#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

extrem hoher BZ!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • extrem hoher BZ!!

    hallo

    ich (m/26) bin nun seit 1 1/2 jahren typ 1 diabetiker. es lief eigentlich bis auf ein paar kleine startschwierigkeiten alles ganz gut. doch ab und zu vergisst man halt mal das insulin zum essen (kommt bei mir jedenfalls manchmal vor). so auch gestern, hab es leider aber erst nach ca. 1 1/2 stunden bemerkt, beim messen dann der schock: 29.3 mmol!!! hab natürlich sofort korrigiert und nach 2 stunden war alles wieder im lot.

    aber ich frage mich da: wie hoch kann der wert denn werden, ohne dass es kritisch wird? gibts da ne obergrenze? würd mich mal interessieren...


  • Re: extrem hoher BZ!!


    das Limit für sämtliche "Handmessgeräte" und auch für Laborgeräte beträgt 33,33 mmol/l
    wenn der BLZ im Labor höher ist, wird die Probe verdünnt!
    Dein "Handmessgerät" zeigt dann nur high oder so ähnlich an!

    Aber mit 29mmol/l ist das ja schon ganz schön kritisch...
    Das man da net ins koma fällt?!?!
    Also immer schön vor den Mahlzeiten BLZ bestimmen und dann vergisst man auch das Spritzen nicht (geht mir jedenfalls so)...

    Kommentar


    • Re: extrem hoher BZ!!


      tja,ich vergiss eigentlich nie, den BZ vor der mahlzeit zu messen. das problem ist halt, dass man nicht immer im vornherein sagen kann, wieviel man schlussendlich essen wird. daher kommts bei mir häufig vor, dass ich erst nach dem essen spritze. und so geht das dann halt ab und zu vergessen. aber dann hatte ich schon recht, dass es wohl recht kritisch war. sogar als ich das erste mal beim arzt den BZ messen liess, war der mit 25.3 noch einiges tiefer.

      dann werd ich mich halt im zukunft ein wenig zusammen nehmen müssen.

      danke fürs antworten!

      Kommentar


      • Re: extrem hoher BZ!!


        ..ist gibt keinen absoluten Grenzwert...Sie haben Typ-1-Diabetes?!...dann sollten Sie bei solchen Werten auch Aceton im Urin messen...wenn negativ (gut!!!) kein Grund zur Sorge...wenn positiv (schlecht) gibt es ein sogemanntes Ketoazidose-Schema (bekommen Sie beim Diabetologen)

        Kommentar



        • Re: extrem hoher BZ!!


          ja, habe seit ca. 1.5 jahren typ 1. habe aber noch nie aceton-teststreifen benutzt. hab ich von meinem arzt noch gar nie bekommen. der meinte, das mache man heutzutage kaum mehr. muss auch sagen, dass ich grundsätzlich gute werte habe. brauche auch noch sehr wenig insulin. ab und zu gibts wieder nen schub und ich brauch ab dann wieder ein wenig mehr. aber in so einer phase gibts dann halt ab und zu ein paar sehr hohe werte. aber bei diesem hier, habe ich schlicht und einfach das insulin vergessen.

          Kommentar


          • Re: extrem hoher BZ!!


            in einer solchen Situation ist es in jedem Fall gut, viel (Wasser) zu trinken und keinen Sport zu machen....

            Kommentar

            Lädt...
            X