#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diät-Schokolade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diät-Schokolade

    Hallo zusammen!

    Ich habe zwar nicht direkt eine medizinische Frage, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen.

    Mein Opa ist seit einigen Jahren an Diabetes erkrankt. Seitdem nimmt er immer mehr ab, ist fast nur noch Haut und Knochen (er hat auch noch andere Krankheiten), weil er nicht genug Kalorien zu sich nimmt, weil er einfach keinen Appetit hat.
    Vorher hat er z.B. sehr gerne Schokolade gegessen, der trauert er immer noch hinterher. Diät-Schokolade schmeckt ihm überhaupt nicht. Nun würde ich ihm zu Weihnachten gerne eine zusätzliche Freude machen, vor allem weil es ihm im Moment besonders schlecht geht.

    Kennt irgendjemand hier (vielleicht jemand, der selbst betroffen ist) eine Schokoladensorte/-marke, die er essen darf und die auch besser schmeckt als "normale" Diät-Schokolade?
    Er kann ja nicht der einzige sein, dem es seit seiner Diabetes-Erkrankung/Diagnose so geht...

    Ich wäre euch sehr dankbar!
    Lieben Gruß!


  • Re: Diät-Schokolade


    ..."Opa"..."Haut und Knochen"..."besonders schlecht geht"...für mich hört sich das so an, dass Ihr Opa genau das essen sollte, was ihm schmeckt...und zwar ausdrücklich auch seine Lieblingsschokolade...allerdings müßte ich Ihren Opa persönlich kennen, um ihm dies empfehlen zu können...hoffe Sie finden einen Arzt, der ihn kennt und ihm gleiches empfiehlt...

    Kommentar


    • Re: Diät-Schokolade


      Guten Tag,

      ich bin selber "Opa" und fühle mich von Ihnen persönlich beschrieben.
      Auch ich bin seit einigen Jahren an Diabetes erkrankt und fröhne seitdem meiner Gaumenfreude, der Schokolade eigentlich kaum noch. Die Diabetes Produkte entsprechen nicht meinem Geschmack und somit verzichte ich lieber ganz darauf.
      Im Allgemeinen verliere ich auch in den letzten Jahren immer etwas an Gewicht, wobei ich eigentlich mein ganzes Leben lang, immer um die 80 Kg auf die Waage brachte.
      Mein Appetit hat sich regelrecht zurückgezogen, ich esse meist nur aus Vernunft.
      Ob das jetzt aber mit der Erkrankung Diabetes einer der Anderen, an denen ich leide, oder einfach nur am Alter liegt, ist mir eigentlich egal, da ich mich soweit ganz gut fühle.

      Einen schönen dritten Advent,
      erhard

      Kommentar


      • Re: Diät-Schokolade


        ..wenns Ihnen gut geht: prima....wenn es Ihnen mit "richtiger Schokolade" besser ginge: dann essen Sie doch Schokolade (mit möglichst hohem Kakao-Anteil und nur mäßig viel...

        Kommentar



        • Re: Diät-Schokolade


          Vielen Danke für Ihre Antworten!

          Ich möchte Sie kurz darüber informieren, wie es meinem Opa inzwischen geht. Er ist seit kurzem wieder aus dem Krankenhaus raus (sein Aufenthalt dort hatte nichts mit Diabetes zu tun, sondern mit verschiedenen anderen Dingen, z.B. fast "ausgetrocknet", Nieren"vergiftung" durch Medikamente und zu wenig Getränke etc). Ich habe vorhin mit meiner Mutter telefoniert und sie meinte, er habe jetzt auch endlich mal wieder richtig Hunger. Ich hoffe, dass das so bleibt!

          Erhard, haben Sie denn irgendwelche Diabetiker-Süßigkeiten gefunden, die Ihnen schmecken? Wie sieht es z.B. mit Diät-Lebkuchen oder so aus?

          Lieben Gruß!

          Kommentar


          • Re: Diät-Schokolade


            hallo studentin,
            bitte lies doch mal die antworten vom forendoc ein ganz klein wenig sorgfältiger.
            un es ganz direkt zu sagen:
            diabetiker lebensmittel nutzen "nur" den herstellern, nicht den diabetikern.
            deshalb sind von der ddg starke bemühungen im gang diese irreführenden sachen zu verbieten.
            der opa und auch erhard können ohne probleme eine normale edelbitter schokolade mit 70% kakaoanteil essen, es muß doch nicht die ganze tafel sein.
            die ganze tafel 100g = 3 be das ist genausoviel wie ein frühstücksbrötchen, und wenn man da "einen" streifen ißt, geht der bei t2 unter bei normalem essen, bei deinem opa sowieso.
            selbst t 1 lassen das im bolus untergehen.
            und genauso ist das mit weihnachtsgebäck.
            denn ohne mehl auch kein gebäck, und mehl ist genauso zucker(zu 100% traubenzucker)
            also hat diabetikergebäck auch be , schmeckt meist nicht , ist oft kalorienreicher als normales,
            und wenn fuchtzucker drin ist wirkts abführend.
            lieber etwas gutes und das mit maßen, als sogenanntes diätzeugs in massen.
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: Diät-Schokolade


              Es gibt von der Nürnberger Lebküchnerei Frauenholz Elisenlebkuchen OHNE Mehl, statt dessen mit Nüssen. Diese zeigen bei mir nach 2 Std gemessen keinen erhöhten BZ gezeigt. Habe die Werte sogar, weil ich es gar nicht glauben konnte, mal bei meiner Diabetologin überprüfen lassen. Vielleicht kommt es von dem hohen Nussanteil? Ich weiß es nicht, jedenfalls lass ich mir die jetzt in Maßen schmecken :-) Es gibt da auch welche für Diabetiker, diese würde auch ich aus den bekannten Gründen nicht empfehlen. Schau mal unter http://www.fraunholz-lebkuchen.de

              Kommentar



              • Re: Diät-Schokolade


                ..."nur Nüsse" lassen den BZ nicht ansteigen...aufgrund der hohen Energiedichte sollten solche Lebensmittel nur in sehr geringen Mengen gegessen werden...

