#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin

    Hallo Leute,

    ich bin 47 J., nach Humalog+Levemir+Actos und extremer Gewichtszunahme bin ich seit 14 Tagen bei 5 Mikrogramm Byetta+3x1000 mg Metformin, vertrage Beides ausgezeichnet und habe auch ordentliche BZ-Werte damit. Das Sättigungsgefühl, das wirklich über den ganzen Tag anhält, ist unglaublich. Beim Essen kann man nur noch in reduzierter Menge Nahrung zu sich nehmen. Ich habe mal eine 2. Semmel gegessen und mir war den ganzen Tag schlecht.
    Wie ein Magenband-Effekt, wobei ich mir vorstellen kann, dass die Magengröße sich schon reduziert, gerade in den ersten 14 Tagen, wenn man das Medikament einschleicht.
    Ich hoffe, ich muss nie wieder Mastinsulin nehmen und bei Dosisverdopplung nach 4 Wochen noch bessere Werte zu erzielen, so dass Byetta+Metformin eine echte Alternative zum Insulin für mich wird. Mich interessieren natürlich Eure Erfahrungen zu Byetta, vor allem die derer, die Byetta schon länger als 6 Monate nehmen.

    Sehr geehrter Herr Dr. Keuthage,
    ich bin mir nur immer noch nicht sicher, ob ich 30 min oder doch eher 60 min nach der Byetta-Injektion essen sollte. Können Sie mir das sagen? Ansonsten probier ich es halt aus, nachdem, was den niedrigeren BZ-Wert nach 2 h dem Essen bringt.
    Ich habe das Gefühl, bereits abgenommen zu haben. Was das Gefühl wert ist, wird heute die Diadoc-Waage zeigen beim Termin.


  • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


    beides ist möglich....am besten ausprobieren, was sich bewährt

    Kommentar


    • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


      Die Waage lügt nicht, ich habe in 14 Tagen 3 kg verloren. Wobei ich vermutete und die Diabetologin es bestätigte, dass ein Teil der 3 kg Wassereinlagerungen vom Actos in den Zellen sein könnten. Ich hatte ja vor Byetta-Beginn schlimme Schmerzen unter den Rippenbögen, die bereits nach einigen Tagen weg waren. Aber Patienten würden auch von wirklich enormen Gewichtsreduktionen berichten. Natürlich muss man die Anzahl der BE bzw. KH reduzieren. Ich denke mal, mit 4-6 BE je Tag klappt dann auch die Gewichtsabnahme. Und Byetta sorgt für ein 24h iges Sättigungsgefühl.
      Meine Diabetologin sagte gestern, dass die Therapie Byetta in Kombination mit Metformin für 3 Jahre abgesichert ist und ich für diese Zeit schon mal nicht wieder zu Insulin zurückkehren muss, wenn die Werte sich weiter verbessern (Da ja geschrieben wird, dass es noch keine Langzeitstudien gibt für Byetta und man deshalb auch skeptisch ist.)
      Obwohl vom Hersteller für Metformin eine max.-Dosis von 3g angegeben wird, meinte sie, dass man auf keinen Fall mehr als 2 g täglich nehmen sollte, denn die müssen ja auch erst mal durch Leber und Niere durch. Die könne man aber dann einteilen, wie sich die BZ-Werte am günstigsten gestalten, die sind nicht an die Byetta-Injektion gebunden.
      Ich werde jetzt noch 14 Tage 5 Mikrogramm nehmen, und dann die Dosis verdoppeln.
      Ich bin richtig froh, dass ich das anfängliche leichte Bauchgrummeln und die Übelkeit durchgehalten und nicht gleich aufgegeben habe.
      Ich kann mir nciht vorstellen, andererseits, dass die Kombination Byetta und Insulin funktionieren kann, wenn ich von Byetta abnehme und mit dem Mastinsulin gleichzeitig zunehme.
      Natürlich werden die Leber- und Nierenwerte labortechnisch im Auge behalten.
      Ich wünsche den anderen Byettanerinnen und Byettanern damit genau so viel Glück, gute Verträglichkeit und gute BZ-Werte.

      Kommentar


      • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


        ich kann mich Ihrer Diabetologin anschließen...

