#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neu und unwissend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neu und unwissend

    Hallo,
    Anfang des Jahres stellte mein Hausarzt bei mir Diabetis fest.
    Langzeit: 7,6
    Aktuell: 12,4
    Ich bekam eine Überweisung zum nächsten Diabetologen und ging noch am gleichen Tag hin. Dieser untersuchte mich (Diagnose wurde bestätigt), und händigte mir ein Zuckermeßset (GlucoMen Visio)aus. Die Schwester unterwies mich in der Bedienung und sagte ich soll mit diesem Gerät üben. Dann bekam ich drei Termine im Mai für einen Ernährungslehrgang und einen Termin zur Quartals-Untersuchung. Dann durfte ich gehen.
    Nachdem ich mich von meinen Schock (kein Zuckerschock) erholt hatte stellte ich fest daß man mich doch mit meiner neuen Krankheit so ziemlich alleine gelassen hatte.
    Ich ging nochmal hin und fragte die Sprechstundenhilfe, wie ich mich denn nun weiter zu verhalten hätte. Sie sagte: wie vorher, alles weitere würde ich in der Ernährungsberatung erfahren.
    Da bei uns im Februar und März einige Familienfeiern anstehen fragte ich ob ich auf diesen mich auch wie sonst verhalten kann. Ich trinke gern mal ein oder mehrere Bier, oder Wein. Außerdem werden dort deftige Speisen gereicht und ich würde aus dem Rahmen fallen wenn ich dort nur Salate zu mir nehmen würde.
    Ich habe mitlerweile fleißig mit dem Meßgerät geübt, weiß aber micht zu welcher Zeit ich messen soll.
    Ich habe früh etwa 8:00 nüchtern einen Wert von 7,0
    2 Std nach dem Frühstück 12,00
    vor dem Mittagessen 6,8
    2Std später 10,0
    Ich habe nachmittags auch schonmal 18,8 gemessen, weiß nicht ob das ein Meßfehler war, denn kurz darauf waren es wieder nur 11,4.
    Was mache ich falsch, wo finde ich Verhaltensmaßregeln, bei allen was ich bisher im Net gefunden habe hab ich mich nicht wirklich weiterbilden können.
    Oder muß ich bis April warten bis ich schlauer werde.
    Vielen Dank
    Einer der mit seiner Angst alleingelassen wurde......


  • Re: Neu und unwissend


    Hallo Rolf,

    ich kann vollkommen nachvollziehen, wie Dir zu Mute ist! Bei mir ist es ähnlich *grmpf Ich kämpfe mich jedoch irgendwie durch. Was sind das für Werte, die Du da nimmst? Ich habe auch ein Messgerät, allerdings sagt mir dieses den BZ (Blutzuckerwert). Nun ja, wie gesagt, ich bin selbst ein "unwissend Ding" ;o)
    Auf jeden Fall weiß ich EINES, nämlich dass ich den Doc wechseln werde, denn ich halte ihn für wenig kompetent. Er beantwortet mir weder meine Fragen, noch kann er mir den Diabetes und meine damit verbundenen Probleme erklären "das macht dann alles seine Assistentin, wenn ich diese vier Doppelstunden der Schulung habe". Dazu muss ich sagen, dass die Assistentin wirklich sehr lieb ist und unsere Telefonate auch informativ für mich sind. Sie decken jedoch nicht mein Bedürfnis nach Informationen, denn ich will und kann ja nicht die ganze Zeit die Dame mit Beschlag belegen. Sie ist selbst Diabetikerin und somit haben Ihre Aussagen noch ein ganz anderes Gewicht und nach dem jeweiligen Telefonat fühle ich mich immer ein bisschen besser, weil sicherer ;o)
    Leider kann ich Dir, wie bereits gesagt, nicht wirklich weiter helfen. Ich hoffe jedoch, dass Du Dich nun nicht so ganz allein in dieser unbekannten Diabetes- Welt fühlst. Außer uns gibt es bestimmt Tausende, denen es ähnlich geht und sie alle leben, lieben und feiern noch. Frag Deinen Hausarzt und wenn er Dir nichts anderes rät, mach das, was Dein Gefühl Dir sagt!
    Keine kompetente Antwort, ich weiß... aber immerhin eine Antwort )
    In diesem Sinne
    Conny

    Kommentar


    • Re: Neu und unwissend


      hallo ihr beiden,
      ihr specht beide vom bz, nur der eine (nbl) von mmol/l, die andere (abl) von mg/dl.
      tip: im abbot tagebuch ist hinten eine vergelichstabelle drin.
      auf -diabetes news- findet man unte hba1c eine grafische darstellung, bz beide + ca entsprechender hba1c,
      das gleiche schön farbig von bayer, als a5 karte unter dem titel hba1c senkung reduziert folgeschäden.
      eine wirkliche insulinschulung sollte schon mindestens 6tage und dann jeweils 5h dauern.
      um den gesamten schulungsinhalt hier zu schreiben ist es viel zu umfangreich.
      besser in bereiche aufteilen.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Neu und unwissend


        ...meiden Sie Zucker...Trinken Sie keine Zuckerhaltigen Getränke...Essen Sie gesund (Tipps zB auf kalorien.de)...Bewegen Sie sich viel...Trinken Sie viel..und haben Sie Geduld bis Mai...

