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme mit Actos

    Mein Arzt hat beim Check up festgestellt, dass die Blutzuckerwerte nicht ok sind. Der Langzeitwert war auf 8.1. Er hat mir dann Metformin verschrieben, welches ich ein halbes Jahr genommen habe. Der Wert ist auch dann auf 7.5 runtergegangen und ich habe sogar 3 kg. abgenommen. Ich hatte aber immer Durchfall, so dass mein Arzt mir Anfang des Jahres Actos 30 mg verschrieben hat. Mir ging es damit super, der Wert ging auf 7.1, der Arzt verschrieb mir dann noch Actos 45mg und der Wert ging auf 6.5. Aber ich habe seitdem 9 kg zugenommen. Mein Arzt meinte, es gäbe aber keine bessere Tablette. Aber ich habe sowieso schon so viel Übergewicht. Ich wiege jetzt 115 kg bei einer Größe von 1.60m.


  • Re: Gewichtszunahme mit Actos


    gehe doch mal zu einem diabetologen, mach ne schulung mit,
    reduziere die kohlenhydrate , und dort wird dann speziell nach möglichkeiten gesucht.
    denn es gibt keine "beste" tablette, sondern nur die für dich geeignetste, ev auch in kombi.
    actos hilft nur gegen tesistenz, und hat bei manchen die nebenwirkung wasser einzulagern.
    damit sind aber die möglichkeiten nicht erschöpft.
    wie du hier lesen kannst sind viele zufriedene nutzer von verschedenen mitteln.
    das scheint also wirklich individuell zu sein.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Gewichtszunahme mit Actos


      Vielen Dank für deine Info. Eine Bekannte hatte mir heute auch schon den Vorschlag gemacht. Da es ja sicher dauern wird, bis ich einen Termin bekomme und nicht noch weiter zunehmen möchte, ist es eigentlich schlimm, wenn ich das Actos so lange absetze, bis ich bei Diabetologen gewesen bin? Ich habe es jetzt mal 3 Tage abgesetzt und sofort 2 kg abgenommen. Mir geht es gut, habe auch nicht das Gefühl, dass ich unterzuckert bin, im Gegenteil, ich habe nicht mehr fortlaufend Hunger auf Süßigkeiten.

      Kommentar


      • Re: Gewichtszunahme mit Actos


        bitte gehe so schnell wie möglich zu einem diabetologen, mach eine schulung mit,
        du hast das recht auf eine schulung.
        du hast nicht abgenommen du hast wasser verloren.
        wieso solltest du unterzuckern?
        deine werte werden ohne medis schlechter höher werden, um das zu verhindern der appell an dich "kümmere dich" denn es ist viel schwerer von hohen werten runter zu kommen als umgekehrt.
        gute diadocs wünschen sich aktive , mitmachende patienten, daher mach mit und du wirst unterstützung bekommen.
        auch wenn dir /zu deinem besten) byetta angeboten wird mach mit.
        was auch kommt frage hier , und dir wird geantwortet.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Gewichtszunahme mit Actos


          Ich habe Glück (Privatpatient) und habe schon am 22. einen Termin bekommen. Traurig ist nur, dass ich sonst erst im November einen bekommen hätte. Aber das ist ja ein anderes Thema. Mal sehen was mir da erzählt wird. Ich denke auch, dass das jetzt der bessere Weg ist. Das ist ja nicht mehr lange bis dahin, werde also die Actos weiter nehmen,ich kann sie ja dann noch absetzen. Das Byetta scheint ja ganz gut zu sein, wie ich hier im Forum lese, ich warte mal ab, was mir von der Diabethologin gesagt wird, ansonsten werde ich da konkret mal nach Byetta fragen. Vielen Dank noch mal für deine Infos.

          Kommentar


          • Re: Gewichtszunahme mit Actos


            Hi
            Habe auch Actos genommen und tierisch an Gewicht zugenommen . mein damaliger Diabetologe sagte ,damit muß ich leben,Habe ich aber nicht.... . Tablettenwechsel , Arztwechsel und es hat geklappt . 10 Kilo weniger.Aber was mir auffällt,bin erst kurz dabei,dieser Klaus hat zu jedem Thema etwas zu sagen.Allwissend oder wirklich so kompetent

            Kommentar


            • Re: Gewichtszunahme mit Actos


              Glaubt mir - ich kenne Klaus schon eine Weile. An seiner Kompetenz habe ich keinen Zweifel.

