#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gestationsdiabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gestationsdiabetes

    Hallo!

    Ich bin nun in der 24. SSW. Mein Krümel wächst und gedeiht prächtig. Mir geht es auch gut.

    Doch heute leider der Schock! Ich hatte beim Zuckerbelastungstest (hoffe, der heißt auch wirklich so) nach einer Stunde einen Wert von 215mg/dl! (140 wäre glaub die Grenze, oder?)

    Naja, nun steht ein langes Programm vor mir, das ich "absolvieren" muss. (Ernährungsberatung, weiterer Test, vermutlich Insulin,...)

    Nun hab ich aber ein paar Frage an Sie:

    Was kann ich tun, dass mein Blutzucker wenigstens ein bisschen gesenkt wird?
    Ist mein Baby gefährdet?

    Ach ja, und noch etwas.
    Vielleicht hat der hohe Wert auch damit etwas zu tun:
    Am Sonntag Nachmittag hatte ich ein sehr nervenaufreibendes Erlebnis, war sogar gestern zu Hause, weil mein Magen total rebelliert hat (Durchfall und Erbrechen).
    Außerdem muss ich schon über 2 Jahre (auf Grund einer chronischen Darmerkrankung) Cortison nehmen (momentan bin ich auf 8mg).
    Könnte das auch ein Grund für die viel zu hohen Werte sein?

    Grüße
    Simone


  • Re: Gestationsdiabetes


    ...Grenzwert 75-g-oGTT nach 1h 180 mg/dl (DDG), im Alltag 140 mg/dl...Cortison erhöht den BZ und erklärt die erhöhte Werte...gelegentlich auch ein akuter Infekt (Magen-Darm-Grippe?!)...werden Sie behandelt, ist Ihr Baby nicht in Gefahr...

    Kommentar


    • Re: Gestationsdiabetes


      Ich nochmal...
      Der Test, den ich gemacht habe, war der "50mg-Test", nicht der "75g-Test"...

      Nun habe ich mir ein Messgerät gekauft.
      Habe eine Stunde nach dem Essen gemessen.
      Hatte ein Dinkelbrot mit Käse, Salami, Ei und Gurken; einen gemischten Salat und zum Trinken ein Wasser mit gaaaaaaaanz wenig Sirup.
      Der Wert lag bei 141mg/dl.

      Was halten Sie von diesem Wert?

      Grüße
      Simone

      Kommentar


      • Re: Gestationsdiabetes


        ...der Wert ist zu hoch...sind Sie beim Diabetologen?...wenn nein, sofort Termin machen...

        Kommentar



        • Re: Gestationsdiabetes


          Nein, noch nicht...

          Muss in 1,5 Wochen nochmal zum Test. (mit 75g Glukose), und dann werd ich vermutlich im Spital auf Insulin eingestellt.

          Grüße
          Simone

          Kommentar


          • Re: Gestationsdiabetes


            lebe simone,
            der doc hat dir doch wirklich gut geraten, was soll ein zweiter test mit 25g mehr glucose aussagen ? wenn du mehr glucose zu dir nimmst wird der wert höher sein, ok und was hast du und dein kind davon ?
            je früher du deinen bz in den genannten grenzen fährst desto besser für dich und das kind !
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: Gestationsdiabetes


              ...stimmt...

              Kommentar



              • Re: Gestationsdiabetes


                Ich nochmal...

                Meint ihr, wenn ich den Termin aber erst in 1,5 Wochen habe, dass das (noch) ok ist?

                Werde mich darum kümmern, dass er früher ist, aber das ist eher schwierig...

                Grüße
                Simone

                Kommentar


                • Re: Gestationsdiabetes


                  Es ist doch sogar so, dass ein OGTT, wenn sich bereits ein Diabetes -auch ein Gestationsdiabetes- manifestiert hat, kontraindiziert ist.
                  Primum nil nocere.

                  Kommentar


                  • Re: Gestationsdiabetes


                    Oje,...
                    Und ich dachte immer, ich bin nicht die Dümmste... *gg*

                    Aber was um Himmel Willen heißt:
                    Primum nil nocere?!

                    Es tut mir leid, aber ich verstehe nicht ganz, was du meinst...

