#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Petition pro kurzwirksame Insulinanaloga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Petition pro kurzwirksame Insulinanaloga

    Hallo,

    viele haben es vermutlich noch gar nicht mitbekommen, aber demnächst (diesen Monat) steht eine Entscheidung vom Gesundheitsministerium an, die höchstwahrscheinlich darauf hinausläuft, dass nun auch die kurzwirksamen Insulinanaloga für Typ 1er aus der Verordnungsfähigkeit der gesetzlichen KKs herausgenommen werden.

    Dagegen sollten alle protestieren - egal ob Typ 1er oder 2er und egal, ob sie die benutzen oder nicht. Denn heute sind es die Analoga - morgen etwas anderes. Macht mit und unterzeichnet die Petition auf dem Diabetesportal Diabsite:
    http://www.diabsite.de/aktuelles/ges.../petition.html


  • Re: Petition pro kurzwirksame Insulinanaloga


    Das Getöse um die Verordnungsfähigkeit der Insulinanaloga zu Lasten der GKV in Deutschland will nicht enden. Aktuell muss nun die Politik entscheiden, ob die Änderung der Arzneimittelrichtlinie wie von dem Gemeinsamen Bundesausschuss –GB-A - vorgelegt für Ty1-Diabetiker in Kraft gesetzt wird.

    Viele Bürger haben bereits bisher die Petiton unterzeichnet.
    Die DDG ist ebenfalls gegen diese Änderung der Richtlinie, obwohl einige Ausnahmen die Forderung etwas abmildern. Offenbar soll es nicht zu einer groß angelegten Umstellung bereits erfolgreicher Einstellungen mit kurzwirksamen Insulinanaloga kommen. Neu manifestierte Diabetiker dagegen sollen zunächst immer mit dem kostengünstigeren Humaninsulin behandelt werden.

    Das Ganze basiert auf dem Bericht des Instituts für Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, nach dem kurzwirksame Insulinnanaloga keinen Zusatznutzen gegenüber Humaninsulin aufweisen sollen.
    Eine große Zahl von Diabetologen und Diabetikern insgesamt, insbesondere Eltern diabetischer Kinder und Insulinpumpenträger können aus mehrjähriger Erfahrung Gegenteiliges berichten.

    Es ist nur zu hoffen, dass die Vorlage des GBA nicht in Kraft tritt oder die Pharmaindustrie die Preise für Insulinanaloga auf das Niveau von Humaninsulin absenkt. Die Petition in dieser Angelegenheit kann für viele Betroffenen vielleicht sehr hilfreich sein.

    Kommentar


    • Re: Petition pro kurzwirksame Insulinanaloga


      ...danke für den Hinweis...es ist zu befürchten, dass in Zukunft unterschieden wird, in Patienten, die bereits eine Therapie (in diesem Fall Analoga) erhalten und solche, die die Möglichkeit nicht mehr haben werden...

      Kommentar


      • Re: Petition pro kurzwirksame Insulinanaloga


        Ja, eine Petition könnte hilfreich sein. Ich wage jedoch, daran behutsam zu zweifeln. Bei so vielen Entscheidungen steht ganz offensichtlich das Geld im Vordergrund, selbst, wenn auf den zweiten Blick erkennbar sein könnte, dass die scheinbare Entlastung schon mittelfristig ein gehöriges Eigentor bedeutet. Die "Entscheidungsträger" betrifft es ja nicht (mehr).

        Und wie erstaunlich "diensteifrig" und "bürgernahe" beispielsweise der Petitionsausschuss arbeitet, durfte ich schon mit erheblichem Missvergnügen am eigenen Leib erfahren.

        Cootenay

        Kommentar



        • Re: Petition pro kurzwirksame Insulinanaloga


          ...inwiefern?

          Kommentar


          • Re: Petition pro kurzwirksame Insulinanaloga


            Ich nehme an, "inwiefern" bezog sich auf meine Erfahrungen mit dem Petitionsausschuss. Darüber mag ich mich allerdigs nicht näher auslassen. Es ging um eine Anfrage von mir zu der Art und Weise, wie festgelegt wird, ab welchem Verdienst Kassenpatienten von der Zuzahlung befreit sind. Selbst beim besten Willen kann ich die dreifache Zusendung eines - auch noch schlecht kopierten - Auszuges aus irgendeinem Gesetzestext nicht als eine Beschäftigung mit dem Problem erkennen.

            Cootenay

            Kommentar


            • Re: Petition pro kurzwirksame Insulinanaloga


              ...verstehe, danke für die Antwort

              Kommentar


              Lädt...
              X