#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

byetta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: byetta


    Hallo Freunde,

    hier mein kurzer Erfahrungsbericht nach nunmehr 9 Monaten Byetta.
    Nach wie vor bin ich von dem Mittel sehr angetan. Bis zum heutigen Tage habe ich 23.- kg abgenommen, wobei es mit dem Abnehmen jetzt nur noch sehr langsam vorangeht, ca. 1/2 kg pro Monat.
    Mein HBA1C ist 6,3. Die Werte 2 Stunden nach dem Essen fast nie über 140.

    Fazit: Byetta ist hervorragend für mich als Typ 2 Diabetiker, der mit 2 Mahlzeiten pro Tag auskommt mit insgesamt zwischen 1.200 und 1.400 Kalorien.

    Meine Medikation ist gleichgeblieben:
    2 x 10 Mikrogramm Byetta, 3 x 850 mg Metformin, 1 x 3 mg Sulfonylharnstoff (Glimepirid).

    So, das wars.

    Ich wünsche Euch allen ein geruhsames und besinnliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Neues Jahr 2009.
    LG Wolfmen

    Kommentar



    • Re: byetta


      SUUUPER! Auf dass es mit dem BZ möglichst lange so weiter geht :-)

      Kommentar


      • Re: byetta


        Wölfchen, das ist Superklasse.
        Mit der Gewichtsabnahme erlebe ich es auch wie du. 2 Byetta-Mahlzeiten am Tag plus eine (mit einer Buttermilch oder 2 Scheiben Wurst ohne Brot am Mittag, damit mir bis zum Abend nicht schlecht wird. Mein HBA1C ist von 9,4 auf 7,6 gesunken (Leider bisher nicht diedriger, aber ihc habe mir auch einige Aufregungsspitzen geleistet im Job. Wenn das nicht ist, ist der BZ am Nachmittag schon unter 5. Gewichtsabnahme bisher 15 kg, die weitere geht auch in 500 g-Schritten je Monat voran, aber ich bin schon erst mal froh, die 15 kg überhaupt zu halten.

        Ansonsten bin ich auch nach wie vor absolut begeistert. Die Auswertung der Laborwerte erfolgt nächste Woche. Ich hoffe, dass wir die "Alternativ-Therapie zu Insulin noch lange beibehalten können.

        Kommentar


        • Re: byetta


          Hallo, auch ich möchte mich nach langem mitlesen mal melden. Ich bekomme seit genau einem Jahr Byetta und zwar ausschließlich, da meine Werte grenzwertig, jedoch noch nicht ganz schlimm waren. Ergebnis: Hba1c 6, nüchtern BZ zwischen 95 und 105, 5 kg weniger, bin jedoch nicht übergewichtig. Ab und zu ganz wenig Übelkeit jedoch sonst alles OK.
          Meine Ärztin hofft mich lange so gesund zu halten und ich bin ganz glücklich mit dem Medikament und hoffe das es lange wirkt.
          An alle ein schönes Weihnachtsfest
          bella

          Kommentar



          • Frage an Dr. Keuthage


            Moin liebe Bella,

            nix zu Byetta dazu? Kein Metformin? Dr. Keuthage, ist Byetta "pur" auch sinnvoll aus ärztlicher Sicht?
            Denn der Hersteller verweist oder enmpfiehlt doch die Kombination mit Metformin?

            Kommentar


            • Re: byetta


              hallo tom,
              der wirksamkeitsnachweis für byetta ist ohne zusätzliche mittel geführt worden.
              daher wirkt es auch ohne zusätzliche mittel, (die ja an anderen baustenn eingreifen)
              mfg. klaus

              Kommentar


              • Re: byetta


                Byetta ist nur für Typ-2-Diabetiker zugelassen in Kombination mit Metformin und/oder Sulfonylharnstoffen, bei denen unter Ausschöpfung der Therapie mit oralen Antidiabetika eine adäquate Blutzuckerkontrolle nicht erreicht werden konnte und bei Zugabe von Insulin mit einer Gewichtszunahme zu rechnen ist.
                Bei Monobehandlung ist die Absenkung des Blutzuckerlangzeitwertes unbefriedigend, d.h. weniger als 1 %.

