#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

byetta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: byetta


    Moin Bellissima,

    schlecht ist mir nicht, aber mir fällt das Essen abends mittlerweile oft sehr schwer, dann esse ich nur ne Appelsine, ne Banane oder trink was. Mir wird nur schlecht, wenn ich abends gar nichts esse.
    Man sagt doch, dass man mit Insulin flexibler isst als mit Tabletten oder Byetta. Also für mich hat es das Positive gebracht, dass ich jetzt regelmäßig esse. Das tut mir auf jeden Fall gut.
    Vielleicht hat die Flexibilität mit Insulinen auch einen Nachteil, dass man futtert, wann man lustig ist. ein "geregelter" Ablauf ist das ja auch nicht grade...und ob es gut ist?
    Die wirklich EINZIGE Nebenwirkung, die ich spüre, ist ab und zu leichtes Sodbrennen am späten Nachmittag, aber dann ist der Magen auch sicher leer und da hilft bissel Haushaltsnatron. Abgenommen habe ich mittlerweile 17 kg!, und das ohne eine einzige Hungerminute. Da die Laborwerte seit der Behandlung in Ordnung sind, kann ich davon ausgehen, dass auch die nicht unmittelbar spürbaren Nebenwirkungen OK sind.
    Wichtig für die Byetta-Therapie aus meiner Erfahrung heraus ist ein wirklich "ordentliches" Ess-Zeit-Management. An Weihnachten hatte ich zum Mittagessen mit Häschen, Rotkohl und Kläääusen eingeladen. Das war 13 Uhr. Pustekuchen. 13 Uhr gegessen, um 18 Uhr wurde mir schlagartig von einer auf die andere Sekunde schlecht und dann war das ganze essen komplett in der Toilette. Ich habe über Weihnachten noch mal 1,5 kg abgenommen.
    Das Essen ausserhalb des Fahrplans, wie du schon sagtest, ist schwierig, aber ich glaube, wenn Schatzi dich zum Essen einlädt, was ja zu begrüßen ist..lach...passt es, wenn du eben nur eine halbe Portion bestellst oder Schatzi die andere Hälfte wegkasematuckelt.
    Aber, wenn man bedenkt, dass man nach der Byetta-Injektion 1 h Zeit hat, in der man essen sollte, finde ich, ist das schon ne Menge Spielraum. Oder?

    Kommentar



    • Re: byetta


      Moin Tom, ne, ne, satt ist satt, auch nach einer Stunde. Bin aber vernünftig und esse regelmäßig aber eben winzige Portionen. Nun will ich aber nicht auf "hohen Niveau" jammern. Alle Werte sind toll, heute z.b. 80 nüchtern!!! was will man mehr und das Röllchen am Jeansbündchen, was nie gestört hat ist nun auch verschwunden, also alles bestens.
      Ich hoffe nur für uns alle das die Kassen uns keinen Kummer machen und es mit byetta weitergeht.
      LG Bella

      Kommentar


      • Re: byetta


        Moin Bellissima,

        meine Diabetologin sagte mir, dass die Byetta-Therapie grundsätzlich erkenntnismäßig erst mal für die nächsten 3 Jahre abgesichert ist. Und sie berichtete mir auch, dass sie nur eine einzige Patientin hat, die NICHT abgenommen hat. Und diesen positven Aspekt kann man nicht unterschlagen angesichts der großen Problematk von Übergewichtigkeit in unserem Lande. Und ich habe auch bisher von keinem Byettaner etwas gelesen über erhebliche Nebenwirkungen. (Ich habe mich auch mal durch die Hunderten von Berichten im Ami-Byetta-Forum durchgefitzt). Die beschriebenen Nebenwirkungen wie die Bauchgrummelei u.ä. würde ICH dann doch eher auf Metformin zurückführen wollen.

