#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Typ1-er Probleme mit Hypos bei Ausdauersport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Typ1-er Probleme mit Hypos bei Ausdauersport

    Hallo,
    bin seit 1 3/4 Jahren Diabetiker Typ1-lada.
    spritze morgens und abends Basal und Novorapid zu den Mahlzeiten.
    Versuche etwa 2-4x/Woche 1-2h zu joggen, meist gegen 17 Uhr. seit einiger Zeit bekomme ich aber sehr häufig dabei hypos, egal ob ich mit einem BZ von 120 oder mit 150 anfange. Habe anfangs an den Tagen wo ich wußte dass ich sportlich aktiv sein werde auch die Basaldosis 12IE weggelassen, hat anfangs gut funktioniert, aber nun nicht mehr. Auch wenn ich kurz vor dem Sport ein Vollkornbrot esse passiert es oft dass ich trotzdem oft nach einer guten Stunde mit dem BZ bei 50 und darunter liege.
    Hat jemand noch gute Tips für mich???


  • Re: Typ1-er Probleme mit Hypos bei Ausdauersp


    ...warum hat das Weglassen der Basal-Dosis nicht funktioniert?

    Kommentar


    • Re: Typ1-er Probleme mit Hypos bei Ausdauersp


      Hallo,

      typisch LADA. Wie wäre es, wenn du nach
      ca. 30 Min Sport noch eine kleine Scheibe Brot (ca. 1 BE als Sport-BE )nachschieben würdest?

      Kommentar


      • Re: Typ1-er Probleme mit Hypos bei Ausdauersport


        Wie schon gesagt lasse ich die Basaldosis morgens oder amWE, wenn ich vormittags Joggen gehe, abends die Basaldaosis aus.
        Es lief auch bis vor etwa 1 Monat so,relativ gut, doch nun bekomme ich trotzdemoft leichte Hypos nach einer Stunde aktivität und muß somit ständig währen des Sportes dem entgegenwirken.
        bin ich mit zuviel Basal eingestellt??? Mein aktueller HbA1c-wert liegt nun bei 5,2. Generell liegen meine Werte meist zw. 80-100, pp selten über 120.
        Wäre es ratsam mit einem noch höherem BZ als 150 vor dem Sport zu beginnen?
        Hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt, meine Hypos entstehen während des Sports und nicht danach.
        Vielen Dank und Gruß Florian

        Kommentar



        • Re: Typ1-er Probleme mit Hypos bei Ausdauersp


          ...eigentlich Fragen für eine Diabetes/ICT-Schulung...Ihr HbA1c-Wert von 5,2% spricht für sehr niedrige BZ-Werte und häufige Unterzuckerungen...will man weniger Unterzuckerungen, muss man das Insulin weiter reduzieren (und dann mit höheren Werten mit dem Sport beginnen) oder (was vermutlich erfolgreicher ist) beim Sport Kohlenhydrate zu sich nehmen (zB Banane oder Apfelschorle)...was für Sie richtig ist, sollten Sie mit Ihrem Diabetologen entscheiden...

          Kommentar


          • Re: Typ1-er Probleme mit Hypos bei Ausdauersp


            Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, ja, ich denke dass ich vielleicht wirklich mit zuviel Insulin eingestellt bin, möchte aber wenn möglich nicht unbedingt auf KH´s währen des Sportes zurückgreifen, da ich unbedingt mein Gewicht halten, bzw. durch den Sport weiter senken möchte, ich werde mir nun doch endlich mal einen Diabetologen suchen, bisher wurde ich immer von meinem HA betreut, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, aber vielleicht kann mir mich ein Facharzt doch noch besser einstellen.

            Kommentar


            • Re: Typ1-er Probleme mit Hypos bei Ausdauersp


              ...der Vorteil beim Diabetolgen: u.a. Sie können an einer Schulung teilnehmen...12x 90 Minuten und Austausch mit anderen ... das kann ein Hausarzt nicht bieten...

              Kommentar


              Lädt...
              X