        Kommentar



        • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


          hallo tom,
          bitte nicht vergessen, "ohne" insulin(völlig egal ob eigenes, ev noch durch sulfonylharnstoff rausgequetschtes, oder gespritztes) kann man
          byetta soviel spritzen wie man will "ohne" wirkung = bz senkung zu erzielen.
          daher ist byetta bei echtem insulinmangel , den t1 (auch t2 haben können) absolut nutzlos. nur als apetitzügler ist es zu teuer, daher meine befürchtung , wenn nur der abnehmeffekt immer wieder propagiert wird, dauerts nicht lange um unseren liebling sawicki auf den plan zu rufen. antidiabetika sollten in erster linie das sein wofür sie zugelassen sind., wenn sie bei vielen, nicht allen, einen zusatznutzen haben ist das schön.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


            Lieber Klaus,

            der Abnehmeffekt ist ein willkommener Nebeneffekt. Aber auch nur dann, wenn ich die KH energisch reduziere, und zwar so, dass ich auch nach dem essen in guten BZ-Bereichen bin.
            Ich habe mich für Byetta entschieden, weil Insulin bei mir keine guten Werte gebracht haben trotz KH-Reduzierung. Die meisten sagen: Ich esse ja gar nix....Bei 5-7 BE am Tag hätte ich abnehmen MÜSSEN. Das habe ich aber nicht, im Gegenteil, ich habe extrem zugenommen. Und dir als Experten brauch ich ja nichts zu erzählen, welcher Teufelskreis dann abläuft.
            Und dazu kam noch die Gewichtszunahme unter Actos. Ein Medikament, das die Insulinresistenz durchbrechen soll, was es auch tut in den ersten 6 Wochen, dann nimmt man extrem zu und man nimmt eben NUR noch zu vom Actos.

            Meine Entscheidung für Byetta beruht auf dem Wunsch, nie wieder zum Insulin zurück zu müssen. Und die Diabetologin sagte, dass die Byetta-Therapie für die nächsten 3 Jahre " studientechnisch abgesichert ist". Für mich ist das jetzt ein Versuch, der sich aber sehr gut anlässt.

            Du hast völlig Recht damit, wenn du sagst, dass es als Appetitszügler nicht gedacht ist.
            Allerdings glaube ich, dass die Indikation für Byetta dann gegeben ist, wenn man unter Insulin Gewichtszunahmen erreicht, die die Stoffwechselsituation kritisch werden lässt.

            Und es ist für Typ 1 nicht gedacht, weil die 1er eben kein Restinsulin mehr haben. Bei mir scheint es noch vorhanden zu sein. Ich erinner mich auch daran, dass mal gesagt wurde, es wäre NUR zu langsam. Also, es kommt nicht aus dem Knick. Und die Rezeptoren scheinen sich zu erholen. Denn ich habe einmal die Spritze zu Hause vergessen und wollte aber etwas Essen und habe deshalb wirklich nur ausnahmsweise vorsichtig minimal Insulin gespritzt und der BZ flog ab in den Keller. Wer mit Insulin gut zurecht kommt, braucht kein Byetta. Das ist klar.
            Byetta ist noch neu und klar, bin ich derzeit begeistert davon. Ich bin ja auch erst in der 3. Woche, also noch 2 Wochen mit nur 5 Mikrogramm. Und derzeit denke ich auch darüber nach, ob es eine Alternative zum Insulin überhaupt sein könnte. Ich bin sehr gespannt, was bei 10 Mikrogramm passiert.
            Ich habe auch so meine Befürchtungen, dass die Krankenkassen zeitnah einen Kosten-Riegel vor Byetta schieben werden, so, wie es mit Acomplia passierte. Was meinst Du?

            Kommentar


            • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


              Auch ich kann nur positiv über Byetta berichten. Ich hatte durch Insulin sehr an Gewicht zugenommen und Actos verursachte Wasserablagerung in den Füßen. Dazu kamen noch häufige Unterzuckerungen; also ein erheblicher Verlust an Lebensqualittät. Ich spritze jetzt morgens und abends jeweils vor dem Essen 10 mgr Byetta und nehme 2 1/2 1000mg Metformin am Tag. Meine Werte sind bestens und der Langzeitwert auch. Nebenwirkungen hatte ich überhaupt nicht und 11 Kilo habe ich auch abgenommen.
              Leider ist es so, dass von vielen Ärzten Byetta nicht verschrieben wird, da diese auf dem Standpunkt stehen, dass ihre Patienten ja mit Insulin gut eingestellt sind. Natürlich müssen bei den Patienten die Voraussetzungen vorliegen, d. h. noch genug Eigenproduktion von Insulin.