        Voraussetzung ist aber ein gutes Essverhalten an sich, wer weiterfuttert wie ein Scheunendrescher und auf eine Wunderwirkung von Byetta wartet, wird auch mit Byetta keine guten BZ-Werte haben und weiter zunehmen. Ich sehe eine große Chance für Byetta auch vor allem für die "Tabletter", die mit hohen Insulindosen vielleicht auch dann haufenweise Bauchfett ansammeln würden und so bestehende Insulinresistenzen super bedienen.
        Mit Byetta bleibt diese Gewichtszunahme vielleicht von vornherein gleich aus.
        Also, ich schlag mal vor *BellaeinGlasSchampusindieHanddrück*, wir trinken mal auf die liebe lila Echse:-)

        Ach, eine Frage habe ich an dich.
        Ich trinke ja nun gar keinen Alkohol. An Weihnachten hat es mich doch entschärft magenmäßig. Hast du Erfahrungen gemacht, wie sich Byetta verträgt mit Alkohol grundsätzlich?
        Das Essen war zeit- und planungünstig, aber möglicherweise hat auch das Glas Rotwein zum essen alles rausgehauen?
        Da du mit Schatzi ja öfters fein essen gehst, kannst du vielleicht was dazu vermelden?

        Kommentar


        • Re: byetta


          Moin Tom, autsch,,,, jetzt hast Du mich bei meiner einzigen Schwäche erwischt. Ich, Mrs. Tugend in Sachen Ernährung und Sport habe eine Schwäche für gute Weine. Und Schatzi natürlich auch, was die Sache nicht besser macht. Zu einem guten Essen gehört für uns ein Glas Wein zur Lebensqualität dazu. Natürlich nicht gleich einen ganzen Weinberg aber in Maßen genossen immer gerne. Ist mir bis jetzt immer bekommen. Ich kann mir also nicht vorstellen das ein Glas Rotwein solche Konsequenzen haben kann.

          Was ich mir vorstellen kann ist, so geht es mir jedenfalls bei großen Mengen Nahrungsmittel in Verbindung mit Appetitlosigkeit, da entwickle ich einen Widerwille zu essen, in den ich mich so reinsteigern kann das mir übel wird und Dir eben schlimmeres. Geht mir z.B. so wenn ich an großen Büfetts teilnehmen muß, diese Berge an Essen...... Da hilft nur tief durchatmen, sich ablenken und ganz klitze kleine Portionen sonst wird es wirklich übel. Das ist aber, so glaube ich zu mindest, eine Kopfsache, ausgelöst durch das Wissen das einem von Byetta übel werden kann. LG Bella

          Kommentar



          • Re: byetta


            Tom61 schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Moin Bellissima,
            >
            > meine Diabetologin sagte mir, ......
            > Und ich habe
            > auch bisher von keinem Byettaner etwas gelesen
            > über erhebliche Nebenwirkungen. (Ich habe mich
            > auch mal durch die Hunderten von Berichten im
            > Ami-Byetta-Forum durchgefitzt). .........

            Huhu Tom, ich bin ein byettaner, der 8 Monate mit Byetta durch die Hölle ging mit starker Übelkeit, Sodbrennen, Appetitlosigkeit hoch drei, war zwar nicht schlimm, weil das Fett an mir reduziert wurde !!!! aber es war keine Lebensqualität mehr, wenn ich eine scheibe Brot GESEHEN habe, hätte ich schon Lebensmittelauswurf bekommen können, Kaffee konnte ich nicht riechen viel weniger trinken, also gabs für mich nur eins, Byetta wieder absetzen, aber es hat mir 21 kg genommen.
            Liebe Grüsse von Haus zu Haus
            Karneval

