#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutzuckerwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutzuckerwerte

    Hallo Dr,
    Ist das wahr, dass durch Fleisch essen, die Blutzuckerwerte in die Höhe gehen?
    Bitte schreiben Sie mir zurück.
    Vielen Dank.


  • Re: Blutzuckerwerte


    1. beim gesunden nein
    2. beim unbehandelten diabetiker ja--->wenn a. wiener schnitzel
    b. gulasch
    gegessen werden, da sind es die zutaten.
    c. leber (da ists die leber selbst)
    3. beim insuliner nein.(auch nicht bei leber)

    Kommentar


    • Re: Blutzuckerwerte


      Und ,wie ist es bei Weizenmehl Produkten?
      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Blutzuckerwerte


        Hi,

        generell sind alle kohlehydrathaltigen Nahrungsmittel geeignet, den Blutzuckerspiegel steigen zu lassen. Selbstverständlich gehört auch Weizenmehl dazu.

        Cootenay

        Kommentar



        • Re: Blutzuckerwerte


          Was ist mit Vollkorn Produkte?
          Vielen Dank

          Kommentar


          • Re: Blutzuckerwerte


            Also im Fleisch ist wenig bis kein Glykogen, Zucker enthalten Zucker=Kohlenhydrate...
            Das ist beim Schnitzel also nicht das Fleisch sondern das Paniermehl etc. auch bei Hackbraten usw.

            Der Mensch gewinnt seine Energie also hauptsächlich aus pflanzlichen Kohlen-
            hydraten (KH) also aus Weizen, Vollkornbrot, Kartoffeln, Äpfel, Aprikosen usw.
            Also dort wo Fruchtzucker drin ist = SÜSS kau mal 30x ne scheibe Brot, dann schmeckt die auch süss. Ist ganz einfach. Aber normalerweise lernt man sowas bei der Diabetes-Schulung!!!!!!!

            Kommentar


            • Re: Blutzuckerwerte


              Auch bei Vollkornprodukten. Der Unterschied zu Weißmehlprodukten liegt vor allem in der etwas verzögerten Wirkung der Vollkornprodukte.

              Aber wie schon gesagt wurde - bei einer Schulung kannst Du darüber viel erfahren. Und mit "Google" wird es dir auch nicht schwer fallen, Dir Informationen zu suchen.

              Cootenay

              Kommentar



              • Re: Blutzuckerwerte


                Das alles weiss ich schon aber es hätte sein können,dass jemand vieleicht auch davon gehört hat,wenn mann Vollkorn Produkte und gar kein Fleisch ist oder sehr wenig Fleisch,dass die Blutzucker Werte niedriger sind.Schon wegen den Folgeschäden.
                Das habe ich schon mal in Internet gelesen.
                Hat jemand das von euch ausprobiert?
                Vielen Dank.

                Kommentar


                • Re: Blutzuckerwerte


                  ...und dann gibt es noch die glukosplastischen Aminosäuren (aus denen Glukose enstehen kann), die aber im Alltag der Diabetikers oft keine Rolle spielen

                  Kommentar


                  • Re: Blutzuckerwerte


                    wenn du alles weißt , weshalb fragst du.
                    im internet kann man alles lesen von wunderheilern und eben dem schnitzler,
                    das war ein zahnarzt, völlig ohne durchblick ,
                    und durch getreide steigt der bz ( völlig egal ob vollkorn oder nicht)
                    denn stärke ist eine glucosekette, und glucose ist nun mal der blutzucker.
                    das ist vom fleisch völlig unabhängig - wobei vor der neolithischen revolution vor gut 10 000jahren gab es überhaupt kein getreide. - das wurde damals erst aus gräsern gezüchtet.
                    aber das sind völlig müßige betrachtungen, denn bei wirklich gesunden
                    , steigt der blutzucker nach fleischgenuß überhaupt nicht, und nach kohlenhydraten nur mäßig und auch nur kurz.
                    und bei diabetikern, die insulin und durchblick haben ist es genauso.
                    klaus

