#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metformin, Januvia und Übelkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metformin, Januvia und Übelkeit

    Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Problem bzw. Frage:

    Ich bin seit 1994 Diabetiker Typ II. Meinen Diabetes bekam ich durch hohe Dosen
    Cortison die ich wegen meinem starken Asthma nehmen musste. Bisher nahm ich
    immer den Wirkstoff Glibenclamid 3,5 zwei morgens eine abends. Mein Hba1c war
    immer 5,8. Ende 2005 musste ich wegen Brustkrebs eine Chemo machen und auch da wurde
    wieder Cortison gegeben. Seitdem ist mein Hba1c 7,5.
    Mein Arzt hat mir jetzt Diabesin 1000 mg (Metformin) und Januvia 100 mg verschrieben.
    Davon nehme ich morgens nach dem Essen eine Metformin und eine Januvia. Abends eine Metformin. Die Tabletten nehme ich jetzt seit 5 Tagen und ich habe extreme Übelkeit. Das steht ja auch im Beipackzettel. Es steht aber auch dabei dass die Beschwerden in den meisten Fällen spontan verschwinden. Aber wann??? Da ich berufstätig bin ist diese Übelkeit für mich sehr unangenehm. Habe jetzt gegen die Übelkeit MCP Tropfen genommen, die überhaupt nicht helfen. Vomex A. hilft zwar etwas gegen die Übelkeit, aber davon werde ich nur müde. Wer hat diese Erfahrungen auch gemacht und wie lange hat es gedauert bis die Übelkeit vorüber war. Wie lange sollte man durchhalten und die Tabletten einnehmen. Für viele Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Irene Peipp


  • Re: Metformin, Januvia und Übelkeit


    hallo irene,
    habe selbst keine oad genommen, habe aber aus vielen gesprächen in der shg, mitbekommen, daß metformin von geringen mengen aufsteigend "eingeschlichen" werden muß um gut vertragen zu werden. leider gibt es selbst dann immer noch menschen die es nicht vertragen.
    wenn es deinen arbeitsablauf weiterhin stört, und die übelkeit nicht nachläßt, was hindert dich deinem diabetologen zu sagen mit den alten medis ging es gut mit den neuen nicht, ich nehme lieber wieder das alte? ein arzt ist doch kein hellseher der vorher weiß wie jemand reagiert, daher wenn es nicht klappt ,ist es doch kein beinbruch wieder zurück zu wechseln, oder etwas anderes zu testen, zum glück haben wir doch heute verschiedene mittel.
    ich sehe da keine probleme die nicht im gespräch gelöst werden können.
    mfg klaus

    Kommentar


    • Re: Metformin, Januvia und Übelkeit


      Hallo Klaus,

      danke für Deine Antwort. Die alten Tabletten wurden ja abgesetzt, da mein Hba1c nicht mehr unter 7,5 zu bringen ist, sonst hätte ich diese
      ja weiterhin genommen. Ja werde wohl mit meinem Arzt sprechen müssen was es noch für Möglichkeiten gibt.

      Liebe Grüße

      Irene

      Kommentar


      • Re: Metformin, Januvia und Übelkeit


        es gibt doch noch viele möglichkeiten,
        wenn die bauchspeicheldrüse gerade bei cortison gespritzt oder geschluckt nicht mehr genug insulin hergibt(sofern mit glibenclamid nicht mehr rauszuholen ist) , kann man richtung bot, also mit langzeit basisunterstützt und tabletten, oder auch auf eine
        ict übergehen was gerade bei restproduktion relativ stabil läuft, da fehler noch meist vom körper abgefangen werden.
        mfg klaus

        Kommentar



        • Re: Metformin, Januvia und Übelkeit


          Hallo Irene, ich habe auch eine zeitlang 850 mg metformin und auch januvia genommen ich hatte darauf hin sehr starken durchfall und diesen 3 wochen lang .habe die tabletten alle wieder abgesetzt danach war der durchfall weg. gebracht haben mir diese tabletten garnichts mein blutzuckerwert stieg rapide an hatte nach dem mittagessen( bestand aus salat und drei stückchen lende 2 std bei 347 mg!!!!!)nehm jetzt zum essen NovoNorm und fahre gut damit 2 std nach essen 105mg.

          Kommentar


          • Re: Metformin, Januvia und Übelkeit


            ..haben Sie schon mal über Insulin nachgedacht?...wenn Asthma (zeitweise) Cortison erfordert, ist Insulin erste Wahl... 2 neue Tabletten gleichzeitig?...jetzt weiß man nicht, welche die Übelkeit verursacht ... sprechen Sie mit einem Diabetologen...

            Kommentar


            • Re: Metformin, Januvia und Übelkeit


              Ich nehme seid dem 30.05.2008 , 1Januvia 100mg morgens und 2 Metformin 850 morgens und abends ein. Übelkeit habe ich bis heute noch nicht gehabt. Mein hungergefühl was ich vor der Medikamenten umstellung hatte ( 2 Metformin 850 und 1 Actos 30 ) hat ganz nachgelassen.
              Meine Zuckerwerte morgens nüchtern liegen bei 140 mg/d vorher lagen sie bei 110-120 mg/d
              Mein HBA1 C nach der umstellung weis ich noch nicht, vorher waren sie 7,2%.Wie sind Ihre
              Erfahrungen mit Januvia ? Habe ich eine Chanse meine Werte zuverbesseren.

              Kommentar



              • Re: Metformin, Januvia und Übelkeit


                ich habe gute Erfahrungen...warum Ihre Nüchtern-Werte angestiegen sind, verstehe ich nicht..

                Kommentar


                • Re: Metformin, Januvia und Übelkeit


                  Hi!
                  Ich bin neu hier möchte mich aber auch mal über Metformin und januvia äußern.Nehme auch seit 3 Wochen morgens 1Metformin 850mg,1Januvia 100mg abends 1Metformin 850.fühle mich damit sehr wohl,vorher hatte ich noch 1Metformin 500mg mittags ohne Januvia,hatte aber nur Bauchkrämpfe und Durchfall.Nach der Umstellung ist es ok.Auch das Hungergefühl ist weg und ich bin schon am abnehmen.Der Nüchternzucker ist auch kaum über 100.Bin auf die nächste untersuchung gespannt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X