                    Heißt, das - in einfachen Worten ausgedrückt *g* - dass es ein Blödsinn ist bzw. sogar schlecht noch so einen Test zu machen, wenn man Schwangerschaftsdiabetes erkannt hat?

                    Grüße
                    Simone

                    Kommentar



                    • Re: Gestationsdiabetes


                      Wobei meine Frage dann so ähnlich bleibt:

                      Wenn ich auf die Ernährung achte, ist es zu vertreten, dass ich den Termin im Spital erst in 1,5 Wochen habe?

                      Grüße
                      Simone

                      Kommentar


                      • Re: Gestationsdiabetes


                        Primum nil nocere = Zuerst nicht schaden.
                        Hohe Blutzuckerwerte schaden eben.

                        >>>Heißt, das - in einfachen Worten ausgedrückt g - dass es ein Blödsinn ist bzw. sogar schlecht noch so einen Test zu machen, wenn man Schwangerschaftsdiabetes erkannt hat? <<<

                        Ja!

                        Kommentar


                        • Re: Gestationsdiabetes


                          Hallo - ich nochmal...

                          Das letzte Mal, dass ich euch nerve, denn bald wird eh alles ärztlich kontrolliert.
                          Aber da jetzt "leider" Wochenende ist, hab ich nochmal eine Frage an euch...

                          Habe meine Werte nun brav gemessen. Sie liegen eine Stunde nach dem Essen nie höher als 135mg/dl.

                          Was meint ihr zu diesen Werten?

                          Grüße
                          Simone

                          Kommentar


                          • Re: Gestationsdiabetes


                            >>>Habe meine Werte nun brav gemessen. Sie liegen eine Stunde nach dem Essen nie höher als 135mg/dl.<<<
                            Sicherlich OK.

                            Kommentar


                            • Re: Gestationsdiabetes


                              ...135 mg/dl 1h nach dem Essen ist OK....

                              Kommentar


                              • Re: Gestationsdiabetes


                                Danke für die Antworten!

                                Das erleichtert mal ungemein!

                                Mal schauen, wie es denn weiter geht.

                                Grüße
                                Simone

                                Kommentar


                                • Re: Gestationsdiabetes


                                  Hallo! Ich nochmal!

                                  Morgen steht doch noch ein Zuckerbelastungstest an. (mit 75g)
                                  Man will schauen, ob die Ernährungsumstellung (nun 2 Wochen) etwas gebracht hat, und mich erst dann ins KH schicken...

                                  Meine Werte sind IMMER unter 90mg/dl nüchtern und IMMER unter 140mg/dl 1h nach dem Essen. (bis auf einmal, da war der Wert eine Stunde nach dem Essen bei 141mg/dl)

                                  Klingt doch nicht so schlecht, oder?
                                  Natürlich habe ich den Zucker ganz weggelassen und habe wirklich auf alles geachtet, was mir empfohlen wurde...

                                  Aber nun "quält" mich noch was:
                                  Dieser Test wird doch wieder so schlecht sein. Denn es handelt sich ja um "Zucker", den ich hier trinke.
                                  Den lasse ich ja sonst ganz weg.

                                  Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?!

                                  Grüße
                                  Simone

                                  Kommentar


                                  • Re: Gestationsdiabetes


                                    ...Sie haben das richtig verstanden...PS: Was der neue Test an Zusatzinformation bringen soll, weiss ich auch nicht...bitte Arzt fragen...

                                    Kommentar


                                    • Re: Gestationsdiabetes


                                      So - bin zurück vom Test mit 75g Glukose.

                                      Habe morgen meine Werte (Blutabnahme) und Besprechung.

                                      Mit dem "Gerätchen" gemessen, hatte ich nüchtern 79mg/dl, nach einer Stunde 186mg/dl und nach zwei Stunden 135mg/dl.

                                      Der "Ein-Stunden-Wert" ist glaub leicht erhöht, oder?

                                      Was würde das denn bedeuten?

                                      Danke für Ihre Auskunft.

                                      Grüße
                                      Simone

                                      Kommentar


                                      • Re: Gestationsdiabetes


                                        ...die Fragen haben Sie doch in der Arztpraxis beanwortet bekommen...ja der 1-h-Wert ist erhöht...BZ messen und Ernährungsberatung und Wiedervorstellung beim Arzt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X