#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Natürliche Glucosebestimmung durch den Körper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Natürliche Glucosebestimmung durch den Körper

    Hallo werter Leser,

    mich würde interessieren, wie der Körper selber die Glucosekonzentration im Blut bestimmt.

    Ich habe bislang gelesen, dass irgendwelche Rezeptoren an den beta-Zellen der Pankreas dafür zuständig sind, jedoch auch der Hypothalamus an der Steuerung des Blutzuckerspiegels beteiligt ist.

    Vielleicht kann hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen.

    Vielen Dank schonmal
    Thomas


  • Re: Natürliche Glucosebestimmung durch den Körper


    Hallo Thomas,
    meine Meinung:
    Oberstes Regulationszentrum für alle vegetativen und endokrinen Vorgänge ist der Hypothalamus. Das Teil des Zwischenhirns greift regulierend in den gesamten Hormonhaushalt ein.

    Die Glukohomöostase = Aufrechterhaltung der Blutzuckerkonzentration = Selbstregulation des Glukosegleichgewichtes erfolgt vom Hypothalamus aus über die pankreatischen Inselzellen mit der Produktion von Insulin, Glukagon und Somatostatin, das auch z.T. im Hypothalamus gebildet wird. Vielleicht befinden sich in den übergeordneten Zentren des Hypothalamus (noch nicht vollkommen erforscht) auch entsprechende Rezeptoren wie im Pankreas.

    Kommentar


    • Re: Natürliche Glucosebestimmung durch den Kö


      ...super erklärt...wer schreibt sonst noch seine Dissertation zu diesem Thema?

      Kommentar

      Lädt...
      X