#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hr Keuthage, 24 Stunden Insullin spritzen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hr Keuthage, 24 Stunden Insullin spritzen ?

    Was tun wenn 2 Diabetologen 2 unterschiedliche Aussagen treffen? Der eine sagt nüchternwerte zwischen 110 u 130 bei Tageswerten unter 140 2h nach dem Essen sind okay, der Andere dass ich ein 24 Stunden Insulin wegen Langzeitschäden nehmen soll. Was ist richtig?


  • Re: Hr Keuthage, 24 Stunden Insullin spritzen


    hallo mt,
    ich empfinde die frage nicht als fäir, gegenüber dem forendoc, denn der kennt dich am wenigsten und soll ev einen kollegen in die pfanne hauen.
    doch ich habe einen denkanstoß für dich.
    daß deine werte nicht optimal sind weißt du.
    daß man mit etwas kümmern um den dm viele "folgeerkrankungen" vermeiden kann weißt du auch.
    nach meiner erfahrung sind fast alle ärzte den dm patienten gegenüber aufgeschlossen die sich aktiv an der therapie beteiligen, oder es "wollen" .
    nur darauf kommt es an(nicht auf das, laß den doc mal machen)
    - und wenn du das dem doc gegenüber auch sagst, wird er für dich immer ein offenes ohr haben, und ihr könnt gemeinsam die optimalste therapie für "dich" finden.(da der dm eine fortschreitende erkrankung ist gibt es sowieso nicht "die" therapie.-
    mfg klaus

    Kommentar


    • Re: Hr Keuthage, 24 Stunden Insullin spritzen


      so habe ich das nicht gesehen, ich will nicht das irgendjemand wen in die Pfanne haut. Ich bin vom Typ Jäger und Sammler. Je mehr Meinungen die ich bekommen kann je einfacher ist es für mich eine Entscheidung zu treffen. Ich denke dass sicher jeder immer gute Argumente hat warum und weshalb, nicht nur in diesem speziellen Fall und dafür bin ich gerne offen und dankbar. Wenn die Frage aber zu heikel ist ziehe ich sie zurück :-)

      Kommentar


      • Re: Hr Keuthage, 24 Stunden Insullin spritzen


        hallo mt,
        das war nur mein gefühl, denn man sollte nicht fachleute untereinander vergleichen, ohne daß jeder die gründe für seine entscheidung darlegen kann.
        denn jeder deiner ärzte hatte garantiert vorher überlegt.
        und genau diese gründe kannst du erfragen, und dann die besseren argumente bevorzugen.
        mfg klaus

        Kommentar



        • Re: Hr Keuthage, 24 Stunden Insullin spritzen


          klar kann jeder seine Gründe nennen, darum geht es mir ja. Ist mir schon klar dass es Gründe gibt, je mehr ich erfahre je besser kann ich für mich entscheiden. Nach dem heutigen Ergebnis meiner Werte könnte ich Typ 2a (MODY)sein, müsste noch über Gentest(?) geklärt werden. Antikörpertest schafft offenbar keine Klarheit, wobei es bei der Therapie keine Rolle spielt.

          Kommentar


          • Re: Hr Keuthage, 24 Stunden Insullin spritzen


            ...wie ist der HbA1c???...bei den Werten können Sie den Verlauf abwarten (ist mit und ohne Insulin möglich)...geht der Zucker hoch, muss sich was ändern...Schulung ist zz das wichtigste...

            Kommentar


            • Re: Hr Keuthage, 24 Stunden Insullin spritzen


              HbA1c ist 6,2 So lange ich konseqent Vollkorn esse bleibe ich tagsüber unter 140 Einmal habe ich 2 Weißmehl Dampfnudel u Kürbissuppe gegessen 2 Std später hatte ich 177. Ich glaube das ist alles grenzwertig oder?

              Kommentar



              • Re: Hr Keuthage, 24 Stunden Insullin spritzen


                ...ja...

                Kommentar


                • Re: Hr Keuthage, 24 Stunden Insullin spritzen


                  Ich habe gehört dass wenn man einmal mit 24 Std-Insulin angefangen hat, dass man dann mit der Zeit immer mehr Insulin braucht, weil es die Rezeptoren verstopft und dass man davon dick wird??? Stimmt das so?

