#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metforminhydrochlorid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metforminhydrochlorid

    Hallo,
    ich war heute beim Diabetologen. War ein teurer Arztbesuch.
    100e gleich und fürs rezept nochmal 10e.
    Diagnose: Infarktgefährdet nach irgenteinen Farbtest(100e) festgestellt. Dann bekam ich eine neuartige Ernährungsberatung verschrieben. Dann bekomme ich ein neues Testgerät + Handy und dafür eine Schulung.
    Außerdem muß ich jetzt Met(R)1000mg nehmen.
    und dann noch simvadura(R)20mg, zur Senkung erhöhter Chalesterinwerte(komisch, beim Checkup waren meine Cholesterinwerte wie man mir sagte, ideal).
    Kann mir jemand näheres über diese Medikamente sagen?


  • Re: Metforminhydrochlorid


    Hundert Piepen, das ist teuer. Also bei "meinem" Kardiologen musste ich für eine Ultraschalluntersuchung und ein Belastungs-EKG nichts bezahlen. Allerdings - dass ich infarktgefährdet bin, das wusste ich schon, bevor ich den Kardiologen besuchte. Glücklicherweise stellte der dann allerdings fest, dass es nicht so schlimm ist, wie es bei Leuten meines Alters und Gewichtes meistens ist - nach 25 Jahren Kettenrauchen.

    Metformin habe ich ziemlich lange zusätzlich zum Insulin eingenommen (1000 mg / Tag). Es soll die Bildung von Glucose in der Leber hemmen.

    Allerdings konnte ich unter Metformin nicht abnehmen. Das "flutschte" erst, als ich die Tabletten wegließ.

    Seit November letzten Jahres nehme ich auch ein "AntiFett", mit dem Erfolg, dass mein LDL (das "böse" Cholesterin, wenn ich recht weiß, aber ich weiß nicht mehr genau, warum)von über 200 mg/dl auf knapp 80 mg/dl gesunken ist.

    Alles Gute
    Cootenay

    Kommentar


    • Re: Metforminhydrochlorid


      hallo rolf,
      ich staune immer wieder wie bestimmte leute bestimmte ärzte finden.
      1. ich habe beim arzt noch nie was bezahlt - das was du da bezahlt hast nennt man "igeln" das sind überwiegend sinnlose sachen. "wenn" ein test nämlich notwendig ist bezahlt den die kasse.
      2. wenn du am dmp mitmachst, spart man zuzahlungen, und praxisgebühr.
      3. wenn du mit einer überweisung kommst brauchst du auch keine gebühr bezahlen.
      4. man soll das bz gerät benutzen mit dem man am besten klar kommt, wenn deins der mwd pen ist -der hat bei mir bei 85, 34 angezeigt. und bei 120, 198, wenn ich danach korrigiert hätte häts mich in die ecke gehauen, so hab ich nur das ding in die ecke geschmissen.
      5. was soll ein anonymer telefonist mit einem von dir eingetippten bz wert anfangen ? du mußt doch mit deinen werten klar kommen. und wer tippen kann , kann auch schreiben.
      sorry aber ich würde zu einem seriösen arzt gehen.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Metforminhydrochlorid


        Cootenay schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Hundert Piepen, das ist teuer. Also bei "meinem"
        > Kardiologen musste ich für eine
        > Ultraschalluntersuchung und ein Belastungs-EKG
        > nichts bezahlen.

        Die 100e hab ich nicht für Ultraschall und Belastungs-EKG bezahlt, die waren kostenlos. Das hat dieser (Zusatzfarbtest?)gekostet. Wurde aber gefragt ob ich es machen lassen möchte.
        Wenns um die Gesundheit geht zahlt man das schon.

        Kommentar



        • Re: Metforminhydrochlorid


          hallo klausdn,
          du scheinst dich irgentwie verlesen zu haben.
          oder werden meine worte falsch in deine sprache übersetzt. ich wüßte nicht daß ich irgentwas über ein mir unbekanntes "mwd pen" geschrieben habe. aber da ich in meinem leben nur beim arzt gewesen bin wenn es unbedingt nötig war(was vielleicht auch ein fehler war), so habe ich oftmals schwierigkeiten mit euren abkürzungen. aber deshalb finde ich ja foren nützlich um von den erfahrungen anderer zu profitieren.
          danke nochmal für deine "infos"

          Kommentar


          • Re: Metforminhydrochlorid


            hallo rolf,
            ich hatte geschrieben "wenn" du den.... bekommen hast.
            wehalb ? weil der damls zu der diabetesbetreuung per handy gehörte.
            wo findest du sonst noch abkürzungen ?
            der mwd heißt so, und was dmp ist, das ist hier so lange durchgekaut daß es auch dir geläufig sein sollte.
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: Metforminhydrochlorid


              klar was dmp ist weiß ich, und befreiung hab ich auch. die 100e hatte ich freiwillig gezahlt. was mich mehr aufstößt ist daß mein cholesterinwert innerhalb von einen monat vom idealwert was meine hausärztin festgestellt hatte soweit gestiegen ist das ich senker nehmen muß. aber der a. hat mir ja die kalkablagerungen und diese kleinen weißen flecken gezeigt - sogar für 100e in farbe.

