#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

stark schwankende BZ-Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stark schwankende BZ-Werte

    bei mir wurde erst vor kurzem Diabetes 2 festgestellt. Ich lebe nicht in Deutschland und daher keine ausreichenden Informationsmoeglichkeiten.

    An Medikament nehme ich Medformin, morgens und abends je 850 mg.

    Ich hatte zum Beispiel heute morgen einen Bz-wert von 181, habe dann Medformin genommen und gefruehstueckt (Graubrot mit verschiedenen Wurstsorten, 2 Std. spaeter stieg der Bz-wert auf 240. Nach weiteren 4 Stunden hatte ich dann wiederum nur einen Bz-wert von 81. Hatte nichts gegessen und nur Wasser getrunken.

    Woran liegen diese grossen Schwankungen und wie gefaehrlich wird der Krankheitsverlauf bei diesen Werten?

    Danke fuer ein paar Infos hierzu.


  • Re: stark schwankende BZ-Werte


    Zucker in der Nahrung (hier Brot) lässt erst den Blutzuckerspiegel ansteigen, wird dann verarbeitet (oder ausgeschieden) und der Spiegel sinkt wieder..Ihre Werte sind noch zu hoch und sollten gesenkt werden

    Kommentar


    • Re: stark schwankende BZ-Werte


      Hallo!
      Ich habe auch sehr schwankedenBZ und bei mir hat man das 2004 festgestelt,habe ein jahr Medtformin genommen und danach 5mal am tag gespritzt ein normales und ein langzeit insolin und seit Januar trage ich eine Pumpe da mein HBc1wert immer noch bei 8,9 liegt von 10,4.ich bin tüp 1 und mein Zucker nent sich Lada Diabetis.
      Liebe Grüße silliken2

      Kommentar


      • Re: stark schwankende BZ-Werte


        es ist selten geworden, dass bei einem (Ausgangs-)HbA1c von 10,4% die Krankenkassen noch die Kosten einer Pumpe übernehmen...

        Kommentar



        • Re: stark schwankende BZ-Werte


          Hallo!
          Ja ich habe mit 6.7 HB1c angefangen und habe auch danach gelebt,aber die werte sind immer noch angestiegen bis 10,4 und mein Diabetologischen Dok hat das dann in die wege geleitet. Bin zur zeit bei 8,9 und mehme nur 9bis 12 BE zu mir und bewege mich auch,Spazierengehen,Radfahren und Gartenarbeit und was sonst noch so anfält Hausarbeit.
          PS:
          Bin 166
          75Kgbis 76kg

          Kommentar


          • Re: stark schwankende BZ-Werte


            um einen hba1c von 8-9% zu erreichen bedarf es keiner pumpe, keiner ict, die können mit mischinsulin und ct erreicht werden.
            wenn bei deinem be input die werte so aus dem ruder laufen stimmt mit der pumpentherapie, bzw pumpeneinstellung, deiner bz fahrweise einiges nicht.
            nur als anschub, es sind pumpen auch schon von der kk wieder weggenommen worden, wenn keine werteverbesserung eingetreten ist.
            daher mein rat, hole dir rat, nimm den kompetentesten den du bekommen kannst.
            nicht den nächsten. sondern einen der besten(sind nicht allzuviele)
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: stark schwankende BZ-Werte


              Jedenfalls bist du auf einem guten Weg, wenn auch der Langzeitwert noch zu hoch ist.
              Eine gute Einstelllung ist ein HbA1c < 6,5 % und wenig Blutzuckerschwankungen.

              Die Insulinpumpenbehandlung ist sehr aufwendig, aber in hartnäckigen Fällen auch
              meistens zielführend bei guter Schulung und Ausnutzung der wichtigsten Möglichkeiten für Basalraten und Bolusmenues.

              Kommentar


              Lädt...
              X