              Cootenay

              Kommentar



              • Re: Gewichtszunahme mit Actos


                ...schwierige Frage...die BZ-Senkung ist in jedem Fall sehr wichtig und ein toller Erfolg

                Kommentar


                • Re: Gewichtszunahme mit Actos


                  Hallo Dr.Keuthage

                  Mir wurde jetzt noch ein vierwöchiger Kurs von meiner Diabetologin angeboten. Macht das Sinn? Meine Zuckerwerte sind im Moment zwischen 91 und 152 mg/dl nach dem Essen . Kommt darauf an wieviel Kohlehydrate ich zu mir nehme .Gewicht nimmt weiterhin ab ,mitlerweile 11,2kg

                  Gruß Miguel

                  Kommentar


                  • Re: Gewichtszunahme mit Actos


                    nur eine anmerkung,
                    gestern war gruppentreffen, und eine dame nimmt seit einem jahr actos, verträgt es absolut problemlos, hat seitdem nichts zugenommen, und kam gerade mit dem neuesten hba1c von 6,2 %, strahlend an.
                    solche nebenwirkungen (ödeme, gew.zunahme, uä)treten also nicht zwangsläufig auf.
                    mfg. klaus

                    Kommentar



                    • Re: Gewichtszunahme mit Actos


                      ja ein solcher Kurs ist sehr wichtig!

                      Kommentar


                      • Re: Gewichtszunahme mit Actos


                        Liebe Petronella,

                        ooohh, da kann ich dir ein Lied dazu singen. Als ich im März in der diabetol. Praxis war, sagte die Sprechsstundenhilfe so beiläufig: Sollten Sie zunehmen, bitte sofort melden. Bingo! Die Ansage kam ein paar Monate zu spät. Ich hatte von 67 bereits auf 77 zugelegt. Was die Wirksamkeit bezüglich des BZ anging, so musste ich die Actosbehandlung unterbrechen wegen einer anderen gesundheutlichen Geschichte. Ich habe also sozusagen 2 mal begonnen. Jedes Mal waren in den ersten 4 Wochen die Werte super, sie gingen richtig in den Keller, die Insulindosis reduzierte sich um 30%. Dann wurden sie wieder sehr viel schlechter. Aber die Gewichtszunahme war extrem. Im Mai wog ich 89 kg. (Also weitere 10 kg in 8 Wochen zugenommen!!) Und hatte richtige Schmerzen unter dem Rippenbogen. Actos wurde sofort abgesetzt und ich verlor in den ersten 14 Tagen 3 kg, von denen die Diabetologin sagte, es wäre wahrscheinlich nur Flüssigkeit, die durch Actos in den Zellen abgelagert wurde.
                        Es gibt sicher Leute, die mit Actos gut zurecht kommen, solltest du auch so extrem zunehmen, ist Actos glaub ich nicht so das Richtige für dich.
                        Seit einigen Wochen nehme ich Byetta + Metformin, kein Actos und keine Insuline mehr, habe bisher 7 kg abgenommen.
                        Allerdings sind die BZ-Werte aus meiner Sicht noch viel zu hoch.
                        Liebe Petronella, entscheiden musst du eh selbst, aber ich würde kein Medikament nehmen, bei dem man noch zunimmt. Denn das verschlechtert ja die Stoffwechselsituation noch mehr:-(
                        Alles Gute für dich. Vielleicht beredest du mit deiner Ärztin doch mal Byetta.....ist vielleicht eine Alternative.

                        Kommentar


                        • Re: Gewichtszunahme mit Actos


                          Hi Miguel,

                          auch ich kenne Klaus schon etwas länger und habe manchen wertvollen Rat von ihm erhalten.
                          Da ist vor allem ne Menge Lebens- Erfahrung da. Und vor allem...er gehört zu den wenigen Menschen, denen das Wohl anderer noch am Herzen liegt. (sorry. *Schneuz*, aber das musste ich mal jetzt sagen, Klaus..)