                    Kommentar



                    • Re: Blutzuckerwerte


                      Ich kann doch fragen was ich will und die Frage war ob jemand es ausprobiert hat.
                      Und wenn Sie es nicht ausprobiert haben,dann müssen Sie mir nicht antworten.
                      Vielen Dank

                      Kommentar


                      • Re: Blutzuckerwerte


                        1. nein du hast eine ganz andere frage gestellt, versuch mal deine frage oben zu lesen und selbst zu verstehen.
                        2. weshalb sollte jemand etwas sinnloses ausprobieren ?
                        oder springst du vom dach wenn irgendein irrer im netz behauptet mit ner bio-möhre in der hand wäre es harmlos.
                        3. du hast sehr viele gute antworten bekommen worüber beschwehrst du dich eigentlich ?
                        - und anscheinend viel zu höfliche -

                        Kommentar


                        • Re: Blutzuckerwerte


                          Hi wolken, also ich kann dir sagen, dass es wichtig ist, auf Fleisch und Wurst NICHT zu verzichten, denn Beides ist wichtig für die Zufuhr von Eisen. Das bissel, was angeblich im Spinat ist, kannst du vergessen. Ich selbst habe schon so einen "Fe-Crash" gehabt (ich esse Wurst und Fleisch nicht gern) und der war nicht lustig. Du bist nur noch schläfrig, kraftlos, energielos.)

                          Kommentar


                          • Re: Blutzuckerwerte


                            Wolken, ich habe einen anderen Vorschlag: DU probierst es aus und berichtest uns dann davon. Dann können wir alle noch etwas lernen. Wir wissen leider auch nicht so viel....auch Klaus lernt gern etwas Neues. Das ist ein ganz Netter.
                            Also ICH bin schon supergespannt auf deinen Bericht.

                            Kommentar


                            • Re: Blutzuckerwerte


                              Ich bin an ausprobieren,das heisst 1bis 4 Tage durchgehend kein Fleisch zum Mittag und die anderen Tagen Fleisch essen.Die Werte sind an den Tagen wo mein Sohn Fleisch nicht isst sind ein wenig niedriger und an den Tagen wo er Fleisch und Weizenmehl Produkte isst sind
                              höher.Ich weiss es auch nicht genau,deshalb stelle ich diese Fragen um Infos von Euch zu bekommen,falls ihr schon Erfahrungen habt.
                              Ist das denn so schwehr zu verstehen?
                              Warum nicht netter sein?

                              Kommentar


                              • Re: Blutzuckerwerte


                                Danke das war eine nette Antwort.

                                Kommentar


                                • Re: Blutzuckerwerte


                                  eigentlich bist du etwas provozierend, und dein größtes problem ist daß du die vielen antworten nicht liest.
                                  1. wenn dein sohn diabetiker ist, ist es recht "gewagt" ohne durchblick, absurdes auszuprobieren.
                                  2. wenn dein sohn kein diabetiker ist, ist es völlig sinnlos irgendwelche blutzuckerwerte zu messen, erst recht sie zu vergleichen.
                                  3. selbst für diabetiker ist es völlig egal ob sie weizenmehl, roggenmehl, maismehrl(cornflakes) oder haferflocken zu sich nehmen, ohne insulin steigt der bz.
                                  eom

                                  Kommentar


                                  • Re: Blutzuckerwerte


                                    ...2 Dinge sind bewiesen: (gerade auch für Diabetiker wichtig!): 1. weniger Fleisch essen, dafür mehr Fisch...2. so viele Vollkornprodukte wie möglich!

                                    Kommentar


                                    • Re: Blutzuckerwerte


                                      Gutes Thema, Herr Doktor, nur, was tun, wenn man zwar Vollkornbrot gern essen würde, aber richtig heftige Magenschmerzen davon bekommt plus Grummelei? Ich habe mich schweren Herzens von Vollkornbrot verabschiedet. Hätte Gott gewollt, dass ich Körner esse, wäre ich doch eher sicher ein Huhn geworden *g*.

                                      Kommentar


                                      • Re: Blutzuckerwerte


                                        wenn Ihr Darm Vollkorn nicht verträgt, dann müssen sie es meiden...