                  Kommentar


                  • Re: Hr Keuthage, 24 Stunden Insullin spritzen


                    ja und nein.

                    mit mehr insulin werden die kohlenhydrate besser verwertet. geht man davon aus, daß die nahrungsaufnahme so ist, daß jetzt hinreichend genug kohlenhydrate da sind,um verwertet zu werden, kommt es zu einer umwandlung der restlichen kohlenhydrate in triglyzerid und einlagerung.

                    diese "verstopfung" nennt sich insulinresistenz" und kann mehrere ursachen haben.

                    genetische
                    hoher blutzuckerspiegel
                    hoher insulinspiegel
                    ketose
                    usw usf pp etc.

                    der umstig auf eine insulintherapie sollte daher bewust erfolgen. in einigen schulungen wird auch sowas wie eine rezeeptorupregulation gelehrt. gut dem, der das kann.

                    Kommentar



                    • Re: Hr Keuthage, 24 Stunden Insullin spritzen


                      ...Insulin (ganz gleich welches) "verstopft keine Rezeptoren"...in der Regel nimmt der Insulin-Bedarf zu (ua. weil die Bauchspeicheldrüse mit der Zeit weniger Insulin "beisteuert")...oft nehmen Patienten unter Insulin (und unter Besserung der BZ-Werte) leicht zu...

                      Kommentar


                      • Re: Hr Keuthage, 24 Stunden Insullin spritzen


                        Hallo,

                        die Frage, ob eine Insulintherapie bei eigentlich noch ausreichender Eigensekretion und grenzwertigem Blutzuckerverlauf mit diätetischer Kompensation bereits für den Patienten nötig ist, gehört in die Rubrik „Unterschiedliche Fachmeinungen“. Die beiden unterschiedlichen ärztlichen Meinungen sind nicht ungewöhnlich.

                        So hat der „Forendoc“ auch kein Problem, wenn er sinngemäß schreibt, dass sowohl mit Insulintherapie als auch ohne, der „statusquo“ erhalten werden kann.

                        Die Entscheidung liegt wieder einmal beim Patienten. Er hat in dieser Situation die Qual der Wahl, seine Stoffwechselführung mit Insulingaben leicht verbessern zu können oder ohne Nebenwirkungen und deutlich weniger Aufwand, zumindest eine Zeit lang, leichter leben zu können.

                        Kommentar


                        • Re: insulin?


                          wenn man davon ausgeht(was wahrscheinlich ist)
                          daß m1918 u. typi5lada die geleiche person ist,
                          die werte nicht dramatisch sind, muß man fragen weshalb nicht einfach oads verschrieben werden,
                          denn für einen t1 und auch lada sind die werte viel zu normal,selbst ein t2 ist im anfang, bei diesen werten wird kein doc sich auf teure gentests in richtung moody einlassen. wobei nicht alle moody typen insulinpflichtig sind.
                          metformin und wenn das nicht reicht sh.
                          mfg. klaus

                          Kommentar


                          • Re: insulin?


                            ...ist der Gleiche ja, Typ1.5_LADA finde ich inzwischen nicht mehr passend. Ich finde Ihre Beiträge recht interessant, leider komme ich mit Ihren vielen Abkürzungen nicht klar. Bin noch zu wenig im Thema. Die Meinung von Gast 66 finde ich übrigens auch sehr Anregend. Was aber bedeudet oads und sh ??? Würde die Kasse den Gentest nicht bezahlen? So was bleibt doch nicht am Doc hängen oder? Und was würde eine Gentest bei der Therapie ändern?

                            Kommentar


                            • Re: insulin?


                              wer oad bei googel eingibt bekommt eine komplette antwort, orale antidiabetia, darunte fallen ua(unter anderem) metformin und sulfonylharnstoffe, die einmal am tag genommen werden. das war nur eine möglichkeit.
                              aber wie ja inzwischen viele ua der doc und die anderen schrieben ist doch freie wahl.
                              ---
                              kostspielige laboruntersuchungen gad, iga... ,c-peptid, natürlich gentests, belasten erheblich das budget des arztes, bei "echtem bedarf" werden sie auch von der kasse bezahlt, bei sinnlosigkeit kommt der doc ev. in bedrängnis. und genau dort liegt der hase im pfeffer. denn bei so wenig dramatischen werten belastet ein verantwortungsvoller arzt sein budget lieber mit der hilfe bei dringendem bedarf.
                              mfg klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X