#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harndrang - was ist eigentlich normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harndrang - was ist eigentlich normal?

    Hallo!
    Ich lese und höre immer wieder, dass erhöhter Harndrang bzw. "Polyurie" ein Diabetessymptom sei. Nun passiert es mir so ca. alle Jahre wieder, dass ich mal an einem Tag ständig pinkeln muss und sozusagen den gedanklichen Link zu dieser Sache herstelle - ich frage mich dann, was genau ein erhöhter Harndrang ist, google im Internet und gerate prompt in Panik, weil man dann dort auf Definition wie ">2,5L in 24h" trifft und ich dann schnell überschlage, dass ich an dem besagten Tag auch >2,5L uriniert habe. Danach beobachte ich das dann über viele Tage hinweg und stelle eine gewisse Schwankung fest, im Großen und Ganzen im Durchschnitt so ca knapp 2L am Tag, aber ab und zu halt auch mal über 2,5; auf Tage mit sehr viel Harn folgen meistens welche mit sehr wenig, ausserdem kann ich durch die Trinkmenge die Sache in gewisser Weise steuern usw. usf. ... das Dumme an der Sache für mich ist, dass ich eine übertriebene Angst davor habe, Diabetes zu bekommen (ich tu auch ziemlich viel dagegen: viel Sport, gute Ernährung, fühle mich eigentlich topfit) und wegen der gelegentlichen "Ausreisser" nach oben in meiner Harnproduktion eben in Panik gerate. Beim letzten Mal bin ich schließlich zum Checken zum Arzt gegangen - alles okay. Trotzdem ist's jetzt wieder mal soweit: Habe vor ein paar Tagen ca. 3,5L gepinkelt - und hatte dabei noch nicht mal viel getrunken (seither ca 1,2L pro Tag). Ich weiss, dass diese Ängstlichkeit wahrscheinlich ziemlich druchgeknallt wirkt, aber ich krieg sie halt nicht so recht geregelt, und da wollte ich einfach mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie dieses Symptom "erhöhter Harndrang" eigentlich konkret aussieht: Kann man davon wirklich so ohne Weiteres (Körpergewicht etc.) einen Grenzwert wie 2,5L ansetzen (man findet auch andere Angaben wie >3L oder >4L im Netz)? Sind solche Schwankungen wie die von mir geschilderten nicht normal? Muss ich mir überhaupt Sorgen machen, wenn das nur ab und zu mal passiert, aber im Durchschnitt die Sache noch im normalen Bereich verbleibt?
    Nochmals: Ich weiß, dass das vermutlich schon etwas irre klingt, aber ich mach mir halt trotzdem Sorgen. Wäre für irgendwelche diesbezüglichen Hinweise wirklich dankbar!


  • Re: Harndrang - was ist eigentlich normal?


    Na also weisst du... Das ist eigentlich kein Thema für son Forum... Wenn du n bischen drüber nachdenkst, kommst du von selber drauf, aber sei es drum...

    Wenn du 2 Liter am Tag trinkst, musst du auch etwa 2 Liter wieder rauslassen, wenn du dir 3 Liter Wasser reinziehst, dann musst du auch 3 Liter wieder rauslassen.
    Wenn du nämlich was trinkst, nimmt sich dein Körper die Mineralien die er braucht, und den Rest schmeisst er wieder raus...

    Bei nem Dm trinkst du auch mehr als 1,2 l/d, und wenn du bei nem Dm was trinkst, kannst du das auch gleich auf Toilette machen, weil wie du´s oben reinkippst, gehts unten wieder raus...

    Im übrigen sind 2 - 2,5 l/d ganz normal...

    Kommentar


    • Re: Harndrang - was ist eigentlich normal?


      Hi,

      nach dem, was Du beschreibst, solltest Du Dir wohl eher keine Gedanken machen. Bevor mein DM "entdeckt" wurde, hab' ich zwischen sechs und acht Litern am Tag "gesoffen" - und die wollten stracks wieder raus. Das lag daran, dass mein Glucosegehalt im Blut mehr oder weniger ständig oberhalb der so genannten Nierenschwelle lag, ab der der Zucker verstärkt über die Nieren ausgeschieden wird. Dabei werden dann allerdings so viele Mineralstoffe und Salze ausgeschieden, dass man fast nur noch einen Heidendurst hat.

      Schon wenn Du mal eine Tasse Kaffee mehr trinkst oder ein Reisgericht isst, kannst Du beobachten, dass mehr Harn ausgeschieden wird. Das ist normal. (Nicht immer ist der Griff nach "google" das Mittel der Wahl) Es gibt keinen wirklich definierten Grenzwert für die "normale" ausgeschiedene Menge, weil einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Schon gar nicht solltest Du Dich von einer zeitweiligen Abweichung von dem, was Du als "Normal" akzeptiert hast, verrückt machen lassen.

      Wenn Du Dir wirklich begründete Sorgen machst, wäre eine Möglichkeit, den HbA1C-Wert - den Langzeitglucosewert - überprüfen zu lassen. Denn wenn Du sowas wie einen "Zuckerdurst" hättest, wäre dieser Langzeitwert vermutlich nach oben erhöht.

      Kommentar


      • Re: Harndrang - was ist eigentlich normal?


        ...Ihre Sorge Diabetes zu haben , lässt sich leicht vertreiben...lassen Sie den BZ messen...vermehrter Harndrang/Wasserlassen tritt erst ab ca. 160/180 mg/dl auf...

        Kommentar



        • Re: Harndrang - was ist eigentlich normal?


          Eine Untersuchung beim Urologen wäre auch nicht schlecht...

          Kommentar

          Lädt...
          X