            Kommentar


            • Re: byetta


              Mist, jetzt hatte ich so viel gechrieben, fort isses. Also noch mal die Kurzversion:
              21 kg weg? Superklasse. Herzlichen Glückwunsch. Und das ohne zu hungern, oder?
              Appetitlosigkeit ist der positive Nebeneffekt von Byetta, der die riesige Gewichtsreduktion ermöglicht, OHNE zu hungern.
              Sodbrennen. Hatte ich auch erwähnt. Was hast du dagegen genommen?
              Von anti-Kaffee habe ich durch dich das ERSTE mal gehört. Kann auch auf Galle zielen. Und die Details kenn ich nicht. Wieviel Tassen, welche Kaffeesorte usw. wieviel gegessen? Wenn ICH Sodbrennen ab und zu noch habe, dann heißt das, nicht zwei, sondern nur eine KArtoffel essen. Wurden deine Laborwerte regelmäßig gegengecheckt? Wie sehen die Leberwerte grundsätzlich aus? Hast du neben Byetta noch andere Medikamente (Metformin) genommen, oder NUR Byetta, so dass du eindeutig sagen kannst, diese Nebenwirkungen kommen vom Byetta?

              Nebenwirkungen hat JEDES Medikament. Und Sodbrennen UND Völlegefühl oder Übelkeit lassen sich easy mit etwas Haushaltsnatron ausschalten. Ich will dich was fragen: wenn dir einer vor Byetta gesagt hätte: Sie werden ab und zu Sodbrennen haben, keinen oder kaum Appetit, aber Ihre Betazellen werden sich erholen, die Insulinempfindlichkeit wieder hergestellt werden und Sie werden massig an Gewicht verlieren UND gute BZ-Werte haben. Wie hättest du dich entschieden?
              Deine Betas waren sozusagen auf Kur, ich hab das schon mal geschrieben, ich sehe eine Byetta-Therapie auch als Riesenchance, eine Insulintherapie zu unterbrechen, um die Insulinresistenz auszuschalten und die Betazellen sich erholen zu lassen. Denn das kann Byetta nachweislich. Man kann immer wieder zu Insulin zurückkehren.
              Was mich echt interressieren würde. Was nimmst du jetzt? Und falls Insulin, dann meine Neugier: Wie hoch sind die Dosen jetzt? Ich denke auch an die vielen armen Seelen im Lande, die dick und rund sind und sich sinnlos mit Diäten quälen-erfolglos.
              Achso, wie ist deine Lebensqualität jetzt mit 21 kg weniger?
              Konntest du dein Gewicht nach Byetta halten?
              Wie isst du jetzt?

              Kommentar


              • Re: byetta


                hallo tom,
                also ich habe byetta versucht bis es nicht mehr ging, es ging Nichts mehr, hab in der Ecke gelegen mit stärkster Übelkeit und Brechreiz. Meine BZ werte waren auf 7,4 weiter runter ging es nicht. Hatte an nichts mehr Lust, weil ich eben immer ne Kloschüssel in der Nähe haben musste, obwohl ich nicht zum Erbrechen gekommen bin aber starken Drang dazu hatte. Zu Byetta hab ich Metformin genommen. Danach hab ich vom DiaDoc Eucreas bekommen, ist ein Kombimittel (auch ziemlich neu, glaube ich, mit Metformin und vildagliptin) und 1,5 mg glimepirid, vertrage alles sehr gut, hab einen -HBA 1-Wert von 6,3. Meine Lebensqulität ist daher besser, dass ich wieder Lust an allem habe. Mein Essverhalten ist normal, halt nur weniger. Habe allerdings 2 kg zugenommen seit Mai 2008, muß halt aufpassen. Meine Leberwerte sind und waren immer im Bereich der Norm. Gegen Sodbrennen, hab ich heute auch ab und zu, nehme ich Bullrich-salz, ist das gleiche wie Haushaltsnatron.
                Würde gern nochmal Byetta kurz nehmen um meinem Gewicht einen Schubs zu geben...lach, aber mein Diadoc möchte das nicht, weil ich ausgesehen habe, als wäre ich fertig mit der Welt.
                Liebe Grüsse
                Karneval