                Kommentar



                • Re: Frage an Dr. Keuthage


                  Moin Tom,
                  nein nix dazu und das Ergebnis spricht für sich. Vor einem Jahr Hba1c 6,5 nüchter BZ 135
                  jetzt 6,0 und heute morgen z.B. 91 nüchtern, ist doch gut oder?
                  LG Bella

                  Kommentar


                  • Re: Frage an Dr. Keuthage


                    nur der guten Ordnung halber, hab noch mal die Laborzettel geprüft
                    Anfangsbefund: Hba1c 6,5, BZ 135
                    nach 2 Mon. Byetta 5 Hba1c 6,2 BZ 130 dann wieder höher
                    jetzt seit mehreren Monaten konstant siehe oben
                    LG Bella

                    Kommentar


                    • Re: Frage an Dr. Keuthage


                      hallo bella,
                      der erfolg spricht für deine therapie.
                      und allein das zählt.
                      und wenns dann nal nicht mehr so geht, dann kannst du immer noch was drauflegen.(sind ja möglichkeiten vorhanden)
                      mfg. klaus

                      Kommentar



                      • Re: Frage an Dr. Keuthage


                        Hallo, seit ca. 1 Jahr spritze ich Byetta, 10 Einheiten morgens und abends, in Verbidung mit Metformin 1000.
                        Nun taucht ein großes Problem für mich auf. Ich habe Haarschwund am vorderen und am hinteren Kopf. Eine Hormonwertbestimmung ergab einen 4 x höheren männlichen Hormonwert als normal. Eine Hormonbehandlung hatte keinen Erfolg. Ebenso eine Rückfrage meines Gyn. bei der Firma Lilly verlief erfoglos. Hier war so ein Problem nicht bekannt. Da ich keine anderen Medikamente nehme, vermute ich, daß es mit Byetta zusammenhängt.
                        Ich bin 61 Jahre alt, 172 cm groß und wiege - schwankend - 75 kg-77 kg
                        Haben Sie oder jemand anderes einen Tip für mich?

                        Kommentar


                        • Re: Frage an Dr. Keuthage


                          ..habe von einem solchen Zusammenhang noch nichts gehört...

                          Kommentar


                          • Re: Frage an Dr. Keuthage


                            Krankhafter Haarausfall, besonders der Kopfbehaarung, kann viele Ursachen und Formen haben und muss nicht im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten wie bei Zytostatika oder gelegentlich auch bei Antikoagulanzien, Lipidsenkern oder Betablockern stehen. Ein Auslassversuch kann hier u.U. Klarheit schaffen.

                            Die Erhöhung des freien Testosterons im Blut und Haarausfall bei Frauen nach dem Klimakterium deutet vielleicht auf eine erbliche Erkrankung hin.
                            Manche Männer erhalten so mitunter eine Glatze bereits im jugendlichen Alter.

                            Bei Erfolglosigkeit jedenfalls weiter ärztlich abklären lassen ( Endokrinologe/ Dermatologe).

                            Kommentar


                            • Byetta - Frage an Dr. Keuthage


                              Ich bin durch die Informationen über Todesfälle im Rahmen einer Behandlung mit Byetta doch etwas verunsichert.Die Symptome einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse würde ich gern etwas genauer erklärt haben wollen.Seit Juli 2008 spritze ich Byetta und nehme zusätzlich 2x Metformin 850.Insgesamt fühle ich mich recht wohl - Nebenwirkungen habe ich z.Zt. noch nicht bemerkt , nur die herrlichenGewichtsabnahmen einiger Patienten im Forum kann ich leider nicht ganz nachvollziehen - trotz kontrolliertem Essen. Liegt es vielleicht am Lebensalter (61) ,dass man nicht so rasant animmt.Mein Gewicht (80kg) hatte ich auch schon vor der Byettabehandlung.Frage: Mit Byetta aufhören oder nicht? Mein BZ liegt mit Byetta bei 6,3 ,ohne Byetta lag er bei 6.9-7,0).

