#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann Nüchternzucker messen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann Nüchternzucker messen?

    Spielt es eine Rolle wann der Nüchterzucker gemessen wird? z.B. um 6 Uhr nach dem Aufstehen oder erst um 9 Uhr vor dem Frühstück? Wodurch wird er positiv oder negativ beeinflusst?


  • Re: Wann Nüchternzucker messen?


    ich messe meinen nüchternblutzucker auf der bettkante. dadurch wird der einfluß des adrenalin beim aufstehen ausgeschlossen.

    zusätzlich wird er durch eiweißreiche und fettreiche abendessen beeinflußt, da sie entweder langsam zu bllutzucker abgebaut werden, oder den abbau verzögern.

    Kommentar


    • Re: Wann Nüchternzucker messen?


      1.Der morgendliche Nüchternblutzucker kann sich infolge des sogenannten "Aufstehphänomens" nach dem Aufstehen und durch das Verrichten verschiedener Tätigkeiten erhöhen.
      Deshalb testen Diabetiker oft unmittelbar vor dem Aufstehen.

      2.Der morgendliche Nüchternblutzucker kann durch mehrere Faktoren erhöht sein(Dawnphänomen), insbesondere durch:
      Vermehrte Zuckerausschüttung der Leber in den frühen Morgenstunden, Gegenregulation in der Nacht, eiweißreiche Kost am vorhergehenden Abend
      und einer niedrigeren tageszeitabhängigen Insulinempfindlichkeit.

      Kommentar


      • Re: Wann Nüchternzucker messen?


        es kommt noch darauf an wofür dieser "wert" gemacht wird.
        um ihn einfach aufzuschreiben,(ohne irgendwelche einflußmöglichkeit) finde ich ihn im bett sinnlos.
        zu irgendwelchen diagnosen ist er viel zu ungenau.
        wenn er vor dem frühstück zu hoch ist und statt frühstück zum joggen animiert ist es ok.
        für insuliner ist es direkt vor dem frühstück wegen des sea nicht sinnvoll sondern ca 30-45 min. früher.
        da man dann auch die ev korrektur in den bolus mit einrechnen kann.
        mfg klaus

        Kommentar



        • Re: Wann Nüchternzucker messen?


          ...messen Sie beide Werte und vergleichen Sie...sind die Werte in der Regel etwa gleich, dann messen Sie nur noch dann wenn es Ihnen besser auskommt...ist einer von beiden immer deutlich höher, messen Sie nur noch den höheren...

          Kommentar

          Lädt...
          X