#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Vergleichswerte" nach einer Stunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Vergleichswerte" nach einer Stunde

    Hallo!

    Ich habe eine Frage, die vermutlich nur ein vollkommener Laie stellen kann... *gg*

    Nach "Recherchen" im Internet hab ich herausgefunden, dass der Blutzuckerwert eine Stunde nach dem Essen unter 140mg/dl sein sollte.

    Der Blutzuckerwert nach einem "Zuckertest" mit 50mg Glukose sollte nach einer Stunde ja auch unter 140mg/dl sein. Oder irre ich mich?

    Wie ist das möglich?

    Mir erscheint es dann eigentlich nicht verwunderlich, dass mehr Zucker im Blut ist, wenn man vor einer Stunde 50mg Glukose in Wasser aufgelöst getrunken hat, als wenn man "einfach" normal gespeist hat...

    Danke im Voraus für Ihre Antwort.
    Grüße
    Simone


  • Re: "Vergleichswerte" nach einer Stunde


    hallo simone,
    vorab es geht um 50g traubenzucker den du als lösung schluckst.
    (50mg wären nicht merkbar)
    be zum vergleich eine normale mahlzeit:
    getränk ein glas orangensaft(0,2l)= 2 be
    schnitzel(paniert) mit soße und kartoffeln, gem gemüse.
    pannade=1be,kartiffeln 2be, erbsen 1be, soße ?
    zusammen 6be=60g glucose.
    bei normaler magenentleerung praktisch kein unterschied nach
    einer stunde.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: "Vergleichswerte" nach einer Stunde


      Hallo Klaus!

      Hoppla, da hab ich mich vor lauter mg verschrieben. *gg*

      Das klingt interessant.

      Darf ich dich noch was fragen?

      Ich war ja beim Zuckertest, der sehr schlecht ausfiel (215mg/dl nach einer Stunde bei 50g Glukose). Also eindeutig Schwangerschaftsdiabetes...

      Naja, nun hab ich mir ein Messgerät gekauft und gemessen.
      Nüchtern hatte ich heute morgen 88mg/dl und ca. 50min nach dem Mittagessen (Dinkelbrot mit Salami und Streichkäse und einem halben Glas Wasser mit gaaaaanz wenig Sirup) hatte ich 100mg/dl.

      Die Werte klingen doch nicht schlecht, oder?
      Aber wie gesagt, ich bin ein totaler Laie!

      Kann sein, dass es mir den Blutzucker wegen der Aufregung beim Arzt (bin immer total aufgeregt) so hinaufgeprescht hat?

      Grüße
      Simone

      Kommentar


      • Re: "Vergleichswerte" nach einer Stunde


        Kohlendydrate lassen den Blutzucker unterschiedlich - schnell oder langsam – ansteigen. Das Maß hierfür ist der Glykämische Index bzw. die Glykämische Last.
        Für Glukose beträgt der Glykämische Index 100. Bei den meisten anderen kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln ist der Wert niedriger und auch je nach Zubereitung und individuellem Essverhalten unterschiedlich ausgeprägt.

        Beispiel:
        50 g Glukose in 200 ml Wasser gelöst, oral zugeführt, lassen den Blutzucker schneller und höher ansteigen als 50 g Kohlenhydrate in Gemüse oder Backwaren, z.B. in 2 Brötchen,
        die mit Belag oder Beilage verzehrt werden.

        Bildliche Darstellung:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Glyk%C3%A4mischer_Index

        Kommentar



        • Re: "Vergleichswerte" nach einer Stunde


          siehe den anderen thread , nicht jeder bz anstieg hat mit essen und trinken zu tun.
          weshalb du beim arzt höhere werte hattest kann ich dir nicht sagen.
          ein bz gerät kauft man nicht da es verschenkt wird, das teure sind die streifen, mal bei medizinfuchs oder idealo reinschauen,
          ca 25 e /50 st.
          mfg.klaus

          Kommentar


          • Re: "Vergleichswerte" nach einer Stunde


            in der Schwangerschaft 1h Wert 215 mg/dl nach 50 g Glukose erfordert eindeutig die Überweisung zum Diabetologen!!!!...nüchtern bz 88 mg/dl...bei Werten über 90 mg/dl verordne ich Schwangeren Insulin...also unbedingt zum Diabetologen!!! u.a. Testgerät überprüfen lassen!

            Kommentar

            Lädt...
            X