#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftsdiabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftsdiabetes

    Hallo!

    Bei mir wurde in der 26. SSW Mitte Mai ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Der oGTT mit 75g Glukose hatte folgende Werte nüchtern 78, nach 1 Std. 182 und nach 1,5 Std 157 nach 2 Std 128. Mein Hausarzt (Internist) bezeichnete diese Werte als grenzwertig und wollte nichts weiteres unternehmen. Er legte mir nur nahe meine Ernährung so umzustellen, dass ich hauptsächlich Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischem Index zu mir nehme.
    Mein Gynäkologe überwies mich jedoch zur weiteren Betreuung an eine diabetologische Schwerpunktpraxis. Der Hba1c-Wert liegt bei 4,9.
    Da mein Ehemann Typ 1 Diabetiker ist, bin ich was Diabetes angeht recht gut informiert. Seit Mitte Mai messe ich Nüchtern sowie 1,5 Std. nach dem Essen. (6 Mahlzeiten über den Tag verteilt). Die postprandialen Werte liegen alle nach 1,5 Std unter 120. Morgens liege ich nüchtern unter 90. Mein Mann und ich sind der Meinung, dass meine Werte sehr gut sind. Obwohl ich 6 von 7 Messungen 1,5 Stunden nach dem Essen mache, liegt der 14 Tagesdurchschnitt meines Messgerätes bei 99 (bei 90 Messungen).
    Der Diabetesberatung sind allerdings meine Werte nicht "ideal" genug.
    Hinzu kommt noch, dass ich während der gesamten Schwangerschaft bisher nicht zugenommen habe. Meine "Diät" der Diabetesberatung schreibt eine Kohlenhydratmenge von 15 bis 16 BE/Tag vor, die ich mit 5 - 6 Mahlzeiten zu mir nehme. Das Baby lag beim letzten Ultraschalltermin von der Entwicklung her ca. 1 Woche im Plus.

    Ich bin im Moment sehr verunsichert, da ich nicht ganz verstehen kann, warum der Diabetesberatung die Werte zu hoch sind. Alle Empfehlungen im Internet für die BZ-Werte liegen über meinen tatsächlichen Messwerten. Weniger BEs essen hilft in meinem Fall sicherlich auch nicht weiter.

    Für eine Meinung aus dem Forum wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus
    Alexandra


  • Re: Schwangerschaftsdiabetes


    ...aus meiner Sicht sind die Werte im Zielbereich (fragen Sie doch die Beratung nach deren Zielen)...auf jeden Fall weitermessen und mit dem Diabetologen Kontakt halten!!!

    Kommentar

    Lädt...
    X