              Kommentar



              • Re: Metforminhydrochlorid


                Hallo Rolf48
                Auch ich ging zu einem anderen Artzt weil ich meinte bei meinem nicht gut aufgehoben zu sein auch ich bezahlte 100 € für hochwertige Blutwerte und tests für ablagerungen in den Herzgranzgefähsen und was kam dabei raus das ich diabeties habe und ein schlechtes cholesterien auch ich bekam einen stecher um den blutzucker zu messen was mich ganz verrückt machte so das ich wieder zu meinem alten artzt ging und ihm das verzählte er auch neue blutwerte machte nud sich alles wiedersprach . WEHM SOLL ICH NUN GLAUBEN GRUß NANYNG

                Kommentar


                • Re: Metforminhydrochlorid


                  ich denke, man sollte den erfahrungen glauben.
                  mein urologe hat vor 4jahren schon einmal erhöhten zucker im urin festgestellt. bei meinem hausarzt beim anschließenden test wurde nichts festgestellt. jetzt im januar war ich wieder beim urologen und der stellte das gleiche fest. ich ließ bei meinem hausarzt ein checkup machen und ließ vom urologen bestellen er sollte meine zuckerwerte untersuchen.
                  langzeit 7,2. er überwies mich zum diabetologen (internist) der die werte bestätigte. ansonsten fiel der checkup wunderbar aus. blutdruck, cholesterin und alles anderes war ideal, was mich als großen eieresser sehr verwunderte. auch mein blutdruck war vorher und nachher immer erhöht-hoch.
                  soweit meine erfahrungen

                  Kommentar


                  • Re: Metforminhydrochlorid


                    hallo ihr beiden mich würde wirklich mal interessieren,was das für eine untersuchung ist, bei dem man kalkablagerungen in den herzkranzgefäßen sehen kann, und der 100e kostet.
                    und der nicht von der kk bezahlt wird.
                    eventuell kann doc keuthage was dazu sagen, wäre ja interessant da das mit ins diabetes thema passt
                    die cholesterinbestimmung ist nicht so genau, +-40 ist drin.
                    der bz labormäßig gemessen ist genau +-1, max 2.
                    allerdings aus der "gleichen" blutprobe, nicht vergleichbar ist heute /morgen, früh&nüchtern/ nach dem essen usw.
                    mfg. klaus

                    Kommentar



                    • Re: Metforminhydrochlorid


                      hallo klausdn,
                      ich weiß nicht genau wie der test hieß, da kam jedenfalls das wort farb oder farbe drin vor.
                      es wurde irgentein gerät gegen die schlagadern gedrückt und man sah auf dem monitor deutlich den durchfluß des blutes in farbe.
                      rot den hinfluß und blau den rückfluß. daneben in weis, wie er sagte, kalkablagerungen und etwas weiter nach unten weisse punkte, die er mir als gefährlich erklärte. er nannte auch irgent einen namen dafür. außerdem schaltete er auch gitter dazu, womit er wie er sagte die größe und die geschwindigkeit des durchflusses feststellen kann. so in etwa habe ich es verstanden.
                      ps: da meine verwandten väterlicherseits durchweg sehr früh an herzimfarkt gestorben sind (mein vater hielt es auf erden mit 63j am längsten aus), wollte ich mich eigentlich immer schon richtig durchschecken lassen. deshalb der checkup beim hausarzt. leider ist im checkup kein ekg mehr enthalten und das erfuhr ich erst als ich das ergebnis der untersuchung erfuhr. bei meiner frau wurde das ekg vor einem jahr noch gemacht. (gleiche kasse)

                      Kommentar


                      • Re: Metforminhydrochlorid


                        ...das klingt wie ein Carotis-Doppler, dh Ultraschall der Halsschlagader...diese Untersuchung ist seriös, ich empfehle Sie meinen Patienten allerdings nicht aufgrund der hohen Kosten und fehlenden therapeutischen Konsequenz...