              Kommentar



              • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


                Lieber Baton,

                darf ich dich fragentechnisch bissel löchern? Ich bin ja noch Newbyettanerin.

                Wie lange wartest du nach der Injektion mit dem essen? 30 min? 60 min?
                Wenn man wirklich an einem der 2 Mahlzeitenpunkte gar keinen Hunger hat, würde es auch ausreichen, nur 1 Tomate zu Essen oder nur eine Tasse Tee zu trinken oder ein Glas Saft?
                Und wann nimmst du das Metformin ein?
                Wie stark oder nicht stark haben sich die BZ-Werte dann ab 10 Mikrogramm geändert?
                Danke schon mal für die Antworten.

                Kommentar


                • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


                  hallo tom,
                  du hast verstanden, das meinte ich, denn in erster linie würde ich immer die gute bz führung nennen, daß es eine positive nebenwirkung hat um so besser.(so heißt das medi war auch sehr positiv beschrieben, und dann aus der erstattung genommen)
                  da es ja nicht gerade fürn appel und ei zu haben ist, kommt noch der bekannte neideffekt dazu.
                  mfg. klaus

                  Kommentar


                  • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


                    ...mit einem absoluten Stopp der Kostenerstattung rechne ich nicht, aber wir Ärzte werden bereits unter Druck gesetzt, dieses (teure) Medikament zurückhaltend einzusetzen

                    Kommentar



                    • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


                      Was das teure Medikament anbelangt wäre folgendes zu sagen: Natürlich habe ich Insulin benötigt, dazu Actos, Blutzuckermessgerät und Teststreifen. Ein Vergleich der Kosten ergab, dass im Endeffekt das Byetta billiger kam.

                      Kommentar


                      • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


                        Da bin ich wieder. 3 Wochen Urlaub gehabt. Ich bin seit 14 Tagen bei 10 Mikrogramm Byetta + 2000 mg Metformin. Bisher 7 kg abgenommen, ABER:
                        Vor dem Urlaub war mit 5 Mikrogramm die BZ-Werte sagen wir mal aus meiner Sicht: startverträglich und gaaaanz langsam, aber doch sinkend. Und meine "Urlaubsmobilität" ist wohl sehr viel schwächer als die Job-Mobilität oder: das Geflitze und Gerenne im Büro. Denn die BZ-Werte waren im Urlaub mindestens um 2 mmol/l höher als sonst. Und das Kuriose daran: (Ich bin jetzt stolze Heimtrainerinbesitzerin:-)): Nach Schwimmen, Spazieren, Waldlatschen oder Heimtrainer stieg der BZ-Wert jedes Mal an. Treibt Bewegung den BZ in die Höhe? (Ich habe einmal dann die Stechhilfe vor Wut in die Ecke gepfeffert...blööde Messerei, blööde)
                        Ich hatte mir vom Übergang von 5 zu 10 Mikrogramm eine deutlichere Senkung des BZ-Wertes erhofft. Nach den 2 Mahlzeiten (2 bzw. 3 h nach dem Essen) ist der BZ-Wert mindestens wie vor dem Essen, meist aber gleich oder niedriger.
                        Herr Dr. Keuthage, ich bin momentan ziemlich ratlos, möchte aber nicht schon aufgeben.
                        Darf ich was fragen, auch die "Sichauskenner" und Byettanerinnen und Byettaner?
                        Ist zu erwarten, dass mit weiterer Gewichtsabnahme die BZ-Werte sich verbessern?
                        Ich werde auf jeden Fall heute meine Diabetologin anrufen, auch nach den letzten Laborwerten fragen. Oder soll ich doch abwarten? Der nächste Termin wäre erst Ende August.
                        Der Nüchternwert ist stets bei 10,2 mmol/l. Auch Metformin um Mitternacht hat den Nüchtern-Wert nicht verändert, er steigt gegen 3 Uhr noch an, um dann um 6 Uhr wieder auf 10 zu sein.
                        Wie die Werte bei "10 Mikrogramm im Bürolevel" sind, muss ich seit heute neu ermitteln.
                        Was mach ich denn nun? *Hinundherüberleg*

                        Kommentar


                        • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


                          Hi,

                          das was dich beschaeftigt hab ich in den USA auch gehoert. Wenn man auf die 10mg wechselt nimmt die Gewichtsabnahme zu aber die Zuckerwerte gehen leicht hoch.

