#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterzuckerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterzuckerung

    Hallo zusammen,

    mein Vater leidet seit 2 Jahren an Diabetes Typ 1. Er muss spritzen.
    Leider gibt es da ein großes Problem: Fast jeden Tag hat er Unterzucker (unter 100, oft nur zwischen 30 und 60)! Er fängt an zu schwitzen und verändert sich total (redet viel, manchmal auch wirr). Er sagt, er merkt das nicht, aber meine Mutter und ich können das nicht ganz glauben!!
    Kann eine so häufige Unterzuckerung Langzeitschäden anrichten?

    Wir hatten auch schon mal die Vermutung, dass er die Unterzuckerung durch zu viel Spritzen absichtlich herbei führt. Kann es sein, dass Hyperglycämie eine Art Rauschzustand verursacht? Er ist nämlich trockener Alkoholiker...

    Vielen Dank im Voraus!

    Mfg,
    LunaS.


  • Re: Unterzuckerung


    hallo ls,
    wer t1 ist muß immer spritzen.
    eine unterzuckerung ist wenn der bz unter 50 ist.
    selbst bei 30 solange er noch essen oder trinken kann ist kein problem.
    zwischen 60-90-100 ist eigentlich normalbereich
    -- der besuch einer guten ict schulung ist dringend erforderlich, denn da lernt dein vater seinen blutzucker zielgerichtet zu steuern.
    je geringer der insulinbedarf ist, je größer die insulinempfindlichkeit, desto leichter rutscht man mal unter die gesteckten ziele, dagegen hilft nur know how, und aufmerksamkeit.
    wer bei 100 schon uz gefühle hat fährt insgesamz auf einem zu hohen level.
    daß man eine hypo absichtlich herbeiführt, kann ich mir nicht vorstellen, ev für sadomasochisten, denn das kopfbrummen hinterher ist wenig erbaulich.
    mfg klaus

    Kommentar


    • Re: Unterzuckerung


      LunaStella schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Hallo zusammen,
      >
      > mein Vater leidet seit 2 Jahren an Diabetes Typ 1.
      > Er muss spritzen.
      > Leider gibt es da ein großes Problem: Fast jeden
      > Tag hat er Unterzucker (unter 100, oft nur
      > zwischen 30 und 60)! Er fängt an zu schwitzen und
      > verändert sich total (redet viel, manchmal auch
      > wirr). Er sagt, er merkt das nicht, aber meine
      > Mutter und ich können das nicht ganz glauben!!
      > Kann eine so häufige Unterzuckerung
      > Langzeitschäden anrichten?
      >
      > Wir hatten auch schon mal die Vermutung, dass er
      > die Unterzuckerung durch zu viel Spritzen
      > absichtlich herbei führt. Kann es sein, dass
      > Hyperglycämie eine Art Rauschzustand verursacht?
      > Er ist nämlich trockener Alkoholiker...
      >
      > Vielen Dank im Voraus!
      >
      > Mfg,
      > LunaS.

      Was hat denn Alkoholismus mit Diabetes Typ1 zu tun? Ein Unterzucker ist alles andere als ein Rauschzustand, man fühlt sich sterbenselend. Und daß der Vater den Unterzucker nicht bemerkt, ist durchaus möglich. Der Blutzuckerspiegel kann u.U. sehr schnell absacken.
      Anstatt eurem Vater zu mißtrauen und ihn mit haltlosen Unterstellungen zu beleidigen, solltet ihr euch vielleicht mal über Diabetes Typ1 infomieren und ihm helfen, eine geeignete Schulung zu finden.

      Kommentar


      • Re: Unterzuckerung


        T1 Diabetiker sollten bei einem Diabetologen Termine und Schulung (ggf. auch bei Unterzuckerungsproblemen, gibt spezielle Schulungen) erhalten...Angehörige sind dann auch eingeladen und werden einbezogen...oft erkennen diese eine Unterzuckerung eher als der Betroffene selbst...nach 2 Jahren Diabetesdauer sind die Probleme aber meist mit einer verbesserten (evt geringeren) Insulineinstellung in deen Griff zu bekommen...Fälle von absichtlich herbeigeführten Unterzuckerungen sind extrem selten...bis auf weiteres sollte man nicht davon ausgehen...mit einem Alkohol-Rausch sicher nicht zu vergleichen...

        Kommentar



        • Re: Unterzuckerung


          Wir beleidigen ihn nicht mit diesen "Unterstellungen", wir haben es nur vermutet, da uns der Zustand der Unterzuckerung ähnlich wie ein Rausch vorkommt! Wir machen uns Sorgen, was auch wirklich begründet ist.
          Zu Schulungen geht er regelmäßig, jedoch sieht er nie ein, dass er schlimm unterzuckert war, deswegen spricht er es auch nicht an. Wahrscheinlich wird meine Mutter ihn demnächst mal begleiten.

          Kommentar


          • Re: Unterzuckerung


            hallo ls,
            ich sage euch jetzt schon vorraus daß es streit gibt, weshalb;
            solange kein notarzt wegen bewustlosigkeit, und krampfen , kein hypo notfallkit , zum einsatz kommen muß, sondern eine cola , ein tz, ein saft, noch reichen,
            ist niemand "schlimm" unterzuckert!
            solange der bz über 50 ist ist man garnicht unterzuckert.
            man ist bei einer hypo extrem knatschig das weiß inzwischen meine frau, die stellt mir ne dose cola+meßgerät hin und verschwindet, jedes wort ist ein wort zuviel.
            selbst wenn man nicht will sagt man da sachen die man garnicht so meint.
            eine dm schulung ist kein auting wie bei den ao.
            wünsche viel glück, mfg klaus

            Kommentar


            • Re: Unterzuckerung


              ...gute Idee...

              Kommentar


              Lädt...
              X