                Kommentar


                • Re: Diät-Schokolade


                  .... aber doch nur für alle die abnehmen müssen .... ?

                  Kommentar


                  • Re: Diät-Schokolade


                    ...danke für den Hinweis...da haben Sie Recht...im übrigen haben Nüsse hochwertige Fettsäuren...

                    Kommentar



                    • Re: Diät-Schokolade


                      m1918 schrieb:
                      -------------------------------------------------------

                      > jedenfalls lass ich mir die jetzt in Maßen
                      > schmecken :-)


                      Das muß ich wohl auch. Ich habe mir mal welche bestellt.
                      Für 2 kleine Beutelchen 16,80E bei Onlinebestellung, da sollte man vorsichtig essen, damit man nicht den Diamanten mit verschluckt den sie mit verbacken haben.

                      Kommentar


                      • Re: Diät-Schokolade


                        ich denke Sie werden sie wieder bestellen :-)
                        Ich mach es auch. Die Qualität ist gut und die hat bekanntlich ihren Preis. Die bekannten Nürnberger Lebkuchen kosten ähnlich die Qualität kommt nicht mit.

                        Kommentar


                        • Re: Diät-Schokolade


                          Bestellen werde ich sie bestimmt nie wieder. Ich habe ja nicht für die Qualität bezahlt, sondern 9,80E zusätzlich für den Versand. Das ist nun extrem übertrieben.
                          Die Ware ist sehr gut. Wenn ich mal in Nürnberg bin werde ich sie mir vor Ort kaufen.
                          Online bestellen? Nie wieder!!!
                          Für 2 kleine Beutelchen insgesamt 16,80E.
                          Hätte ich das vorher gewußt - aber es stand nichts auf der HP was auch nicht recht ist.
                          Aber gut, aus Erfahrung wird man klug.

                          Kommentar


                          • Re: Diät-Schokolade


                            jetzt haben Sie mir aber ein schlechtes Gewissen gemacht!!! Ich habe das 1. mal auf einer Messe gekauft und einen Prospekt bekommen, da waren Versankosten klar aufgeführt. Das 2. mal habe ich mich mit 2 Kollegen zusammen geschlossen und per telefon bestellt. Da waren die Versandkosten nur 3€, (1€ für jeden) weil wir über 30€ lagen. Habe gerade mal auf der HP geschaut, ich muss Ihnen Recht geben, es steht nicht klar da was der Versand kostet, finde ich auch nicht okay. Sorry für meine schlechte Recherche! Mein Typ: für 30€ bestellen :-)))

                            Kommentar


                            • Re: Diät-Schokolade


                              irgentwo hatte ich gelesen, es geht nach Gewicht. Da wundert es mich schon, daß ich für 2 kleine Beutelchen 9,80€ bezahlen mußte und Sie für bestimmt 3x mehr nur 3€.

                              Kommentar


                              • Re: Diät-Schokolade


                                Guten Tag,

                                ich habe mich hier schon lange nicht mehr gemeldet und sah gerade, dass ich sogar angesprochen wurde.
                                Für mein spätes Reagieren möchte ich mich entschuldigen.

                                Ich habe mittlerweile kein Schokoladen Produkt gefunden, welches mir zufriedenheit verschafft, ich suche aber auch garnicht danach.
                                Ich hatte am Anfang des Jahres mit meinem Hausarzt gesprochen und dieser riet mir auch zu einer Schokolade mit hohem Kakaoanteil, welche ich gelegentlich und ohne Schwierigkeiten, in Maßen geniesse.

                                Mit freundlichen Ostergrüßen,
                                erhard

                                Kommentar


                                • Re: Diät-Schokolade


                                  Hallo zusammen!

                                  Auch ich habe lange nichts von mir hören lassen.

                                  Meinem Opa geht es im Allgemeinen eher schlecht, er ist mehr oder weniger zu einem Pflegefall geworden (es kommt einfach alles zusammen bei ihm). Seine Zuckerwerte hat er aber so weit im Griff, er hat sogar eine Schokoladensorte gefunden, die ihm schmeckt und die er auch (natürlich in Maßen) genießen darf.

                                  Und zwar ist es die Sorte Diät-Nugat von Rittersport.
                                  Ich habe sie selbst auch probiert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass sie wirklich lecker schmeckt. (Unser Schoko-Geschmack war schon immer sehr ähnlich.) Und ich muss sagen, sie schmeckt wirklich. Natürlich nicht 100%ig wie normale Nugatschokolade, aber doch recht lecker. Für mich als Gesunde zwar keine Alternative, aber für ihn echt super!

                                  Vielleicht bringt ja irgendwem von euch dieser Tipp auch etwas.

                                  Ich wünsche allen frohe Osterfeiertage!

                                  Kommentar


                                  • Re: Diät-Schokolade


                                    ..Ihr Opa kann auch jede andere Schokolade essen (in Maßen)

                                    Kommentar


                                    • Re: Diät-Schokolade


                                      @ Dr. Keuthage: Da stimme ich zu!!!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X