                          Ich bin neu mit Byetta ( seit 2 Wochen ) bin seit 17 Jahren Diabetiker.

                          Im Moment habe ich Werte zwischen 7 und17 mmol/l. Morgens normalerweise so um die 8.

                          Wenn der Zucker 3 Stunden nach dem Essen immer noch ueber 10 mmol/l ist helfe ich mit Novorapid Insulin nach.

                          Ausgiebige Bewegung kann den Blutzucker steigern aber nur fuer eine kurze Zeit ( 1-2 Stunden nach dem Sport ) da dein Koerper den erhoehten Energie Verbrauch ausgleichen muss. So ist es zumindest bei mir.

                          Olli

                          Kommentar


                          • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


                            Ihre Rechnung ist durchaus richtig, leider rechnen KVen und Krankenkassen nicht so...

                            Kommentar


                            • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


                              abwarten...hören was Ihre Diabetologin beim nächsten Termin Ende August sagt...dass Sie sich im Urlaub weniger bewegen als bei "Büro-Motilität" finde ich bedauerlich..Bewegung ist gesund..in der Regel sinkt der BZ kurzfristig (und mit Sicherheit langfristig)..bei Gewichtsabnahme werden sich die BZ-Werte bessern

                              Kommentar


                              • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


                                ...unter 10 ug sind die BZ-Werte niedriger als unter 5 ug

                                Kommentar


                                • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


                                  Meiner Mobilität sind durch eine Beinamputation und als Schmerzpatientin leider Grenzen gesetzt. Die Prothesenverträglichkeit ist terminal eingeschränkt. Und ich muss abwägen zugunsten der Erhaltung der Stunpfverhältnisse. Was raten Sie mir in dem Fall?

                                  Übrigens hat eine Diabetologin mir gegenüber geäußert, dass sie für Byetta das Patienten-Feedback erhielt, dass meist nach der der Erhöhung von 5 auf 10 Mikrogramm KEINE nennenswerten Absenkungen der BZ-Werte mehr erfolgen.

                                  Kommentar


                                  • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


                                    ...die Stumpfverhältnisse sind ein sehr wichtiges Argument und schränken Ihre Bewegungsmöglichkeiten ein...Bewegung im Wasser und Krafttraining für den Oberkörper sind Alternativen zum Gehen...

                                    Kommentar


                                    • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


                                      Also nach 20 Jahren sind die Muckis durch die "Stützenrennerei" ausreichend gewachsen.
                                      Und ich habe jetzt endlich einen Heimtrainer, der zu mir passt und radle mindestens jeden 2. Tag durch die Wohnung:-) Gern genommen werden auch sit ups. Ich bin schlank, leide nur unter dem (Wie in einem Beitrag im TV letztens so treffend gesagt wurde.) am "Übergewicht im Bauch".

                                      Und gerade dieses Übergewicht IM Bauch ist ja das, was viele DMler leider haben und das so schwer wieder weg geht. Ich glaube, dem Übergwicht im Bauch ist Sport ziemlich Wurscht.
                                      Es wird zwar oft bestritten, aber ich gehöre zu denen, die die Ansicht vertreten, dass auch bei ausgewogener Ernährung man vom Insulin zunimmt. Insulin ist ein Masthormon. Deshalb bin ich auch so froh, momentan auf die Insuline verzichten zu dürfen und sehe Byetta+Metformin als eine echte Alternative zu Insulin für Typ2er. .Wie sehen Sie das?