                        Kommentar


                        • Re: Metforminhydrochlorid


                          ja kenne ich, heißt -farcodierte dopplersonografie-, mußte aber noch nie dafür bezahlen.(daher mein wundern)
                          und ! natürlich bezahlt die kasse ein ekg, nur nicht andauernd oder nur so aus spaß, aber wenn ein grund da ist und der ist ja bei dir gegeben wird das ekg auch übernommen.
                          zum glück haben wir in der hiesigen zweigstelle jemanden sitzen, der extra für dmp mitglieder da ist(es gibt ja mehrere dmps)
                          der auch gut informiert ist, der auch bei solchen sachen berät,
                          und der sagte "eindeutig bezahlt die tk -alle nötigen und sinnvollen- untersuchungen" und ich bin überzeugt daß die anderen kk nicht anders sind.
                          mfg. kaus

                          Kommentar


                          • Re: Metforminhydrochlorid


                            ich hab mich erkundigt, im checkup ist seit letztes jahr kein ekg mehr enthalten. jedenfalls nicht die welche die ikk gesund plus und ikk taunus bezahlt.
                            und heute brauchte ich es ja auch nicht bezahlen, da lag ja ein grund vor

                            Kommentar


                            • Re: Metforminhydrochlorid


                              PS:
                              kann mir denn jemand etwas über diese Medikamente sagen? Metforminhydrochlorid, Simvadura.
                              Seit ich sie nehme sind meine Werte von durchschnittlich 7,0 wieder auf 9,0 gestiegen. Außerdem hat meine auf 130 eingestellte Pulsuhr ständig gepiept, wenn ich eine leichte Gartenarbeit verrichtet habe.
                              Welches dieser Medikamente kann das bewirken?

                              Kommentar


                              • Re: Metforminhydrochlorid


                                Substanzen Metformin und Simvastatin...beide beeinflussen nicht den Puls...

                                Kommentar


                                • Re: Metforminhydrochlorid


                                  Danke,
                                  außerdem hab ich mir noch eine Zeckenimpfung geben lassen. Vielleicht kommt es davon?
                                  Gegen Grippeimpfung bin ich nähmlich allergisch.
                                  Die hab ich mir 2x geben lassen - danach lag ich richtiggehend flach.

                                  Kommentar


                                  • Re: Metforminhydrochlorid


                                    ...Puls 130/Min bei Gartenarbeit!...was ist daran auffällig?

                                    Kommentar


                                    • Re: Metforminhydrochlorid


                                      Dr. Keuthage schrieb:
                                      -------------------------------------------------------
                                      > ...Puls 130/Min bei Gartenarbeit!...was ist daran
                                      > auffällig?


                                      Das ich mit leichter gartenarbeit(hachen) von normal 65 innerhalb einer minute auf 130 gekommen bin.
                                      ein tag vorher habe ich 4km strammes gehen gebraucht um auf diesen wert zu kommen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Metforminhydrochlorid


                                        ..ich vermute, dass Sie Gartenarbeit stärker anstrengt als strammes Gehen...bitte erneut stramm gehen und Puls messen

                                        Kommentar


                                        • Re: Metforminhydrochlorid


                                          Hallo,
                                          Ich habe anfang April mit Nordic Walking angefangen. Jeden Tag schnappe ich mich meinen Hund un wir laufen etwa 4km. Mein Hund ist schon schlanker. Ich mache außerdem noch Sport auf einen Ergometer so das täglich insgesamt etwa 10km zusammenkommen. In den letzten 2Wochen hab ich etwa 2kg abgenommen. Meine Zuckerwerte sind ideal im Mittel 6,2 niedrigster Wert 4,6 höchster Wert 7,2 (in den letzten 14Tagen), und ich fühle mich fit wie lange nicht.

                                          Kommentar


                                          • Re: Metforminhydrochlorid


                                            super, das machen Sie genau richtig...

                                            Kommentar


                                            • Re: Metforminhydrochlorid


                                              Also lieber Rolf,
                                              ich hasse solche "IGEL isten". Wollen reich werde auf Kosten ihrer Patienten.
                                              Mein Tipp: Sofort den Arzt wechseln!
                                              Metformin ist allgemein o.k.
                                              Schonmal über Byetta nachgedacht?
                                              Ich nehme es mit Metformin und Insulin.
                                              Gruß Wolle

                                              Kommentar


                                              • Re: Metforminhydrochlorid


                                                dickpow schrieb:
                                                -------------------------------------------------------
                                                > Wollen reich werde
                                                > auf Kosten ihrer Patienten.
                                                > Mein Tipp: Sofort den Arzt wechseln!
                                                > Metformin ist allgemein o.k.
                                                > Schonmal über Byetta nachgedacht?
                                                > Ich nehme es mit Metformin und Insulin.
                                                > Gruß Wolle


                                                Kannst Du mir sagen, welcher Sportler nicht auf Kosten der Zuschauer, welcher Kaufmann nicht auf Kosten der Käufer und nicht zuletzt, welcher Arzt nicht auf Kosten der Patienten reich werden will? Wir leben nun mal in einer komerziellen Gesellschaft wo alles seinen Preis hat. Dieser mein Diabetologe hat einen guten Leumund bei uns in der Gegend.
                                                Über Byetta hab ich noch nicht nachgedacht, eher darüber ob ich bei den augenblicklichen idealen Werten Metformin wieder absetzen kann.

                                                Kommentar


                                                • Re: Metforminhydrochlorid


                                                  ...es gibt keinen Grund den Arzt zu wechseln, als Patient muss man aber auch nicht jedes IGeL-Angebot annehmen...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X