                Kommentar



                • Re: byetta


                  Hallo Karneval,

                  also, da du Metformin genommen hast, können die Übelkeit, Kotzeritis und Co. auch definitv vom Metformin kommen. Metformin ist ja nur der Inhaltsstoff. ICH habe zwei Anflüge mit Metformin gehabt. Beim ersten (mit Siofor) habe ich nach 3 Tagen kapituliert, beim Beginn der Byetta-Therapie hatte ich Metformin der Firma Merck-Dura NIX an Nebenwirkungen gehabt. Und ich vertrage es auch heute noch immer sehr gut.
                  Alsi ICH kann dich zu einem neuen Byetta-Versuch nur ermutigen. Was hast du zu verlieren?
                  Mit Byetta und Metformin passierte hinsichtlich guter BZ leider nicht viel Gutes, aber, seit ich vor dem Essen je 2 mg Glimepirid nehme, sind die Werte super.
                  Vielleicht wäre Metformin einer anderen Firma, als du bisher hattest, einen Versuch wert.

                  Kommentar


                  • Re: byetta


                    hallöchen tom,

                    also metformin nehme ich schon sehr laaaange und ich kanns von jeder firma vertragen, es muss das byetta gewesen sein.

                    grüßle und ein schönes wochenende
                    karneval

                    Kommentar


                    • Re: byetta


                      Hi zusammen,

                      ich nehme Byetta 5µg jetzt seit 15 Tagen. Ich habe bisher keinerlei Nebenwirkungen. Ich esse bisher normal wie vorher auch. Ich habe in der Zeit jetzt 1,5 Kg zugenommen! Ab wann setzt die Wirkung bzgl. der "Appetitlosigkeit" ein? Meine BZ Werte sind auf jeden Fall schon mal prima. Ich habe mit dem Byetta Beginn auch neues BZ-Messgerät verwendet. Die Messwerte waren für mich so gut daß ich das Alte wieder herausgekramt habe um die Werte mit dem neuen Gerät zu vergleichen. Die haben doch tätsächlich gestimmt!

                      Grüßle
                      Torsten

                      Kommentar



                      • Re: byetta


                        Hallo liebe Freunde,
                        von mir ein kleiner Zwischenbericht über Byetta:
                        Bei mir scheint nach 10 Monaten Byetta die so bisher tolle Wirkung des Medikamentes - trotz gleichen Verhaltens - langsam nachzulassen. Die Werte werden momentan schlechter, das Abnehmen (bisher 24.- kg) ist auf Null gesunken. Das wunderbare Sättigungsgefühl nach kleiner Mahlzeit ist auch nicht mehr vorhanden, im Gegenteil - immer ein leichtes Hungergefühl.
                        Schade, ich bin jetzt etwas deprimiert und traurig. Aber was solls, es muß ja weitergehen. Vielleicht ist es ja auch nur vorübergehend. Ich werde Byetta mindestens noch 1/2 Jahr weiternehmen. Sollten sich Werte weiterhin verschlechtern, muß man nach neuen Möglichkeiten suchen (neues von Dr. Keuthage angedeutetes Medikament?).
                        Für alle anderen Byettaner hoffe ich, dass dieser Zustand nur für mich zählt.
                        Ob jemand ähnliche Erfahrungen macht interessiert mich sehr.
                        Ich hoffe, dass Byetta sich am Ende nicht als "Lifestyle-Produkt" zum Abnehmen herausstellt.

                        Das war es bis jetzt Freunde, ich berichte weiter.
                        Toi, toi, toi für alle Anderen.
                        LG Wolfmen

                        Kommentar


                        • Re: byetta


                          hallo torsten,

                          die Übelkeit stellte sich bei mir nach 3 wochen byetta 5 ein und ganz verstärkt nach byetta 10.

                          Kommentar


                          • Re: byetta


                            hallo wolfmen, bis auf Reduzierung des Körpergewichts hatte ich mit den BZ-Werten auch keinen Erfolg, im Gegenteil. Hatte stets 7,4 bis 8 hba1. Da mein Diadoc sagte, dass es wichtiger sei diesen Wert zu knacken, habe ich es, aber vor allem auch wegen der starken Nebenwirkungen, die bei mir aufgetreten sind, absetzen müssen. Nun nehme ich Eucreas und 1,5 mg glimepirid und hatte in diesem Quartal einen HBA 1-Wert von 6,2 und der Doc und ich sind sehr zufrieden damit.