                                      Kommentar


                                      • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


                                        Hallo,

                                        ich nehme seit März 2007 Byetta.
                                        Ich kann nur zustimmen das man mit dem 5 Byetta abnimmt. Es ist ein schönes Gefühl.
                                        Doch mit der Einnahme von Byetta 10 kam der Dauerhunger. Gegessen satt und 30min später wieder extrem Hunger. Habe 3 Monate Byetta 10 genommen und 8kg zugenommen.
                                        Nach einigen Gesprächen mit meinem Arzt würde ich zurück auf Byetta 5 gesetzt. Allerdings
                                        nur mit der Zusatzeinnahme von Metformin 1000. Mein Hungergefühl hat sich wieder normalisiert. Mit Byetta ist es wirklich einfacher. Das Leben ist wieder Lebenswerter.

                                        Kommentar


                                        • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


                                          Liebe Simone,

                                          das ist ja witzig, denn, das, was du beschreibst, empfinde ich auch so. Ich habe zwar keinen Heißhunger, aber das Gefühl, dass die 5 Mikrogramm irgendwie besser gingen.
                                          Darf ich dich fragen, wie deine BZ-Werte waren bzw. sind?

                                          Kommentar


                                          • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


                                            Hallo zusamen,ich bin 39 jahre alt und
                                            dies ist mein erster beitrag in diesem forum,und nehme seit dezember 2007 Byetta.Erst die 5er portion und dann die 10er.dazu nehme ich noch 1000 mg Metformin.Vor zehn jahren wurde bei mir ein erhöter BZ wert festgestellt. Anfangs konnte ich noch mit Sport entgegenwirken.Ich hatte im Dezember einen Langzeitzuckerwert von 8,5.Nach der ersten einnahme von Byetta sank er auf 7,2.Danach 3 monate etwas hängen lassen und er stieg auf 7,7,dann anschiss bekommen und darauf ca 10 kg abgenommen und ein bisschen auf die ernährung geachtet. beim letzten besuch dann der Hammer 94 Kg und HB1c wert bei 5,8.Sport mach ich eher wenig. Seit ich jetzt regelmässig meine messungen mache stelle ich fest das mein BZ normal ist.In 2 onaten hab ich wieder Termin beim Doc und bn jetzt schon gespannt auf das ergebnis.
                                            So jetzt aber zu dem Beitrag.Ich verstehe die frage nicht wie lange man warten soll nach dem spritzen.
                                            Wenn ich Byetta spritze warte ich höchstens 5 minuten mit dem Essen.Meistens Spritze ich und Esse gleich. Mir wurde gesagt dass ich innerhalb der nächsten Stunde nach dem spritzen Kohlehidrate zu mir nehmen muss.Die wirkung von byetta hält dann ca. 4std und 48 minuten an. Ich hab auch schon gespritzt und nichts gegessen,es ist nichts passiert. byetta wirkt erst wenn KH kommen.

                                            Gruss Herr Rossi

                                            Kommentar


                                            • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


                                              Lieber Herr Rossi,

                                              ich habe gestern noch mal mit einem Mitarbeiter von Lilly telefoniert, weil ich genau Ihre Frage auch nicht eindeutig im Beipackzettel beantwortet sah.
                                              Es gibt keine andere Aussage von Lilly außer: Innerhalb von 60 min nach dem Spritzen sollte man essen. Dabei ist es genauso, wie Sie es sagten, es sollte gegessen werden. Die "kleine Krustenechse" wartet aufs Futter;-) Da Byetta ja ein Langzeitsättigungsgefühl erzeugt, hatte ich ab und zu morgens an einer der beiden sonst geplanten Mahlzeiten absolut keinen Hunger. Um nicht auf die Mahlzeit komplett zu verzichten, habe ich dann eine halbe trocknes Brot gefuttert. Das reicht aus.
                                              Ich habe also wie Sie sicher auch, schon mehrere Varianten ausgetestet.
                                              Für Frühstück 10 min warten, für Mittagessen, das ich am Abend zu mir nehme, 30 min. Ich habe aber auch schon sofort nach dem Spritzen gegessen.
                                              Ich glaube, die beste Wirksamkeit kann man nur herausfinden, wenn man einen kleinen Test macht mit sagen wir:
                                              2 völlig identische Mahlzeiten zur selben Zeit mit identischem Spritz-Ess-Abstand.
                                              Ich habe mir auch angewöhnt, Suppen z.B. oder auch andere Speisen mit einem langen Eislöffel zu Essen. Und wirklich viel langsamer und bewusster zu essen als früher.
                                              Das war zur 5er Zeit insofern günstig, als dass es da etwas Probleme gab zu Beginn, das Essen auch im Magen zu behalten.
                                              Ich habe das mit den 2 oder 1 Scheibe Brot noch nicht getestet, werds aber mal tun, Sie vielleicht auch und dann könnten wir ja unsere Erfahrungen noch mal "beschnacken".
                                              Der identische Ausgangs-BZ-Wert vor der Mahlzeit wäre sicher auch ideal und gar nicht so undenkbar, weil der BZ-Wert ja ziemlich stabil bleibt.
                                              Was meinen Sie?