        Kommentar



        • Re: Neu und unwissend


          Hallo,
          vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
          Ich hab da noch eine Frage:
          Gestern sagte mir jemand, daß hohe Zuckerwerte nicht unbedingt gleich Diabetes sein muß. Man kann auch hohe Zuckerwerte haben, wenn man Probleme mit der Galle hat. Z.B. wenn Gallensteine vor die Bauchspeicheldrüse rutschen.
          Ist diese Aussage richtig?

          Kommentar


          • Re: Neu und unwissend


            da hat jemand etwas nicht verstanden,
            der bsd ausgang kann durch gallensteine blockiert werden,
            die extremste folge davon ist daß die bauchspeicheldrüse von ihren eigenen enzymen "verdaut" wird, und dann ist man diabetiker t3, da die betazellen mit weg sind.
            hohe bz werte werden primär dadurch nicht ausgelöst, da die betazellen das insulin ins blut abgeben und nicht in den darm.
            wenn sowas passiert muß man insulin spritzen, und bauchspeichelenzyme als magensaftresistente kapsel schlucken(kreon).
            die bauchspeicheldrüse produziert ca 1,5l bauchspeichel pro tag,
            gegenüber ein paar tausenstel gamm insulin.
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: Neu und unwissend


              Hallo,

              Als Diabetes mellitus wird eine Regulationsstörung des Stoffwechsels bezeichnet, die durch den Befund einer chronischen Hyperglykämie ( überhöhter Blutzucker) charakterisiert ist. Die Grenzwerte sind für die Nüchtern-Plasmaglukose 126 mg/dl und im kapillären Vollblut 110 mg/dl. Ob Gallensteine zur Hyperglykämie führen können, ist mir unbekannt.
              Gründe der Regulationsstörung sind jedenfalls immer eine gestörte Insulinsekretion oder eine verminderte Insulinwirkung (= Insulinresistenz).

              Kommentar



              • Re: Neu und unwissend


                ..nein...

                Kommentar


                • Re: Neu und unwissend


                  t3? = typ 3?

                  ich dachte bisher es gibt typ1 (kein insulin vorhanden) und typ 2 (zu wenig insulin u/o defekte rezeptoren)

                  bitte um kurze aufklärung.

                  lieben dank.

                  Kommentar


                  • Re: Neu und unwissend


                    typ 1, zerstörung der ´ß-zellen, durch antikörper(bsd ist sonst voll funktionsfähig)- durch versch. antikörper ausgelöster dm zb insulinantikörper...
                    typ 2, a. fehlende insulinerstantwort-b. resistenz - c. beides.
                    typ 3 , entfernte/zerstörte(beispiel)/ bsd- folge=externe bauchspeichelenzyme + insulin
                    typ 3 gendefekt-5 versch. typen(moody)
                    typ 3 bronzediabetes durch hämochromatose
                    typ 3 - durch verschiedene ursachen von - bis ----ausgelöster dm.
                    gestations=ss diabetes
                    vermutlich habe ich noch einiges vergessen.
                    mfg. klaus

                    Kommentar



                    • Re: Neu und unwissend


                      Hallo,
                      ich bin 59 J. und nehme seid 10.2007 Byetta, hatte einen Wert von 12,1 bei 155 kg Körpergewicht und einem nüchtern Zucker von 240.
                      Jetzt ist mein Wert 6,1 mein nüchtern Zucker bei 90-95 und mein Gewicht 35 kg weniger. Nun habe ich eine Frage: ich habe seid ca. 3 Monaten an der sogenannten Geheimratsecke starken Haarausfall so man kann auf meine Kopfhaut sehen kann.
                      Weiß da jemand Rat???
                      Gruß, Christel

                      Kommentar


                      • Re: Neu und unwissend


                        ...nicht auszuschließen, dass es mit dem (oder einem) Medikament in Zusaammenhang steht, daher dem Arzt sagen, der meldet es ggf. weiter an den Hersteller...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X