                                        Kommentar


                                        • Re: Blutzuckerwerte


                                          Schließ doch endlich mal einer den Thread hier!!!!!!!!!

                                          Kommentar


                                          • Re: Blutzuckerwerte


                                            Mein Sohn nimmt Insullin zu sich.
                                            Mir ist es nur wichtig,daß er nicht so hohe Blutzuckerwerte hat,wegen Folgeschäden.
                                            Ich wollte mich nur informieren ob jemand Erfahrung damit hat.
                                            4 Tage ißt er kein Fleisch und die 3 Tage ißt er Fleisch.
                                            Und jetzt werde ich ihn nur Vollkorn Produkte geben.
                                            Aber ich sollte ihn mehr Fisch geben.
                                            Damit kann ich meinen Sohn helfen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Blutzuckerwerte


                                              Warum,
                                              ich mache mir nur Sorgen um meinen Sohn,deshalb will alles wissen.
                                              Wir sollten uns doch gegenseitich helfen und nicht anmekern.
                                              Diabetis ist eine schwehre Krankheit-Folgeschäden,darum geht es doch nur.
                                              Hohe Blutzuckerwerte,also Folgeschäden.
                                              Niedrige Blutzucker Werte,dann lebt sich gut mit der Krankheit.

                                              Kommentar


                                              • Re: Blutzuckerwerte


                                                Ja sicher hammwa Erfahrungen damit. Die haben wir Dir, soweit ich mitgelesen habe, auch übermittelt. Es kann eigentlich nicht so schwer sein:

                                                Grundsätzlich erhöhen Kohlehydrate den Blutzuckerspiegel und müssen dementsprechend beim Diabetiker mit Insulin beantwortet werden. Hohe BZ-Werte ziehen mittel- und langfristig Folgeschäden nach sich. Also hält man den BZ-Spiegel möglichst niedrig, d.h. in den ermittelten Normwerten, die etwa bei 96% der (getesteten) Menschen ähnlich sind.

                                                Fleisch- und Fisch enthalten so gut wie keine Kohlehydrate, wirken sich dementsprechend nicht auf den BZ-Spiegel aus. Obst muss voll und ganz berücksichtigt werden, bei Gemüse gilt das nicht grundsätzlich.

                                                Daraus kann man sich doch eine ganz passable Kost zusammenbasteln - OHNE irgendwelche Experimentierereien. AUSGEWOGEN bedeutet in diesem Zusammenhang so zu essen, dass möglichst wenig Insulin verabreicht werden muss und das bei gutem Gesundheitszustand und gutem Wohlbefinden.

                                                Um Experimente vermeiden zu können, gibt es Schulungen von Diabetologen, entsprechenden Kliniken, Ernährungsberatern. Man kann viele Informationen im Internet erforschen und zusammentragen.

                                                Den "ganz persönlichen" Diabetes, den erfährt man nur an sich selbst. Also, wie schnell jemand aus dem "Zuckerlot" gerät, wenn er beispielsweise eine Grippe hat, wie stark sich körperliche Anstrengung auswirkt usw. Aber auch dazu muss man keine "Extremexperimente" á la "heute nur Fisch, morgen nur Vollkorn, übermorgen nur Fleisch" durchführen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Blutzuckerwerte


                                                  1. Dein Sohn SPRITZT muss Insulin Spritzen und nicht zu sich nehmen!! So viel dazu!

                                                  2. Wenn du meine Meinung hören willst: Einen Typ 1er kannst du niiiieeee auf das Level eines Gesunden bringen, das heisst es gibt bei dem niemals nur "normale" physiologische Werte, sondern es wird immer "Ausreisser" geben. Und den BLZ zu niedrig oder niedrig einzustellen, also weisst du...

                                                  Da kannste noch mehr kaputtmachen als wenn die BLZ-Werte hoch eingestellt sind.

                                                  Ergo: Eine Therapie ist immer wien Ritt auf einer scharfen Rasierklinge!!!!

                                                  CU

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X