                            Liebe Grüsse aus dem verregneten Rheinland
                            Karneval

                            Kommentar


                            • Re: byetta


                              Hi Karneval,

                              danke für die Info. Hm, dass ist nicht schön, zudem ich die 3 Wochen sowie den Umstieg auf 10 noch vor mir habe. Wenn`s nicht funktionieren sollte muss ich wieder zurück auf Januvia. Dort war mein HBa1C bei 6,7 - 7. Eigentlich noch ganz o.k.

                              Kommentar


                              • Re: byetta


                                hi Zuckersüßer, diese Nebenwirkungen muss ja nicht jeder bekommen, vielleicht hast du Glück und es bekommt dir gut. Ich drück dir die Daumen.

                                Liebe Grüße
                                Karneval

                                Kommentar


                                • Re: byetta


                                  Hallo Torsten,

                                  die Übelkeit, die Karneval schildert, scheint die Ausnahme zu sein.
                                  Du schreibst, du isst normal wie vorher? Was heißt normal aus deiner Sicht?
                                  Kannst du das bitte mal präzisieren? Wieviel Mahlzeiten nimmst du am Tag zu dir und wieviel KH bzw. Be?
                                  Byetta ist keine Zaubermedizin, wenn du deine Ernährung nicht umstellst/reduzierst, wirst du auch nicht abnehmen.

                                  Kommentar


                                  • Re: byetta


                                    Hi Tom,

                                    Frühstück, Mittag und Abendessen. Das sind ca. 14-18 BE. Unter Januvia habe ich in den letzten 13 Monaten ca. 18 kg abgenommen.

                                    Grüßle
                                    Torsten

                                    Kommentar


                                    • Re: byetta


                                      Ich glaube, 3 volle Mahlzeiten und 18 Be sind eindeutig zuviel...wie machst du denn das, da du ja Byetta nur 2 mal spritzen darfst? Womit deckst du den BZ für die 3. MAhlzeit ab?
                                      Aber, wenn du mit Januvia bessere Ergebnisse hattest, weshalb bist du jetzt bei Byetta?

                                      Kommentar


                                      • Re: byetta


                                        Hi Tom,

                                        ich spritze morgens und abends. Habe Mittags gute Werte. Ca. 120 - 140 2 Stunden nach Essensbeginn, sowie 80 - 100 vor dem Abendessen. Byetta ist ein Versuch meine Werte die unter Januvia leicht erhöht waren noch weiter zu senken. HbA1c war bei 6,7 - 7,0. Dies funktioniert bisher sehr gut, wie gesagt bisher ohne weiteren Gewichtsverlust.

                                        Kommentar


                                        • Re: byetta


                                          Hallo,
                                          in meinem letzten Posting vom 23.01.09 habe ich leider etwas sehr wichtiges vergessen. Ich hatte ja geschrieben, dass sich meine Werte z.T. verschlechtert haben. In meinem letzten Pen der Drei-Monats-Packung ist scheinbar die Lösung Byetta nicht in Ordnung gewesen, obwohl ich diesen ordnungsgemäß gelagert und immer einwandfrei gehandhabt habe. Diese war auf einmal sehr trübe und es schwammen kleine Partikelchen darin. Vielleicht deswegen die schlechten Werte? Ich habe den Pen in der Apotheke reklamiert und dieser soll lt. Apotheke an den Hersteller zur Untersuchung eingeschickt werden. Der Apotheker weist nochmal ausdrücklich darauf hin, solche Pens auf keinen Fall weiter zu verwenden. Wenn eine Reaktion des Herstellers vorliegt, berichte ich sofort.

