#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulinpumpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insulinpumpe

    Hallo!

    Ich würde gerne wissen, was für Kriterien man erfüllen muß um eine Insulinpumpe von der Krankenkasse genehmigt zu bekommen. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

    Grüße
    Caro


  • Re: Insulinpumpe


    Indikationen für die kontinuierliche subcutane Insulininfusion (CSII) – Insulinpumpe stehen hier :
    http://flexikon.doccheck.com/Insulinpumpe

    Dr. Melanie Stapperfend, Prof. Dr. Werner Scherbaum, Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut Düsseldorf schreiben zusätzlich folgendes:

    "In Fällen, in denen kurzfristig eine sehr genaue Einstellung des Blutzuckerspiegels notwendig ist, wie z.B. bei Schwangerschaft, Operationen oder Wundheilungsstörungen, bietet die Insulinpumpe eine sinnvolle Lösung." http://www.diabetes.uni-duesseldorf....ml?TextID=1818

    Kommentar


    • Re: Insulinpumpe


      ...die Entscheidung trifft der MDK und ist sehr vom Mitarbbeiter abhängig...eine Indikation wird in der Regel akzeptiert: Kinderwunsch (der gebährfähigen Frau)

      Kommentar


      • Re: Insulinpumpe


        hallo,
        es gibt eine sehr schöne cd, von accu chek,
        -hilfe zur gutachtenerstellung für die csii, gemäß vorgaben des mdk- da sind alle möglichkeiten aufgeführt, (incl vordrucke)
        trotzdem kann der mdk immer noch nein sagen(es gibt keine garantie)
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Insulinpumpe


          ...wichtig ist, eine Tagebuch zu führen und alle Termine beim Arzt wahrzunehmen...

          Kommentar


          • Re: Insulinpumpe


            ..und vielleicht noch ein Punkt:

            Der Patient sollte Erfahrung mit der ICT haben und diese auch beherrschen.

            Kommentar


            • Re: Insulinpumpe


              Habe jetzt mit meinem Diabetologen gesprochen, er meinte die einzigste Begründung die momentan bei mir zutrifft wäre, irgendwas mit Insulinempfindlichkeit....

              Kommentar



              • Re: Insulinpumpe


                hallo caro,
                die wirklich schlagkräftigen gründe sind extremes dawn phänomen,
                den andere ist dir auf goldenem tablett geboten worden.
                wenn wovon ich ausgehe daß du weibl. bist.
                insulinempfindlichkeit halte ich für eine untaugliche begründung, wo es jetzt zwei pens mit halbschtitten gibt.
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: Insulinpumpe


                  Wie meinst du das mit dem goldenen Tablett?
                  Was den Pen betrifft, ich besitze bereits einen mit halben Schritten. Aber so wirklich will das auch nicht funktionieren.

                  Ich verfüge leider nicht über dieses dawn phänomen.

                  Kommentar


                  • Re: Insulinpumpe


                    ich schreibe es dir als pn

                    Kommentar



                    • Re: Insulinpumpe


                      stimmt...sehr wichtig

                      Kommentar


                      • Re: Insulinpumpe


                        ..stimmt...

                        Kommentar


                        • Re: Insulinpumpe


                          ...ein sehr geringer Insulinbedarf ist eher ein Hinderniss (denn eine Begründung) für eine Pumpe, da es bei sehr geringer Basalrate (kontinuierlicher Durchfluss an Insulin durch den Katheter) leichter zu Katheterverschlüssen kommen kann...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X