                              Vielen Dank für eine baldige Antwort!

                              Kommentar


                              • Re: Byetta - Frage an Dr. Keuthage


                                hallo Ingo,
                                ich weiß ja nicht wie groß Du bist, aber mit 80 kg scheinst Du nicht besonders übergewichtig zu sein. Auch ich habe kein Übergewicht und habe erst nach fast einem Jahr Byetta und kontrollierter Ernährung langsam 4 kg abgenommen.
                                LG Bella

                                Kommentar


                                • Re: Byetta - Frage an Dr. Keuthage


                                  ...Ihr Arzt hat nach Abwägung von Wirkung sowie Risiken/Nebenwirkung Ihnen Byetta verordnet...Berichte von Einzelfällen sollten diese Entscheidung nicht beeinflussen...

                                  Kommentar


                                  • Re: Frage an Dr. Keuthage


                                    Hallo,

                                    also ich habe inzwischen Hunderte von Therapieberichten gelesen, von Nebenwirkungen dieser Art aber niemals. Ich halte einen Zusammenhang mit Byetta und deinem Haarausfall für ausgeschlossen.
                                    Was ist mit Klimakterium? Was sagt dein Gynäkologe dazu?
                                    Welche Medikamente nimmst du außer BYetta denn noch ein? Ich vermute, dass du vielleicht auf Grund anderer Diagnosen auch noch weitere Medikamente zu dir nimmst?
                                    Welche Hormontherapie hat dein Gyn dir angeordnet?
                                    Ich bin derzeit auch im Klimakterium, also im Beginn. Ich bin 47, hatte bis vor einem halben Jahr mehrere Monate extremen Haarausfall, der sich mit einer Langezeittherapie mit der Pille Valette gegeben hat. Das heißt, 6 Monate durchweg nehmen, dann 1 Woche Pause, dann wieder 6 Monate....usw.
                                    Haarausfall kann viele Ursachen haben, wurde denn mal dein Blut gründlich untersuchte in Hinsicht Vitamin- und Mineralstatus? Aber keiner MUSS Byetta nehmen. Wenn DU persönlich die Vermutung hast, es würde an Byetta liegen, wechsel zu Insulin. Dann wirst du sehen, ob Byetta die Ursache war. (Ich glaubs nicht..)
                                    Wie sieht es mit deiner seelischen Verfassung aus? Haut und Haare sind immer der Spiegel der Gesundheit, sagt man. Das bedeutet, dass auch die Psyche durchaus in der Lage ist, "die Haare fliegen zu lassen", von Stress und Co. gar nicht erst zu reden...

                                    Meine Diabetologen sagte mir zum letzten Termin, dass die Byetta-Therapie erkenntnismäßig für mindestens 3 Jahre ausgereift ist.

                                    An die Dame, die hier von Todesfällen und ähnlichem schreibt, das sie irgendwo hörte....
                                    WO hast du das gehört? Es gab wohl eine Meldung über einen Patienten, bei dem vermutet wird, dass der Mann VOR Beginnn der Byetta-Therapie bereits eine akut entzündete BSD hatte und so hätte Byetta gar nicht nehmen dürfen.
                                    Auch darfst du nicht vergessen, dass die Byetta-Therapie auf einem guten Weg ist, eine Alternativtherapie zur Insulintherapie zu werden, die bei guten BZ-Werten auch noch eine enorme Gewichtsreduktion mit sich bringt. Die Leute, mit denen ich kommuniziere, haben ALLE zwischen 6 und 20 kg abgenommen innerhalb von 6-12 Monaten und das OHNE eine Minute zu Hungern.
                                    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Insulinhersteller davon begeistert sind auf die Dauer...man kann ein gutes Medikament aus marktwirtschaftlichen Gründen auch gern mal verunglimpfen. Und da reicht EINE Meldung durchaus aus, die man hübsch hochpuscht.

