#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterzuckerung abklären lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterzuckerung abklären lassen?

    Hallo!
    Ich habe das Problem, dass ich ziemlich oft unterzucker, mir wird dann schwindelig und übel, ich fange an zu zittern,habe kalten Schweiss, meine Hände pieksen, meine Arme werden schwerlos, meine Knie knicken weg...wenn ich jedoch etwas kohlenhydratreiches esse, verschwinden die Symptome schnell vollständig.
    Vor 7 Jahren (bin jetzt 23), ging es mir direkt nach einem Sportwettkampf ziemlich schlecht, dann wurde vom DRK mein Blutzucker gemessen und ein Wert von 12 gemessen. Kann das sein? Denn mein Hausarzt sagte mir später, dass man bei einem solchen Wert bereits im Koma liegen würde!?
    Ich habe dann Traubenzucker bekommen und war eine Nacht im Krankenhaus, wo mein Herz untersucht und mehrfach Zucker gemessen wurde, was alles wieder in Ordnung war.
    Danach war ich bei einem Endokrinologen, der mir Blut abgenommen hat, es war aber alles in Ordnung.
    Seit einigen Jahren unterzucker ich jedoch ziemlich häufig, bin auch einmal kurz ohnmächtig geworden, aber gleich wieder zu mir gekommen, danach war ich nicht bei einem Arzt.
    Sollte ich das ganze doch nochmal abklären lassen?Aber soweit ich weiss, kann man da ausser essen eh nichts machen, oder?
    Vielen Dank


  • Re: Unterzuckerung abklären lassen?


    Achso, ich möchte noch hinzufügen, dass ich immer einen ziemlichen hohen Puls habe. Ich weiss nicht, ob das miteinander zu tun haben könnte?

    Kommentar


    • Re: Unterzuckerung abklären lassen?


      halo susa,
      du bist nicht die/der erste die darüber berichtet.
      natürlich solltest du zu einem diabetologen gehen, denn deine blutzuckerregulierungeautomatik scheint defekt.
      trotzdem solltest du messen ob essen nötig oder nicht, eine echte unterzuckerung ist unter 50mg/dl.
      wer schon bei höheren werten traubenzucker zb einschmeißt provoziert durch überschießende insulinausschüttung den nächsten uz.
      auch ist viel essen besonders traubenzucker essen in dem fall garnicht nützlich(macht nur dick-und dann hast du wieder den schwarzen peter).
      tip bei unter 60mg/dl eine halbe scheibe vollkornknäcke, das sind 1/4tel be und wirkt nicht so extrem. steigert nur schwach,langsam und verhindert das überschießen.(und davon nimmt man nicht zu.)
      mfg klaus

      Kommentar


      • Re: Unterzuckerung abklären lassen?


        Danke,Klaus, für deine Antwort!
        Ich werde dann wohl demnächst mal zum Arzt gehen...ist da ein Endokrinologe oder Diabetologe besser?
        Also, mit meinem Gewicht habe ich keine Probleme, ich esse ziemlich viel, bin aber schlank.

        Kommentar



        • Re: Unterzuckerung abklären lassen?


          hallo susa,
          es gibt zuerst zwei methoden ein bz gerät zu bekommen. 1. kaufen zb eb...ca 5e, oder
          2. die hersteller anrufen das ist kostenlos, und ein gerät schicken lassen(auch kostenlos).
          da sind immer 10 streifen, bei accu chek compactpl.
          17 streifen dabei. dann weißt du ob es wirklich uz ist.(die telnr. findest du im netz wenn bei google der name eingegeben wird-abbot,accu chek,bayer,lifescan, gibt aber noch mehr)
          dann würde ich empfehlen das dem diabetologen so zu schildern und wenn der noch andere ursachen vermutet wird er dich garantiert zu kompetenten kollegen weiterüberweisen.(das hilft lästige wartezeiten abzukürzen)
          mfg klaus

          Kommentar


          • Re: Unterzuckerung abklären lassen?


            ...Diabetologe oder Endokrinologe (gibts sehr selten) ist beides gleich gut...um übrigen schließe ich mich der Meinung von Klaus (mal wieder) an..

            Kommentar

            Lädt...
            X