#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Actos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Actos

    Seit einiger Zeit nehme ich zum Insulin auch das Medikament Actos ein. Hierbei stellte ich fest, dass ich 10kg an Körpergewicht zugenommen habe und mit schweren Herzproblemen zu tun habe.,
    (Rhythmussörungen mit Vorhofflimmern).
    Ist dies auf die Einnahme von Actos zurückzuführen?
    Vielen Dank im Voraus für Antworten.
    Ingeroswitha


  • Re: Actos


    Typische Nebenwirkung sind Gewichtszunahme und Herzinsuffizienz (nicht aber Vorhofflimmern)...bitte fragen Sie unbedingt Ihren Diabetologen

    Kommentar


    • Re: Actos


      Nachdem ich auf Insulin eingestellt worden war, wurde Actos bei mir abgesetzt. Mit dem Herzen hatte ich zwar keine Beschwerden, doch mein Gewicht nahm unter Actos ebenfalls zu - und weit mehr, als ich erwartet hatte.

      Ich hab schon öfter über Actos gelesen - es waren nicht immer die guten Nachrichten, die ich dabei zu hören bekam.

      Vielleicht kannst Du auf die Actos verzichten nach Absprache mit Deinem DiabDoc.

      Alles Gute
      Cootenay

      Kommentar


      • Re: Actos


        Es ist bekannt, dass der Insulinsensitizer "Actos" gerade in Kombination mit externem Insulin vermehrt zu Herzinsuffizienz, Ödemen und Atemnot führen kann.
        Offenbar war das Medikament aus diesem Grund auch bis Anfang 2007 in dieser Kombination in der EU nicht zugelassen.

        Kommentar



        • Re: Actos


          die Kontraindikation Insulin und Actos galt nur in der EU (nicht in der Schweiz oder USA), weil zuwenig Daten vorlagen...jetzt liegen Daten vor und die Kombination ist (endlich) möglich...aber natürlich nicht für jeden Patient das Beste

          Kommentar


          • Re: Actos


            Sehr geehrter Herr Dr.Keuthage,

            die Begründung für die seinerzeitige Kontraindikation einer Kombinationstherapie Glitazone/Insulin mag formal richtig sein, aber vor der Zulassung in der EU war bzgl. der Risiken folgendes hinreichend bekannt:

            Nach Markteinführung von Pioglitazon in den USA wurde über mehrere Fälle von Herzinsuffizienz bei Kombinationsbehandlung mit Insulin berichtet. Da Glitazone und Insulinbehandlung mit einer Flüssigkeitsretention assoziiert sind, kann die gleichzeitige Gabe mit Insulin das diesbezügliche Risiko sowie das eines Ödems erhöhen.

            Schilderung eines aktuellen Falls aus einer SHG:
            Eine 70-jährige Typ2-Diabetikerin mit hoher Insulinresistenz und wenig erfolgreicher
            mehrjähriger Insulintherapie mit den unterschiedlichsten Insulinen erhielt nach der Freigabe durch die EU gleichzeitig das Pioglitazone Actos. Der Langzeitwert verbesserte sich rasch von ca. 9 auf 6,5 % und es war erfreulicherweise deutlich weniger Insulin nötig.

            Im Laufe von 3 Monaten Behandlung zeigten sich jedoch Ödeme, Herzinsuffizienz und Atemnot, sogar bei der geringsten körperlichen Belastung. Da der Verdacht nahe lag, die aktuelle Medikation könnte ursächlich mit o.a. Störungen im Zusammenhang stehen, wurde das Medikament Actos vom Arzt abgesetzt.

            Die Nebenwirkungen verschwanden bald wieder, leider auch die vorübergehend gute Stoffwechselführung.

            Sollte nicht bei jeder neuen Medikation der Grundsatz der hippokratischen Tradition gelten „Primum nil nocere“, d.h. zuerst einmal dem Patienten nicht schaden ?

            Kommentar


            • Re: Actos


              ich glaube Ihnen und Ihrer Schilderung (auch ich habe solches schon erlebt), das schließt aber nicht aus, dass andere Patienten von der Therapie (ohne Nachteile) profitieren...es sollte in der Medizin nicht aufgrund von Einzelfällen verallgemeinert werden (Beispiel: Menschen versterben jedes Jahr an einem allergischen Schock nach dem Verzehr von einer Erdnuss, dennoch sollten Erdnüsse nicht für alle Menschen verboten werden)...Diabetes-Therapie ist sehr individuell und erfodert daher gut geschulte Patienten und erfahrene Ärzte

              Kommentar



              • Re: Actos


                Ich nehme seit November actos, in Verbindung mit Insulin undcByetta. Bisher habe ich keinerlei Beschwerden, habe keine
                Wassereinlagerungen oder Gewichtszunahme.
                mfG Senga

                Kommentar


                • Re: Actos


                  ...interessant, da es bisher wenig Erfahrungen gibt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X