                          Kommentar


                          • Re: Gewichtszunahme mit Actos


                            Ich war inzwischen bei einer Diabetologin. Sie hat sofort Actonsabgesetzt, ich nehme jetzt seit 4 Wochen Xelevia. Ich vertrage diese Tablette sehr gut. Habe auch schon 2,5 kg abgenommen, denke aber, dass dies auch die Wasseransammlung durch Actos war. Ich sollte jetzt nur alle 14 Tage ein Tagesprofil vom BZW machen. Die Werte waren meiner Ansicht nach i.O. Am Montag muss ich wieder hin, mal sehen was die Ärztin sagt. Ab Oktober komme ich in eine Ernährungsgruppe. Ich hatte auch schon ein Gespräch mit einer Ernährungsberaterin in dieser Praxis. Ich soll nach 17.oo keine Kohlenhydrate zu mir nehmen. Das finde ich aber sehr schwierig und im Urlaub habe ich das nicht geschafft. Ich bekomme irgendwie nicht den richtigen Dreh mich an die Ernährungstipps zu halten.

                            Kommentar


                            • Re: Gewichtszunahme mit Actos


                              Liebes Petronellchen. Das hast du gut gemacht, dich von Actos zu verabschieden.
                              Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du von deiner Ernährungsberatung berichtest, das ist sicher sehr interessant. Im TV lief vor ein paar Tagen ein Bericht über die Abnehmversuche einer Nichtdiabetikern, der auch empfohlen wurde, abends NUR Proteine zu sich zu nehmen, die Kohlehydrate morgens, mittags Mischkost. Hast du dir mal eine Liste zusammengestellt, aus der du für abends etwas auswählen könntest? Mir würde glaub ich erst mal nur Tunfisch einfallen oder überhaupt Fisch. Aber du schaffst das schon, da bin ich mir sicher. Hast du denn mit deiner Diabetologin Byetta angesprochen?
                              Was ist Xelevia? Und wie wirkt es?

                              Kommentar


                              • Re: Gewichtszunahme mit Actos


                                hallo an alle,
                                bitte solche "empfehlungen" nicht ernst nehmen, die sogenannte
                                "insulindiät" nach pape, bezieht sich "erstens" auf gesunde, und ist "zweitens"
                                eine "idee" ohne wesentliche geistige überlegung.(wer sich auskennt kann problemlos zum gegenteiligen ergebnis kommen)
                                wer als diabetiker morgens zwei brötchen ißt - wo bei den meisten schon die werte höher sind, und eine resistenz besteht - muß selber wissen was er tut.
                                obwohl ich insuliner bin verkneife ich mir das.
                                "grundsätzlich" möchte ich empfehlen die kh zu reduzieren/zu verteilen, und dann zu essen "wenn" sie den niedrigsten bz "anstieg " verursachen - und das muß jeder bei sich selbst herausfinden. das weiß nämlich der herr pape garnicht.
                                übrigens auch nicht die ernährungsberaterin.
                                mfg. klaus

                                Kommentar


                                • Re: Gewichtszunahme mit Actos


                                  Klaus, da hast du völlig Recht. Als man das im TV vorstellte, stellte man es bei Nichtdiabetikern vor, blieb ein Resultat nach mehr als 2 Wochen aber schuldig.
                                  Ich sehe jede Ernährung, die sich hinter dem Wort Diät verbirgt, wenn es nicht gerade eine Ernährung ist, die wegen Nieren oder Leberproblemen verordnet wurde, als ungesunde einseitige Ernährung, wobei mich wirklich mal interessieren würde, was Ernährungsberater wirklich leisten oder leisten können? Müssten sonst nicht eigentlich alle Diabetiker top auf einem Ernährungslevel sein?