                                    Byetta wird in den USA sehr erfolgreich! seit 2005 angewendet, es gibt auch ein Byetta-Patientenforum der Amis, kannst du ja mal ergoogeln, ich müsste den link erst etwas suchen... die durchweg postiven Berichte decken sich mit denen aus dem Forum hier.

                                    Kommentar


                                    • Re: byetta


                                      hallo

                                      wollte mal fragen wie das so ist das byetta
                                      den ich sll das jetzt auch nehmen,und ich weiß nicht ob das so gut ist

                                      lg gitte

                                      Kommentar


                                      • Re: byetta


                                        Hallo Gitte,
                                        warum so mutlos? Byetta ist ein tolles Medikament. Ich für meinen Teil hoffe, das es mich noch lange im "grünen Bereich" hält und ich es noch lange nehmen kann. Nur Mut
                                        LG Bella

                                        Kommentar


                                        • Re: byetta


                                          hi

                                          danke für die antwort,hast du den auch nebenwirkung davon und wenn man es spritz geht es einen den da anders ic weiß echt nicht darüber bescheid.

                                          ganz ganz liebe grüße gitte

                                          freue mich wenn du mir noch etwas mehr darüber sagen kannst

                                          Kommentar


                                          • Re: byetta


                                            Warum liest du nicht erst mal ALLE Beiträge hier im Forum dazu? Da steht ALLES bereits drin.
                                            Du machst es dir ganz schön einfach, sorry.
                                            Nebenwirkungen hat JEDES Medikament, die auftreten KÖNNEN, aber nicht müssen und JEDER verträgt ein Medikament anders. Wichtig für dich ist, zu beachten, dass du mit Byetta nicht wie ein "Scheunendrescher frisst".

                                            Kommentar


                                            • Re: byetta


                                              Mögliche Nebenwirkungen stehen übrigens auch im Beipackzettel...

                                              Kommentar


                                              • Re: byetta


                                                Hallo Tom, kannst Du wirklich noch wie ein Scheunendrescher essen??? Also ich hab schon Mühe 2 bzw. mit gutem Willen 3 Malzeiten am Tag zu essen.
                                                LG Bella
                                                @ Gitte, Tom hat Recht, lies doch mal den ganzen Faden durch und wenn Du dann noch gezielte Fragen hast dann melde Dich wieder. Oder vertraue erst einmal Deinem Arzt, der wird sich was dabei gedacht haben Dir Byetta zu geben.
                                                Noch mal, nur Mut es ist wirklich ein gutes Medikament.
                                                LG B

                                                Kommentar


                                                • Re: byetta


                                                  Ich esse 2 mal am tag, um 9 und um 18 oder 19 Uhr. morgens 1 Brötchen, abends meist warm, selbstgekocht, minimale Portionen. Mittags etwas Obst oder ne Erdbeer-Buttermilch. Ist man mal ne halbe Kartoffel mehr, wird einem sofort schlecht.
                                                  Ich habe vor Byetta aber auch nicht mehr gegessen, aber mit Byetta wirds immer weniger.
                                                  ABER der Appetit für Frühstück ist wieder da, das war in den ersten Wochen nicht, da war man 24 h pappsatt.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: byetta


                                                    Hallo Tom, das deckt sich in etwa mit dem was ich esse. Das führt natürlich manchmal zu Problemen wenn man essen muß, z. B. geschäftliche Einladungen am Abend oder wenn der Liebste mal ganz schön essen gehen will....
                                                    Zum Glück ist mir wenigstens nicht übel wie dir, hoffe das es bei Dir auch noch weg geht
                                                    Gruß Bella

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X