#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwang zur Teilnahme am DMP möglich/rechtens?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwang zur Teilnahme am DMP möglich/rechtens?

    Hallo,
    kann denn ein Arzt (in einer Schwerpunktpraxis für Diabetes) einen Patienten dazu zwingen, im DMP mitzumachen? Denn angeblich ist es so, daß dieser Arzt nur dann die Leistungen abrechnen kann, wenn der Patient sich im DMP eingeschrieben hat (Zitat: Wenn sie nicht im DMP sind, bekomm ich kaum Geld für sie und ich kann dann meinen Status als Schwerpunktpraxis nicht aufrechterhalten)...
    Ich bin etwas verunsichert, und will nicht im DMP mitmachen!
    Vielen Dank im Voraus für einige Tipps!
    Viele Grüße phisd


  • Re: Zwang zur Teilnahme am DMP möglich/rechte


    Rein formaljuristisch gesehen kann Dich sicherlich niemand zur Teilnahme am DMP zwingen - jedenfalls noch nicht (nach meinem aktuellen Kenntnisstand).

    Wenn jener Arzt allerdings jemand ist, dem Du ansonsten voll vertraust, solltest Du ihm reinen Wein einschenken. Die Argumentation kömmt mir unglaubwürdig vor. Ich war der Meinung, dass es so genannte "Schwerpunktpraxen" auch schon vor und somit ohne ein DMP gegeben hat.

    Kommentar


    • Re: Zwang zur Teilnahme am DMP möglich/rechte


      die aufteilung in die verschedenen praxiszweige kann man auf diabetes news nachlesen.
      - bitte mal bedenken, daß ein guter diabetologe sich auch die zeit nimmt auf "ganz spezielle probleme "eines" patienten einzugehen. dieser zeitaufwand muß ordnungsgemäß vergütet werden, vom dankeschön wird niemand satt.
      diese zeit hat ein ha mit vollem wartezimmer nicht-vom know how abgesehen.
      für den patienten ist das dmp absolut keine belastung, denn wir gehen sowieso alle drei monate zur kontrolle.
      und wer angst vor datenmißbrauch hat, hat übersehen daß wir auch ohne dmp gläsern sind. denn genau wie ich auf den heller genau nachsehen kann was meine kasse in den letzten 5 jahren wann wofür bezahlt hat, so kann die kasse das doch auch.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Zwang zur Teilnahme am DMP möglich/rechte


        Es gibt keinen Zwang zum DMP, umgekehrt hat jeder Arzt auch das Recht, (abgesehen von Notfällen) Ihre Behandlung abzulehnen...die Existenz von Schwerpunktpraxen gab es vor den DMPs, ist aber seitdem eng mit dem DMP verknüpft...ohne DMP keine (bezahlte) Schulung...ohne Schulung keine optimale Behandlung...also: ich empfehle Ihnen die Teilnahme am DMP (zz, wer weiß was noch kommt)

        Kommentar



        • Re: Zwang zur Teilnahme am DMP möglich/rechte


          Ach so,
          langsam komme ich dahinter warum meine Diabetikerschulung nur 3x1Std gedauert hat.
          Money, Money

          Kommentar

          Lädt...
          X