#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Süsspflanze Stevia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Süsspflanze Stevia

    Ich bin Kleingärtner und baue als Hobby einige in unseren Gegenden seltene Pflanzen an.
    So hatte ich im letztem Jahr auch die Süsspflanze Stevia angebaut.
    Die Blätter sollen im grünen Zustand 80x und im getrockneten Zustand 200x süsser sein als herrkömmlicher Zucker. In Japan wird diese Pflanze bereits kommerziell angebaut. Die Pflanze gilt als vitaminschonend und geeignet für Diabetiker.
    In Deutschland ist die Pflanze als Lebensmittel noch nicht zugelassen, nur als Zierpflanze.
    Kann ich diese Pflanze zum süssen von Speisen und Getränke nutzen?


  • Re: Süsspflanze Stevia


    was hat die deutsche offizielle zulassung damit zu tun, ob du etwas nutzen kannst oder nicht?
    garnichts !
    natürlich kannst du denn tausende andere tun es auch.
    was man im hinterkopf behalten sollte:
    es(das stevosid) ist ein süßstoff wie jeder andere auch, daß er pflanzlicher herkunft ist, sagt über die möglichen "nebenwirkungen" absolut garnichts aus. eins der stärksten gifte(akonit) ist auch pflanzlicher herkunft. also die aussage pflanzlich sagt überhaupt nichts über die verträglichkeit aus.
    das alles soll dich ncht vom kosten abhalten, man muß den etwas ungewohnten geschmack mögen.
    ich bleibe bei süßstoffen in brausegetränken.
    und zucker, denn kein anderes lebensmittel läßt sich so exakt mit insulin abdecken.
    mfg klaus

    Kommentar


    • Re: Süsspflanze Stevia


      ...möchte mich Klaus anschließen...PS: meine Patienten wenden oft Stevia an und sind zufrieden..Aussagen zur Sicherheit sind zz nicht möglich, da Studien fehlen...

      Kommentar

      Lädt...
      X