                                              Kommentar


                                              • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


                                                Hallo Tom61,

                                                ich habe schon einige Prozeduren durchprobiert,aber ich denke dass es nicht nur alleine am Byetta liegt das meine BZ werte so gut sind.Durch die Gewichtsabnahme wurde er sicherlich positiv beinflusst.Ich hab schon getestet wenn ich mal so richtig zuhaue,so wie früher, Pommes rot weiss richtig riesige Portion und hinterher ein Eis. Oder zum Frühstück nutellabrötchen(mit weissmehl) 3 stück. Das Ergebnis war immer das selbe 1. Ich war satt bis zum nächsten Tag und mir war schlecht.2.Ich bekam durchfall,ich denke zuviele Kohlehydrate aufeinmal. Seit einiger Zeit esse ich nicht mehr soviel KH auf einmal und schon ist es in Ordnung.Ich denke es liegt auch ein bisschen an der Tagesform. ich hab auch schon probiert,eher unfreiwillig,was passiert wennich schon angefangen zu essen und dann erst Spritze.Die werte waren normal.Manchmal esse ich abends auch nur einen Joghurt (500 g) mit ein bisschen Obst und süssstoff,aber keinen Fettreduzierten da der mhr KH hat als der normale.Ich achte auch immer darauf das ich sogut wie nie alleine Esse,da in Gesellschaft weniger gegessen wird da man mher redet.Früher konnte ich reinhauen ohne Ende ,die zeiten sind vorbei dank Byetta.Ich hoffe jetzt noch 5-6 kilo herunter zu bekommen und dann vielleicht die Tabs weglassen zu können.

                                                Gruss Herr Rossi

                                                Kommentar


                                                • Re: nach Insulin+Actos jetzt Byetta+Metformin


                                                  Lieber Herr Rossi,

                                                  da hast du völlig Recht. Fettarmer Joghurt schmeckt meist auch wirklich nicht. Dann lieber nur einen halben Joghurt mit 3,5%. Wobei jetzt im Sommer es ja eine Party ist, sich selbst Früchtejoghurt zuzubereiten, es gibt ja genug leckere Beeren u.a.


                                                  Ich hoffe, dass meine BZ-Werte noch wesentlich besser werden als jetzt, wenn noch mehr Gewicht weggeht. Ich habe jetzt nach 8 Wochen 7,5 kg abgenommen.
                                                  Der HBA1C vor Byetta war 10,5 jetzt ist er auch 7,7. Da habe ich mich schon gefreut wie ein Honigkuchenpferd, aber die gemessenen Werte passen nicht. Und ich mache mir schon Sorgen. Der Nüchternwert war gestern mal bei 8,6, der ist ansonsten 10, 2 oder so.
                                                  Das Gerät hatte mir einen Durchschnittswert von 9,6 angezeigt, als der Laborwert HBA1C von 7,7 gemessen wurde. Erfreulicherweise hatte sich auch die Gamma GT das erste Mal seit 20 jahren verbessert. Leider ist meine Diabetologin im Urlaub und unser Telefontermin ist leider am Freitag davor geplatzt. Zu einer Vertretung möchte ich nicht gehen. Ich möchte wirklich sehr ungern zu Insulin zurückkehren müssen und auch noch nicht aufgeben. Meine BZ-Werte sind nach dem Heimtrainerradeln leider dann eher noch hoch als niedrig, weil ich noch nicht lange radele..
                                                  Die Diabetologin sagte mir zu Byetta-Beginn: Zu beachten wäre nur, dass der BZ nicht über 20 geht. Aber 10er oder 8er-Werte sind nicht zufriedenstellend. Dennoch möchte ich noch nicht aufgeben.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X