#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zuckerwerte über der Norm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuckerwerte über der Norm

    Hallo!

    Ich war vor längerer Zeit schon mal hier, da bei mir eine SS-Diabetes festgestellt wurde.
    Diese hatte ich aber mit viel Bewegung und Ernährungsumstellung total gut im Griff.
    Alle Werte waren immer in der Norm und auch der "Zuckerbelastungstest" mit 75g Glukose war tip-top. (nüchtern: 77mg/dl; nach 1h: 141mg/dl und nach 2h: 114mg/dl)

    Doch nun habe ich ein Problem.
    Ich hatte vor 2 Wochen einen erneuten Colitis ulcerosa Schub und musste das Cortison von 8mg auf 40mg erhöhen. Dazu kam ein fast einwöchiger Spitalsaufenthalt wegen Blutungen... Mit dem Kleinen ist aber alles in bester Ordnung.
    Deshalb war ich also die letzten fast 2 Wochen nur am Liegen.

    Und nun spinnen meine Zuckerwerte total.
    Der Nüchternwert war gestern zwar auf 88mg/dl und heute auf 111mg/dl!!!
    Eine Stunde nach dem Frühstück (Schwarzbrot mit Becel und Salami) hatte ich einen Wert von 171mg/dl!!!
    Gestern dasselbe in grün (Wert von 176mg/dl)
    Dann wiederum nach einer Scheibe Hackbraten mit Ei, einem grünen Salat und Schwarzbrot war der Wert nach einer Stunde auf 116mg/dl.

    Kann es sein, dass die hohen Werte auch von der wenigen bis überhaupt keinen Bewegung kommen?

    Vielleicht haben ja Sie eine plausible Erklärung dafür...

    Grüße
    Simone


  • Re: Zuckerwerte über der Norm


    Vielleicht noch als Nachtrag:

    Bin nun in der 30.SSW.
    Der Kleine ist genau auf der "Größenlinie".
    Also gottseidank (noch) keine Spur von zu großem - zu schwerem - Kind.
    Die Werte waren wie gesagt bis vor 2 Wochen auch total in Ordnung.
    Tja, und dann hab ich nicht mehr wirklich häufig gemessen...

    Grüße
    Simone

    Kommentar


    • Re: Zuckerwerte über der Norm


      so weit ich weis erhöhen sich Zuckerwerte durch Kortisongaben, bei einer Bekannten war das so, nach dem Absetzen des Kotison gingen die Werte wieder zurück.

      Kommentar


      • Re: Zuckerwerte über der Norm


        Danke für deine Antwort.

        Ja, ich glaube auch, dass keine Bewegung und das hohe Cortison dem Körper bzw. dem Zucker zugesetzt hat...

        Naja, morgen kann ich wenigstens schon auf 20mg reduzieren.
        Und "Bewegungsverbot" hab ich ja auch keines mehr!

        Tja und vielleicht schaff ich es mit Bewegung die Werte wieder in den Griff zu bekommen.

        Waren heute Abend Essen:
        grüner Salat und Nudeln mit Steinpilzen und Crevetten.
        Dann waren wir so um die 20min gemütlich mit den Hunden spazieren.
        Der Wert war - 1h nach dem essen - bei 107mg/dl.

        Klingt ja nicht so schlecht...

        Werde es auf jeden Fall weiter im Auge behalten...

        Grüße
        Simone

        Kommentar



        • Re: Zuckerwerte über der Norm


          es liegt in erster Linie an der höhere Cortison-Dosis und in 2. Linie an der Bewegung...die Werte sind aber so, dass Sie sie beobachten können und beim nächsten Termin mit dem Arzt besprechen

          Kommentar


          • Re: Zuckerwerte über der Norm


            danke für den Nachtrag...bitte sprechen Sie Montag mit Ihrem Diabetologen

            Kommentar


            • Re: Zuckerwerte über der Norm


              Danke für Ihre Antwort!

              Habe nun die Werte mit 20mg Cortison und Bewegung wieder
              im Griff... zum Glück...

              Sind nicht mehr über der Norm.
              Schaue auch darauf, dass ich mich nach den Mahlzeiten einfach bewege...

              Werde aber natürlich weiter darauf achten!

              Grüße
              Simone

              Kommentar



              • Re: Zuckerwerte über der Norm


                prima

                Kommentar

                Lädt...
                X