#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DMP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DMP

    Hallo,
    ich hatte bei der Krankenkasse angerufen und mich nach Informationskurse für Diabetes erkundigt.
    Man sagte mir ich soll am Dienstag eine bestimmte Tel.-Nr. anrufen und mich nach DMP erkundigen und einschreiben lassen.
    Kann mir jemand grob erklären was das ist?


  • Re: DMP


    http://www.kvb.de/servlet/PB/menu/1004911/

    Ferner bekommst du pro Jahr 40 Euro bei regelmässiger Teilnahme erstattet (z.B. Kassengebühren)

    Kommentar


    • Re: DMP


      Nun ja,

      DMP heißt erst einmal "Disease management programm" - "Krankheits-Handhabungs-Programm" ist die etwas sperrige Übersetzung dafür. Geplant sind bei uns sieben oder acht Programme, wieviele inzwischen etabliert sind, weiß ich nicht. Kommt aus den Staaten. Es bedeutet, dass für beispielsweise Diabetes TypII eine bestimmte, standardisierte Form der Behandlung durchgeführt wird. Dazu gehören Regeluntersuchungen wie z.B. regelmäßige Kontrolle des 1C-Wertes und andere. Auch Schulungen zählen zu diesem Programm.

      Vorteil des DMP ist beispielsweise bei der TKK, dass der teilnehmende Patient gegen die einmalige Zahlung von EUR 60,- von den weiteren Zuzahlungen befreit ist, wobei ich nicht weiß, ob grundsätzlich alles Zuzahlungen darunter fallen oder nur Medikamente. Aber das kann schon ein erheblicher Faktor sein, wenn man im Jahr so an die EUR 600,- oder 800,- an Zuzahlungen leisten muss.

      Vorteil der KK ist, dass aus dem Risikostrukturausgleich für jeden DMP-teilnehmenden Patienten der KK bis zu 5.000 EUR zufließen - und dafür tut so manche KK manches.

      Nachteil des DMP kann sein, dass - ich erlebte das selbst hautnah - der teilnehmende Arzt ordentlich Patienten aus dem DMP-Programm hat. Bedeutete unerträgliche Wartezeiten, mangelndes oder fehlendes Eingehen auf individuelle Probleme des Einzelpatienten. Patienten, die nicht in das klassische Formularschema passen, sind alsbald ungern gesehene Patienten.

      Klar ist auch: je jünger die Patienten, desto "gerner gesehen" sind sie - weil die meistens nicht so viel chronischen Firlefanz haben, der Geld kostet, wie Ältere.

      Hätte ich in der Nähe einen nicht überlaufenen Arzt, der am DMP teilnimmt, würde ich ihn vor allem deshalb aufsuchen, weil mir das mehrere hundert EUR im Jahr an Zuzahlungen ersparen kann. Das wäre jedoch der einzige Grund.

      Alles Gute
      Cootenay

      Kommentar


      • Re: DMP


        und weshalb bist du nicht informiert und kritisierst andere?
        du hast nichts begriffen.
        1. es gibt nicht nur für dm , das dmp.(t1 u t2)
        2. die vorteile des dmp sind von ges kasse zu kasse unterschiedlich.
        3. was cotenay geschrieb hat über die tkk ist 100% richtig.
        4. wer teilnimmt und 60e bezahlt, bekommt eine befreiungskarte, die gilt für --> praxisgebühr, zuzahlungen zu medikamenten, zuzahlungen für hilfsmittel, das einzige was noch bezahlt werden muß ist der eigenanteil bei schuhen 76e.
        so ist es bisher und auch 08, was die zukunft mit dem bekloppten fonds bringen wird weiß niemand.
        und weshan sollte jemand der eigene erfahrungen beschreibt , aus der b... zeitung abschreiben?
        diabetologische sp praxen sind nun mal überlaufen,
        da lob ich mir meinen normalen internisten der auch diabetologe ist.
        also bitte erst hirn einschalten,
        gruß klaus

        Kommentar


        Lädt...
        X