                                          Also Byettaner, aufgepasst.
                                          Liebe Grüsse an Alle
                                          Wolfmen

                                          Kommentar


                                          • byetta Krankenkasse zahlt nicht


                                            Hallo,

                                            mein Diabethologe hat mir Byetta empfohlen, will dies allerdings nur auf Privatrezept verordnen, weil er Angst vor Regressforderungen der Krankenkasse und der Kassenärztlichen Vereinigung hat. Die Krankenkasse würde nur bezahlen, wenn er es direkt auf Kassenrezept verordnet. Hat jemand Erfahrungen, wie man damit umgeht?

                                            Kommentar


                                            • Re: byetta Krankenkasse zahlt nicht


                                              da ja alle anderen, die hier über byetta berichten, dieses über normales rezept , bekommen haben,
                                              ist mir die ängstlichkeit deines doc nicht verständlich.
                                              selbst bei einer nachfrage der kv, ist doch kein regress fällig sonden nur eine sachliche begründung der notwändigkeit.
                                              mfg. klaus
                                              was ander können, muß der auch oder er wird ausgetauscht.

                                              Kommentar


                                              • Re: byetta Krankenkasse zahlt nicht


                                                hallo holland fan,
                                                hatte kein problem damit, mein diab.-doc hat mir byetta stets per kassenrezept verschrieben und ich brauchte ohne rezeptgebühr nichts zu bezahlen.
                                                gruss karneval

                                                Kommentar


                                                • Re: byetta Krankenkasse zahlt nicht


                                                  Hallo Holland-Fan. Eine Nachfrage: Habt Ihr vor, Byetta UND Insulin zu nehmen?
                                                  DANN zahlt die Krankenkasse auf keinen Fall. Und ich kann nur davon abraten, Insulin zu Byetta zu spritzen. Bist du übergewichtig? Byetta wird Diabetikern Typ 2 empfohlen, die z.B. mit Insulin keine ausreichend guten BZ-Werte erzielen und mächtig an Gewicht zunehmen und noch ausreichend Eigeninsulin haben.
                                                  Ist das bei dir gegeben, gibt es kein Problem, ein Kassenrezept auszuschreiben.
                                                  Da Byetta ein relativ neues Medikament in Deutschland ist, spinnen sich einige Ärzte ab und zu Einen ab oder tun sich unnötig wichtig. Bist dud enn beim Diabetologen oder beim Hausarzt?

                                                  Kommentar


                                                  • Eucreas - nochmal, oder wieder


                                                    hi Leute,

                                                    ich habe selbst noch nicht mal ganz ein Jahr mit Diabetes zu tun, aber mittlerweile komm ich mir vor, wie ein Versuchskaninchen...

                                                    erst ging es los mit Metformin in Kombi mit Novonorm, da waren die BZ-Werte halbwegs okay - nicht ideal, aber auch nicht wirklich extrem Besorgnis erregend...

                                                    um die Werte noch zu verbessern, wurde das Novonorm gegen Actos gewechselt - zum Glück nur für einen Monat - ich war während der "Actos-Zeit" sowas von kaputt, schlapp und hundemüde, wie ich es nie für möglich gehalten hätte...

                                                    ja und da Actos sowieso auch nicht die gewünschte Wirkung erzielt hat (was die Verringerung des BZ-Wertes anging), kam dann Eucreas - da warte ich noch auf den letzten Wert wg. HBA1C... mein Problem mit Eucreas: mir ist fast immer nicht ganz gut (um jetzt nicht "mir ist schlecht" zu schreiben ) - aber ab und zu ist mir wirklich kotzübel...

                                                    hat da jemand Erfahrung damit? (der Tipp meines Arztes, ich soll die Tablette mit dem letzten Bissen des Essens einnehmen, funktioniert leider nur bedingt - manchmal ist mir dann wirklich nicht übel, oft aber trotzdem)

                                                    ja und noch was: hat jemand schon die gleiche "Laufbahn" an Medis hinter sich? gibt es noch andere erprobte Kombis (ev. zu Eucreas dazu), was helfen kann, die Werte zu senken?

                                                    lg

                                                    Christine

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X