                                  Kommentar


                                  • Re: Gewichtszunahme mit Actos


                                    "das" ist eines der probleme, die wir unter anderem haben,
                                    "ernähnungsberater" ist eigentlich genausowenig ein "beruf" wie "experte".
                                    denn jeder absolut jeder darf sich zb ernährungsberater nennen, einzig der kleine zusatz dge,
                                    besagt daß derjenige mal einen kurs bei der dge gemacht hat, wobeidie dge=deutsche gesellschaft für ernährung, ja auch nur ein stinknormaler verein-ev ist. gesteuert von interessengruppen.
                                    auch sogenannte experten reden blödsinn, viele trauen sich nur wegen des begriffs nicht zu antworten. beisp "dr. köhnlechner", der war jurist, und hat schwachsinn im medizinbereich "verzapft"
                                    beisp. der chef der gesellschaft deren maschine in madrid abgestürz war, stellte noch danach fest, "die maschine war technisch völlig in ordnung", da fragt man sich wie sehen bei denen maschinen aus die techn. schäden haben.
                                    mfg. klaus

                                    Kommentar


                                    • Re: Gewichtszunahme mit Actos


                                      ...schließe mich klausdn an...

                                      Kommentar


                                      • Re: Gewichtszunahme mit Actos


                                        Also ich habe Byetta angesprochen, hat mir die Ärztin aber von abgeraten, da sie meint es wäre angenehmer Tabletten einzunehmen als zu spritzen. Die Werte sind auch sehr gut mit der Xelevia. Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich bis jetzt noch keinen einzigen Tag geschafft, mich daran zu halten, die Kohlenhydrate abends wegzulassen. Wie schon jemand in einer Antwort zu meinem Beitrag gesagt hat, wenn man sich eine Liste macht, hat man nicht mehr viel übrig, das man abends essen kann. Ich soll mittags Essen machen und meine Familie soll sich dann abends warm machen. Oder umgekehrt ich soll abends für die Familie kochen, für mich nur einen Salat und am nächsten Mittag soll ich es mir warm machen. Als wenn man als berufstätige Mutter nicht schon genug Stress hätte. Ich habe erst mal angefangen weniger Süßigkeiten zu essen, und wenn , dann weniger und ausgewogen. Es hat bei mir einfach noch nicht richtig klick gemacht. Wahrscheinlich weil ich schon 100 Diäten und Ernährungstipps ausprobiert habe, dann auch immer abgenommen, aber irgendwann mich nicht mehr dran gehalten und dann wieder zugenommen habe. Es muss einfach klick in meinem Gehirn machen, so wie es bei Aufhören mit dem Rauchen auch plötzlich klick gemacht hat. Da habe ich von jetzt auf gleich aufgehört, alle Restzigaretten in Müll geworfen und seit 3,5 Jahren rauche ich nicht mehr. Aber ich weiß auch, dass ich nicht mehr so viel Zeit habe, bis es klick macht. Denn Diabetes II kann ja auch andere Krankheiten auslösen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Gewichtszunahme mit Actos


                                          du hast es erkannt , jede diät hat eine gewichtzunahme als folge, das ist nicht neu,
                                          fragen mußt du dich selber "weshalb" du immer wieder sowas gemacht hast, wenn du gemerkt hast daß es sinnlos ist.
                                          wirklich lustig ist die erklärung deiner ärztin, ich hätte zurückgefragt - "woher"
                                          wollen sie denn wissen was mir lieber ist. sind sie hellseher ?
                                          mfg. klaus

                                          Kommentar


                                          • Re: Gewichtszunahme mit Actos


                                            Zitat: Also ich habe Byetta angesprochen, hat mir die Ärztin aber von abgeraten, da sie meint es wäre angenehmer Tabletten einzunehmen als zu spritzen.Zitatende

                                            Liebe Petronella,

                                            DAS ist wirklich eine Frechheit und absoluter Blödsinn überhaupt.
                                            Ich wette mit dir, die hat keine Ahnung, dass Byetta sich in einem Pen befindet, der dem Insulin-Pen identisch ist. Und somit kann man von SPRITZEN nicht mal reden.
                                            Also ICH würde darauf bestehen, denn schließlich ist Deine Entscheidung für eine bestimmte Therapie auch von dir abhängig.
                                            Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich bin froh, wenn ich nicht alle Medikamente über den Magen führen muss und über den Darm, das belastet mich mehr als so ein kleines Spritzchen.
                                            Ich würde mir vollkommen veräppelt vorkommen mit so einer Bemerkung. Sie nimmt dich als gleichberechtigten Partner anscheinend nicht ernst.

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X